Denmark

Top 10 Travel Destinations Bornholm Kommune
Show all

Schönste Kleinstadt Dänemarks -Svaneke

August 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

1. Svaneke, die viel beschriebene und dennoch nicht so bekannte Kleinstadt auf Bornholm. 2013 wurde Svaneke zur schönsten Kleinstadt in Dänemark gekürt. Nicht ohne Grund, denn hier fühlt man sich sofort wohl.
      2. Die Häuserreihe, auf die man beim Passieren der Hafeneinfahrt Svaneke Havn zufährt, strahlt im Sonnenlicht gelbgold, und die vereinzelten Menschen sind nicht unser Empfangskommando, sondern Einheimische, die die Ruhe in ihrem Dorf genießen. Mit dem Geschäftsschluss um 17.00h verschwinden nämlich die Tagesgäste, Ruhe kehrt ein. Wir liegen direkt an der Kaimauer und blicken achterlich auf die See. Herrlich.
      3. Das Kunsthandwerk ist auf Bornholm überall präsent. In Svaneke gibt es 1.100 Einwohner und alle scheinen handwerklich begabt zu sein. Glas- und Keramik Ateliers gibt es viele. Die Preise für eine Glasvase mit 30 cm Höhe z.B. liegen bei 3000 bis 20000 DKK. Kunst hat halt ihren Preis.
      4. Fich Räucherein gibt es in jedem kleinen Dorf. Und jede Räucherei ist einen Besuch wert. Einfach mal probieren.
      5. Mit dem Fahrrad sollte man unbedingt den Süden um Nexø und Snogebæk und Dueodde besichtigen. Wir haben für die 50 km Rundstrecke mit Besichtigung der Glasbläser und Keramikbuden, einem Strandaufenthalt in Dueodde und einem Inbiss bei der Räucherei in Nexø rund 6 Stunden gebraucht. Mit dem Rad sieht man halt viel mehr als im Bus sitzend.
      6. Macht das Beste draus.

Wir im Götterheim

August 26, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 20 °C

1. "Im" Götterheim leben sage und schreibe knapp 800 Menschen. Götterheim ist die direkte Übersetzung des dänischen Ortsnamens Gudhjem. Der kleine Ort ist beschaulich; aneinander gereihte, in unterschiedenen Farben gestrichene kleine Häuser schmücken den Ort.
      2. Der alte Hafen und die Gudhjem Räucherei zählen zu den historischen Gebäuden. Der Hafen war aus dem massiven Granit Gestein gesprengt worden. Das innere der beiden Hafenbecken wird bei Sturm mit einem Strumschott verschlossen. Die Räucherei ist sehr zu empfehlen und bietet ein tolles Buffet, serviert in einem alten hölzernen Ruderboot. Ich glaube, dass Ruderboot wäre jeden Abend voll gefüllt, wenn jeder für ein Foto des Buffet's nen Euro zahlen müsste. So toll ist das Buffet angerichtet. Genießen kann man das Buffet direkt an der Waterkant.
      3. Die "Ertholm" liegt in Gudhjem und bringt die vielen Besucher täglich 2 Mal nach Christiansø. Das Versorgungsschiff "Peter" liegt ebenso hier und versorgt (und entsorgt) die Erbseninseln mit den täglichen Dingen. Nur ein Beispiel für die Logistik: Volle Flaschen werden gebracht, Leergut geholt. Der gesamte Müll wird in Gudhjem entsorgt. ...
      4. Wir sind mit geliehenen Fahrrädern von Gudhjem in den Norden nach Allinge und Sandvig gefahren. Die Tour ist zu empfehlen, denn man sieht halt viel mehr wenn man radelt. Tipp: immer so nah wie möglich am Wasser entlang und man findet die tollsten Wege. Auf dem Rückweg haben wir eine der vier auf Bornholm zu findenden Rundkirchen besichtigt. Wir waren an und in der Sankt Ols Kirke in Olsker. Sehenswert. Erstaunlich ist nur, dass man den Charme der Rundkirche im Inneren durch die rechteckig angeordnete Bestuhlung vergibt.
      5. In Gudhjem geht es bergauf und bergab! Geht man zum Brötchen holen morgens zum "Spar", braucht man danach kein Fitness Programm zu machen. Ok, wer es sportlich liebt, dem empfehlen wir den Berg direkt am Hafen. "Gym" und Yoga über den Masten der Segler. :-)
      6. Macht das Beste draus.

Hering's City: Allinge

September 3, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

1. Allinge liegt auf der Ostseite Bornholm's und gelang im 15./16. Jahrhundert wegen des Heringfangs an wirtschaftlicher Bedeutung. Damals war die Ostsee und insbesondere die Fanggebiete um Bornholm sehr reich an Hering (... nicht wie heute!). Die Hansestaaten waren Handelspartner von Allinge. Der Bornholmer Hering wurde so exportiert.
      2. Das "Stadt"zentrum befindet sich direkt am Allinge Havn, oder besser gesagt, der Hafen ist Bestandteil des "Stadt"kerns. Die bunten Häuser, die kleinen Kioske und Eisdielen am Hafen laden zum Entspannen ein; oder zum Eis essen, denn das Dänische Eis muss man lieben.
      3. Allinge lebt heute vom Tourismus. Es gibt viele Restaurants und Hotels. Zu empfehlen ist das "Del Gamle Poshus". Spitzenküche ohne Sternchen.
      4. Der Spaziergang nach Sandvig führt am @Domen vorbei über einen Holzweg über die Schären von Allinge; am besten früh morgens (zum Beispiel beim Joggen 😀) mit dem Sonnenaufgang oder abends beim Sonnenuntergang erleben. Ich verspreche, diese Fotos müssen nicht nachbearbeitet werden. Auf dem Weg kommt man ein der kleinen Eis Manufaktur @Kalas vorbei. Wir verwöhnten uns mit einen Cappuccino und einer separaten Kugel Eis; und das haben wir auf der Holztreppe sitzend mit dem Blick über die See kombiniert. Danke, dass es solche Momente gibt.

3. Zeltplatzsuche

August 30, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Und es wurde immer dunkler und dunkler... und ohne Stirnlampe auch nicht so clever! Aber die Abendstimmung war einfach gigantisch...tolle Wolken, tolles Licht und ganz viele Zuggänse...der Strand war leer. Perfekter Abend... aber da war ja noch das Schlafplatzproblem. Es wurden am Ende 43km und ich lag im Zelt auf meiner Isomatte zwischen Kiefern, allein und der Mond, der ins Zelt leuchtete (hatte anfangs gedacht, es käme noch jemand mit Stirnlampe 😆) !Read more

Østre Sømark havn, Dueodde og Snogebæk

April 15, 2020 in Denmark ⋅ 🌬 9 °C

Vi er begyndt tit at køre efter veje der ser ud til at ende blindt ude ved vandet, og finder på den måde ofte de fineste små fiskerlejer eller øde strandparkeringer. I dag er ingen undtagelse; Østre Sømark Havn (eller Bakkerne Havn), må være Danmarks mindste havn! Og et meget hyggeligt lille sted, endda med et røgeri (dog lukket i disse tider)! Vi gik med vinden i ryggen langs stranden, og tilbage på en sti inde i land, hvor vi kom forbi en gammel vandmølle (Slusegårdens mølle), meget malerisk.
      Derefter kørte vi mod Dueodde fyr og det flotteste hvide og fine sand. Fik endnu en vandretur på en øde strand. Lige bortset fra at det er lidt koldt at hoppe i bølgerne, så er denne årstid altså ret fin at være her på, for man har virkelig det hele for sig selv...
      Vi overnatter lidt syd for Snogebæk - en strand mod øst - hvor en svaneflok har søgt læ for vestenvinden, og hvor vi skulle få solopgangen ind af forruden i morgen tidlig!

Nexø

April 16, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 8 °C

Nexø havn husker jeg som en travl fiskerihavn, da jeg var på Bornholm som 11-årig i 1983 første gang. Men den store havn er nærmest øde i dag, og ingen af de store fiskerbåde er tilbage. Vi kørte videre op til skoven ved Paradisbakkerne, og besluttede os for at lufte cyklerne!Read more

Letzte Etappe

August 31, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Der ‚Kyststi‘ wir der Trail auch hier genannt wird, war einfach genial! Habe mich gestern die ganze Zeit gefragt, was mich dazu veranlasst hat, den überhaupt zu machen!?! Mir fiel es nicht ein. Aber egal, es war ne super Entscheidung. So viele Eindrücke... geologisch, kulturhistorisch, botanisch,...Ich habe so viele Bilder gemacht... immer was anderes war einfach schön. Der Trail ist einfach vielfältig... sandig, felsig, waldig, auch mal straßig😉hatte aber auch super Glück mit dem Wetter! War sehr viel einsam unterwegs. Auf Bornholm werde ich nicht das Letzte Mal gewesen sein! ♥️ tolle Insel!
      PS: man sollte nicht stur einer Komoot —Navigation folgen. Bin durchs Sperrgebiet vom dänischen Militär und die hatten Schießübung... kein gutes Gefühl, wenn die Schüsse immer näher kommen. Weiß jetzt was es heißt um sein Leben zu wandern 😜

Ronne Cemetery

July 11, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 64 °F

We found a nice trail to the cemetery in Ronne, Denmark. The burial ground is filled with so much lavender. Smells amazing!

This island is known for its high quality granite, so the granite wall surrounding the burial ground and granite markets throughout makes sense.

One of my favorite monuments is a pyramid with a bird on top. “Fred” means “peace.”

The Island Time Forgot

July 18, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 63 °F

Until today I had never heard of Bornholm. Now I will never forget it.

There are half a dozen small towns scattered around the coast, but the largest, Rønne, (pronounced Run-nuh) has one-third of the island’s total population of forty thousand. This little piece of heaven is closer to both Sweden and Germany than to its own mother country Denmark, so, as one might expect, the dialect here is a sort of hybrid. Most of the people here are farmers. Some are fishermen. There is little else to do, so Bornholm is losing its young people to Copenhagen or Stockholm, at least for a while. Now, after going to the big cities to get an education, some students are returning here to start their families.

The scenery here is magnificent. Our tour started at a medieval castle, whose stones were “recycled” to make many of the houses in Ronne. Vistas across the flat farmlands stretch for tens of miles. A few tenth-century, round churches remain and are still in use. There are also half a dozen ancient windmills scattered across the landscape, a few actually still in service. Bornholm’s equivalent of our Super Bowl is an annual fishing tournament for Baltic Sea salmon. An annual fair brings the owners of the largest businesses and even some Danish government officials here to compete in simple games like tug-of-war or basketball. No security is needed. Bornholm has no crime.

Cars are on the streets and there is electricity here, at least in the cities. However, I saw a hundred-year-old tall ship that still sails regularly between here and Sweden. I saw many three-hundred-year old farms still in operation. I saw twelve-hundred year-old round churches where people still worship. I saw towns with picturesque little red and blue and yellow houses that look as though they were just lifted from the pages of a storybook. It doesn’t matter if a ship or a building was constructed last year, in the last century or in the last millennium. If it still works, it’s still in use. The family names on this island have been here since the Vikings. On Bornholm it is as though time doesn’t exist.

What do people do here? They grow their crops as they always have. They speak to neighbors they have know all their lives. They let their children run in the woods with the neighbors’ kids. They do what people have always done here. They live here.

Life here is simple, slow, unhurried. One of the small towns here has the name Gudhjelm, or “God’s Home.” After visiting this island, still undiscovered by the masses, I think the name they chose for their town fits it perfectly.

Et glimt af Grønland - i Rønne

April 15, 2020 in Denmark ⋅ 🌬 6 °C

Vi er sejlet med færgen "Hammershus" fra Køge i nat, og kommer i land i Rønne kl. 6:00. Fin tur, og færgen har et stort rum med gratis køjer, hvor man kan ligge sig med sin sovepose, hvis man synes det er for tidligt på sæsonen, til én af bænkene på soldækket! Efter ankomst triller vi om i lystbådehavnen, og tager lige et par timers søvn mere, inden vi går en lille tur rundt i Rønne.
      Vi får et lille glimt af Grønland i kvarteret med "Svenskehusene". De er godt nok givet som en gave fra Sverige (heraf navnet), efter at russerne havde bombet både Rønne og Nexø, da den tyske kommandant på Bornholm ikke ville overgive sig d. 4. maj 1945. Men de præfabrikerede, farvestrålende, og helt ens træhuse, der pludselig ligger gade op og gade ned, minder os mere om Grønland!
      Det blæser kraftigt fra vest, og vi beslutter at tage de næste par dage her i syd og i Almindingen, da de så har lovet mere stille vejr de følgende dage til nordkysten. Så vi kører sydpå langs kysten, og slår et lille smut inden om Aakirkeby. Hvor den gamle stenkirke Aakirke har givet navn til byen.

Bornholm Kommune, Bornholms kommun, BHL