Danmark
Svendborg Kommune

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Svendborg Kommune
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Day 4 Fjäll Räven Classics

9. juli 2022, Danmark ⋅ ⛅ 17 °C

Hello again....
      Heute aus Dänemark und der Stadt Svendborg und Skarupore.
      Sakapore ist nicht in Japan, sondern eine traumhaft schöne Ecke/ Stadt direkt an der dänischen Südsee.
      Aber erstmal eins nach dem anderen.
      Aufbruch Mittags in Hohwacht und 3.5 Stunden Fahrt.
      Podcasts:
      Fest und Flauschig
      Snacks : Wasser Melone und Prinzenrolle.

An der Grenze zu Dänemark immer 30 Minuten einplanen bezüglich der Grenzkontrollen.
      Ankunft in Svendborg beim Fjäll Räven Classics. Dem Zielpunkt und Minifestival einer 3 tägigen Wanderung durch Dänemark.
      Eine coole Veranstaltung, die auch in anderen Ländern durchgeführt wird.
      Am Ziel Punkt ,der Svendborg Efterskole gibt es Live Musik und leckere Getränke.
      Der Schlafplätze für den Abend ist der 2 Minuten entfernt gelegene Campingplatz in Sakupore, einer kleinen Oase.
      Ruhe und eine schöne Landschaft direkt am Meer machen den Aufenthalt so entspannt.
      Eine kleine Landzunge schlängelt sich direkt hinter dem Campingplatz in das Meer.
      Hier gibt es die Weite inklusive und auf dem Platz hat man nie das Gefühl einen direkten Nachbarn zu haben.
      Der Campingwirt ist ein Unikat und pflegt seine Gäste wie ein Bauer seine Pflanzen.
      Ein wenig Sorgfalt und viel Raum und Zeit geben.
      Zum Wind - Surfen bläst hier eigentlich immer ein ordentlicher Wind ( 15-20 Knoten ) und man kann perfekt aufriggen. Eine riesen Wiese mit saftig grünen Gras und bunten einheimischen Blumen schaffen den perfekten Kontrast zur stahlblauen Wasserdecke.
      Näher kann man kaum mit einem festem Stellplatz an einem Spot stehen.
      Kosten für die Nacht 10 Euro mit Strom.
      Gezahlt werden kann mit Karte. Erstaunlich für so einen urigen Platz. Liebes Deutschland nimm dir ein Beispiel.
      Die Landschaft und Ruhe , atemberaubend.
      Man ist oft der einzige Surfer auf dem Wasser, neben vereinzelt dahindümpelden Fischerbötchen.

• Dag 11

7 Tage Skarupore/ Svendborg

16. juli 2022, Danmark ⋅ ⛅ 18 °C

Skarupore liegt bei Svendborg und ist eine schöne kleine überschaubare Hafenstadt.
      Moderne und Tradition paaren sich wie so oft in dänischen Städten ausgezeichnet.
      Skarupore ist angrenzend an Svendborg und primär dreht es sich um den Campingplatz.
      Dieser ist einfach einen eigenen Bericht wert und zählt für mich zu den entspanntesten an denen ich je gewesen bin. Auch hinsichtlich der fantastischen Möglichkeit so einfach, wunderschön und unkompliziert zu surfen und gleichzeitig zu entspannen.
      Es ist einer der Plätze, bei dem man vor Ort nur kurz als Transitplatz reinzuschauen und dann am nächsten Morgen direkt weiter fahren wollte und man dann doch letztlich fast 7 Tage vor Ort bleibt.
      Und das aus gutem Grund.
      Die Lage :
      Direkt am Wasser an einer kleinen Seezunge. Kristallklares Wasser mit kleinen wenigen Fischerbooten auf der einen Seite auf der anderen eine traumhaft schöne kleine Bucht mit einem kleinen aber feinen Sandstrand.
      An diesem Strand ist das Surfen ein Traum. Stehtiefe bis zum Horizont.
      Wassertemperatur an schönen Tagen so , das man in Shorts und Shirt surfen aber auch einfach Stundenlang im Wasser stehen kann.
      Das Buchtbecken heitzt sich erstaunlich schnell auf.
      Das Aufbauen der Surfausrüstung geschieht entweder direkt auf dem Stellplatz der keine 500 Meter vom Surf - Spot entfernt ist oder hinter dem winzigen Deich der die Bucht vom Campingplatz trennt. Natürlich auf herrlich gemähtem Rasen.
      Der Rasen scheint auch "heilig" denn er wird durch kleine dezente Mähroboter täglich getrimmt. In keinem Fall störend , denn der umsichtige Platzwart verteilt die Camper so , das immer ganze Regionen frei sind um dort den Rasen zu regenerieren und ihn zu mähen.
      Einfach Klasse.
      Hinter dem besagten Deich ,hat sich eine kleine Surfschule angesiedelt die Kurse in der Bucht abhält. Die Surfschule ist allerdings nicht direkt vor Ort ansässig, sondern es kommen Kurse von außerhalb in die Bucht , so das man überhaupt gar keinen Trubel hat. Diese Kurse kommen für 2 Stunden 1-2 Mal am Tag.
      Danach gehört der Spot wieder ganz alleine den wenigen Personen die hier Kiten oder Windsurfen. Wenn es hochkommt 3-4 Personen.
      Einfach Klasse.
      Die Stellplätze:
      Von erste Reihe Camping mit Blick aufs Meer bis hin zu kleinen versteckten Parzellen findet man hier alles. Kosten mit Strom um die 20-30 Euro pro Tag. Wobei man auf dem Transit - Platz lediglich die Personenanzahl bezahlt. Was quasi 50% weniger bedeutet gegenüber einem eigenen Stellplatz. Ein Stellplatz in erster Reihe am Meer kostet dagegen einen Aufschlag von 50 %, der sich aber bei dem Blick durchaus lohnt.
      Das Drumherum:
      Duschen kosten extra , 5 Kronen für 3 Minuten.
      Sanitärbereich einfach und sauber.
      Küche für jedermann vorhanden.
      Waschmaschine und Trockner ebenso.
      Kleine Obstbäume auf der Anlage.
      Ein Fußläufig erreichbarer Kiosk mit Blick aufs Meer fußläufig, allerdings außer halb der Platzes in 10 Minuten zu erreichen.
      Ein Kinderspielplatz mit allem was das Herz begehrt. Ein richtiger Spielplatz ohne viel unnötigen Schmuck und Schnack.
      Hier ist einfach alles stimmig.
      Kein unnötiger Luxus, kein Trubel, ein toller freundlicher Umgang , eine dezente Präsenz des Platzwartes und einfach eine traumhafte Lage.
      Bei der Abfahrt , freuen wir uns schon darauf wieder zu kommen.
      Und by the way , Murphy und Becky könnten sich frei bewegen ohne Leine , dies wurde hinsichtlich ihres ruhigen Wesens tolleriert. Auch nicht selbstverständlich für einen Campingplatz.

• Dag 6

Gennackertag + Baden + Svendborg

10. august 2022, Danmark ⋅ ⛅ 24 °C

Langsam ist es Zeit für den Heimweg und außerdem freuten sich alle auf eine Dusche: also heutiges Ziel: Svendborg. Die Bedingungen waren perfekt für Segeln mit einem großen Segel, dem Gennacker. Unseres war, wie man unschwer erkennen kann lila-grün 🥳

Es funktionierte prima und wir kamen gut voran und planten einen kurzen Halt mit Baden ein. Das heutige Mittagessen war ein Pastabuffet, bei dem man seine Tomatensauce nach Belieben verfeinern konnte: Kapern, „Thunvisch“, Oliven, Parmesan, Feta - lecker lecker.

Svendborg war nett, aber nicht viel los - Philipp und Anna gingen Brot kaufen; die anderen checkten den Spielplatz. Alle duschten 🚿 🤪

Abends gab es dann mal „nur“ eine Brotzeit, da hier noch viel da war und so langsam alles sich dem Ende nähert…

• Dag 3

Skårup Fyn - Egeskov Slot - Nyburg

25. mai 2022, Danmark ⋅ ⛅ 19 °C

41.263 km (754 Reisekilometer)

