Egypt
Nāfūrat an Nīl

Here you’ll find travel reports about Nāfūrat an Nīl. Discover travel destinations in Egypt of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Not even four hours!

November 24, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 20 °C

Wenn's um Tauchurlaub geht, führt kein Weg an Ägypten vorbei - und wenn's um erstklassiges Hausrifftauchen in dem nordafrikanischen Land geht, ist das 5 Sterne "Mövenpick Resort El Quseir", gelegen an der "El Quadim Bucht" ( dazu mehr in den nächsten Tagen ), einer der Top Adressen des Wüstenstaates. Im Dezember 2015 verbrachte ich mit Susi hier wunderschöne Tage - nach drei Jahren wollen wir ab heute, für zwei Wochen nahtlos daran anknüpfen.

Nach einem ruhigen, knapp vierstündigen Flug mit Start in Nürnberg, landet die vollbesetzte Boeing 737 mit noch erträglicher Verspätung, gegen 13.00 Uhr Ortszeit in Hurghada. Weitere drei Stunden später, gerade noch rechtzeitig zur "Chocolate Hour", ist die Location für den gemeinsamen Winterurlaub 2018 erreicht.

Der Anreisestress ist schnell vergessen, als wir einen tollen Bungalow mit Meerblick beziehen. Frau Stoof, die trotz Grippe die Anreise mit Bravour gemeistert hat, freut sich riesig über unser "Zuhause" für die nächsten vierzehn Tage - "Happy wife, Happy life"! Ein Highlight steht uns heute allerdings noch bevor - bald ist Zeit für's Dinner und.....die Kulinarik ist hier wirklich outstanding!

Unexpected early flight to Luxor!

January 10 in Egypt ⋅ ☁️ 9 °C

Große Überraschung bei uns, als wir gestern Abend von unserem Reiseleiter erfuhren, daß wir heute schon um 4.45 Uhr vom Hotel abgeholt werden. Ursprünglich war der kurze Flug von Hurghada nach Luxor auf 18.00 Uhr angesetzt - stattdessen hebt die schnittige Bombardier kurz nach 7.00 Uhr ab, um bereits fünfundzwanzig Minuten später am Nil zu landen. Eine Stunde danach betreten wir unser Schiff - die "MS Royal La Terrasse". Der erste Eindruck ist allerdings eher bürgerlich - das haben Nil-Kreuzfahrtschiffe ( bis auf ganz wenige Ausnahmen ) aber so an sich!

Nach größeren Anfangsschwierigkeiten ( das hatte ich so auf Reisen noch nie erlebt ) und komplizierten Gesprächen mit dem Reiseleiter an Bord, konnten wir endlich um 11.00 Uhr unsere Kabine beziehen.

In Kürze ging es einfach darum, daß ich anfangs sehr höflich bei Mohammed angefragt habe, welche Kabine auf welcher Etage uns zugeteilt wurde - auf Nil-Kreuzfahrtschiffen werden Kabinen nämlich zugeteilt!

Wichtig zu wissen ist, das von den drei Etagen, die unterste am schlechtesten ist. Zudem steigt der Geräuschpegel in den Kabinen stetig an, je näher diese in Richtung Heck liegen - dort befindet sich der Maschinenraum! Auf den Punkt gebracht....., die besten Unterkünfte auf dem Schiff liegen auf Etage 4 vorne - die schlechtesten sind auf Etage 2 hinten ( auf Etage 1 befindet sich das Restaurant ). Die freche Antwort des Reiseleiters auf meine Frage, ich sollte mich gefälligst gedulden bis er mir die Kabinennummer mitteilt und.....überhaupt werden Selbige eh zugeteilt und fertig damit, habe ich noch sozialverträglich ( für meine Verhältnisse ) aufgenommen - für uns war doch tatsächlich ( Allah'a büyük ) die Unterbringung mittig der obersten Etage vorgesehen. Doch zu früh gefreut - beim Check in wurde mir vom Reiseleiter mitgeteilt, daß er da wohl etwas "versemmelt" hätte - unsere Kabine 403 wurde bereits vergeben und stattdessen sollten wir in 202 einziehen, so ziemlich die übelste Räumlichkeit an Bord! Es ist sicherlich nachvollziehbar, daß sich da meine Begeisterung in Grenzen hielt - vorsichtig ausgedrückt! Es wurde so lange probiert mir diesen Mist für Gold zu verkaufen, bis ich unmißverständlich zum Ausdruck brachte, daß ich gegenüber solchen Geschichten komplett immun bin, definitiv auf die Kabine im Oberdeck bestehe und er doch einfach diesen Blödsinn den Passagieren erzählen soll, die sich bereits in 403 tummeln.

