Viro

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 77

Lahemaa Nationalpark und Käsmu

4. syyskuuta, Viro ⋅ ☁️ 20 °C

Wir frühstücken unter freiem Himmel an den Picknick Tischen und planen dann den Tag: heute wollen wir eine Radtour an der Ostseeküste machen. Durch den Nationalpark gibt es wohl bei Käsmu eine schöne ca. 10km lange Route. Nach zunächst rumpeliger Fahrt über Kiefernwurzel und durch tiefe Schlaglöcher sind wir dann schnell in Käsmu und sind schon nach kurzer Zeit ganz verzaubert von dem malerischen Ort. Die Häuser und Grundstücke hier sind haben einen ganz eigenen Charme. Teils skandinavisch, teils mit Jugendstilelementen aber immer wunderschön. Auch die Lage zwischen Wald auf der einen, und Meer auf der anderen Seite geben dem Ort etwas ganz besonderes.
      So radeln wir also bei blauem Himmel und mit einem breiten Lächeln im Gesicht entlang der Route und erreichen nach wenigen hundert Metern einen Platz im Wald, an dem eine riesige Schaukel für bis zu sechs Personen steht. Da müssen wir natürlich erstmal drauf und eine Runde schaukeln. Gewaltiges Teil!
      Kurz danach treffen wir eine junge deutsche Familie mit einer vier Jahre alten Tochter und einem Sohn, der heute seinen 1. Geburtstag feiert. Wim bekommt zur Feier des Tages einen Bananenpfannkuchen (natürlich ohne Zucker) und wir bekommen einige Tipps, für das Reisen in Estland und Lettland.
      Danach gehts dann weiter auf unserer Radtour. Wir merken allerdings leider nach einigen Kilometern im Wald, das die Route nicht für den Fahrradanhänger geeignet ist und drehen lieber um, bevor Wim zu sehr durchgeschüttelt wird. Schön war es trotzdem im Wald. Die Pilze sprießen nur so aus dem Boden und wir wären gerne fachkundig genug, um zu wissen, welche essbar sind, denn einige Exemplare sehen wirklich zum anbeißen aus. Für den Moment nehmen wir uns vor, bei nächster Gelegenheit eine geführte Pilzwanderung zu machen.
      Als wir wieder in Käsmu ankommen, biegen wir von der Hauptstraße ab und stoßen auf einen kleinen Laden, der gleichzeitig Supermarkt, Cafe und Souvenirhandel in einem ist. So finden wir nicht nur die Gaskartuschen, die uns langsam zur Neige gehen und schon seit langem auf den Einkaufszettel stehen, sonden auch einen süßen Pullover für Wim, einen Aufkleber von Käsmu (den gab's sogar gratis), süße Teilchen, Kaffee und getrocknete Tintenfischstreifen🦑
      Was man halt so braucht..
      Nach der kleinen Stärkung erklimmen wir noch nacheinander einen nahen Aussichtsturm und machen uns dann auf den Rückweg zum Bus. Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz fahren wir dann noch im Besucherzentrum des Nationalparks vorbei und kommen mit der netten Angestellten dort ins Gespräch. Nachdem sie uns den Nationalvogel, die Nationalblume und den Nationalstein (?!) von Estland gezeigt hat, fragt sie uns, was den die deutschen Entsprechungen davon wären. Wir haben natürlich keine Ahnung. Wer weiß schon, was die Nationalblume Deutschlands ist? Und welcher der Stein? Wir geloben uns darüber zu informieren und dieses Wissen dann Wim zu vermitteln, damit, wenn er mal in solch eine Situation kommt, Rede und Antwort stehen kann. Hier ein kleiner Funfact: In Deutschland gilt die Kornblume seit dem 19. Jahrhundert als „preußische Blume“, in Estland ist sie sogar Nationalblume und in Frankreich gilt die Bleuet de France („Kornblume Frankreichs“) als Symbol des Gedenkens an die Opfer des Krieges. Zudem gilt die blaue Blume als zentrales Symbol der Romantik.
      Hätten wir das mal vorher gewusst, das Deutschland und Estland sich die Nationalblume teilen 🪻
      Als wir dann an unserem Platz für die Nacht ankommen, hüpfen wir noch einmal alle in den See, denn es ist immernoch ganzschön warm in der Sonne. Danach gibt es dann einen schönen griechischen Salat und dann ist auch schon Schlafenszeit. Mittlerweile ist es schon ganzschön früh dunkel.

