Ecuador

Rafting in Baños de Agua Santa

June 11, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 57 °F

I have mad respect for the Colorado rafting guides. Our rafting trip in Banos continuously lost people in rapids and managed to even flip our boat. Amy's still having nightmares of being trapped under the boat.Read more

En camino a Baños

February 21, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

7:30 Uhr starteten wir mit einem Frühstück im Hotel. Dass das inklusive war, fanden wir am Tag vorher raus, als uns der Rezeptionist verwundert fragt, wo wir denn zum Frühstück gewesen sind. Sie hätten uns vermisst.

Schnell etwas Kaffee, Saft, Rührei und Brot bevor wir uns ein Taxi zum Busbahnhof rufen ließen. 8:45 Uhr sollte laut Internet der Bus nach Baños starten. Direkt der erste Schalter verkaufte die Tickets. Wir gaben unsere Pässe und fragten nach Sitzen etwas weiter hinten, um diesmal auch aus dem Fenster gucken zu können. Die Frau machte alles fertig, gab uns dann unsere Quittung und erklärte kurz wo wir den Bus finden würden.

Kurze Zeit nachdem wir den Schalter verlassen hatten, fragte ich Theresa, ob sie eigentlich bezahlt hätte. Da sie das verneinte, stellten wir erstaunt fest, dass die Frau vergessen hatte, das Geld zu kassieren. Da bis zum Ende der Fahrt auch niemand anderes Geld von uns wollte, war diese Fahrt unbeabsichtigt gratis.

Die Fahrt sollte laut Plan ca. 7h dauern. Auf dem Weg hielt der Bus immer wieder an und weitere Leute stiegen hinzu. Irgendwann waren es so viele, dass einige im Gang stehen mussten. Darunter auch ein Mann und ein junges Mädchen um die 10 Jahre.

Ich wachte von einem komischen Geruch auf und musste feststellen, dass das Mädchen, welches direkt neben uns stand, gebrochen hatte. Zum Glück in die andere Richtung. Der Mann und einer des Busteams waren gerade hektisch dabei, alles mit irgendwelchen Lappen aufzuwischen und in Plastikbeutel zu verpacken. Theresa war besonders schockiert, als der Typ vom Busunternehmen, das Busfenster aufschob und den Beutel einfach auf die Straße warf. Das Ganze 2x. Die Umwelt war in dem Moment wohl weniger wichtig, als dass die Sache im Bus verbleibt.

Von diesem Vorfall abgesehen, dauerte die Busfahrt einfach ewig. Mit einer 30 min Pause inklusive waren wir insgesamt 9h unterwegs.
      Neben den vielen Menschen um uns herum, die teilweise ständig WhatsApp Nachrichten mit Ton empfingen oder irgendwelche Kinderserien auf Laut guckten, liefen die ganze Fahrt über Filme auf voller Lautstärke. Also eine absolut erholsame Fahrt. Wir haben das Ganze aber mit einer stoischen Ruhe ertragen und waren froh, als wir endlich ankamen.

Wir riefen ein Uber und wie es schien, holte uns der einzige Uberfahrer Baños ab. Komischerweise sollte er uns laut seiner App genau da absetzen, wo er uns abgeholt hatte. Ob das jetzt unsere Schuld war oder ein genereller Fehler war, wissen wir nicht. Wir konnten ihn aber letztendlich zum Hotel navigieren.

Nach dem Check-in im Hotel entspannten wir kurz und duschten uns, bevor wir von Javier und seinem Kumpel aus Miami abgeholt wurden. Theresa kennt Javier aus Hamburg vom Bachata tanzen. Er bereist zufälligerweise gerade sein Heimatland Ecuador, welches er vor 16 Jahren das letzte Mal besuchte.

Nachdem die zwei ebenfalls ein Hotel für die Nacht fanden, gingen wir in ein Restaurant und teilten uns eine Grillplatte mit verschiedenen Fleischsorten und Meeresfrüchten.

Anschließend wollten wir eigentlich in eine Salsabar, die aber leider zu hatte. Deswegen gingen wir in eine Diskothek nebenan, die allerdings etwas komisch anmutete. Darin waren nur wenige Leute und neben dem DJ gab es noch eine Art Animateur, der ständig fragte woher die Leute kommen und dann jedes zweite Lied das Land oder die Stadt ins Mikro rief, in der Hoffnung, die Anwesenden würden sich darüber freuen.

Wir tranken ein Bier und tanzten ein wenig. Theresa und ich verabschiedeten uns aber recht früh, da wir einfach super müde vom gesamten Tag waren und wussten, dass es am nächsten Tag auch wieder früh weiter gehen würde.

April 12, 2023 in Ecuador

Highlights:
      - Really nice hostel that was incredibly cheap - we originally booked for 2 nights and extended another 2
      - A chill time with lots of cafe trips for hot chocolate and cakes
      - Visiting Casa de Arbol which was a little tacky but a lot of fun for an hour! It featured a few insta posing places, a small zip line, and best of all a massive swing. A worker offered to push us and we got more than we bargained for when he was leaping up with the swing to push it and spinning us around as we went!
      - White water rafting was terrifying (especially as 2 of our 7 fell out in the second rapid and it was chaos) but we had so much fun in the end and it was a very cheap place to try it out!
      - Relaxing in the thermal baths, including hot and very hot pools!
      - An easy bus ride and short hike to a stunning waterfall which made for a nice afternoon stop

Lowlights:
      - We had a bit of a fiasco with bus tickets for the next place as it was supposed to take 7 hours but due to a landslide now took 10, so we changed our minds from a day bus to a night bus - all worked out in the end!

Food and drinks:
      - The best chocolate cake we've had in a long time, paired with yummy hot chocolate!
      - More delicious and cheap 'menu of the days' - our favourite was soup with fried plantain ball to start, llangipocha (which is...) for main, an orange juice, and a square of something similar to pannacotta with pineapple for dessert (for the equivalent of £3 each)
      - We went for a proper Indian curry (twice...) - it was so nice and made us miss home!

Au revoir les Andes 🗻

May 3, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Holà !
      Nous avons décidé de partir aujourd’hui de Latacunga pour Baños. Nous prenons notre petit déjeuner et partons pour le terminal de bus de Latacunga après avoir pris un taxi sans ceinture (c’est la norme apparemment).
      Dans le terminal, chaque agence crie le nom de leur destination !
      Un Mr avec les cheveux très bien rangés (on voit les lignes de cheveux sur son crâne) nous vend les places pour le bus.
      Le bus est hyper confortable, on peut même baisser les sièges quasi à l’horizontale.
      Une fois arrivées à Baños, nous partons à la recherche de notre hostal, il est très mignon et on a même une piscine 😍 (la joie redescend quand on trempe nos jambes dedans).
      On part se balader dans la ville, on se sent beaucoup plus en sécurité que dans les autres villes.
      Baños c’est comme l’Ardèche de la France (il y a plusieurs cascades, donc énormément d’activités de rivière).
      La ville est remplie d’hostal et d’agence pour les activités (canyoning, rafting, vélo, zip line, quad …).
      Nous réservons le rafting pour demain et le vélo pour après-demain !
      Puis nous partons à la recherche d’un endroit où manger, nous trouvons un restaurant végétarien ! 😋
      Une fois la peau du ventre bien tendue, nous rentrons à l’auberge en flânant dans la ville.

Cascada del diablo y de Machay

May 5, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Holà ! Pour cette dernière journée à Banõs, nous voilà parties pour une journée de vélo 🚴🏼‍♀️ après un petit dej. Parées avec nos superbes casques et nos vélos (confiance zéro envers nos freins) ! Le locataire nous donne une carte inutile où il y a très peu d’indications pour rejoindre les cascades.
      Il n’y a aucune piste cyclable, les voitures et camions nous klaxonnent pour nous prévenir de leur arrivée. Après une frayeur dans un tunnel où on ne voyait rien et il y avait beaucoup de bruit à cause de la circulation, nous arrivons à avoir des petits chemins très sympas puis nous restons un moment à regarder un tournoi de football ⚽️ d’enfants.
      Arrivées à l’entrée de la cascada el diablo, nous rencontrons un turc d’une cinquantaine d’année, étonnamment sa fille a fait ses études à Grenoble. On le retrouve en haut de la cascade en maillot de bain en train de se baigner, nous décidons de faire de même malgré une eau très glaciale 🥶. Le panorama est incroyable.
      Nous décidons de reprendre nos vélos 🚲 malgré une montée qui nous met à rude épreuve. Nous poussons jusqu’à la cascade Machay où le nombre d’escaliers est impressionnant. Étonnant soit-il, nous retrouvons le turc.
      Le temps commence à se gâter, une pluie s’abat sur nous, le poncho de Julia est de sortie ( celui de lisa est resté à l’hostel) ! Nous avançons prudemment sur la route.
      Les estomacs commencent à s’impatienter, nous mangeons des empanadas et des nachos tant voulus par Lisa chez Mercedes sur conseil des français rencontrés au Cotopaxi.
      Un camion nous attend pour prendre nos vélos et nous ramener à Baños, devinez quoi ? Le turc arrive 😅, un allemand arrive également. Nous apprenons que le turc voyage en solo 7 mois dans l’année, sympa la vie !
      Les vélos déposés, une fête d’école envahit les rues avec un orchestre et des bus entièrement décorés avec tous les élèves en train de s’amuser, également des buggys, inattendue comme fête ! C’est autre chose les kermesses en France 😂.
      Les sacs faits, nous partîmes au resto manger un bon 🍔 puis direction un bar où les boissons sont gratuites jusqu’à 23h, comme on est des rats, nous y allons mais l’ambiance est nulle, on file à un autre bar dansant très agréable où tout le monde danse sur des musiques latines pour le plus grand bonheur de Lisa ! Un groupe de jeunes nous accoste pour danser tous ensemble, nous acceptons volontiers malgré une communication zéro, ils ne parlent pas un mot anglais.
      Au lit, départ pour l’Amazonie qui réserve quelques surprises le lendemain ☺️.

Mirador de la Virgen

May 20, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Die neue Wallfahrtskirche „Nuestra Señora de Agua Santa“ ist erst vor etwa 100 Jahren auf den Grundmauern einer alten Kirche erbaut worden. Die Legende besagt, dass die Statue der Jungfrau Maria, die sich in der Kirche befindet, Wunder vollbringen kann und Pilgern und den Gläubigen Schutz und Segen schenkt. Vielleicht hat die Jungfrau Maria 1999 geholfen, als der Vulkan Tungurahura das letzte Mal Schutt und Asche gespuckt hat und Banos verschont hat.
      Heute ist der Ort das touristische Zentrum in Equador und am Wochenende wird es quirlig. Da schnüren wir doch lieber die Wanderschuhe und wandern zum Mirador de la Virgen. 600m über Banos genießen wir den spektakulären Ausblick vom „Café del Cielo“.

Hotelunterkunft in Banos

May 29, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Das Hotel liegt direkt an einem Wasserfall, der auch die Kleider-Waschstelle von 1945 mit Wasser versorgt, siehe Amazonastour II. Der Wasserfall ist durch die Frühstücksraum-Glasdecke zu beobachten. (Zoomen)Read more

December 10, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Baños war uns auf Anhieb sehr sympathisch mit seinen Parks, vielen Restaurants und Cafés, Rooftop Terrassen und wir sind nicht die einzigen Touristi*innen. Am Mittwoch gingen wir nach einem leckeren Frühstück auf eine Wanderung. Ziemlich steil ging es direkt von Baños nach oben mit einer tollen Aussicht auf Baños. Nach etwa 2 Stunden und 800 Höhenmeter kamen wir zu einem Park mit Schaukeln und einer kleinen Seilbahn. Von dort konnte man die Aussicht auf die umliegenden Berge geniessen. Nach kurzem hin und her entscheiden wir uns auch wieder nach unten zu laufen. Diesmal ging es einen noch steileren Weg nach unten und wir kamen noch beim Aussichtspunkt und derer Statue „La Virgen“ vorbei. Wieder unten nahmen wir auf einer Rooftop Terrasse ein Apéro und erholten uns anschliessend im Hostel. Die Motivation nochmals weg zu gehen war nicht so gross, daher holte Chäspu eine Pizza und es gab Pizza im Bett.
      Am Donnerstagmorgen machte sich Chäspu auf um in einer Bäckerei, die uns empfohlen wurde, Brot zu holen. Und das Brot war wirklich sehr lecker, wie Zuhause. Dazu gab es Avocado. Anschliessend liefen wir zu einem SPA etwas ausserhalb. Wie es der Name sagt, ist Baños für seine Bäder auf Thermalquellen bekannt. In Baños selber hat es einige kleine Bäder, welche draussen sind und nur ca. 3 Dollar kosten. Da wir aber den ganzen Nachmittag baden wollten und es eher kühl war, entscheiden wir uns für ein etwas luxuriöseres Innenbad. Das Bad war wunderschön und wir waren ausser einem anderen Päärchen die einzigen. Nach etwas Baden und Sprudeln gingen wir noch ins „Baño de Cajon“. Dies ist eine Holzkiste, wo man sich hineinsetzt und dann den Deckel schliesst, durch eine Aussparung im Deckel bleibt der Kopf draussen. Von unten wird dann Dampf mit ätherischem Öl zugefügt. Was zuerst etwas ungewohnt war, erwies sich aber als sehr entspannend. Zwischen den Durchgängen wurden wir von einer Mitarbeiterin mit kaltem Wasser abgespritzt. Beim zurücklaufen sahen wir auf der Strasse eine kleine Schlange (laut Internetrecherche eine Pliocercus euryzonus, wer mehr weiss bitte melden!) Franca rettete sie trotz ihrer Angst auf die andere Seite der Strasse, damit sie nicht überfahren wird.
      Am Freitag ging es mit den Velos los auf die „Ruta de las Cascadas“, wo man 7 Wasserfälle besichtigen kann. Leider ist diese alles der Strasse entlang, aber mit diesen Velos vielleicht auch besser. Schon beim ersten Wasserfall begann es zu regnen und wir machten eine Pause mit einem Jugo. Später fuhren wir weiter bis es wieder regnete und schlussendlich kamen wir, durchnässt bis auf die Unterhose, beim grössten Wasserfall an. Trotz der Nässe steigen wir noch ich den Wasserfall hinunter, wir konnten ja nicht noch nässer werden. Für zurück entscheiden wir uns für das Taxi. Zuerst wurden die Velos in einen kleinen Camion verfrachtet, wo wir auch hinten rein sitzen konnten. Wir warteten noch etwas ab, ob noch andere mitfahren wollten, es waren aber kaum Leute mit dem Velo unterwegs. Wir entscheiden uns dann für 10 Dollar uns zurückfahren zu lassen. Wir fuhren kurz mit dem Camion, dann wechselten wir in einen Pick-up. Als wir auf der Hauptstrasse waren steigen schon bald noch zwei Einheimische zu und später hüpft noch einer zu unseren Velos auf die Ladefläche. Als wir nach Baños rein kamen wechselte dieser dann zum anderen Mann auf den Beifahrersitz. Sogar die Einheimische neben uns musste etwas lachen. Am Abend assen wir sehr leckere Tacos. Anschliessend war noch ein Fest, anlässlich von 79 Jahren Kantonalisierung von Baños. Es gab Bier und Canelazo auf der Strasse und ein Konzert.
      Am Samstag war nochmals Ausschlafen und Ausruhen angesagt. Chäspu ging zum Barber und wir schlenderten durch das Städtchen und auf einen kleinen Markt auf dem Sportplatz.
      Am Sonntag ging es dann weiter, zuerst 2 Stunden nach Latacunga zurück. Dort erfuhren wir, dass der Bus nach Isinliví am Sonntag nicht fährt, das erste Mal wo uns „Rome to Rio“ (wo wir immer die Busstrecken auschecken) im Stich lies. Also nahmen wir den Bus nochmals 2 Stunden in die Höhe nach Sigchos und von dort noch 30 Minuten ein Taxi. Die Strasse nach Isinliví war sehr abenteuerlich und wir können uns nicht ganz vorstellen, wie da ein Bus rauf kommen soll. In der schönen „Llu Llu Llama Lodge“ waren die Strapazen aber schnell vergessen und wir genossen das Upgrade in ein Privatzimmer. Morgen geht es von hier aus für 4 Tage los auf den Quilotoa Loop. Wer gut aufgepasst hat, weiss, dass wir schon beim Quilotoa waren, Chäspu dies aber verpasst hat weil er krank war. Da der Quilotoa aber wirklich atemberaubend schön ist und der Quilotoa Loop zu den schönsten Wanderungen in Ecuador zählt, wollen wir das noch nachholen. Der Quilotoa Loop sind mehrtägige Wanderungen in der Umgebung des Quilotoas. Wir werden in 4 Etappen von Isinliví nach Malingua Pampa dann Quilotoa und Chuchilan wieder zurück nach Isinliví wandern. Wir sind sehr gespannt!

Baños: Tag 2

February 15 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Das Wetter ist besser - es regnet nur noch manchmal und nicht ständig 😎 Wir gehen wandern - mit vielen wunderschönen Pflanzen, einer Bachquerung, Kühen und einer Hängebrücke 😳 Anschließend Sightseeing in Baños ⛪ Rosaria vom Heiligen Wasser hat schon viele Wunderheilungen vollbracht 🎈Read more

Am Tor zum Amazonasbecken

February 27, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 14 °C

Das 1800 m hohe Banos de Agua Santa ist umgeben von hohen Bergen, die bis in eine Höhe von weit über 3000 m grün sind. Bewachsen mit undurchdringlichem subtropischen Wäldern. Banos ist ein Touristennest mit 18000 Einwohnern und 42 Grad heißen Thermalquellen. Abends legen wir uns noch in das heisse Bad. Das Wasser hat eine Farbe die den Verdacht aufkommen lässt daß mancher hierher kommt um sauber zu werden. Einheimische wie Touristen baden hier gleichermaßen, aber länger als 5 Minuten hält man die Hitze kaum aus.
      Von Banos machen wir einen Abstecher ins 60 km entfernte Puyo auf 900 m Höhe.
      Puyo ist das Tor zum Amazonasbecken. Es ist von tropischem Regenwald umgeben. Hier ist es schwül und warm. Beeindruckend ist die Fahrt entlang des tief unten fließenden Rio Pastaza mit seinen vielen Wasserfällen, der ins Amazonasbecken mündet.
      Über Banos thront der 5000 m hohe aktive Vulkan Tungurahua, der sich allerdings in Wolken hüllt.

Baños, Banos