Estland
Läänemaa

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Läänemaa
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 5

Dritter Tag Tallinn und Umgebung

21. august 2023, Estland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer Nacht im Dachzelt gings heut leicht verschlafen erst einmal daran einen Kaffee zu trinken. Eine Tankstelle mit Kaffee zum mitnehmen hat geholfen! 😅
      Als nächstes stand eine verfallene Uboot basis der Sowjets am Plan. Hatte leider nicht offen wie wir ankamen also schnell ein paar Fotos von außen machen und weiter zu einem kleinen Wasserfall nicht weit entfernt. 😁
      Danach gings in die estnische Hauptstadt Tallinn. Erster Stopp war ein Denkmal das an die grauen des Sowjetregimes in Estland erinnern soll. Ein wirklich schönes Bauwerk. Dann weiter durch Tallinn zur Altstadt. Gleich neben unserem Parkplatz steht das alte Olympiastadion. Erbaut für die Moskauer Sommerolympiade 1980 erinnert nicht mehr viel an den einstigen Glanz. Mann kann runderherum und bis rauf gehen, ein toller Blick über die Stadt, oder man geht rein und sieht sich eine Ausstellung verschiedener Künstler an. Haben wir natürlich alles gemacht 😅
      Dann gings in die Altstadt rein weil wir einen tollen Restauranttipp hatten. Leider klappte es mit der Bedienung nicht wirklich deswegen wechselten wir in ein Irish Pub zum Essen. Gestärkt schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen bevor es weiterging zur heutigen Unterkunft! In der dortigen Umgebung waren 2 Plätze die wir uns noch angesehen haben. Ein weiterer Wasserfall und ein besonderer Pilotenfriedhof.

• Dag 16

Haapsalu - Streetfood Festival

22. juli 2023, Estland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Mittag fiel die spontane Entscheidung, doch schon weiter zu fahren, da der Wind immer noch sehr stark wehte und wir uns eine entspannte Radtour so nicht vorstellen konnten. Haapsalu hieß das Ziel, auch da waren wir vor 4 Jahren und hatten beschlossen, wieder zu kommen. Angekommen bemerkten wir schnell die vielen Leute, die in die Altstadt strömten. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, raten auch wir das. Es war heute ein Streetfood-Festival und mächtig was los. Unsere Entscheidung fiel auf Schaschlik Lamm/ Hähnchen. Sehr lecker 😋. Wir investierten später auch noch in leckeres Sesam- Halva und schlenderten zum Womo zurück. Weil uns der Stellplatz direkt an einem Badestrand so gut gefällt, bleiben wir einfach stehen. Und probieren erstmals unseren Gaskocher aus, der sich seit einer guten halben Stunde an 1,5l Wasser versucht 🤨. Aber wir haben ja keine Eile....Les mer

• Dag 100

Riguldi, mit Meerblick

22. juli 2023, Estland ⋅ ☀️ 17 °C

Der gestrige Tag hat mit Sonnenschein und Meeresrauschen begonnen. Während Juli im Zelt die Wärme genoss (obwohl ich ihm den Schlafsack geklaut habe), habe ich Geburtstagsgrüße in den Sand geschrieben und Heike gratuliert. Wir packen im alt gewohnten Trott unsere sieben Sachen zusammen und holpern dann den Waldweg wieder zurück auf die Straße. Wir treffen wieder auf die Windräder des Vortages, die so nah an der Straße stehen, dass im Winter unter ihnen ein Halteverbot gilt. Hier werfen Windräder mit Schneegeschossen...

Kurzer Abstecher zum Leuchtturm Pakri Panga, der auf der einen Seite gar keine Farbe mehr hat und etwas in die Jahre gekommen ist. Für je 15€ ist uns der Aufstieg zu teuer, sodass wir nach ein paar Blicken von den Steilklippen wieder zurück fahren. In Paldiski erwischt uns vollekanne der Regen. Während ich mein Hinterrad aufpumpe und Juli aus dem Supermarkt kommt, regnet es Badewannen. Wir flüchten uns unter ein Dach und genießen erstmal ein Karum :)

Am Nachmittag fahren wir durch estnische Wälder, machen Mittag auf einer Bank direkt neben der Straße (mit vielen Tomaten, die sind gerade günstig) und rangieren immer wieder die Ostsee. Unser Nachtlager schlagen wir ca. 3m von der Wasserlinie entfernt auf, neben einem Häuschen aus Treingut....

Der Wind war ziemlich stark, so war die Abenddusche sehr kühl. Naja, muss eben, sonst können wir die Schlafsäcke nach der Tour entsorgen!
      Zum Abendessen haben wir ein Glas Rote Beete Suppe als Salat gelöffelt:)

• Dag 61

Lieblings Platz an der Baltic Sea

14. august 2023, Estland ⋅ ☀️ 20 °C

Langsam geht's auf die Rückreise. Startpunkt dafür ist Roosta. Hier gibt eine Surfschule, ne SurfiBar und natürlich endloser Strand. Das Wasser ist ziemlich frisch.
      Wir waren hier das letzte Mal 2018 und irgendwie hat sich so nix verändert. Muss ja auch nicht.
      Hier stehen meist nur Eesten mit Wohnwagen, aber auch Wohnmobile. Nebenan ist ein Campingplatz, der jedoch eher Hütten vermietet und nicht wirklich für Camper ausgestattet ist. Dort waren wir 2017.
      So, dann genießen wir mal die Ruhe in der Sonne 🌞. Ach, endlich kommt auch mal meine Hängematte zum Einsatz 😎😁

• Dag 6

Von Pärnu nach Roosta Holiday Village...

12. juli 2017, Estland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem wir in Pärnu eine gute Nacht auf dem Parkplatz am Strand verbracht haben, sind wir in Richtung Haapsalu aufgebrochen. Da wir zum Mittagessen in Tostamaa sein wollten, sind wir gemütlich die Küste entlang gefahren und haben unterwegs in einem kleinen Fischerdorf direkt an der Küste eine Kaffeepause eingelegt. Gegen Mittag sind wir dann in Tostamaa angekommen und haben dort in dem Speisehaus Cotze super lecker zu Mittag gegessen. Durch eine beeindruckende Landschaft geht es anschließend an der Küstenstraße entlang in Richtung Haapsalu. Auf dem Campingplatz Pikseke, der vor der Stadt Haapsalu liegt, wollten wir ursprünglich eine Nacht bleiben. Leider war es dort sehr voll und so sind wir weiter gefahren bis zum Campingplatz Roosta Puhkeküla. Bei diesem Platz handelt es sich in erster Line um einen Campingplatz mit vielen Holzhütten und 14 Wohnmobilstellplätzen der mitten im Wald direkt am Strand liegt. Hier haben wir am Abend gemütlich am Strand in einer Surfstrandbar gesessen und hatten einen schönen Blick über die Ostsee.Les mer

• Dag 14

Bischofsburg Haapsalu

1. august 2019, Estland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Bischofsburg ist ein mittelalterlicher Burg- und Domkomplex und wurde im 13. Jahrhundert gegründet.
      Im Gebäude gibt es eine interessante Darstellung des Lebens in der Burg. Die Besucher haben die Möglichkeit die Funktion einer Zugbrücke oder die Herstellung von Schießpulver an Modellen zu erleben.
      Natürlich hat auch diese Burg ihre Legende, die der weißen Frau.
      Hierbei handelt es sich um einen Geistlichen, der sich in ein estnisches Mädchen verliebt. Frauen waren in der Burg nicht erlaubt, so dass sie sich als Chorknabe verkleidete. So lebten die beiden eine lange Zeit zusammen. Jedoch deckte der Bischof ihre Identität auf. Zur Strafe wurde der Geistliche ins Gefängnis zum Verhungern geworfen und das Mädchen wurde lebendig in die Wände der Kapelle eingemauert. Einige Zeit wurden ihre Schreie noch vernommen bevor sie verstummte. Aber ihre Seele findet keine Ruhe, so dass sie bis heute in der Vollmondnacht im August am mittleren Kirchenfenster erscheint, um ihren Geliebten zu betrauern.

