Ecuador

Top 10 Travel Destinations Provincia de Napo
Show all

Camino a la cascadas

August 23, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Hoy vamos de excursión a 2 cascadas. El equipo era un casco, botas de goma, agua y una cuerda. La caminata fue de unos 4 km con mucho calor. Pasamos por algunas casas más de la comunidad indígena hasta que por fin llegamos al punto de bajada a la primera cascada. Por el camino, José nos explicó todo tipo de plantas cuyos nombres no recordaba, excepto los falsos plátanos porque son indígenas. Tendré que buscarlos en internet.Read more

Laguna Suyu pakcha

August 23, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

El descenso a la cascada y la entrada a la misma me hicieron pasar un mal rato. El camino era empinado y resbaladizo. No era fácil escaldarse en 40 cm de profundidad sobre piedras mojadas. La subida a la carretera me costó las últimas fuerzas en medio del intenso calor.Read more

Jungle Roots

September 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 29 °C

Die nächsten Tage verbringe ich in meinem Häuschen mit Hängematte im Jungle Roots, dass, wie der name es verrät, im Jungel ist.
      Diego, ein erfolgreicher Kayakfahrer und gelernter Schreiner hat sich hier seinen Traum, vom nachhaltigen, naturnahen Hostel erbaut.
      Die Stimmung ist familiär, die Preise niedrig (die sonstigen Junglelodges sind für mich hier nicht bezahlbar) und die unterschiedlichsten Tiere allgegenwärtig.
      Mit Meli (aus Chile) und Urku (ein Kitchwa) sind noch zwei Volontäre hier und schmeissen den Laden. Wir freunden uns an und machen zusammen verschiedene Ausflüge in die Natur.

Am Ende der Woche fahre ich abends nach Ambato, hole um 5 Uhr morgens Pam beim Terminal ab und wir verbringen die nächste Woche zusammen.

Dieses Mal bin ich ihr Reiseguide. Denn wir besuchen zusammen Baños, fahren zurück nach Tena und schlussendlich zurück ins Jungle Roots (wo ich meinen grossen Rucksack zurückgelassen habe), alles Orte die ich schon kenne und ihr desshalb meine Lieblingsplätze zeigen kann.

An unsrem letzten gemeinsamen Tag besuchen wir das Dorf Misahualli. Es ist bekannt für seine Affen, die tagsüber teile des Dorfes beleben und sich mit den Besuchern ihre Spässchen erlauben. In der Nacht ziehen sie sich in den umliegenden Jungel zurück.

Papallacta Hot Springs

December 4, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

We traveled by bus through the mountains to the Papallacta Hot Springs where we stayed in rustic cabins that surrounded an oasis of flowers, hot pools and winding paths. Doug and I soaked in a thermal pool, then sat in the steam room and finished off our spa treatment with a long, luxurious massage.Read more

El Oriente - Part 1

September 16, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Nun ist es tatsächlich schon wieder vorbei!
      4 Tage weit weg von der Zivilisation, ohne Internet und somit irgendeine Verbindung zur Außenwelt.

Nach einer Nacht in einem mehr oder weniger schicken Hotel, ging es eine halbe Stunde zu spät los in den Amazonas, weil wir nicht mit Kreditkarte bezahlen konnten und noch einen schönen Sprint zum Automaten hinlegen mussten.

In Cuyabeno angekommen, ging es 1 1/2 h mit dem Boot in unsere Lodge. Wir hatten wunderschönes Wetter, überall Schmetterlinge und wo man nur hinsah grün.
      Am ersten Tag haben wir zunächst Lunch gegessen und sind anschließend mit dem Boot rausgefahren, haben den Sonnenuntergang beobachtet und den Amazonas im Dunkeln mit unseren Stirnlampen durchquert. Es gab riesige Spinnen - meine Lieblingstiere -, unter anderem eine Tarantula sowie Skorpione, Frösche und weitere schöne Insekten. Diese Nacht habe ich auch zugegebenermaßen nicht so gut geschlafen, weil ich von Spinnen geträumt habe...
      Am nächsten Tag haben wir morgens versucht, Rosa-Amazonas-Delfine zu sehen, allerdings haben wir nur eine Mutter mit ihrem Kind gefunden, die sehr schüchtern waren und man im Grunde nur ein paar graue, nicht rosafarbene Höcker gesehen hat. Danach ging es in ein ursprüngliches Dorf, in dem wir aus einer Yuka-Wurzel eine Art Pizzafladenbrot gebacken haben. Wirklich faszinierend, aber der Geschmack war dementsprechend auch sehr neutral.
      Anschließend haben wir einen echten Shaiman getroffen, der uns etwas über seine Tätigkeit und die "Droge", die sie jeden zweiten Tag einnehmen, erzählt hat. Lina hat sich am Ende von ihm auspeitschen lassen, damit sie die böse Energie verbannt! :-D

Kurz vor Anbruch der Dunkelheit sind wir dann in den Zufluss des Amazonas gefahren mit dem Boot und hatten dort unseren ganz speziellen Swimming Pool. Sehr beruhigend war, dass unser Guide meinte, dass die Piranhas und Kaimane sich nur am Rand befinden, von dem wir ca 300 Meter entfernt waren. Die würden uns aber nur angreifen, wenn wir irgendwo bluten würden - Aaaha...
      Aber es war trotzdem super toll, mal mitten im Djungel zu schwimmen :-)

So, das war der erste Teil, der Rest folgt sofort, damit ihr so viele Fotos wie möglich sehen könnt!

xx,
      Jojo

El Oriente - Part 2

September 17, 2016 in Ecuador ⋅ ☀️ 24 °C

Nun brach der letzte vollständige Amazonastag an.

Morgens sind wir auf den Aussichtsturm in der Lodge geklettert und haben sogar einen Tucan zu Gesicht bekommen!

Nach dem Frühstück ging es dann noch einmal tief in den Amazonas, eine 3-stündige Wanderung, wo wir Affen, Termiten, bunte Giftfrösche, Vögel und weitere Insekten begutachten konnten.
      Danach gab es für einige noch eine Erfrischung im Amazonas und anschließend ging es nach dem Lunch auf Bootstour, um "Osos perozosos" zu entdecken. Und es war der Wahnsinn! Wir haben eine Anakonda und 3 (!!!) Faultiere gesehen! Zwei waren relativ versteckt, aber der letzte war vollkommen frei und gerade am Essen, er sah aus wie Chewbacca! :-)
      Natürlich gibt es davon auch ein Bild!

Der letzte Tag begann mit dem weiteren Versuch, Delfine zu entdecken - leider ohne Erfolg. Aber dafür haben wir einen Piranha mit einem Stück Fleisch an die Angel gezogen und konnten ihn aus nächster Nähe betrachten! Es war dezent unheimlich, als der Guide "William" ein dickes Stück Ast (so breit wie ein Zeigefinger) in seinen Mund gehalten hat und dieser Fisch den mit einem Biss zerhackt hat. Und mit solchen Tieren sind wir im Wasser geschwommen, aaarg!
      Die Tour neigte sich dem Ende zu und wir bekamen zum Abschied ein so leckeres Frühstück, es bestand aus Schokoladenpancakes mit Banane drin, Omelette, frisch gepresstem Maracujasaft und Brötchen mit Marmelade. Wenn ich könnte, würde ich mir das sofort selber hier machen!

Das war der kleine Bericht über unser Abenteuer in Cuyabeno. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, das ist eine unglaublich tolle Erfahrung und ich bin sicher, dass ich das nicht zum letzten Mal gemacht habe!
      Lasst euch solch eine Chance bloß nicht entgehen, es ist ein Traum!

xx,
      Jojo

Tena / Mishualli

March 7, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Back to the jungle!
      Tena is a small, not really beautiful city in the ecuadorian Amazon. What the city is missing, the nature around is having it multiple times.
      Anyways we could stay there in a hostel for 5$/night, where sleeping was hard because the roosters were crowing from 2pm all night until the rain hit our aluminium roof hardly.

The three girls from Argentina, Colombia, Spain and me decided to take a day trip to Mishualli.
      The village was full of monkeys! I noticed that when we sat down for the obligatory 3$ lunch (juice, soup, and main plate) when I heared this loud scream. At first I thought they just killed a Guinea Pig but when I looked closer, I saw three monkeys, stealing the chefs cream 🐒.

Then I realised they were all over! On the roofs, on the trees, playing around in the park, riding the dogs…Loved this crazy bastards!

After lunch we found a beautiful hike trip along Rio (river) Napo, where found this swing over the river wich was so much fun!!!

We continued the trip through the jungle when we crossed a huge bridge wich lead us over the river deeper into the nature. On the other side a single puppy dog followed us for a very long time until we decided to find his home. So we went back and luckily found the gorgeous jungle lounge were the owners and the dogs parents were so happy that we brought him back.

We hitchhiked our way back to Mishualli, where we got our bus back to Tena.

Next morning at 5:30 off to the frontier of COLOMBIA 🇨🇴 🇨🇴🇨🇴🇨🇴🇨🇴🇨🇴🇨🇴

Willkommen im Dschungel...

October 20, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

... wo das ein oder andere Exemplar auch einmal etwas größer ausfallen kann. Ich saß übrigens gerade vor dem Tisch und hab mir die Schuhe angezogen als sich meine Augen plötzlich auf das ca. 15 cm entfernte Tier scharf gestellt haben. Bin ganz schön gesprungen! Mir wurde aber versichert, dass ihr Biss nicht lebensgefährlich ist. Na dann... 🙈😅

- Kim

Wobei unser einheimischer Volontär da ja anderer Meinung war... 😉

- Philipp

Josephina

November 2, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 32 °C

Josephina ist mein persönlicher Liebling im amaZOOnico. Sie ist ein ausgewachsener Coati, ein Nasenbär. Sie wurde in einem kleinen Käfig als Touristenattraktion gehalten, bis jemand den Zustand der Umweltbehörde meldete. Daraufhin wurde sie konfisziert und dem amaZOOnico übergeben. Fast immer, wenn man an ihr Gehege kommt, sei es zum Säubern, Füttern oder mit einer Besuchergruppe, steckt sie ihre Nase aus ihrem Häuschen und kommt dann munter piepsend (ja, sie piepst!) heraus. Diese mangelnde Scheu vor Menschen ist dann auch der Grund, warum sie nicht ausgewildert werden kann.

Junge Coatis werden gerne als Haustier gehalten, da sie furchtbar niedlich sind - ausgewachsen werden sie aber häufig aggressiver und entwickeln scharfe Krallen.

Josephina gibt es auch zu kaufen - nämlich als großes Logo auf einem der amaZOOnico T-Shirts, die im Shop angeboten werden. Eines davon werde ich mir sicher mitnehmen. 😃

Im Video - es war früher schon mal hier im Blog - ist Josephina bei der Fütterung zu sehen: https://youtu.be/Tkm_HGe5Gwo

A M A Z O N A S

January 18, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer längeren Autofahrt und einer Fahrt in einem Kanu sind wir in der Nähe von Tena im Amazonas-Regenwald Ecuadors angekommen. Schlafen im halb offenen Bungalow, Blasrohrschiessen, Ameisen essen, wunderschöne Pflanzen und gewaltige Bäume sehen, tubing im Fluss, Entdecken von Tieren bei den Tag- und Nachtwanderungen durch den Regenwald - hier konnten wir Vieles erleben und dank dem einheimischen Guide "Cleber" haben wir auch sehr viel Interessantes über das Leben im Regenwald und die Uhreinwohner (z.B. die Kichwahs) gelernt.Read more

Provincia de Napo