Egypt
Wādī al Hūdī

Die, die auf den Bus warten...

April 10, 2022 in Egypt ⋅ 🌙 37 °C

Viele what's App Nachrichten hatten wir in unserer Gruppe schon geschrieben. Gefühlt kannten wir uns alle schon von den Vorbereitungen zu dieser außergewöhnlichen Reise. Und dann war es für uns alle soweit. Heute sollten wir uns endlich live und in Farbe treffen, aus allen Ecken angereist.

Claudi, Birgit und Helga: Um fünf klingelte uns heute Morgen der ⏰ aus unseren gemütlichen Bettchen unseres die letzten drei Tage bewohnten Airbnb's. Effizient Deutsch sprangen wir raus, zogen uns an, wischten noch einmal feucht durch und standen wie vereinbart um 6 Uhr unten mit unserem gesamten Geraffel. Zwei Zigaretten später - um das Eintreffen des Fahrers heraufzubeschwören - war er immer noch nicht da 🤷🏻‍♀️.

Nach einer halben Stunde Suche nach unserem Apartment hatte er sich der Einfachheit halber spontan umentschieden und erst Constanze im Mövenpick abgeholt. Sie bekam dann unseren Standort per Google Maps und navigierte ihn zielsicher durch die Straßen von El Gouna zu uns. Sonst hätte er wohl noch ewig gesucht ⏰. Wie einen Jenga-Turm puzzelten wir das Gepäck in den Kofferraum des Minibusses. Dieser war schon voll mit dem Gepäck von uns vieren. Kathrin, Seb und Stefan incl. 🧳 🧳 🧳 fehlten auch noch.

Nach dem Einsteigen wollte der Fahrer uns wohl etwas Gutes tun und versprühte ein arabisch anmutendes Parfum im Fahrzeug 🚗, was zu akuten Hustenanfällen bei Helga und Constanze führte - gepaart mit Ausrufen: „No, stop it!“
      #dasgegenteilvongutistgutgemeint

Die nette Agentur entschuldigte sich für den Fahrer mit den Worten, El Gounas Straßen seien zu kompliziert. Leider kannte er sich in Hurghada auch nicht besser aus. Er musste noch zu Kathrins Hotel und anschließend zu Stefan gelotst ▶️🔼◀️🔽 werden 🤣. Als er dann noch fragte „Luxor?“ und wir im Chor „no Assuan“ waren wir den Tränen nahe vor Lachen. #keinwitz

Der Fahrer 👩‍✈️ sorgte im Laufe des Tages noch für ein paar Überraschungen. Zwar sicher mit dem Schaltknüppel in der Hand, aber mit denkbar schlechter Orientierung und ohne Navi unterwegs. Zeb nahm den Beifahrersitz in Beschlag und überwachte unsere Reise bis nach Assuan.

Kathrin hatte für uns allen wunderschöne Kaffeebecher anfertigen lassen, die uns an unsere Reise bestimmt noch lange erinnern werden. Mit Namen drauf, so dass es nicht zu Verwechslungen kommt.

Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen wir in Assuan an. Wir stiegen kurz aus dem Bus, um den Blick auf die untergehende Sonne zu genießen. Dann wurde der Minibus fix ausgeladen und alles zu unserer Feluke getragen.

Unsere Äuglein waren völlig begeistert von dem schönen Metallschiff. Wir nahmen oben an Deck Platz, wo wir unseren Aperitif genossen. Nach dem Essen auf den gemütlichen Matten auf der unteren Etage ging es noch auf einen kleinen Spaziergang über Elephantine Island, wo wir festgemacht hatten.

Nach einer halben geteilten Flasche Weißwein und einer aufgegebenen Bestellung von 4 weiteren Flaschen vom Schwarzmarkt fielen wir in unserem Frischluft-Gemeinschafts-Schlafzimmer ins Bett. Die Boards warten aufgepumpt auf uns und der Wecker ist gestellt - mal wieder auf fünf Uhr 🕔.

3rd tour day - Assuan

January 13, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 17 °C

Der einstündige Feluken Törn auf dem Nil, vermittelt erste Eindrücke von Assuan.

Eine kurze musikalische Darbietungen der ungewöhnlichen Art, bieten vereinzelt Kinder auf alten Surfbrettern.

Diese lassen sich so auf dem großen Fluß treiben, paddeln vorausschauend an die Feluken heran, heben sich an diesen fest und beginnen dann, in der Hoffnung auf etwas Kleingeld, lautstark was das Zeug hält, ein sehr spezielles Potpourri verschiedener Volksweisen zu trällern.

Nach dem Mittagessen brechen wir zum großen Staudamm von Assuan auf.

Ein gewaltiges Bauwerk - die Beschreibung Superlative scheint fast noch untertrieben!

Auf der einen Seite der Nil, auf der Anderen der über 550 Kilometer lange Nassersee, der im Süden die natürliche Staatsgrenze Ägyptens zum Nordsudan bildet.

Weiter geht die Busfahrt zu einer nahen Anlegestelle an Selbigem - wir wollen zum Philea Tempel, der auf einer Insel steht.

Ja ich weiß, schon wieder ein Tempel. Willkommen in Oberägypten - iss halt wie's iss!

Zum Schluß noch ein mittellanger Besuch in einem Geschäft für Essencen und Zubehör - naja, wer's braucht!

Am Ende war es einfach eine eher schlecht als recht getarnte Verkaufsveranstaltung - iss halt wie's iss 2.0!

Nach dreißig Minuten reicht's mir - zwei Etagen tiefer befindet sich eine ruhige Lobby ohne Geplapper.

Heute Abend planen wir noch einen Spaziergang in Eigenregie durch den Alten Basar von Assuan - da gibt's dann bei Bedarf genug zu shoppen!

Der Brüller des Tages, war ohne jeden Zweifel der Komnentar einer älteren Mitreisenden, die im Bus auf der Rückfahrt von "Essencen & Zubehör" zur Anlegestelle, von ihrem grandiosen Einkaufserlebnis berichtete.

"Naja" sagte sie sinngemäß, "billig war's ja nicht, sind aber auch alles *ethnische* Öle"..... wahrlich eine echte Konifäre, die Dame..... läuft bei ihr 😂😂😂!

Through the bazaar at night

January 13, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 13 °C

Natürlich hat Assuan mit seinen rund 600.000 Einwohnern größte Stadt Südägyptens, auch einen Basar der ordentlich was her macht - schließlich sind wir ja im Orient!

Von der Anlagestelle der La Terrasse an der Uferpromenade, ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zum Eingang des Marktes.

Im Gegensatz zu beispielweise Kairo, Marrakesch oder Istanbul, ist dieser sehr übersichtlich und verläuft rund 300 Meter stadteinwärts parallel zur Corniche al Nil.

Wie alle Basare dieser Welt, so ist auch diese Einkaufsmeile ein Spiegelbild der dort lebenden Menschen.

Der Mix aus Kitsch, landestypischen Souvenirs, Bekleidung und jeglichen Waren des Alltags, ist natürlich auch in der Großstadt am Nil geboten.

Jedoch überwiegen vor allem im hinteren Teil des Basars die Gebrauchtwarenhändler und Lebensmittelgeschäfte.

Ansonsten findet der Besucher des Marktes genau das pulsierende Leben vor, daß er sich im Allgemeinen von einem solchen Ort verspricht.

Die orientalische Shopping Tour haben wir nach dem Abendessen in einer Gruppe mit sechs Personen natürlich in Eigenregie durchgeführt - wer braucht dazu schon einen Reiseleiter?

Was für ein buntes Leben - ich liebe dieses sich "Treiben lassen" und fühle mich in dem pulsierenden, arabischen Durcheinander deutlich wohler, als beim Bummeln durch die seelenlosen Einkaufsmeilen der westlichen Welt!

Departure at 13.30 o' clock - Part 1

January 14, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 16 °C

Einer der berühmtesten Hotels der Welt, ist zweifelsohne das Old Cataract in Assuan.

Gefühlt mein halbes Leben schon, möchte ich einmal diesen historischen Prachtbau besuchen - wohl nirgends in der Stadt am Nil, hat man so einen spektakulären Blick auf den gewaltigen Strom.

Ein besonderes Ambiente empfängt den Gast nachmittags beim High Tea auf der Außenterrasse - die tiefer stehende Sonne, zaubert dann ein einzigartiges Licht auf den Fluß, auf dem die unter Segel fahrenden Feluken besonders authentisch wirken....., Nilklischee pur!

Da wir heute um 13.30 Uhr wieder in Richtung Edfu ablegen, hat sich das Tee-Event natürlich erledigt, aber das berühmte Hotel, in dem Agatha Christie ihren Roman Tod auf dem Nil fertig schrieb, würde ich trotzdem gerne besuchen.

Eine kurze Taxifahrt vom Anleger bringt uns um 9.30 Uhr zum Old Cataract.

Dann die große Enttäuschung....., Besucher dürfen erst ab 11.00 Uhr das Anwesen betreten und nur, gegen eine Eintrittsgebühr von umgerechnet 15 €.

Egal, dann eben nicht! Die nicht geringe Summe für Eintritt plus Getränk auf der Terrasse, ist mir für einen kurzen Besuch doch zuviel!

Alternativ bummeln wir auf dem Weg zurück noch einmal durch den Basar und ich, gönne mir zur Entschädigung eine professionelle Rasur beim Barbier - Wellness für den Herren!

Schiff liegt in Assuan

January 1, 2022 in Egypt ⋅ 🌙 17 °C

Passend zum Kom Ombo-Tempel wurden wir auf dem Schiff mit einem Krokodil 🐊 überrascht. Die Aussicht aus den Schiff ist wirklich hübsch. Die Farben zu verschiedenen Tageszeiten sind vielfältig. Gegenüber hat es Gräber die nachts beläuchtet sind. Am Abend gab es ein ägyptisches Buffet. Morgen werden wir die Umgebung von Assuan erkunden.Read more

Auf dem Nil in Assuan

April 6, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 31 °C

Der Nil (arabisch النيل an-Nīl; von altgriechischΝεῖλος Neilos, später Nīlos, davor lateinischNilus), altägyptisch Iteru, Gery, koptisch Piaro oder Phiaro, ist ein Strom in Afrika. Er erstreckt sich über eine Gesamtlänge von annähernd 7000 km (allerdings unterbrochen durch den Victoriasee) und gilt traditionell als der längste Fluss der Erde. Inzwischen ist jedoch umstritten (und noch nicht geklärt), ob er nicht nach dem Amazonas als zweitlängster Fluss einzuordnen ist. Beide Flüsse sind ca. 7000 km lang; je nach Zählung der Zuflüsse sind es einige wenige Kilometer mehr oder weniger. Der Nil entspringt in den Bergen von Ruanda und Burundi, durchfließt dann Tansania, Uganda, den Südsudan und den Sudan, bevor er in Ägypten in das Mittelmeer mündet. Das meiste Wasser erhält er aus den wechselfeuchten TropenOstafrikas und zu einem geringeren Teil aus den immerfeuchten Tropen Zentralafrikas. Als einziger Fluss der Erde durchquert er dann vollständig einen der beiden subtropischen Trockengürtel, der hier zudem die zweitgrößte Wüste der Erde, die Sahara, hervorgebracht hat. Die besonderen Eigenheiten des Flusses ließen an seinen Ufern eine der frühesten Hochkulturen entstehen. Auch heute noch ist der Nil für Ägypten von entscheidender wirtschaftlicher Bedeutung.Read more

Tod auf dem Nil

April 6, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 31 °C

Tod auf dem Nil (Death on the Nile) ist ein britischer Kriminalfilm aus dem Jahr 1978 von John Guillermin. Es ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Agatha Christie aus dem Jahr 1937.

Cruising the Nile

April 15, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 30 °C

All except the 1st, these are various glances at the Nile River from the top deck of the Chateau Laffayette our cruise ship. The Nile has a reputation as majestic river. It's richly deserved. It makes it clear why this river was so important in the development of civilization.
      By the way, I have no idea why Laffayette in the name of the ship has 2 Fs.

Barques sur le Nil (1)

April 28, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 34 °C

(Et voiles sur les filles mais c'est un autre sujet)

Quelques photos du paysage en bordure de Nil pendant que l'on se la coule douce sur le bateau ou sur le rivage

Wādī al Hūdī, Wadi al Hudi