• Dag 14

Autofähre nach Saaremaa

1. august 2019, Estland ⋅ ⛅ 19 °C

Mit der Fähre ⛴ ging es heute für uns zur Insel Saaremaa. Die Überfahrt dauerte nur 40 Minuten. Währenddessen besprachen wir, was wir uns gleich noch ansehen wollten, bevor wir auf den Campingplatz fuhren. Denn dort warteten schon unsere Urlaubsbekanntschaften Isa und Jonas.Les mer

• Dag 8

Höhle, Holzdorf, Haapsalu

21. mai 2017, Estland ⋅ ☀️ 18 °C

Mehr als 350 Kilometer stehen heute auf dem Programm, also starten wir pünktlich um 9:30 die Motoren.

Unterwegs besichtigen wir die Gūtmaņala, Lettlands berühmteste Höhle. Nach unseren Maßstäben eher ein Höhlchen - für ein Land ohne Berge aber schon spektakulär. Das ist auch daran zu erkennen, dass sich die japanischen, italienischen und deutschen Touristengruppen die Klinke in die Hand geben. Eine schwäbische Studiosos-Gruppe möchte ich inmitten Lettlands eigentlich nicht haben.

Den nächsten Stopp machen an einem Dorf, mit Holzpfählen auf einer kleinen Inseln inmitten eines Sees im 9. Jh errichtet wurde. Es gab dort sogar einen Schmuckschmied, einen Schuster aber nicht. Dabei wäre der sinnvoller gewesen.

Wir überqueren nun die Lettisch-Estnische Grenze irgendwo im Hinterland und erreichen damit das 5. Land unserer Reise.

Seit Pärnu leuchtet meine Reservelampe. Anhalten? Niemals! Wird schon noch ne Tanke innerhalb der nächsten 50km kommen. So weit reichen die 3 Liter Reserve unter Normalbedingungen. Der nächste Ort ist aber knapp 60 Kilometer entfernt, wie die Straßenschilder uns später verrieten. Mut zur Lücke, wird schon klappen. Tat es auch. War sogar noch 1 Liter drin.

In Haapsalu, einer kleinen, 10.000 Einwohner zählenden Kurstadt am Meer kommen wir am späten Nachmittag an. Ausreichend Zeit für eine Stadtbesichtigung und ein ausgedehntes Abendessen am Wasser. Sehr zu empfehlen, das Städtchen!

• Dag 13

Birdwatching-Größte Wiesenfläche Europas

31. juli 2019, Estland ⋅ ⛅ 18 °C

Bei unserem letzten Stopp der Birdwatchingtour hofften wir einen Elch zu erspähen. Aber leider wurde die größte Wiesenfläche Europas erst gemäht, so dass sich Elche nicht blicken ließen. Dafür beobachteten wir 14 Rehe, eine Rohrweihe, fliegende Kraniche, einen Turmfalken, einen Mäusebussard und einen Graumandelwürger. Über den letzten Vogel freute sich unser Guide sehr. Denn diesen sieht er auch nicht alle Tage. So versuchten wir ein Foto durch das Fernglas zu schiessen 😉Les mer

• Dag 24

Haapsalu

1. juli 2018, Estland ⋅ 🌬 15 °C

Wir bleiben noch einen Tag in Haapsalu. Der Campingplatz ist klasse und der Ort gefällt uns. Mittags werden wir mit der Bimmelbahn am CP abgeholt und fahren für 3 Euro eine Stunde Kreuz und quer durch den Ort. Wir besichtigen das berühmte Eisenbahnmuseeum und gehen abends in die Sauna am Campingplatz.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Läänemaa, Laeaenemaa, Kreis Lääne, Lääne, Lyaenеmаа, Павет Ляэнэ, Ляяне, Comtat de Lääne, Ляэнемаа, Επαρχία Λέενε, Condado de Lääne, Lääne maakond, استان لنه, Comté de Lääne, לאנה, Okrug Läänemaa, Լյաենեմաա, County Lääne, レーネ県, ლიაენემაა, 래네 주, Konteth Lääne, Lenės apskritis, Lēnes apriņķis, Ляэнемаа ёнкс, Lääne fylke, Ocidental, Comitatul Lääne, Lääne Coonty, Љаене, Lääne län, Lääne ili, Ляянемаа, لآنے کاؤنٹی, 萊內縣

Bli med hos oss: