Denmark

Show all

Ein Königreich für einen Spaten

July 24, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Strandtag ☺️

Und was machste am Sandstrand?

Na klaro, im Sand buddeln!

Aber als erwachsener Menschen, macht man das da noch?

Was für ein Glück, hat sich doch genau neben uns ein Womo im tiefen Sand festgefahren🎉

Also nix wie die Schaufel aus dem Kofferraum geholt und losgebuddelt.

Wir hätten nicht gedacht das die Schaufel jemals genutzt wird☺️

Aber unverhofft kommt oft.

Zum Glück hat sich noch ein Paar mit einem 4x4 Pickup zu unsere Ausgrabungsparty gesellt.
      Ohne diese Hilfe würden das Womo noch in zwei Jahren am Strand stehen.

Die Norwegischen Havaristen waren froh das sie so viel Hilfe bekommen haben.

Am Ende konnten jede Menge Menschen, ein Jeep und unsere Schaufel das Womo retten 🤙

lange fahrt

August 12, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 19 °C

letzte Nacht sind wir auf dem 6 (!) Sterne Camping in Blavand übernachtet. Ich (Ändu) war dorth schon als kleiner Jung, und seit her immer mal wieder. Unglaublich teuer so eine Nacht auf diesem Camping.
      Sowieso sind wir gerade erstaunt, wass Dänemark kostet. da das Wildcampen hier streng verboten ist (Die Bevölkerung ist angehalten, Wildcamper zu melden) müssen wir auf Stell- oder Campingplätze. Ein durchschnittlicher Stellplatz kostet aber 20-30 Fr. pro Nacht.

Auf dem Camping in Blavand haben wir alles genossen. Badi, Indoor-spielplatz etc.
      Das war dafür alles inklusive. Aber schaut mal dieses Frühstück! Chrigä hat uns gestern noch eine "Züpfe" gebacken.
      Am Nachmitttag sind wir dan losgefahren und wussten noch nicht wie weit wir kommen. Bei einem kurzen halt meinte Fenya, gerne soweit wie möglich. Dies haben wir geschafft und sind nun auf einem Stellplatz auf einem Pferdehof. Um 20.45 Uhr erst angekommen.

A ja, wer die Route beobachtet, am Freitag bekamen wir kurz vor Esbjerg ein Mail, unser Lapotop werde doch noch heute zugestellt. So sind wir noch einmal umgekehrt und konnten ihn holen (90 min retour fahren und wieder hoch ;-) )
      Dies ist nun auch der erste Beitrag vom Laptop aus. Die Datenübertragung funktionierte jedoch nicht. Da müssen wir uns noch Hilfe organisieren.

Die weitere Reise ist noch nicht ganz klar. Chrigä checkt gerade die Situation und ist sich nicht sicher, wo wir durch kommen werden in Norwegen...

Esbjerg-Der Mensch am Meer

April 19 in Denmark ⋅ 🌬 6 °C

Die Skulptur steht in Sædding Strand nordwestlich vom Esbjerger Stadtzentrum, in der Nähe des Fischerei- und Seefahrtsmuseums. Die Skulptur wurde 1994 in Auftrag gegeben; Anlass war Esbjergs 100. Jubiläum als eigenständige Landgemeinde (sognekommune). Am 28. Oktober 1995 wurde sie der Öffentlichkeit übergeben. Sie ist mittlerweile ein Wahrzeichen der Stadt und kann bei gutem Wetter vom Meer aus noch in zehn Kilometern Entfernung gesehen werden.Read more

Esbjerg

April 27 in Denmark ⋅ ☁️ 12 °C

Die neun Meter hohe Skulptur „Der Mensch am Meer“ aus weißen Beton wurde im Jahre 1994/95 vom Künstler Svend Wiig Hansen geschaffen. Bei klarem Wetter soll sie bereits aus zehn Kilometer Entfernung sichtbar sein.
      Für heute geht es nicht mehr weiter, da wir einen schönen Stellplatz gefunden haben.

Skallingen

October 31, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 10 °C

Der Weg nach Skallingen war heute wieder frei.
      Das nutzten wir für einen ausgiebigen Strandspaziergang. Zum Schuss war die Sonne schon untergegangen und wir hatten in 3:46 Std über 13 km absolviert.
      Schön wars!

Denmark day 2

July 10, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 68 °F

Today I woke up and my back was out. Tim and the kids went to Legoland with Alex, his mom, Katherina, and his siblings.
      I stayed back to go to a chiropractor. Elo stayed back to help me. Marco and Charlotte were very helpful and kind. Charlotte set up an appointment and then talked to air France about our luggage, which is still MIA. Marco drove me to the appointment. After my chiropractor appointment, I just rested with ice. We had dinner together on the patio. It was great.Read more

Tschüss Norwegen, zurück in Dänemark!

June 24, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere Zeit in Norwegen neigt sich dem Ende zu, wir sagen tschüss und danke für viele tolle Erlebnisse und Eindrücke und nehmen von Kristiansand die Fähre nach Hirtshals in Dänemark. Nach einer Übernachtung in Hirtshals fahren wir weiter zum Leuchtturm Hvide Sande und geniessen den fantastischen Ausblick über die Dünenlandschaft. Die nächsten beiden Nächte verbringen wir in Blavand auf dem riesigen Hvidbjerg Campingplatz. In Norwegen waren wir froh, wenn es auf den Campingplätzen WC / Dusche und ein anständiges Spülbecken gab - hier hingegen gibts 3 verschiedene Restaurants, ein Wellness mit Whirlpools und Saunas, Badeland mit Wasserrutschen, Wild West Village mit Indoor-Playground für die Kinder und und und ... 🤣 so einen Campingplatz haben wir beide noch nie gesehen! Nun fahren wir nach Ostfriesland an die Nordsee, in Nessmersiel wartet eine kleine Ferienwohnung auf uns für die nächsten Tage 😎Read more

Blåvandshuk Fyr

April 19 in Denmark ⋅ 🌬 6 °C

Blåvandshuk Fyr ist der westlichste Leuchtturm Dänemarks und steht auf der Landzunge Blåvands Huk an der Westküste Jütlands. Der Leuchtturm (dänisch Fyr) warnt die Seeschifffahrt vor dem gefährlichen Horns Rev. Er ersetzte im Jahr 1900 einen kleineren Vorgänger aus dem Jahr 1888.Read more

Hoch nach Norddänemark

July 21, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Kurzer Nachtrag zu gestern: Es war etwas nach 23 Uhr, als ich mich vom Leuchtturm zurück zum Auto aufmachte. Ich hatte ca. 20 Minuten zu fahren und da es langsam ziemlich kalt wurde und ich schnell in die Haia wollte, trat ich ordentlich in die Pedale. Mitten in Blåvand schoss auf einmal etwas aus einer Seitenstraße heraus und mir direkt seitlich vors Rad. Mit einem Schrei haute ich eine Vollbremsung rein und verfehlte das Tier nur ganz knapp bevor es umdrehen konnte und mit scharrenden Krallen genauso verschwand wie es aufgetaucht war... Es brauchte kurz bis mir aufging, dass das einfach grad ein riesiger Dachs gewesen war 😲😲😲
      Als ich kurze Zeit später in den Weg zum Auto einbog und ein Reh verdutzt vor mir stand, konnte mich das nurnoch wenig schocken - damit wäre dann wohl der Wildtierkontakt auch abgehakt ✅😅👌🏼

Am nächsten Morgen begrüßte mich ein grauer Tag. Ursprünglich wollte ich nochmal an den Strand, beschloss dann aber das graue Wetter lieber zum Fahren zu nutzen und aufzubrechen nach Norddänemark. Ich machte noch einen kleinen Abstecher zur Blåvand Bageri (der Himmel auf Erden für jedes kleine Süßmäulchen) und fuhr hoch nach Oddesund, wo ich am Leuchtturm die ersten Leckereien zum Frühstück verspeiste. Ein Stück weiter konnte man ein paar Bunker aus dem 2. Weltkrieg besichtigen und so nahm ich noch ein bisschen Kultur mit auf dem Weg bevor ich zu meinem nächsten Stellplatz nach Nørre Rubjerg fuhr. Da für heute Nacht und auch morgen noch Regen angesagt ist, gönne ich mir eine Nacht Campingplatz mit warmer Dusche. Ich baute mein Nachtlager auf (stolz wie bolle, dass das mit meinem eigens kreierten Heckzelt so gut geklappt hat), kochte mir was Kleines und sprang dann unter eben diese warme Dusche - herrlich🤗.
      Vorher war ich mit einer Frau ins Gespräch gekommen. Sie hatte mir angeboten später noch vorbeizukommen (sie stand mit ihrem Wohnwagen nur ein paar Meter weiter) und als ich sah was ich noch so alles von meiner kleinen Eskalation in der Bageri übrig hatte, packte ich zusammen und ging auf einen gemeinsamen Nachtisch rüber. Die Frau heißt Heike, kommt aus Ostfriesland und ist jedes Jahr mit ihrem Sohn Ole hier auf dem Platz. Ihre Freundin - Ariane aus Bremen und ebenfalls jährlich wiederkehrendes Mitglied der Campinggemeinde - kam mit ihren Kids auch dazu und es wurde eifrig über das Reisen und die anderen Bekannten auf dem Platz gesprochen. Wie sich rausstellte war Ariane schon 3x in Norwegen gewesen. Sie konnte mir nochmal tolle Tipps geben und schlussendlich tauschten wir Nummern aus, da sie mir noch ein paar Dinge raussuchen und so zukommen lassen wollte 🥰🤗
      Zusammen mit Heike ging ich los, um noch einen Spaziergang ums Gelände zu machen. Dabei zeigte sie mir die Pfade vor zum Meer und zu den nächsten Spots, die ich für morgen angedacht habe.

Kurzer Einschub: Der Platz hat wirklich alles, vom Hundeübungsplatz, über Islandpferde zum Ausreiten bis hin zum eigenen Streichelzoo mit Polarfüchsen, Albinokängurus und Babyziegen. Bei meiner Anreise wurde gerade auf dem großen Platz oben ein Steckenpferdturnier ausgetragen und Klein und Groß rasteten völlig aus vor Engzückung😅👌🏼🤗

Als wir vorne über die große Düne kamen ging gerade die Sonne dunkelrot unter was einen fantastischen Blick übers Meer und den Strand ergab.

Wie gestern einmal durch Blåvand

May 1 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

Wir gehen jetzt jeden Tag durch Blåvand und zurück. Damit Abby in manchen Situationen noch entspannter wird. Bei manchen Dingen erschreckt sie sich noch und deswegen gehen wir jeden Tag durch die Stadt. Mit Menschen, Hunden, Autos etc... Das macht sie schon echt toll.Read more

Varde Kommune