• Päivä 12

Russischer wirds kaum noch

11. syyskuuta, Viro ⋅ ⛅ 20 °C

Das war nun für uns die Station, die Russland geografisch fast am nächsten war. Kurze Überlegung, noch zur Grenzstadt Narva zu fahren, schlugen wir aber aus. Lieber wollen wir noch etwas Strecke nach Westen machen und einen Ruhetag an der Küste im Lahemaa-Nationalpark verbringen.Lue lisää

• Päivä 11

Lahemaa deel 1

19. syyskuuta, Viro ⋅ ⛅ 18 °C

Nadat we alles opgeruimd hadden van de 2 dagen relaxen konden we vertrekken.
      1ste stop Valaste juga.
      Deze kustlijn heeft een 55meter hoge krijt klif. Deze gesteentelaag loopt over de bodem van de Baltische zee door, van het zweedse Oland tot diep in rusland en is 1100 km lang. Er valt ook de grootste waterval van Estland naar beneden. Toch is gaan kijken. Eenmaal aangekomen viel het precies toch wat tegen. Ik denk dat ik smorgens een straffere straal had. Je kan er ook met trappen helemaal naar beneden. De trappen waren van metaal en re gevoelug voor Auri haar poten en Lara moest gedragen worden want het waren nogal open trappen. Sleuren maar. Hopelijk de moeite waard. Beneden aangekomen op het strand was de begroeiing zo dik dat je de waterval niet eens zag. Wel een mooi strand waar Lara geen zin in had. Hup terug naar boven🤪. Maar wel wisselen...

We gaan verder naar Lahemaa (grootste natuurpark van Estland).
      Eerst bezochten we het bezoekcentrum met museum gebouwd in een oude boerderij. In de hooischuur kon je kijken naar de dieren die er voorkomen, planten en paddestoelen.
      In een ander huisje kon je de gesteente en mineralen bekijken ook lagen er wat fossielen.
      Hierna zijn we verder gegaan naar de 'Bever wandeling' een korte wandeling die langs een riviertje loopt met verschillende beverburchten. Lara had het serieus naar haar zin op de padjes en hield de beesten goed op afstand met haar lawaai.
      Daarna hadden we nog wat tijd over en zijn we naar een oud vissersdorpje gereden om er naar de zwerfstenen (grote stenen die gletsjers voort duwen) te gaan kijken. Dit was best een mooie wandeling ietwat gehinderd door de bus bejaarde duitsers die vlak voorons afgezet waren... Al een geluk deden die de wandeling niet en hebben we ze snel achter ons gelaten.

We eindigen de mooie natuurdag met wildkamperen in een bivakzone in het midden van het natuurpark.

