Ecuador
Río Verde

Baños - Cascadas 🚴🏼‍♀️

April 9, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Es isch Ostersunntig und ich wett id Chile, mal erfahre wie das so isch imene religiöse Land a somene wichtige Fest. Di andere zwei wo gester gmeint hend, si würed vilicht mitcho, sind gester na wiiter und dementsprechend sicher no ned parat, wo ich am halbi achti verwache. De Gottesdienst isch abem sechsi am Morge de ganz Tag und fangt all Stund eifach wider vo vorne a ^^ Ich bi pünktlich am achti dete und mues mich hinde anestelle, wil d'Bänk pumpevolle sind. De Bsuech isch phänomenal. Ha na nie sone Atmosphäre gspürt. So machts meh Spass als ide Schwiiz 😍 Und wili d'Ostergschicht scho kenne, verstohni au, was si so verzelled. Bim Vater Unser uf Spanisch laufi denn aber am Aschlag ^^
      Zrugg im Hostel gits Zmorge und ich triffe ersti verkatereti Lüt a. Guet bini ned mitgange. Min Zimmerkolleg isch gar ned erst im Zimmer acho. Bin ja gspannt uf sini Gschicht 😂
      Nachher mieti es Bike für hüt. Es git e Veloroute wo meh oder weniger nume abwärts goht und a 7 Wasserfäll verbichunnt. Bevori die astüre, gangi na ide Stadt bide Bungeejumping-Brugg go zueluege. Nimmt mi Wunder, wie das so isch und bim Zueluege bini froh dases anderi mached und ned ich. Han lieber länger Spass für das Geld 🤪 Währedem Warte windets mis Bike um und s'Hinterrad isch irgendwie futsch. Zum Glück treffed sich grad es paar professionelli Velofahrer au uf de Brugg und setzeds wider zeme :) Also los jetz. Ich büge am Afang falsch ab und lande ufem Wanderweg wo denn ned so velofründlich isch, wie d'Kids bim Abzwieger behaupted hend... Nach 1.5 km ufe und abestosse chunnt es Bähnli uf di ander Flusssiite, woni mis Bike chan mitneh - danke. Mit bester Sicht uf de erst Wasserfall flügemer über d'Schlucht :) Öppe bim dritte Wasserfall triffi uf Lüt, woni vo Cotopaxi kenne und schlüsse mi ihne a. Nummer 6 und 7 seged di schönste zwei häts gheisse und vermuetli drum müemer au Iittritt zahle, wases aber bi beidne wert isch. Nummer 6, d'Cascadas Pailón del diablo sind super usbaue und mer chan so nöch a di beidruckend verbischnellende Wassermenge ane, dases eim scho fast fürcht... D'Cascadas de Machay hingege sind viel weniger touristisch aber ned weniger schön. Ruhig fallt s'Wasser au do vo sehr höch id Schlucht abe. Mer chönnt go bade, ich bevorzuge aber es Brötli i dere Ziit ^^
      En Lieferwage bringt eus denn wider zrugg uf Baños ufe - gmüetlich :)
      Ich bestimme, dasi jetz e Massage verdient ha. Vode Schwiizerinne hani e Empfehlig übercho und gange mi grad schnell go amelde für inere Stund, so dasi na schnell chan dusche. Und dete liggi also zimli gli ufem Schrage und probiere mi z'entspanne, was natürli denn au schnell glingt. E Stund spöter bini eimal komplett durekneted und fühle mi wie neugebore - passt ja zu Ostere 🤣
      Anstatt direkt zrugg gangi na schnell am Busterminal verbi go probiere usefinde, um weli Ziite morn en direkte Bus uf Macas fahrt. Das Ziel isch ned soo bekannt und wils verschideni Busabüter git, muesi meh oder weniger jede einzeln aluege. Am Schluss bini zimli sicher, dass Abfahrt 17.30 für mich di einzig sinnvoll Lösig isch. De Zruggweg nachher nimi im Zickzack in Agriff und isse unterwegs Znacht. Zrugg im Hostel isch chille für mich elei agseit und scho fast hetti wider agfange packe aber das isch mangels Motivation uf morn Morge verschobe ^^

Río Verde

December 9, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

El viaje es la ruta y los lugares, pero también es la compañía. Estábamos muy tranquilos en esta pequeña comunidad a las puertas de la cascada Pailón del Diablo hasta que llegaron los Nenitos Viajeros y se formó el campamento. Horas de conversación, pizzas a la plancha y jugo de guanábana fueron suficientes para mantener la lluvia y el frío a raya.Read more

Cascadas y mas Cascadas

November 10, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

1 Wasserfall hat im Durchschnitt 415 Stufen ( 1 Weg!) die 2 altersschwachen MTBs haben auch tapfer durchgehalten.. Naja bis 500m vor dem hostel, da gab s dann einen Platten...

Baños

January 11, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

In Baños gibt es viele Wasserfälle und eine wunderschöne Berglandschaft zu sehen. Hier kann man super viele Aktivitäten wie Canyoning, Radfahren, Mountain Rafting usw. machen. Wir haben uns am Ende für Ziplining entschieden :-) Da der Ort aber sehr touristisch ist, fahren wir morgen einen Tag früher als geplant wieder nach Quito.Read more

Rio verde cascade pailon del diablo

February 16, 2020 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Nous profitons d'être à Baños pour nous rendre à rio verde et admirer la vertigineuse cascade Pailon del diablo (et se faire tremper😁) C'est accroupis, à travers des interstices creusés dans la roche que nous nous rendons aux différents points de vu
      Sur le chemin du retour un homme propose des brochettes de gros vers grillés (encore vivant sur la photo)

Ruta de las Cascadas

April 4, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Die Hauptattraktion in bzw. bei Baños ist wohl die Ruta de las Cascadas - eine Strecke von Baños in Richtung des Amazonas-Gebietes, die gespickt ist mit zahlreichen Wasserfällen.

Zusammen mit Minetta mieten wir uns Fahrräder, um die Strecke in eigenem Tempo erkunden zu können. Großer Bonus: es geht fast ausschließlich bergab. Gesagt getan und schon sitzen wir auf unseren Rädern und starten die Tour. Der erste Stopp lässt nicht lange auf sich warten, denn kurz nach Baños bleiben wir am Wasserfall von Ulba hängen. Eine kleine Strecke noch zu Fuß und schon stehen wir vorm ersten Wasserfall, der uns richtig gut gefällt. Tatsächlich versteckt sich hinter ein paar Biegungen noch ein weiterer Wasserfall, hinter den man sogar laufen kann. Uns gefällt vor allem, dass wir praktisch die einzigen Menschen hier sind.

Weiter geht's dann mit dem Rad entlang der Straße und immer wieder stoppen wir an tollen Aussichtspunkten. Die Natur ist wirklich wunderschön hier und die meisten Wasserfälle auch recht beeindruckenden. Einziger Minuspunkt sind die zahlreichen Ziplines und Tour-Attraktionen, die hier in Massen angeboten werden. Und mit fortgeschrittener Stunde sind auch mehr und mehr Touristen mit Bussen hier unterwegs.

Wir entscheiden uns gegen vereinzelte Wanderungen auf der Strecke und radeln unserem Ziel entgegen - das ist der Pailón del Diablo. Viel Gutes haben wir schon über diesen Wasserfall gehört und tatsächlich werden wir nicht enttäuscht. Tosend stürzt das Wasser in eine enge Felsspalte hinab und man wird, je nach Windrichtung, ordentlich nass. Dieser Wasserfall ist ein gebührender Abschluss! Wir erkunden alles ausgiebig, bevor wir mit dem Bus zurück nach Baños fahren.

Ruta de las Cascadas

January 27, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen war das Wetter mal wieder mäßig. Trotzdem wollten wir unseren Plan Räder zu mieten nicht umwerfen, also wurden die Regensachen eingepackt und los ging's. Es gibt hier eine Straße der Wasserfälle, die aber leider die Hauptstraße in Richtung Osten ist - das bemerkt man aber erst wenn man drauf ist. Hier reihen sich die Wasserfälle und die Zip-Line-Anbieter aneinander. Krampfhaft versuchend, diesen kleinen Bachlauf als Touri-Attraktion zu verkaufen. Wir waren ziemlich enttäuscht... Vor allem hatten wir bis zum ersten Wasserfall die Hälfte der Strecke in einer viertel Stunde zurück gelegt - es ging bergab. Das Highlight der Fahrt war dann doch ein Wasserfall - man glaubt es kaum! Der Cascada Pailón del Diablo befindet sich etwa 20 Gehminuten bergab der Straße und man musste sogar Eintritt zahlen. Es lohnte sich allerdings, denn ein mehr oder weniger ausgebauter Weg brachte einen sehr nah an das hinabstürzende Wasser und sogar hinter den eigentlichen Wasserfall! Man musste dafür zwar auf allen Vieren unter einem Felsvorsprung entlangkrabbeln und ich habe mir mehrfach den Rücken oder Kopf gestoßen, aber toll (und nass!) war es trotdem! 20 Minuten wieder heraufkraxeln, dann waren wir wieder an den Rädern - und jetzt? Wirklich diesen Truck nehmen, der uns und die Räder die 330 Höhenmeter und 16 km wieder zurück nach Baños bringen sollte? Nein, wir fahren! Für den mountainbikefahrenden David natürlich ein Klacks, aber die Steigungen hatten mit dem gemütlichen Radfahren in Bonn nichts zu tun. Mein Hintern und meine Oberschenkel werden sich morgen bedanken. Nach einer kurzen Pause entschieden wir die Räder noch zu behalten und zu den heißen Quellen weiter westlich zu fahren. Es ging nicht - ich schob! Die Bäder haben sich aber wirklich gelohnt - mehrere Becken mit 3 verschiedenen Wärmestufen und ein eiskalter Bach direkt nebenan, der ebenfalls zur Abkühlung gedacht war. Wir ließen uns von Ecuadorianern in das System des heiß-kalt-badens einführen und schon fing die Entspannung an! Nachdem wir die Räder wieder zurück gebracht hatten gönnten wir uns noch einen Restaurantbesuch. Das leckerste Essen bisher in Ecuador!!Read more

Amazonas nach Quito

June 23, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Wie bereits erwähnt, regnete es in den vergangenen Tagen heftig. Dies wurde uns zum Verhängnis, da die Strassen, welche für uns die direkte Verbindung zwischen hier und Quito bedeutet hätten, mehreren Erdrutschen zum Opfer fielen.
      Wir mussten also mit einem Umweg von einigen Stunden rechnen, und damit, dass wir Quito erst mitten in der Nacht erreichen würden. Die Verzögerung kam vorallem auch daher, dass wir warten mussten, ob das Flugzeug starten würde, denn ein paar Wenige hatten bereits einen Flug gebucht und hätten sonst keine Möglichkeit gehabt, aus diesem verschlafenen Kaff hinauszukommen. (Wir befanden uns übrigens schon eine Weile nicht mehr im Amazonas.)
      Etwa drei Stunden später stand jedoch fest, dass wir vergeblich gewartet hatten, denn das Flugzeug konnte starten und die glücklichen Passagiere durften sich auf eine kurze Reise und ein weiches Bett freuen, und uns stand eine lange Nacht bevor...
      Die Fahrt konnte losgehen und verlief gut, bis wir mitten im Nirgendwo wegen eines langen Staus anhalten mussten. Grund dafür war, wie sich kurz darauf herausstellte, ein grosser Erdrutsch etwa zwei Kilometer weiter vorne. Es sei kein Durchkommen möglich und die Aufräumarbeiten würden erst Morgen früh in Angriff genommen. Unser Busfahrer wollte dies seiner Agentur melden, hatte aber keinen Empfang und somit kehrten wir auf der schmalen Strasse um und fuhren zurück zum nächsten Dorf, damit das Telefonat stattfinden konnte. Dann fuhren wir wieder zurück zum Stau, denn es blieb uns keine andere Möglichkeit als zu warten.
      Mitten in der Nacht konnten wir dann aber doch bereits weiterfahren; eine Seite der Strasse war tatsächlich freigeräumt.
      Um acht Uhr am Morgen erreichten wir schliesslich Quito. Unser armer Fahrer hatte schon rote Augen von der schlaflosen Nacht auf diesen kurvenreichen Strassen....

