Dominican Republic
Aletón

Karibik - La Romana DOMREP

November 4, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem Seetag und einer zurückgelegten Strecke von knapp 500 Seemeilen legen wir in La Romana, Dominikanische Republik, früh am Morgen an3. Es ist kaum zu glauben, dass so ein großes Schiff wie die Luna an einem mickrigen Anleger wie dem im Flussdelta des RIO DULCA anlegen kann. Die Leinen werden hier per Hand von Teams a' 5-6 Männern auf die rund 40m entfernt stehenden Poller gehieft. Schwerstarbeit; und wir schauen den Jungs während unseres Frühstücks bei 29° C auf Deck 10 beim Frühstück sitzend zu.
      2. Wir gehen direkt nach der Schiffsfreigabe von Bord. Neben dem Terminal ist eine clubartige Poolanlage mit vielen Liegen und sogar einem Sandstrand. Damit ist auch unsere Nachmittagsaktivität schon definiert. Beim Verlassen des Terminalbereichs fallen uns ein paar nette Polizisten auf, die uns ungefragt den Weg in die Stadt weisen. Vorbei an einem Baseball Feld gehen wir über die Brücke in Richtung eines Wochenmartktes JUMBO. Hier wollen wir etwas Lokales einkaufen und brauchen dazu Peso. Der ATM schluckt die Master Card und gibt uns im Gegenzug für 40 Euro 2.000 Perso. Wir schsuen uns die Angebote und die Menschen an, was und wie sie hier einkaufen. Große Einkaufswagen werden zügig durch die breiten Gassen geschoben, es werden große Mengen eingekauft. An der Kasse wird alles in Papiertüten verpackt. Sehr amerikanisch. Wir kaufen uns Konditor-Waffeln aus der Auslage, denn die Süßwaren sind offensichtlich etwas, was die Einheimischen lieben. Große, 50 cm im Durchmesser messende Torten stehen in Mengen zur Abholung bereit. Und jede Menge handgefertigte Waffeln und Hörnchen. Unsere Waffeln halten gerde mal 50m. So etwas Leckeres gibt es bei uns zuhause glücklicherweise nicht. Für jede einzelne Waffel müsste man nämlich ein paar Kilometer joggen gehen. Weiter geht es durch die Straßen von La Romana über den Parque Central Duarte und in die Straßen dahinter. Es ist heiß in der Stadt. Die vielen Mopeds in der Stadt machen ordentlich Krach. Es sind 50er; 100 und max 200 ccm Mopeds. Fast wie vor 40 Jahren bei uns zuhause. :-). Hier und da Polizisten, die uns unseren Weg weisen. Wir wollen noch etwas lokaltypisches erleben und gehen mittags zum "Pollo Rodriguez". Wir bestellen etwas von der heißen Theke; so, wie es alle hier machen. Das (ganze) Hähnchen wird mit gezielten Schnitten ruckzuck zerlegt. Aber nicht in 2 oder 4 Teile, nein, das Hähnchen ist fast nicht mehr zu erkennen. Sieht fast aus wie pulled pork an Knochen. Wir bestellen ein halbes Hähnchen mit einem Gemüsepotpouri. Hähnchen ist hier das Essen für jedermann. 2,70 Euro kostet unser Menü. Es schmeckt ok. Wir stellen unser Tablett in den Rückgabe Container und irgendwelche Hände greifen die Hähnchen Reste.... ein hungriger Mann hatte uns wohl beobachtet. Wir haben überlegt, ein weiteres Menü zu bestellen, um es einfach auf den Tisch zu stellen.....
      Auf unseren Rückweg wollen wir eine bestimmte Seitenstraße nehmen, die uns näher zum Flußdelta führen müsste. Und wieder steht da ein freundlicher Polizist. Er zeigt uns den richtigen Weg in dem er den Gang durch diese Seitenstraße verbietet. Jetzt erst verstehen wir, dass uns die Politisten zwar tatsächlichen den richtigen Weg durch die Stadt weisen aber das, um zu verhindern, dass wir unsichere Straßen benutzen! Das wird uns später auch auf dem Schiff bestätigt.
      Im Terminal Bereich schlendern wir durch den Duty Free Laden.... Den Nachmittsg verbringen wir im und am Pool des Terminals. Eine tolle Idee, neben das Terminal für alle Kreuzfahrtgäste einen Pool mit Poolbar und Sandstrand zur Verfügung zu stellen.

Auf Tauchstation in Aruba

January 26, 2019 in Dominican Republic ⋅ 🌙 25 °C

Heute, auf Aruba, gehe ich zur Abwechslung mal tauchen,....und das ohne nass zu werden.😉😉😉
      Ich habe mir einen Ausflug auf dem U-Boot Atlantis gebucht, um auch einmal die Unterwasserwelt auf 40 m zu erleben.🐠🐙🦐
      Ich war schon etwas aufgeregt als es losging😀😊...., Einsteigen in das U-Boot, Platz nehmen vor einem Bullauge und dann immer tiefer absinken....bis auf 134 Fuss, knapp 41 Meter....😲😲😲...und das ganz ohne Druckausgleich....👂🧞‍♀️😉😉😉
      Wir sahen drei Schiffswracks, ein paar Korallen, einige Papageienfischen, Drückerfische, Seenadeln🐠🐙🦐🦀🐚 und kleinere Fischschwärme....wahnsinnig viel los war nicht und in dieser Tiefe sah es alles nicht mehr so farbenfroh aus...,aber interessant war es schon. 😊 Jetzt hatte ich das einmal gesehen und meine Neugier war gestillt.😊😀 Nach dem Auftauchen war noch genug Zeit und so fuhren Marc und ich an einen der karibischen Traumstrände der Insel, an den Eaglebeach. Ein weisser Sandstrand am türkisfarbenen Meer, der der drittschönste Strand der Welt sein soll. 🏝🏝🏖🌊
      Wirklich sehr sehr schön.....der weisse Sand, das türkisfarbene Meer.....Doch den berühmten einzeln stehenden Fofotibaum, mit verdrehten Stamm 🌳🏝 haben wir leider nicht gesehen....😔 Wir sind an den ganzen Schirmen🏖🏖🏖 und Liegen vorbei gelaufen👣🚶‍♀️🚶‍♂️, bis wir ein Plätzchen ohne zuviel Mensch hatten... 🏝....und müssen ihn wohl übersehen haben.👀
      Nach einem Bad in dem wunderbaren Wasser 🧞‍♀️🧞‍♂️🏊‍♀️🏊‍♂️war an hinlegen nicht zu denken,....es gab ein Körperpeeling kostenlos.🙄 Mit der Zeit wurde es uns etwas viel, so gesandstrahlt zu werden und fuhren lieber noch einmal für einen Bummel zwischen den pastellfarbenen Häusern nach Oranjestad, der Hauptstadt Arubas.
      De Name der Hauptstadt klingt schon etwas holländisch.
      Aruba gehört seit 1636 zu den Niederlanden und ist jetzt ein autonomes Land innerhalb des Königreichs der Niederlande.
      Es gehört als überseeisches Land zur EU, das EU Recht findet aber nur minimal Anwendung. Hier wird auch nicht mit Euro bezahlt, sondern mit Aruba Florin.
      Ein Tag reicht definitiv nicht um Aruba voll erkunden und geniessen zu können. Wir sind uns sicher, dass wir noch einmal nach Aruba zum Urlaub machen zurückkehren werden.😊✌
      Zum Abschied von dieser schönen Insel hatten wir einen grandiosen Sonnenuntergang 🌅🌄und begleiteten uns zum Sail Away jede Menge Pelikane und Fregattvögel🦅🦅🦅😍😍
      Nach einem guten Dinner im.Casa Nova🍲🍕🥂 mit Kaspa und Silke aus Tölz, hatten Marc und Kaspa noch einen wichtigen Termin.📆 😉😉😉 Whisky-Tasting stand auf dem Programm.🥃🥃🥃

Free time in La Romana

November 8, 2019 in Dominican Republic ⋅ 🌙 25 °C

Zur Abwechslung galt es heute keinen Ausflug zu begleiten. Lediglich sollten wir für ein paar Stunden die neuen Gäste am Terminal einchecken. Das war aber mal richtig schön, denn so konnten wir in aller Ruhe La Romana auf eigene Faust erkunden. Mit der grandiosen Sängerin Melanie sowie unserem tollen Schauspieler Carlo ging es auf gemeinsame Erkungsungstour. Die Stadt ist zwar wahnsinnig laut, wuselig und dreckig aber wir haben die beste Pizzaria weit und breit entdeckt und uns kugelrund gegessen. 🙂Read more

Alles wieder im Lot

April 24, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Christian geht es wieder gut und auch das Wetter ist wieder perfekt. So haben wir uns das vorgestellt. Etwas schlapp ist Christian aber noch, deshalb bleiben wir auch heute noch mal im Hotel, da uns ja auch morgen eine ganztägige Bootstour erwartet. Luise ist mit einem Pooltag auch ganz zufrieden.Read more

Ab ans Wasser...

April 15, 2022 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

Es ist halb 4 und die Nacht für uns 3 ist vorbei. Zu Hause wäre es jetzt 9 - für uns also schon spät, hier ist es noch stockfinster und wir sind hellwach. Dann wird eben gespielt, es werden die Koffer ausgepackt und gegen 6 schauen wir uns das Hilton La Romana bei den ersten Sonnenstrahlen an. Es geht natürlich vorbei an den Poollandschaften zum Meer. Füße baden bei 26° Wassertemperatur ist schon was feines.
      Nach dem Frühstück verbringen wir den Tag mit Buddeln und Planschen erst im Meer und dann im Pool. Abends nach dem Essen bleiben wir dann noch zur Mini-Disco und bringen dann eine kaputt gespielte Luise ins Bett. Hoffentlich wird es morgen nicht wieder halb 4...

Der Jetlag hat zugeschlagen...

April 16, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 29 °C

4 Uhr morgens und Christian und ich sind wach... auf unseren bisherigen Reisen hatten wir wenig Problem mit Jetlag, aber diesmal hängen wir noch etwas in der MEZ fest und könnten schon zu früher Stunde Bäume ausreißen. Luise schläft noch bis 5, ist dann aber auch hellwach. Naja, dann geht es eben wieder früh zum Frühstück mit einem kurzen Stop bei den 'Falingos' und danach an den Pool. Zwischendurch ein Abstecher zum Strand und abends etwas Kinderanimation darf natürlich auch nicht fehlen. Sogar der Osterhase war schon da und Luise hat auch was gefunden.Read more

Out of order

April 23, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Einer von uns dreien ist erst mal raus... Christian hat sich was eingefangen. Wir vermuten es war der Meeresfrüchtesalat. Das Ergebnis ist Magen-Darm mit leichtem Fieber, zusätzlich hohem Flüssigkeitsverlust und dadurch auch Kreislaufprobleme. Wir waren sogar gestern und heute beim Arzt hier im Hotel, der Christian auch gleich ins Krankenhaus bringen wollte, was natürlich nicht auf viel Gegenliebe stieß. Mit viel Flüssigkeit gestern und heute inklusive Elektrolytlösung und etwas Paracetamol gegen das Fieber ging es dann auch langsam wieder bergauf.
      Gestern waren Luise und ich dann auch alleine unterwegs und haben uns mit am Strand buddeln, im Pool planschen und im Kids Club spielen beschäftigt. Luise könnte auch den ganzen Tag im Kids Club bei den Tanten sein, bei denen sie aktuell der Star ist. Mir reichen dann aber abends nach dem Essen die Spiele und die Mini Disco.

Das war es dann doch nicht wert...

April 27, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Boatstrip haben wir uns und vor allem Luise gestern einen Tag Erholung gegönnt, die doch etwas Schlaf nachzuholen hatte.
      Heute sollte es dann aber noch mal mit dem Auto nach LaRomana gehen. Zum einen um im Jumbo Markt Schnaps zu kaufen und zum anderen um Altos de Chavón zu besichtigen. Altos de Chavòn ist ein Nachbau eines mediterranen Dorfes aus dem 16. Jahrhundert, welches in den 80ern erbaut wurde. Es befindet sich in einer eingezäunten, bewachten Wohnanlage mit Hafen, Geschäften, Golfplatz und Hotel.
      Um auf das Gelände zu kommen müssen wir einen Tagespass kaufen, der für 2 Erwachsene 60 US $ kostet (knapp 60 €). Das Areal ist riesig und schön angelegt. Der Hafen erinnert an ein mediterranes Dorf und hier liegen bestimmt einige Millionen vor Anker.
      Der Bereich Altos de Chavòn am Fluss Chavòn ist schon interessant und toll angelegt. Das Amphitheater ist beeindruckend, aber es nimmt uns alles nicht so ganz mit. Christian hätte gerne Aufnahmen aus der Luft gemacht, allerdings ist das nicht erlaubt. Und ob ich Fotos einfach so machen darf, weiß ich gar nicht so genau. Im Nachhinein lese ich auf der Homepage was von 200$ für eine Fotosession.
      Alles in allem ist Altos de Chavòn sehenswert. Durch die hohen Kosten für den Tagespass, den wir gar nicht voll nutzen, da Luise nach einiger Zeit quengelig wird und Mittagschlaf machen muss und somit nur ca. 1 1/2 Stunden bleiben, bleibt ein Gefühl abgezockt worden zu sein. Naja... auch wir tappen mal in eine Tourifalle...

Ankunft in La Romana

November 13, 2021 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 31 °C

Flugzeugtür auf und Sommer, Sonne , Strand. Wow was ist das hier schön warm im La Romana. Jetzt heißt es schnell den Check in unter Corona Bedingungen durchlaufen, die Kabine beziehen und ab auf das Sonnendeck einen schönen Cocktail genießen und auf Heike und Helmut warten.Read more

La Romana, Dom. Republik

December 30, 2016 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Heute beginnt die Ausschiffung und neue Gäste kommen an Bord.

Für uns ist heute vormittag Sonnentag und heute nachmittag ist Wellness angesagt. Da freue ich mich schon den ganzen Tag drauf. Gibt ne herrliche Gesichtsbehandlung und im Anschluss hoffentlich eine entspannende Kokosmassage.

Abends wollen wir alle in die "Ostria" zum "Hummeressen" gehen. Leeeeggggaaaaa! 🍤🦀

Aletón, Aleton