Der Morgen fängt sonnig an und so können wir im Windschatten draußen frühstücken. Unsere Nachbarn laufen an unserem Frühstückstisch im Bademantel vorbei und dirket in die Ostsee. Auf dem Weg zurück sind sie schneller unterwegs. Mittlerweile ist auch der Betreiber da, winkt von Weitem und fragt uns bei der Bezahlung, warum wir denn jetzt schon fahren, wir könnten doch bis Oktober bleiben.
      Das Gelände des Schlosses wirkt wie eine kleine Landesgartenschau: Überall blüht es und für die Kinder und auch Erwachsenen gibt es genug zum Ausprobieren und mehrere Ausstellungen. Erst schlendern wir durch den Schlosspark und passend zum Regenschauer sehen wir uns das Oldtimer-, Camping-, Motorrad- und Handwerkermuseum an. Kaum hat es aufgehört zu hageln und schütten, können wir im Sonnenschein den Kletterpark und das Weidenlabyrinth erkunden. Leider haben wir es nicht bis zur Mitte zum Labyrinth geschafft - erst recht nicht in der angegebenen Viertelstunde - aber den alternativen Ausgang haben wir gefunden. Wieder war die Aussage: Falls man den Ausgang nicht findet, der Park wird spätestens im Oktober geschlossen. Dänemark möchte wohl, dass wir bleiben.
      Nach dem Schloss fahren wir Richtung Norden und schon mal in die Nähe unserer nächsten Überfahrt nach Seeland. Auf dem Campingplatz von Nyborg sehen wir schon die Storebæltsbroen mit einer Länge von 1624 Metern einer der längsten Hängebrücke der Welt.

• Dag 17

Lohals - Troense

18. juli 2022, Danmark ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 6 Tagen ist es nun soweit und wir trennen uns, nach einem sehr schönen Aufenthalt auf Langeland, vom bezaubernden Hafen Lohals.

Auslaufen 12.00 Uhr ⏰ bei bedecktem Himmel aber T-Shirt Temperatur.
      … und dass nachdem es heute morgen noch leicht geregnet hat, wir in Ruhe frühstücken konnten und entspannt alles zum Ablegen und späterem Ankern fertig machen konnten.

Mit 6,5 kn haben wir entspannt über den Nachmittag hinweg bis in den Svendborg Sund aufgekreuzt und vor Troense die Ankerbucht ⚓️ aufgesucht. Ganz schön verkrautet dort 😫, was es uns nicht leicht machte perfekten Ankergrund zu finden.

17.00 Uhr, Anker ⚓️ liegt, etwas über 25 sm gesegelt und jetzt scheint die Sonne ☀️…
      Also: ab ins Wasser 🙋🏼‍♀️🌊

Wieder ein schöner Tag und endlich wieder ein Segeltag und Ankerabend. Die Ankerbucht ⚓️ hat sich dann auch sehr schnell gefüllt.
      Morgen soll Flaute herrschen. Ob das wirklich so ist, schauen wir mal. Vorsorglich haben wir jedenfalls getankt 😀.

• Dag 11

Valdemars Slot

23. september 2023, Danmark ⋅ ☁️ 14 °C

Na het Tranekaer Slot zie ik een plaatsnaambordje Åsø en ik schiet rechts uit de flank, want daar wil ik wel een foto van hebben! Helaas, Åsø blijkt te bestaan uit twee huizen zonder plaatsnaambord. Wel zie ik een wegwijzer naar het Åsø-Åsø strand, ook leuk, dan maak ik daar wel een foto van!

Verderop verlaat ik Langeland via de mooie Sundbro en volg ik de Margrietroute over het eiland Tåsinge. Daar kom ik bij Valdemars Slot en daar mag je gewoon doorheen rijden! Twee heel smalle poorten, ik voel me net de Gouden Koets op Prinsjesdag. Officieel mag je geloof ik niet stoppen op de binnenplaats, maar het is zo rustig dat ik de gok toch maar waag en even een paar foto's maak.