Baños - Pailon del Diablo

December 5, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Baños de Agua Santa, ein kleiner Ort am Fuße des Vulkans Tungurahua, umringt von einer traumhaften Kulisse aus Bergen, Wald und Wasserfällen mit Thermalquellen, die sich nicht nur unter den Ecuadorianern großer Beliebtheit erfreuen. Kein Wunder, dass Baños sich in den letzten Jahren zu einem kleinen Touristenmekka entwickelt hat - vor allem alles was Action beinhaltet ist hier geboten und hoch im Kurs: Kayak, Canyoning, Rafting, Paragliding, Mountainbike und Downhill-Bike... für jeden ist etwas dabei!
      Nicht wenige der ehemaligen „Touristen“ sind hier „hängen geblieben“, und nicht zuletzt wegen all der Expats sind auch die Lokale und kulinarischen Angebote hier sehr vielseitig, was uns natürlich freut! Neben supergutem Kaffee findet man von Sushi über Schweizer Käsefondue bis zu hausgebackenem dänischen Brot alles, was das Herz begehrt.

Eine der Hauptattraktionen in Baños ist der „Pailon del Diablo“, der Teufelskessel - ein mächtiger Wasserfall, zu dem man nicht nur ganz nah, sondern sogar direkt dahinter hineingehen kann (wenns einen nicht stört, dass man danach klatschnass ist). Dazu findet man im Stein rundherum mehrere „Teufelsgesichter“, natürliche Steinformationen, denen man mit etwas Fantasie eine Fratze andichten kann. Ganz passend zum heutigen Krampustag!
      Wir leihen uns für den Tag Mountainbikes aus, und zusammen mit einem Schweizer Pärchen (das wir schon in der Tambopaxi-Lodge getroffen haben), machen wir uns auf den Weg zum Pailon, entlang einer lang gezogenen tiefen Schlucht, vorbei bei noch viel mehr Wasserfällen und etlichen „Flying Fox“-Stationen. (Am gespannten Drahtseil kann man quer über die ganze Schlucht fliegen!)
      Der Weg ist echt schön, die Schlucht beeindruckend, und die Wasserfälle toll- allerdings, nach diesem Tag haben Franz und ich nun endgültig genug Wasserfälle gesehen für diese Reise! :)
      Nach der Mountainbike-Tour haben wir uns ein paar Empanadas verdient - neu diesmal: Schoko-Banane, schön heiß und fettig! Aber ganz lecker - zum Glück fahren wir den Rückweg auf der Ladefläche eines kleinen LKWs, der uns gegen kleine Gebühr mit viel Auspuffgestank zurückbringt (es wird bereits dunkel, und der ganze Hinweg war bergab - was für den Rückweg mehr Anstrengung bedeutet hätte, als wir zu opfern bereit sind).

Am Abend sind wir ziemlich k.o.- die Cotopaxi-Wanderung von gestern macht sich wohl doch nochmal bemerkbar! Wir gehen nach einer ausgedehnten Spät-Siesta noch ein Craft-Beer trinken und dann ab in die Heia - morgen früh steht wieder (spanisches) Yoga am Programm. Der Yoga-Raum des Hostels ist einfach zu schön, und auch Franz hat mittlerweile Gefallen daran gefunden.

Río Verde, Rio Verde