Hat er dann auch getan - dreißig Minuten später ist nach viel Tamtam großer Umzug von 403 nach 202 und von der Rezeption nach 403.....mea culpa!

Tag auf see

August 20, 2017 in Egypt ⋅ 🌙 29 °C

Gestern sind wir also mit dem boot rausgefahren om bei 3 verschiedenen koralriffen zu schnorcheln und unterwegs delphine zu sehen. Wir hatten viel glueck und haben 2 gruppen gesehen. Kay hat sich an bord prima amusiert mit seinem neuen freund aladin. ( der heisst wirklich so🤣) . Da ich vorgestern einen stachel vom seeigel in die zege bekommen habe konnte ich meine schwimmflossen nicht an und war das schnorcheln im meer sehr ermuedent. Morgen gehts zum neuen hafen und bummeln...Read more

Zum hafen und shoppen

August 23, 2017 in Egypt ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern haben wir uns zum neuen hafen fahren lassen. Danach wollten wir uns noch die moschkee ansehen die wir vom boot aus gesehen hatten. Leider war die nur fuer maenner. Dann noch ein bisschen shoppen und ueber die dreckigen stinkenden strassen zurueck zum taxi. Selbst fahren waehre hier keine option gewesen da das hier ganz furchtbar ist. Keine ampeln keine regeln und grosse ego's😉 Kay neues fussbal outfit und happy😀👍Read more

Snorcheln und geburtstagsessen

August 16, 2017 in Egypt ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern und heute nur geschnorchelt. Kay hat den dreh gut raus. Leider festgestellt das die sim karte von der go pro noch zuhause im computer steckt. Also da erst mal ne neue kaufen. Heute. Auch nemo gesehen👍👌 gestern abend lybisch essen gewesen noch zu meinem geburstag 😀

Tag im hotel

August 18, 2017 in Egypt ⋅ ☀️ 33 °C

Das hotel ist sehr gross und man braucht sich hier eigentlich nicht zu langweilen. Gestern am pool gesessen und abends show von einer sandmalerin und feuertaenzern. Kay fans es toll. Morgen gehts den ganzen tag aufs boot. Dan wird wieder gesnorchelt und wir hoffen natuerlich unterwegs delfinen zu begegnen.😎👍Read more

Letzter Tag

August 25, 2017 in Egypt ⋅ 🌙 31 °C

Heute also unser letzter voller tag hier. Noch einmal schnorcheln. Morgen frueh noch mal an den pool und dann fliegen wir nachmittags zurueck. Der urlaub ist wieder viel zu schnell vorbei...😎😀

Luxurious Hotel Pullman Zamzam Makkah

August 11, 2017 in Egypt ⋅ ☀️ 34 °C

The luxurious Hotel Pullman Zamzam Makkah is superbly located in the city centre, offering one of the best rooms and suites. Book hotel Pullman Zamzam Makkah with wide services .
    Visit: https://www.rehlat.com.sa/en/cheap-hotels/profile/hotel-pullman-zamzam-makkah-228407

Nāfūrat an Nīl, Nafurat an Nil, نافورة النيل