• Päivä 4

Käsmu + Vösu

7. kesäkuuta 2023, Viro ⋅ ☀️ 11 °C

Mit dem Kommersbussii Nr. 277 geht es heute in den Nationalpark Lahemaa, den ältesten Estlands.
      Kaum draußen aus Tallinn sehe ich links und rechts 🌲 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲 ohne Ende.
      Pünktlich kommen wir in Käsmu an.
      Das Dorf ( zuletzt gezählte 109 Einwohner)liegt am Westufer der Halbinsel Käsmu an der gleichnamigen Ostsee-Bucht. Es wurde erstmals 1453 als Kesamo urkundlich erwähnt. Die Benennung nach dem Wort kesä (Sommer) lässt auf einen nur in der warmen Jahreszeit genutzten Fischerhafen schließen. Die erste dauerhafte Besiedelung ist für das 16. Jahrhundert belegt.
      Im 19. Jahrhundert war Käsmu bekannt für den schwunghaften Alkoholschmuggel über die Ostsee 🥃 🍸 🍺🍾🍷
      Die Seeschifffahrts-Schule stammt von 1884 und war bis 1931 in Betrieb.
      In Ruhe, umgeben auch von solcher, gibt es im All-in- One Shop (Post, Lebensmittel, Café, ⛽️ und Pension) Kaffee und eine Zimtschnecke.
      Eine Seeschwalbe wird leicht nervös bei meinem Erkunden des Ufers - sie hat wohl Junge - und landet doch glatt kurz auf meinem Kopf!

Der Wanderweg über 5,8 km ohne Sidesteps, mit waren es dann am Ende 14,2 km, ist fein zu gehen und zur Hälfte, beim Boots Ausguck, bin ich wieder am Meer angekommen.
      Überall zeigen sich Findlinge - mit dem Schelf vor 10.000 Jahren aus 🇫🇮 und 🇸🇪 hierher getrieben.
      Ich befinde mich hier in einem Heidelbeer Eldorado - nur ein wenig zu früh von der Jahreszeit her; Glück gehabt die kleinen blauen Kugerln 🫐

Und dann bin ich in Vösu (zuletzt 507 Einwohner); früher Sommerfrische für russischen und auch deutschen Adel, schlummert es bis auf die Sommermonate heute vor sich hin.
      Besucher kamen aus Sankt Petersburg, Moskau und sogar von der Krim, um den Sommer und das Meer zu genießen. Sie ließen damals ca. 200 Sommerhäuser errichten.

Ich spaziere durch das Dorf und freue mich über die anhaltende Ruhe.
      Im Korts (das Mere 38 hat zu - Michelin ⭐️!) gibt es einen Schrimps Salat und ein Glas Rosé, bevor ich noch ein wenig weiter gehe. Allerdings nur bis zum Strand - für eine kleine Siesta in der ☀️.

So viel Nichts außer Natur braucht immer seine Zeit bis ich in den Modus eintauchen kann.
      Gestern habe ich was schönes gelesen:
      „Das Leben ist jetzt! Diese Minute! Das ist alles was wir haben! Das ist alles was wir brauchen!“ aus „Der Salzpfad“
      ……. und es passt perfekt zum heutigen Tag!

• Päivä 7

Lahema Nationalpark

2. syyskuuta, Viro ⋅ ☀️ 17 °C

Schön gefrühstückt und ab die Post. Wieder extrem angenehme Fahrt. Durch weite, offene Flächen und herrliche Wälder. In einer kleinen Ortschaft haben wir eine alte Kirche entdeckt und einen Stopp eingelegt. Umgeben von einem deutschen Friedhof mit Gräbern, die bis in das Jahr 1830 zurückgehen.
      Dann zum Nationalpark Lahema. Brauchten bissel Geduld, bis wir den Einstieg gefunden haben. Dafür würden wir dann mit fantastischen Eindrücken belohnt.
      Ein für uns ziemlich ungewohntes Biotop, aber sehr facettenreich.
      Tim hat heute aus Zeitgründen auf sein Mittagessen ohne Protest verzichtet. Er ist wieder mal über sich hinaus gewachsen. Mega.