• Dag 14

Schloss Egeskov

5. juli 2023, Danmark ⋅ 🌬 19 °C

Auf Fünen einen kurzen Umweg nach Schloss Egeskov, was sich definitiv gelohnt hat: Wunderschönes Schloss mit riesigem Schlossgarten, Museum und in den Nebengebäuden eine riesige Sammlung aller Art von Vehikeln. Diese kann es locker mit dem Verkehrshaus aufnehmen! Dazu noch Labyrinth, Treetopwalk und toller Spielplatz für die Kids (ist auf DEN fast schon Standard).Les mer

• Dag 20

Tag 20: Über die Brücken nach Dänemark

27. juni 2023, Danmark ⋅ 🌬 20 °C

Heute sind wir über die beiden Mega-Brücken Oresund und Storebelt von Schweden nach Dänemark gefahren. Toll, was die da gebaut haben 🌉
      Dann weiter auf Schloss Egeskov mit einem unglaublichen Rosengarten, einer Oldtimer-Ausstellung und natürlich dem Schloss.
      Jetzt sind wir in der malerischen Altstadt von Ribe mit ganz vielen Fachwerkhäusern und lauter kleinen Kanälen.

• Dag 23

Egeskov Schloss - Egeskov Mühle

21. mai 2019, Danmark ⋅ 🌧 15 °C

Besichtigung von Egeskov.
      Noch während wir am Eingang standen und unsere Eintrittskarten lösten, kamen uns bereits Menschen mit Tüten voller Blumenzwiebeln entgegen. Irgendwann haben wir dann mitbekommen, dass es sich hierbei um das sogenannte Tulpenrennen handelt, bei dem die Bevölkerung sich Blumenzwiebeln kostenlos mit nach Hause nehmen kann.
      Angeblich ist die Besichtigung im Mai für Kinder kostenlos, mit dem Ergebnis dass wir mit einer ziemlichen Horde von Schulklassen unterwegs waren. Außer den vielen Schulklassen war allerdings nicht viel los.
      Das Besichtigungsgelände Egeskov hat wirklich viel zu bieten. Es es gibt viele, große, wunderschöne Gartenanlagen (die im Mai natürlich noch nicht das Blütenmeer bieten) und viele coole Spiel- und Kletterbereiche.
      Es gibt natürlich das Schloss zu besichtigen, welches auch noch von der Grafenfamilie bewohnt wird. Und dann gibt es noch ziemlich geile Ausstellungen, wovon eine toller ist als die Andere.
      In 500 Jahren sammeln, da kommt schon was zusammen.
      Hier eine kleine Aufzählung aus der Erinnerung:
      1 Hubschrauber
      2 Kampflugzeuge
      einige sehr alte Fluggeräte aus den Anfängen der Fluggeschichte
      alle Variationen (von Anbeginn bis in die aktuelle Zeit) von Kutschen, Fahrrädern, Motorräder, Autos,
      Feuerwehr und Rettungswagen und -geräte
      im Schloss:
      Ritterrüstungen
      Waffen aller Art
      Jagdwerkzeuge und Trophäen
      ein riesiges Puppenhaus (Bauzeit 15 Jahre)

Viele der Beschreibungen sind auch auf deutsch, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
      Super Gut. 5 *****

• Dag 22

Staksrode - Schloss Egestov

20. mai 2019, Danmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer einsamen Nacht im Wald haben wir einen kurzen Spaziergang an der Steilküste unternommen. Leider mussten wir einen dieser wunderschönen alten Bäume verletzen und ein eingeritztes Nazi Symbol durchstreichen. Tut uns leid ging aber nicht anders.
      Dirk hat dann noch die Abgeschiedenheit des Waldes genutzt und eine warme Dusche hinterm Bus genossen und unser Wasser verbraucht. Trotz Verzicht auf die Seife, volles Frischegefühl 🤗. "Ich lasse an meine Haut nur Wasser und.....". Nee auch CD ohne Silikone nicht. Zumindest nicht im Wald oder auf der Heide.
      Heute gab es wieder viele reetgedeckte Bauernhäuser, Buchenalleen und Fliederhecken.
      Während an der Westküste von Dänemark fast nur rot-weiße Häuser zusehen waren, gab es zumindest im nördlichen Bereich der Ostküste sehr häufig gelbe Häuser.
      Hier auf Fünen gibt's viele rote und gelbe Häuser.
      Unser heutiges Ziel ist Schloss Egeskov, wo es erlaubt ist, auf dem Parkplatz davor zu übernachten.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Svendborg Kommune

Bli med hos oss: