Europareise

July - August 2017
A 58-day adventure by easyworldofwanderlust

Despacito

July 12, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Mein erster Stopp auf meiner Besichtigungstour durch Barcelona: die La Sagrada Familia eine von Antoni Gaudis Bauwerken, die bis heute unvollendet ist. (Was auch die ganzen Baukräne erklärt) Danach ging es weiter zur La Rambla, eine über 1km lange Promenade im.Zentrum Barcelonas mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Da ich mir dank meiner neuen Schuhe nach ein paar Stunden Blasen gelaufen hatte, ging ich am späten Nachmittag an den Strand 🏖️. Dort kam ich ziemlich schnell mit zwei Jungs aus Köln ins Gespräch und verabredet mich für den Abend mit ihnen. Zurück im Hostel aß ich eine Kleinigkeit, machte mich frisch und war auch schon wieder auf dem Weg zum Strand. Hier gibt es zwar sehr viele Clubs und Bars, vorallem an der Strandpromenade, doch wir setzten uns zwischen der Promenade und dem Meer mit ein paar Bierchen in den Sand 🍻 Einige Zeit später gesellten sich zwei weitere Jungs aus Deutschland zu uns und so wurde es schnell ein sehr lustiger Abend 🤗. Die beiden Kölner und ich teilten uns ein Taxi, mein Hostel lag zwar nicht ganz auf dem Weg, doch die Jungs wollten mir unbedingt noch "den Bunker" zeigen, der keine Minuten von ihnen entfernt lag. Ein absoluter Geheimtipp, denn er ist von den Touristen noch relativ unentdeckt (Ja okei, morgen um halb 5 wäre wohl auch an poulären Sehenswürdigkeiten nichts los 😅) Ursprünglich wurde der Bunker zur Luftabwehr erbaut, heute hat man einen sensationellen Panoramablick über Barcelona 🌌Read more

I ❤️ Barcelona

July 13, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Nach nur wenig Schlaf machte ich mich wieder auf den Weg zu den Jungs. Sie wollten unbedingt, dass wir nochmal bei Tageslicht zum Bunker gehen und ich bin ihnen trotz des verdammt anstrengenden Aufstiegs (besoffen ging dieser irgendwie einfacher 🤔🤣) sehr dankbar dafür, denn egal ob bei Tag oder Nacht, man hat einfach einen wundervollen Ausblick von dort oben ⛰️🏙️🏝️. Etwas enttäuscht waren wir, als wir beim Park Güell ankamen, denn dieser war bereits ausverkauft und so konnten wir nur einen kleinen, kostenlosen Teil besichtigen. Doch es gab auch etwas positives; denn so konnten wir gleich an den Strand. Da wir alle ziemlich verkatert waren, wollten wir heute nicht noch mehr besichtigen. Am Abend gingen wir lecker Essen und trafen uns danach wieder mit den anderen beiden Jungs am Strand.
    Ich muss sagen in Barcelona gefällt es mir neben Neapel bisher am besten. Es hat nicht nur was mit der Stadt zu tun, sondern auch mit den Menschen denen man begegnet. Nicht nur wegen den Jungs, ich fühle mich in meinem Hostel total wohl. Sowohl meine Mitbewohner, als auch das Personal sind superfreundlich 👫👬👭

Mes que un club ⚽

July 14, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer weiteren relativ kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück beschloss ich mich nochmal ein bisschen ins Bett zu legen. Nicht nur weil ich einiges an Schlaf nachzuholen hatte, auch weil mein Husten seit 3 Tagen einfach nicht besser werden wollte (Danke Klimaanlage 👊). Gegen 5 Uhr machte ich mich zusammen mit Victor, einer meiner Mitbewohner aus Brasilien, auf den Weg ins Camp Nou. Auch wenn ich kein Barca-Fan bin konnte ich es mir nicht nehmen lassen Europas größtes Fußballstadion zu besichtigen ⚽🏟️. Natürlich zog ich für diese Gelegenheit unser Vereinstshirt 👕💙. Ich kann euch nur sagen; wenn ihr mal nach Barcelona kommt müsst ihr unbedingt das Stadion besichtigen. Es lohnt sich wirklich, auch das Museum, dass bei der Tour mit eingeschlossen ist 😉. Eigentlich wollte ich heute Abend ruhig angehen lassen, doch ich ließ mich von meinen swedischen Mitbewohnern dazu überreden mit ihnen in eine Bar an des Strand zu gehen. Auch unser russischer und irischer Mitbewohner schlossen sich uns am und am Ende war ich auch froh den Abend nicht im Hostel verbracht zu haben, ich hatte ja meinen fehlenden Schlaf bereits am Nachmittag nachgeholt 👯🍹Read more

Thank you airconditioners

July 15, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Einigermaßen früh machte ich mich heute auf den Weg zum Zug und somit weiter nach Madrid. Sonderlich viel gibt es über den heutigen Tag nicht zu erzählen, denn ich musste wieder einmal einige Stunden im Zug verbringen und als ich im Hostel ankam legte ich mich sofort ins Bett. Meine Erkältung hatte mich ganz schön geschlaucht und langsam merkte ich auch Anzeichen einer angehenden Grippe 🤒Read more

Hala Madrid

July 16, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen fühlte ich mich zwar kaum besser, doch ich wollte den Tag definitiv nicht im Bett verbringen. Deshalb hieß es: Zähne zusammenbeißen und hallo Gripostad. Ich machte mich auf den Weg zum Palacio Real Madrid. Der Königliche Palast ist das Stadtschloss und die offizielle Residenz des spanischen Königshauses 👸🏰. Obwohl es (warum auch immer 🤦) nicht erlaubt ist gelang es mir ein Foto vom Thronsaal zu machen 👑📷. Nach der Besichtigung des Schlosses lief ich noch eine Weile herum, doch da ich nun schon seit einigen Stunden auf den Beinen war machte sich meine Erkältung wieder bemerkbar. Alleine gehen war verdammt anstrengend und so ging ich zurück zum Hostel. Da es aber gerade mal 2 Uhr war als ich dort ankam und ich den Rest des Tages nicht nur im Bett liegen wollte machte ich mich auf den Weg in ein Freibad. So konnte ich den Tag doch noch ein wenig nutzen und vorallem auch das schöne Wetter genießen, denn heute lagen die Toptemperaturen bei 38°C. Da kam eine Erfrischung gerade recht 🏊.Read more

Sightseeingday

July 17, 2017 in Spain ⋅ 🌙 30 °C

Nachdem es mir heute wieder sehr viel besser ging, war ich heute total Touri mäßig unterwegs. Zuerst ging es in der wunderschönen Retiro Park. Er ist etwa 1,43 Quadratkilometer groß und wirklich wunderschön, weshalb ich ein paar Stunden dort verbrachte. Danach ging es weiter ins Museo Del Prado. Eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Denn ja, ich bin neuerdings Kunstexpertin 👩‍🎨🎨 (Spaß beiseite, aber da dort auch Kunsterwerke deutscher Meister ausgestellt sind war ich dann doch neugierig) Am Ende bbesichtigte ich dann doch den Tempel von Debod, ein altägyptischer Tempel der in Madrid wiederaufgebaut wurde. Anschließend machte ich es mit im naheliegenden Park gemütlich und kam endlich mal wieder dazu ein bisschen zu lesen und das schöne Wetter zu genießen 📖🌳. Der Tag neigte sich dem Ende zu und so machte ich mich auf den Weg zum Busbahnhof. Da der Nachtzug nach Lissabon schon voll war, wie ich heute Morgen erfuhr (vielleicht sollte ich das Nächste mal früher buchen 🤔😅), buchte ich kurzerhand noch eine Fahrt mit dem Flixbus. Im Moment sitze ich noch im Wartebereich, doch in ca. einer halben Stunde geht es dann auch schon weiter und Morgen früh bin ich dann bereits in Portugal 🇵🇹.Read more

Little San Francisco

July 18, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht kam ich bereits um 6 Uhr in Lissabon an. Leider konnte ich erst um 2 in meinem Hostel einchecken, weswegen ich mich gleich auf den Weg machte und die Stadt erkundete. Was mir als Erstes auffiel: Die viele Treppen und Berge in der Stadt und natürlich die berühmten Straßenbahnen 🚈. Was mir auch sofort ins Auge stich war, die Ponte 25 de Abril (man sieht sie im Hintergrund von dem Foto mit den Steinen), welche der Golden Gate Bridge ziemlich ähnlich aussieht 🚝. Nach einigen Stunden machte ich es mir an der Küste bequem und genoß die sanfte Brise 🍃. Als es endlich 2 war und ich zurück im Hostel war ging ich sofort in Bett, ich hatte wirklich viel Schlaf nachzuholen 😴. Später am Nachmittag lernte ich meine Mitbewohnerinnen kennen, 2 Schwestern aus Montana und 2 Mädels aus Holland. Wir saßen den ganzen Abend gemütlich zusammen, tranken Tee und erzählen uns gegenseitig von unseren Reisen 🗣️👭.Read more

Beautiful Porto ❤️

July 19, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es für mich schon weiter nach Porto. Eigentlich wollte ich erst Morgen dorthin, doch da das Wetter morgen um einiges besser sein soll als heute und ich meine Zeit bei Sonnenschein ungern im Zug verbringe fuhr ich heute schon los. Und im Nachhinein war ich total froh schon früher nach Porto gekommen zu sein. Mir gefällt es hier um einiges besser als in Lissabon und ich hatte mal wieder einen Glückstreffer erzielt, was mein Hostel betrifft 😍.
    Suuuper nette Mitarbeiter und perfekte Lage. Schon bei meinem Weg von der Metro zum Hostel sah ich einige von Portos Sehenswürdigkeiten. Was hier, sowie auch in Lissabon, sofort ins Auge sticht, sind die (meist) blauen Keramikfliesen die an vielen Gebäuden zu sehen sind. In Portugal nennt man sie Azulejo. Darunter versteht man ein Bild aus zumeist quadratischen, bunt bemalten und glasierten Keramikfliesen, das seinen europäischen Ursprung in Spanien und Portugal hat und dort hergestellt wird. Diese wetterfesten Fliesen sind in diesen Ländern fester Bestandteil des Stadtbildes und werden an öffentlichen Monumenten und Gebäuden, Hausfassaden und Kirchen, aber auch an Innenwänden zu oftmals künstlerischen Wandbildern zusammengefügt. Häufig sind alte Blumen-, Vögel- und Schiffsmotive verarbeitet. Wobei mir diese in Spanien eigentlich garnicht aufgefallen sind 🙈.

Surfergirl

July 20, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Schon vor meiner Reise stand fest: Ich will unbedingt in Portugal zum Surfen gehen! Ich war letztes Jahr im Urlaub bereits einmal beim Surfen. Obwohl es mir dort nicht gelang auf dem Brett zu stehen, hat es mir riesen Spaß gemacht 🏄. Genau deswegen habe ich bereits gestern eine Stunde gebucht. Um kurz nach halb 10 wurde ich abgeholt. Zu unserer Gruppe gehörten noch zwei Mädels (aus Deutschland und Italien) und ein Schotte. Nachdem wir unsere Anzüge und Boards bekommen hatten ging es ab an den Strand. Zuerst gab es noch einige "Trockenübungen" zu bewältigen. Endlich im Wasser ging es auch schon los. Da uns zwei Trainer zur Verfügung standen wurden wir in Zweiergruppen unterteilt und so hatte jeder von uns mehr oder weniger eine Trainer für sich. Schon beim dritten Versuch schaffte ich es kurz auf dem Board zu stehen und mein Ergeiz war geweckt. Und tatsächlich; von Versuch zu Versuch wurde ich besser und am Ende schaffte ich es einige Male für längere Zeit stehen zu bleiben 💪🏻. Nach etwa 3 Stunden war der Spaß leider schon vorbei. adoch andererseits waren wir alle ziemlich K.O., denn Surfen ist anstrengender als es vielleicht aussieht 😉. Als wir uns umgezogen hatten kam ein Mädel auf uns zu, dass uns fragte ob wir die Fotos sehen wollen. Ich war total überrascht, denn ich hatte absolut nicht mitbekommen, dass jemand Fotos gemacht hatte. Umso glücklicher war ich, als ich sie sah. Es waren wirklich ein paar tolle Schnappschüsse dabei 📸. Die Fotos bekommeb wir Anfang nächster Woche, dann stell ich natürlich noch ein paar hier rein 😊.
    Zurück im Hostel quatschte ich eine Weile mit einem meiner Mitbewohner (Ted) und er bot mir Wein an. Den lehnte ich natürlich nicht ab und wir gingen hoch auf die Dachterasse um die Sonne zu genießen. Ein absolutes Highlight: Wir haben einen kleine Pool 😍. Kurzerhand beschloss ich den Nachmittag mit Sonnenanbetung zu verbringen ☀️. Als ich zurück in mein Zimmer ging, stellte ich fest, dass ich 2 neue Zimmergenossen habe. Andi und David aus Wien 👬. Bei uns im Hostel gab es am Abend ein BBQ auf der Dachterasse und da wir alle noch keine Pläne für den Abend hatten, verabredeten wir uns dort zu treffen. Dank des kostenlosen Weins (den man in Porto traditioneller Weise aus Plastikbechern trinkt) und superlustigen Geschichten der Hostelmitarbeiter über einige Erlebnisse mit Gästen, verbrachten wir die halbe Nacht zusammen unter dem Sternenhimmel 🌌🌃.

Over the clouds ✈️☁️

July 21, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Leider ging es für mich heute weiter nach Dublin, ich wäre wirklich super gerne noch 1-2 Tage länger in Porto geblieben. Doch der Flug ist schon gebucht und so machte ich mich nach dem Frühstück auf den Weg zum Flughafen. Heute ist wieder einmal ein Tag an dem es nicht sonderlich viel zu erzählen gibt. Da ich relativ spät in Dublin ankam ging ich bereits kurz nach meiner Ankunft ins Bett 😉
    Und außer ein paar Bildern vom Flug, kann ich euch heute leider nichts bieten ✈️🌤️