Ecuador

June 6, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 6 °C

Papallacta ist eine kleine Ortschaft in der Andenregion nur rund eine Stunde von Quito entfernt. Was in so besonders macht, befindet sich unterhalb des Bodens. Hier brodeln hunderte von heissen Quellen - also war von Anfang an ziemlich klar, was wir hier machen werden: Baden. Wir waren uns einig, dass wir in Papallacta ausser entspannen, nicht viel machen werden. Schnell war also eine Übernachtung im Hotel „Termas de Papallacta“ gebucht. Und dieses Hotel hat uns die Sprache verschlagen. Nicht nur hatten wir ein eigenes kleines Häuschen, dazu kamen die privaten heissen Quellen im Vorgarten, die wir lediglich mit unseren Nachbarn teilen mussten. Dann der gratis Eintritt in einen Bereich mit mehreren kleinen, grossen, heissen und kalten Quellen und einen grosszügigen Rabatt auf den Spa-Bereich. Beim letzten Punkt wurden die Damen sehr aufmerksam. Ein kurzer Blick in die Broschüre und schon waren drei Massagen auf 5 Uhr gebucht. Genug Zeit also, um auch noch den Rest der Anlage zu besichtigen. Hinter dem Resort gehen nämlich verschiedene Wanderwege in den Nationalpark Antennas. Wirklich eine Wanderung war es nicht, aber während rund einer Stunde konnte man einem Fluss mit mehreren kleinen Wasserfällen folgen. Alles wirkte sehr märchenhaft, als es dann auch noch anfing leicht zu regnen und der Nebel sich ins Tal frass, war die Stimmung perfekt. Das wahre Highlight waren aber die vielen kleinen Kolibris die in allen Farben des Regenbogens schimmerten. Und wenn wir nicht zu fest von den fliegenden Tieren abgelenkt waren, entdeckten wir über all auf dem Weg Hasen. Also alles in allem ein wirklich traumhafter Spaziergang. Nach so viel Aufregung wollten wir dann unsere persönliche heisse Quelle ausprobiert. Fazit: Es gibt keinen schnelleren Weg sich komplett aufzuweichen, als in einen 34 Grad heissen Pool zu liegen. Die Massage verstärkte diesen Effekt nur noch mehr und so genossen wir noch ein köstliches Abendessen, bevor wir nur noch aus weicher Masse bestehend, ins Bett fielen und schliefen.Read more

March 8, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 9 °C

Letst Nacht häts s'erst Mal richtig gregnet, jetz ischs aber wider besser. Am Morge heissts Badhose packe wils nach de Schuel uf Papallacta id Therme goht. Mit zwei Autos wo vo zwei Lehrer gfahre werded machemer eus uf de Weg. Währed de Fahrt isches no verregnet aber 1.5 Fahrstunde östlich vo Quito isches denn troche. Mir gnüssed es usgibigs Zmittag im Resti und ich wages tatsächlich, zum di lokal Forelle bstelle - isch gar ned mal so schlecht wemer ignoriert, dass si mich na aluegt währedem esse :)
      Bevors denn würkli id Therme goht, machemer entlang vom Rio Quijos en chuze Spaziergang, wo eus de Schueldirektor es bitz öpis zude Pflanzewelt verzellt. I dem Bach lebed übrigens au Forelle. D'Landschaft, Pflanze und au Tierwelt isch da im Voramazonasgebiet scho wunderschön. D'Pflanze werded do obwohl mer uf 3400 müM sind dank em viele Suurstoff ide Luft au scho grösser als wiiter westlich. Ab und zue zieht au de Nebel uf, so dasmer uf de Vulkan Antisana gsehnd, wo für s'warme Wasser im Bad verantwortlich isch. D'Engelstrompete gits do in verschidene Farbe. Wenn z'Ecuador ide Nöchi vomene Wohnhus Engelstrompete wachsed, bedüted das Glück ide Familie. Ide Nöchi vom Büro es guets Gschäft. I andere Länder z'Südamerika wird si aber als Droge brucht...
      So gege di sechsi simer wider zrugg und parat zum im Bad entspanne. Verschideni Becki mit unterschiedliche Wassertemperature und Sprudeldinger sind für das genau richtig. Die zwei Stunde bis s'Bad schlüsst gönd viel z'schnell dure... Tüfeentspannt gömer uf d'Heifahrt. Und dete passierts - euses Auto verwütscht es Schlagloch und mir hend en Platte. Selber wechsle chömer ned, s'Werkzüg fehlt wil als Diebstahlsicherig spezielli Schrube verwended werded. Au euse zweiti Fahrer (wo erst nach 25 min wider da isch wil er vorusgfahre isch und erst nach 15 min wider Netz gha hät zum eusi Nachrichte empfange) chan au ned helfe. Also bstellemer de Pannedienst. E Stund spöter stellt au er fest, daser ned chan helfe wechsle, also werdemer nach längere Diskussione über kei Ahnig was ufglade und zrugg uf Quito gfahre. Zwei Studis und d'Lehrerin hinde obe ufwm Abschleppwage im Auto und de Rest im andere Auto. Churz vor Quito packemer au di andere zwei na bi eus in Kofferruum damit all chönd heigfahre werde. Mit 2.5 Stund Verspötig bini schliessli müed dehei. Was macht mer übrigens währed so lang uf Hilf warte? Richtig: umesta, Spass ha, probiere Helfe und Huusufgabe erledige :)

May 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 6 °C

Heute beginnen wir mit einem Aufenthalt in einem Thermal-Spa-Bad auf einer Höhe von 3.200 m mit angeschlossenem Hotel. Der erste Eindruck ist genial. Die Benutzung des Schwefel-Bades bei 35 Grad noch genialer. Dafür mückenfreie Zone. In der Höhe bekommen einige aus der Gruppe bei normaler Bewegung Kurzatmigkeit bis Kopfschmerzen.Read more

February 8, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Es geht noch höher und zwar auf 3300 Höhenmeter, die Fahrt dauert aber doch länger als gedacht und ist typisch ecuadorianisch...das heißt der TV und die Musik läuft im Bus gleichzeitig, gerne auch laut und zwischendurch werden noch Cremes und Ladegeräte verkauft, an jeder Haltestelle eigentlich auch was zu essen 😂

Als wir da sind stehen wir mitteb in den Wolken ☁ es klart noch etwas auf und so zeigt papallacta auch seine wunderschöne Aussicht.

Wir essen noch etwas im kühlem Klima 🧊 und sind froh über unsere kleine Heizung im zimmer 😍

Thermenbesuch

February 9, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Heute wird ein Entspannungstag eingelegt und das ist auch der eigentliche Grund für unseren Besuch hier, entspannt wird hier nämlich in den Thermen von Papallacta.

In mehreren Becken kann man sich hier mal richtig aufwärmen, heißes Wasser fließt in unterschiedlicher Menge ins Becken und führt somit zu einer anderen Temperatur in jedem Pool, ein kaltes Becken gibt es zum abkühlen auch 🥶

Vor allem bestaunen wir immer wieder den wundervollen Ausblick, durch die vorbeiziehenden Wolken gibt es hier alle paar Minuten ein anderes Bild und teilweise zeigt sich auch die Sonne 🌞

Wir genießen den Tag und machen nach einer kleinen Mittagspause noch einen wunderschönen Rundweg bevor es am Abend nochmal in die warmen bis heißen Quellen geht 🧖‍♂️🧖‍♀️

Termas de Papallacta

May 26, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 7 °C

This hotsprings is over the pass from Quito. A bus ride up the mountain to a resort where we spend the night at a high altitude. 11300 feet elevation. Hot pools just outside your door.

March 18, 2015 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben das veregnete Quito verlassen und sind mit dem öffentlichen Bus nach Papallacta in die Anden auf 3300 Meter Höhe. Der Ort ist bekannt für seine heissen Quellen und Thermen.

Die Gruppe besteht aus 14 Leuten aus den unterschiedlichsten meist englisch sprechenden Ländern wie USA, England, Kanada. Das Alter ist sehr gemischt. Wir haben von 24 bis 75 so gut wie alles dabei. Die Hälfte ist unter 50, die andere über.
      Foto1: Thermalbad
      Foto2: Lamas
      Foto3: Hotel

Tropische Alm

February 9, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Unser kleiner Mittagsausflug entpuppt sich als schönen Rundweg rund um kleine Wasserfälle, es ist ein gemisch aus Alpen und Tropic was wir hier zu sehen bekommen, einerseits Kühe auf dem Feldern und andererseits eine Flora wie im Regenwald.

Die colibris dürfen natürlich nicht fehlen die alle naselang vorbeifliegen, aber ein Highlight sind definitiv die Lamas die wir versteckt hinter einer Kirche finden 😍
      Das heißt wieder fleißig Fotos aussortieren 🤣

Thermal pools in Papallacta

July 24, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 6 °C

So our final day in Ecuador Steph took us to see Papallacta just one hour outside of Quito. We went over the mountains until we reached a valley hidden deep within the green rainforest. Everything was beautiful! For just 9$ per adult and half of that for kids you got to spend the entire day at the hot springs. Some pools were cold from the mountain but most of them were heated from within the Antisana volcano. Unfortunatly Tilde woke up feeling unwell so she stayed home to rest for our flight back home tomorrow but the rest of the family had a wonderful time. Some of the springs had the distinct smell of sulfur from the volcano and a temperature of 45 degrees while as some had as low as 2 degrees celcius. The nature was stunning and it was so relaxing just sitting there, soaking and watching the cows far far away on the mountain. Highly recommended!Read more