• Päivä 48

Käsmu

19. kesäkuuta 2023, Viro ⋅ ☀️ 21 °C

Wer in Käsmu landet, muss unbedingt ins Meeresmuseum! Mit der Dame zu plaudern gab mir einen interssanten Einblick in die estnische Geschichte und das Leben...im Anschluss haben wir noch eine Wanderung unternommen...Lue lisää

• Päivä 50

Tolsburg Ruine

8. heinäkuuta 2023, Viro ⋅ ☀️ 19 °C

Eine schmale Straße führt zur Ruine auf der Spitze der Halbinsel. Da viele Besucher den Parkplatz mit Badesachen verlassen, wollen wir uns nach der Burgbesichtigung auch erfrischen. Leider vergeht uns die Lust schnell, in die stinkende Matsche zu steigen...Lue lisää

• Päivä 50

Mustoja

8. heinäkuuta 2023, Viro ⋅ ⛅ 16 °C

Ein RMK Nachtplatz, mitten im Wald direkt am Strand. Außer uns ist nur noch eine finnische Familie mit einem schwerst mehrfach behinderten Mädchen hier. Sie reisen mit dem Fahrrad und Zelt. Wir sind tief beeindruckt.
      Am Abend beobachten wir einen atemberaubenden Sonnenuntergang.

• Päivä 468

Neue Wege entdecken

12. heinäkuuta 2023, Viro ⋅ ☀️ 17 °C

Motiviert für eine kleine Wanderung machte ich mich auf den Weg in den Lahemaa Nationalpark. Eigentlich wollte ich 3h dort rum spazieren und dann einen Zeltplatz an einem See besuchen. Es war allerdings so schön, dass ich einfach weiter wanderte und insgesamt 4 Tage in der Natur verbrachte. Erst 2 Tage bis Vosu, wieder an die Ostsee. Und danach mit dem Bus wieder an den Start und 2 Tage in die andere Richtung. Es war wirklich wunderschön und ich konnte auch endlich nette Gespräche mit Esten führen.Lue lisää

• Päivä 16

Võsu

2. elokuuta 2023, Viro ⋅ ☁️ 20 °C

Auf der heutigen Etappe gab es nichts, selbst der vielgerühmte Wasserfall von Valaste entpuppte sich als kleines Getröpfel. Es ging der Küste entlang, meist mit einiger Entfernung zum Meer. Die Ostsee sah ich höchstens 3 mal. Starker Wind aus Südost blies mich gut voran, es war warm, 25 °.
      Im trostlosen Ort Aseri kaufte ich ein und machte auch gleich Mittags Brotzeit dort. Im Ort sah ich nur heruntergekommene Mietskasernen und am Ortrand die dazu gehörigen Garagenblöcke, in noch traurigerem Zustand.
      Einige Km weiter kam ich zum Ort Viru Nigula, eine Kirche, 5 Bauernhöfe, eine Kreuzung, 1 Laden. Aber ich musste dort anhalten und mich im Bushäuschen unterstellen weil gerade ein Platzregen niederging.
      Der Ort Kunda ist eine Ansammlung von Industrie.
      Ohne größere Störungen erreichte ich dann den Lahemaa Nationalpark.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Lääne-Virumaa, Laane-Virumaa, Kreis Lääne-Viru, Lyaenе-Virumаа, Павет Ляэнэ-Віру, Лаане-Виру, Comtat de Lääne-Viru, Ляэне-Вирумаа, Επαρχία Λέενε-Βίρου, Condado de Lääne-Viru, Lääne-Viru maakond, استان لنه-ویرو, Länsi-Virumaa, Comté de Viru-Ouest, Virumaa Thiar, לאנה-וירו, Okrug Lääne-Virumaa, Լյաենե-Վիրումաա, County Lääne-Viru, レーネ=ヴィル県, ლიაენე-ვირუმაა, 래네비루 주, Konteth Lääne-Viru, Vakarų Viru apskritis, Rietumviru apriņķis, Ляэне-Вирумаа ёнкс, Lääne-Viru fylke, Virumaa Zachodnia, Viru Ocidental, Comitatul Lääne-Viru, Lääne-Viru Coonty, Oarje-Virumaa, Љаене-Виру, Lääne-Viru län, Lääne-Viru ili, Ляяне-Вірумаа, لانی-ویرو کاؤنٹی, 西維魯縣

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille