Ecuador
Marian

Deep in the Jungle - Tag 1

November 20, 2023 in Ecuador

In der Nacht gab es ein Gewitter. Und am Morgen kein Strom. Somit keine Klimaanlage und ein Handy, dass nicht vollständig geladen ist. Dafür aber ein Frühstück und die Vorfreude auf den heutigen und auf die nächsten Tage. Denn es geht diesmal tief in den Dschungel. Dort, wo es keine Strassen gibt und das einzige Fortbewegungsmittel ein Boot ist. Blue ist sicher hier auf dem Hotelgelände untergebracht und all die Sachen die ich nicht mitnehmen werde, können hier gelagert werden.
      Ein Taxi bringt mich zum Bus-Terminal. Da hier heute morgen nicht viel Betrieb ist, nimmt die Dame am Ticketschalter sich die Zeit, mir zu zeigen wo genau der öffentlichr Linienbus halten wird und ich warten kann.
      Zweieinhalb Stunden dauert die Fahrt bis nach Puente del Cuyabeno. Hier warten bereits die großen Kanumotorboote um all die Abenteuerhungrigen in einen der 14 Lodges zu bringen. Doch zunächst gibt es zur Begrüßung Banane, Kaffee, Kekse und Wassermelonenstücke. Unsere Besatzung besteht lediglich aus Vera aus Ravensburg, Peter aus Oklahoma, unserem Guide, dem Bootsführer und mir.
      Der Zufluß von Sedimenten lassen den Fluß anfangs braun erscheinen bis er später seine Farbe in schwarz ändert. Es ist heiß und schwül und der Fahrtwind bringt angenehme Abkühlung. Der Blick geht suchend in die grünen Bäume in der Hoffnung die ersten wildlebenden Tiere zu entdecken. Wir halten am Ufer vor einem Baum mit kahl wirkenden Ästen. Es dauert eine Weile bis auch ich erkenne, dass dieser tote Ast ein schlafender Vogel ist. In der nun herrschenden Trockenzeit ist der Wasserstand 2 m niedriger als sonst. Große blaue Schmetterlinge begleiten uns und dann ist es soweit. Das erste Highlight dieser Tour. Eine Gruppe Kapuzineraffen überqueren den Fluß über eine "Affenbrücke", bestehend aus 2 zusammenverwachsenden Bäumen beider Uferseiten. Gefolgt von einer Gruppe Pocketäffchen. Mehr als 50 Affen nutzen den Highway, teilweise mit ihren Jungen auf den Rücken bzw. am Bauch. Der Gedanke an ihre im Zoo eingesperrten Artgenossen kommt auf und es wird klar, dass keine noch so ausgeklügelte "artgerechte" Haltung vergleichbar mit dem Leben in freier Wildbahn ist. Einige trauen sich ans Wasser zum trinken unter der Gefahr von einer Anaconda geschnappt zu werden. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir unsere Lodge. Hier treffen wir auf Rolf und seiner Frau Silvia aus Luzern. Wir sind heute die einzigen Gäste hier. Doch zunächst gibt es Mittagessen und Zeit das Nachtquartier zu beziehen und zu relaxen bevor es zur Grand Laguna geht. Auf der Fahrt dorthin sieht man auf den Baumstämmen, die aus dem Wasser ragen, Wasserschildkröten. Ana, unser Guide nennt uns die unaussprechlichen Namen der gesichteten Vögel in den Bäumen am Ufer. Große Ara fliegen über den Baumwipfeln. Es kommt mir in den Sinn mich zu kneifen um wirklich zu realisieren, dass ich mich im Amazonas befinde. Kurz bevor wir die Lagune erreichen machen wir uns auf die Suche nach Delfinen. Sie tauchen alle 3 Minuten kurz auf und sind heute zu schnell wieder abgetaucht bevor man sie sieht. In der Lagune, frei von Anaconda und Kaimanen, die Gelegenheit im Wasser zu schwimmen. Wir haben Boards dabei und meine ersten Versuche im Stehpaddeln. Na, da üben wir noch ein bißchen. Und während wir uns hier vergnügen verläßt uns die Sonne mit einem bunt schimmernden Licht. Zeit für die Rückkehr. Mit Taschenlampe sind wir auf der Suche nach den jetzt aktiv werdenden Kaimanen. Leider ohne Erfolg. Dafür aber bei der Nachtwanderung in der Umgebung unserer Lodge. Tarantula auf dem Dach. Frösche u. a. ein Bullfrog, Bananenspinnen und anderweitige Bewohner lassen sich sichten. Der Abschluß für heute bildet das gemeinsame Abendessen. Und während sich alsbald alle verabschiedet haben nutze ich den Abend um bei heftigen Gewitter und Regen die Erlebnisse des heutigen Tages festzuhalten.

J3 jungle : coucher de soleil et chaman

May 30, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 30 °C

Par Flav🐒

Ce matin, meilleur reveil que la terre est portée : nins me reveille avec la phrase "Flav, y a un singe dans l'arbre devant la fenêtre"
      Il y a un singe a quelques centimètres de nous derrière la moustiquaire qui revient deux/trois fois, on a le temps de bien le regarder et meme de croiser son regard : c'est dingue

On petit dej a 8h et puis ici on vit toujours sous le dicton doucement mais surement alors on part vers 11h40 alors qu'on etait tous prets pour 10h, on fait ensuite 3/4h de pirogue direction la communauté siona et on s'arrete super souvent pour observer les animaux : on voit pleiiins de singes qui sautent d'un arbre a l'autre, des paresseux qui ne bougent pas d'un poil, des oiseaux (un toucaaaan), des dauphiiiins gris !!! franchement c'etait dingue on a vu milles fois plus d'animaux que dans les autres balades c'etait top

Arrivés a la communauté, on mange et on se met a préparer du pain de Yuka : c'est du manioc (ou de la famille du manioc on est ps surs) et on le déracine, on l'épluche, on le rape, les dames de la communauté l'essort et le tamise et font cuire cette poudre sous forme de crepe.. entre le moment ou on l'a sorti de terre et celui ou on l'a mangé il s'est écoulé 10minutes c'est impressionnant

Ensuite on reprend le bateau et c'est direction le lac, l'eau est chaude donc on se baigne et c'est hyyyper agreable : on est au coucher de soleil et c'est magnifique, ici l'eau est plus noire donc le soleil se reflete dans l'eau.. le moment est MAGIQUE
      En remontant sur le bateau, on aperçoit des dauphins donc on a nagé avec eux sans le savoir.. c'est génial
      On nous dit qu'on doit repartir mais notre guide croise un copain guide sur un autre bateau alors on reste encore a voir les dernières couleurs du coucher de soleil : youhou la vie est dinguo

Apres il faut bien rentrer alors on fait le chemin retour de nuit, le guide connait la jungle comme sa poche et malgré un petit problème technique qui nous aura un peu inquiété (a au moins 1h de la baraque, on s'arrete, le guide enlève le capot du moteur, il sort une boite a outils et le guide qui conduit crie a celui de devant : "y a pas la clé de 10 dans la boite"... mais bon il a réussi à réparer sans la clé de 10 apparement donc tant mieux pour nous tous) la balade était quand meme super cool parce qu'on a vu les yeux d'un KAIMAAAAN (une chose de plus a chequer dans to see list jungle)

Ensuite le soir c'est chamanisme au programme, le chaman porte une couronne, un collier avec des dents (dont une de tigre apparement.. mouais mouais) et un habit traditionnel
      Il a un harmonica et un eventail de feuille qu'il agite a tout va, on passera un moment dans les hamacs hors du temps : que des bons souvenirs improbables dans cette journee

On va se coucher bien contents de retrouvés nos lits et on a deja hate des aventures de demain

Bilan animalier du jour :
      - presque tous les types de singes : des capucins (capuccino en espagnol), des titis, des paillassons (c'est pzs le vrai nom mais ça ressemble), un type de gorille (mais petit) et meme des singes hurleurs (moins flippants que leurs bruits d'ailleurs)
      - des dauuuphins gris et roses
      - des paresseux de nuit marron à deux griffes
      - un KAIMAN (je suis contente au cas ou vous aviez pas compris)

J2 jungle :noyade dans la foret primaire

May 30, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 30 °C

Par nin 🐒

Ce matin réveil 6h et la deuxième chose qu’on entend après notre réveil c’est les singes hurleurs On monte tous dans la pirogue avec les yeux à moitié ouvert pour aller observer les oiseaux.
      On se laisse un peu trop bercer par les bruits de la nature et le roulis du bateau, on fera un peu tous des micro siestes. Mais on voit quand même pleins d’oiseaux dont je ne saurais pas vous répéter le nom et surtout une famille de toucan tranquille qui discute sur une branche

On rentre ensuite au lodge prendre le petit déjeuner , puis on s’équipe pour aller faire une randonnée dans la foret primaire avec Wilson : habits longs, imperméable et botte de pluie
      on commence tranquillement, on est tous trop contents d’être là
      Wilson nous montre pleins d’arbre et de liane: certaines médicales d’autre hallucinogènes ou venimeuse
      Puis une vraie pluie tropicale s’abat, on est vite tous très trempé et on avance sous la pluie
      Wilson nous dit qu’à cause de la pluie de ces derniers jours on va devoir marcher dans l’eau et qu’on en aura jusqu’au genou a peu près, soit, on fonce
      Nouvelle marre, on va en avoir jusqu’a la taille normalement, on fonce
      puis Wilson nous dit plus rien et on finit par traverser une rivière avec de l’eau quasiment jusqu’au cou
      on se dit que nos aventures jungles sont toujours extrêmes mais on rigole vraiment beaucoup c’est trop cool
      on arrive donc à la lodge trempé comme des flaques, on file à la douche puis on mange

L’après midi c’est balade en pirogue au programme, 4 françaises nous on rejoint on est maintenant un groupe de 8, on observe de nouvelle race de singe, un paresseux , des oiseaux (et sûrement d’autre chose que j’ai oublié entre temps), on se la coule vraiment douce par rapport à ce matin

Une fois de retour au campement, on chausse notre équipement de jungle à nouveau avec supplément frontal car on va se balader dans la jungle de nuit
      c’est un peu effrayant, et on voit pleins de grosses araignées, des phasmes et même un scorpion
      encore une balade bien rentabilisé

de retour, on mange et passe une bonne partie de la soirée à jouer aux cartes tous ensemble et au dodo tout le monde

J1 jungle : on se perd a la rame

May 29, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Par Flav🐍

Après un super bus de nuit et un deuxième bus de matin, on monte tous les 4 avec le guide en pirogue pour nous rendre jusqu'au lodge : deja la pirogue c'est génial et en plus le lodge est top! il est presque midi et on monte se poser dans les hamacs et faire un jeu de carte avant de manger

Ici, la vie est tranquille faut pas vouloir aller trop vite alors la sortie du jour est prevue a 15h30 (après négociation pour avancer l'heure) et donc on chill, on joue aux cartes et on trempe les pieds dans l'eau devant le lodge en attendant
      On nous a dit qu'on pouvait se baigner et qu'il y avait aussi des kaimans qui pouvaient se baigner mais apparement ils aiment pas la viande d'humains et comme on est des humains c'est pas dangereux (j'ai demandé et apparemment ils ne peuvent pas se tromper et nous prendre pour des choses mangeables)

Ensuite c'est le depart pour l'activité ! on est en pirogue mais on rame cette fois ci et on remonte la rivière pour chercher des animaux, on croise des oiseaux et meme un singe et puis on tourne dans une mangrove et on commence a se prendre pleiiins de branches dans la gueule et a passer par dessus des troncs d'arbres (il faut se mettre tout derrière dans l'embarcation et le guide nous isse sur le tronc puis on va tout devant et le guide nous pousse : ce n'est pas de tout repos pour lui), on se retrouve milles fois bloqués et surtout on ne sait pas trop ou on va
      Quand on comprend qu'on est perdus, on enchaine les fous rires avec nins : le guide est pas trop content mais nous on passe un super moment
      Il finit par dire qu'il faut faire demi tour et on refait tout le chemin compliqué en sens inverse mais c'est toujours tres drole
      On est porté par la rivière au retour donc c'est beaucoup plus chill (meme si on est pas les personnes ayant mis le plus de coeur a l'ouvrage pour ramer a l'aller -merci les garçons et le guide)

En arrivant c'est douche (on est tous degueulasses a cause de toutes les branches qu'on s'est pris ainsi que pas mal d'animaux qui se trouvaient dessus d'ailleurs) puis repas et dodo apres avoir regardé les éclairs de chaleur et quelques étoiles
      En arrivant a la cabane on avait prevu chasse à la grenouille qui se trouvait la depuis le matin mais en faite elle s'est enfuie et est introuvable et nina chassera avec un baton le serpent qui essaye de s'inflitrer chez nous

J'avais une moustiquaire qui descendait pas jusqu'en bas et les betes croisées me font en demander une : tout va bien, on me sauve
      On s'endort avec les bruits de la jungle (les singes hurleurs font des bruits impressionnants : je veux en voir parce qu'ils ont l'air cooool mais pas qu'ils me voient parce qu'ils me font peur)

Bilan animalier du jour : des guacamayos bleu et jaune, une grenouille dans notre chambre et deux dans celle des garçons, un serpent, un singe (un titi plus précisément) et surement des milles de fourmis/araignées/genre de cafard

día dieciocho: Reisetag Regenwald-Quito

May 29, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 29 °C

Tschüss Dschungel & adiós du wunderschöne Jamu Lodge! 👋🏻
      Nach dem Frühstück sind wir mit dem Boot aufgebrochen in Richtung Zivilisation.
      Vom Rio Cuyabeno aus haben wir während der Fahrt noch einmal die Natur bestaunt und versucht die Bilder abzuspeichern - soo viele Eindrücke! 🤯
      Kurz vorm Ziel dann noch ein bisschen Action: ein Baum ist wohl kurz vorher umgefallen und lag quer über dem gesamten Fluss. Kapitän Benito und Veronica sahen aber einen Weg: Es hieß “Kopf einziehen” und Benito gab Gas … und wir steckten fest. 🙃
      Die vergangenen Erlebnisse - insbesondere die Kanu-Tour - haben aus uns aber glücklicherweise ein gutes Team geformt, sodass wir mit ein paar helfenden Händen aller schließlich das Hindernis überwunden haben. Gefolgt von einem kleinen Szenenapplaus von und für uns selbst 👏🏻😂
      Angekommen am Bus-Sammelpunkt gab’s noch ein kurzes Mittagessen und dann ging’s wieder auf laaange Fahrt Richtung Quito. Im Hotel folgte da noch schnell eine Pizza als Mitternachtssnack 😋

Quito - Puente Cuyabeno

July 17, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 24 °C

In der früh geht es zu einer Free Walking Tour in Quito. Wir laufen in der historischen Altstadt rum und es gibt verschiedene Sachen zum probieren. Eis aus exotischen Früchten, Süßigkeiten mit Alkohol und natürlich ecuadorianische Schokolade. Auch wird der Osterbrauch gezeigt, bei dem Geistliche in lilla Kostümen durch Quito ziehen.
      Am Abend geht es mit dem Bus nach Lago Agrio. Der Startpunkt für Amazonas Touren in Ecuador.

La aventura empieza!

February 16, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 28 °C

Auf geht‘s in den Amazonas! Ich war noch etwas müde und verschlafen als wir bei der sogenannten „Puente“ vom Shuttle ausstiegen und ein kleines Mittagessen einnahmen. Dort traf ich wieder das österreichische Pärchen Anna und David und machte mit ihnen bereits für in einer Woche in Moñtanita ab. Bevor wir losgingen erhielt ich vom Guide Elvis noch ein Briefing im kleinen Museum vor Ort und er informierte mich über die Tierwelt und indigenen Traditionen im Amazonas. Ich erfuhr, dass Otter, Jaguar, Harpy Eagle, Amazonian Manaty und die Delfin rosados geschützt sind.

Dann stiegen wir in lange, schmale Boote ein und die Weiterreise in die Lodge wurde fortgeführt. Das Klima hatte sich bereits ziemlich geändert: Die Luft war warm und extrem feucht (nie unter 85%) und es roch irgendwie moderig und nach Moos. Die unberührte wilde, grüne Natur war wunderschön! Mit den Booten fuhren wir auf dem Río Cuyabeno und konnten ihn bestaunen. Doch schon nach wenigen Minuten auf dem Boot kündigte sich Regen an. In Ponchos gehüllt sassen wir auf dem Boot und wurden richtig mit Wasser zugeschüttet, eine Ende war nicht in Sicht. Ich glaube die Frage im Amazonas ist nicht ob es regnen kommt, sondern wann und wie stark… Irgendwann liess der Regen dann aber nach und wir konnten dafür bereits Aktivitäten der Tiere beobachten: Die ersten rosa Delfine begrüssten uns, Tukane thronten auf den Baumwipfel, wir sahen eine runde Kugel die ein Faultier sein sollte und beobachteten diverse Vögel. Immer noch ziemlich nass kamen wir in der Green Forest Eco Lodge an und ich bezog mein hübsches Zimmer, welches ich vorerst noch für mich alleine hatte.

Viajando a Quito

March 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 31 °C

Heute war auch für uns der Abreisetag. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen. Dadurch, dass es auch in der Nacht heftig geregnet hatte, war wirklich unsere gesamte Kleidung klamm, aber wir hofften alles in Quito waschen zu können.

9:30 Uhr fuhren wir dann mit dem Motorboot zur Brücke, wo wir wieder mit einem Bus abgeholt werden würden. Auf dem Weg dahin hatten wir das Glück eine Anaconda zu entdecken. Damit hatten wir so ziemlich die gesamte Palette an Tieren gesehen, die man so finden kann.

An der Brücke angekommen, wurde unser Gepäck in den Bus verladen und es ging los Richtung Lago Agrio. Im Bus sollte es eigentlich WLAN geben. Als dies anfänglich nicht funktionierte, waren wir irgendwie gar nicht so böse, da wir die Zeit ohne Internet auch ein wenig genossen hatten. Als wir dann doch Empfang hatten, kamen die vielen besorgte Nachrichten an und wir waren froh alle mit der Information zu versorgen, dass es uns gut ging.

In Lagrio Agrio wurden wir fürs Mittagessen an einem Restaurant abgesetzt, bevor unsere Shuttlefahrt nach Quito startete. Diesmal hatten wir einen Bus mit etwas bequemeren Sitzen und da wir tagsüber fuhren, gab es keine Notwendigkeit Schlaf zu bekommen.

Fürs Abendessen hielten wir an einer Tankstelle. Aber ehrlich gesagt, wollten wir einfach nur ankommen, weil wir eigentlich noch auf eine Party gehen wollten, bei der Xanti, unser Guide von der Street-Art Tour, auflegte. Da wir aber erst nach 00:00 Uhr in Quito ankamen und die Party nur bis 2:30 Uhr gehen sollte, entschieden wir uns nach dem Check-In im Hotel einfach nur noch zu duschen und dann ins Bett zu gehen.

Amazonía lunes

March 27, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 28 °C

Souerän im Hostel acho, stoht scho d'Anna parat. Sie warted eigentli ned uf mich aber janu, jetz wartemer halt s'zweite uf ihren Kolleg. Wenig spöter tauchter uf und mir hend es gmüetlichs Bierli uf de Dachterrasse vom Hostel während dene 3 Stund womer no müend warte bis de Nachtbus is Cuyabeno Schutzgebiet vom Amazonas losfahrt :)
      Immer mal wider werded verschideni Lodges im Regewald usgruefe wo derfed iistiege, nume eusi (glaub) ned. Am Schluss stoht nume no en Bus dete wo "all the other lodges" na dri chömed. Und mir sind tatsächlich uf de Liste. De Bus isch bequem aber bitz eng bestuehlt. Ich bruche öppe so 3 Stund und e ersti Pinkelpause bisi denn gnueg müed bin zum würkli schlofe und ned nume d'Auge zue ha. Liit vilicht au ade Stross, wo jetz wider bitz grader isch als bide Andeüberquerig. Wos hell wird simer scho irgendwo im Nebel und hend nebst es paar grössere oder chliinere Dörfer au scho sehr viel Grüen vor de Busfenster. Uf de letste paar Kilometer isch d'Stross immer mal wider nur us Schotter und dementsprechend würkli schüttlig. Schliessli erreichemer nach 12 Stunde im Bus s "Basecamp". Dete gits es Zmorge und nachher nehmemer im motorisierte Kanu Platz, wo eus i ungefähr 3 Stund Fahrt ca. 35 km flussabwärts id Lodge bringt. Eusen Guide für di negste Täg wird de Rom si, wo sit 18 Jahr für die Lodge schaffed und im Amazonas ufgwachse isch. Unterwegs gsehmer nebst de beidruckende Pflanzewelt au scho einigi Tier:
      - Weissbrusttukan. De grösst vo siinere Art i dem Gebiet. Er frisst unter anderem Babyvögel und Eier
      - Morpho Schmetterling
      - Anhinga (Schlangenhalsvogel)
      - Totechopfäffli
      - Wollaffe
      - Kaputzineraffe
      - Monk Saki (Mönchaffe)
      - Stinky Turkey. De letst Überlebend Vogel us sinere Gattig und s'Wahrzeiche vom Nationalpark
      - Diversi verbiflügendi Vögel & Papageie
      Unterwegs chömemer anere Stell verbi, wo zwei verschideni Flusssystem zemechömed. Es zeigt sich eidütig und iidrücklich, wie White- und Blackwasser inenand verschwimmed. Ganz zum Schluss findemer denn au es ersts Mal use, wieso de Regewald so heisst und mir chömed liecht nass ide Lodge a - es wird bestimmt na dütlich nässer di negste Täg, isch mal e gueti Istimmig ^^
      Ide Lodge gits als allerersts es WC, en Willkommenssaft und Zmittag. Denn chömer eusi Zimmer bezieh und mis teili tatsächlich mit de Anna, ohni dasmer das irgendwo ageh hend :) D'Zimmer sind riesig und es hett au na es dritts Bett. Speziell isch, dass ned gschlosse sind, sondern zwüsched Wänd und Dach na zwei Meter offe sind - au zum Nachber ^^ D'Dächer sind us Palmzwiege gmacht. Die hends aber müese ifüehre wil di lokale Palme ned derfed gfällt werde. Nachere churze Pause isch Besammlig für e Kanutour mit Kafee & Kuchen to go.
      Ich bsorg mer na en Regeponcho vode Lodge, glaube für uf s'Kanu isch das dütlich agnehmer als Regejagge und -Hose.
      Mir fahred wider flussufwärts in Richtig Lagune. Die isch zude jetzige Jahresziit öppe 3-4 Meter unterem maximale Wasserspiegel aber au so höch, dass sie en Teil vom Wald verschlingt und nume na Bäum uselueged 😍 De Sunneuntergang verpassemer knapp wiler mit de Wulche au sehr churz isch. Zum ide Mitti vode Lagune schnell is Wasser gumpe langeds aber na locker. Und das isch herrlich warm und trotzdem erfrischend 🤗 Am Rand vode Lagune wär das viel z'gföhrlich wege allerlei Tier wo sich dete ufhalted, unter anderem de Fisch wo eim chan Stromstöss versetze. Für d'Zruggfahrt mitem Kanu hämer eusi Stirnlampe mitgno. I dene reflektiered sich allerlei Auge starch und verrated dementsprechend womer Tier finded. Ide Theorie eifach - ide Praxis hani na müeh zum das bim doch zimli schnell fahrende Boot umsetze. Aber mir hend ja en Guide debi wo das chan. Und d'Anna isch au sehr guet i dem :) So findemer unter anderem en Great Pootoo (Riesentagschläfer), eusi erst Schlange, zwei Kaimane und vieli flügendi Fledermüs.
      Schliessli gits e schnelli heissi Duschi bevors es Znacht git und mer bald alli zimli müed is Bett gönd. D'Stimmig ide Gruppe isch na verhalte aber hüt sind au all müed, beidruckt und neu gsi. Das wird na lockerer :) Es Moskitonetz überem Bett isch überlebenswichtig und schiint i dere erste Nacht sin Dienst ganz guet z'mache. Iischlofe fallt mer mit Vogelgezwitscher, Afferüef, Zikadesurre und so wiiter keis bitzli schwirig. Ide Nacht für d'WC-Pause realisieri, wie dunkel dases isch - würkli dunkel!
      Ich bi vo dem erste Tag und de Vielfalt im Regewaöd sehr beidruckt. Natürli sind d'Totechopfäffli mis Hightlight gsi aber au ganz viel anders isch super beidruckend do usse 😊

Árboles blancos

November 16, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 25 °C

Estos árboles jóvenes tienen sus troncos y ramas de un blanco puro. Dentro de esta selva densa, y a veces oscura, llaman poderosamente la atención, al extremo que nos causó confusión. Por un instante pensamos que alguien los había pintado para marcar el terreno, pero no, son así naturalmente. Al tocarlos uno queda con las manos manchadas como si tuvieran una capa de cal o alguna pintura artificial espesa ya seca. Tal vez se trate de un liquen o alguna bacteria o enfermedad, realmente no sabemos; buscaremos información, porque la verdad es que un fenómeno así lo merece; es la primera vez que caminando por el monte encontramos árboles absolutamente blancos... y tenía que ser nada más y nada menos que en la gran selva amazónica.Read more

Marian