Estonia

Top 10 Travel Destinations Pärnu
Show all

Ab an den Strand

September 10, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 15 °C

Um neun Uhr geht es nach dem Frühstück mit dem Bus in Richtung Süden. Als wir aus Tallinn fahren, fällt mir auf, dass die Straßen hier sehr sauber sind. Maik erklärt uns, dass hier zu jedem Haus ein Straßenfeger gehört. Jeden Tag werden alle Zigarettenkippen und alle Blätter weggeräumt. Der Reiseleiter erklärt uns auch, dass es keine Züge zwischen den Hauptstädten fahren, sondern nur Busse. In diesen soll es aber einen Bildschirm an den Sitzen und kostenlosen Kaffee geben. Dennoch wäre es mit dem Zug wahrscheinlich schneller....
      Generell ist auch der Straßenverkehr... anders. Hier gilt das Recht des Stärkeren auf der Straße und ab einer bestimmten Autogröße haben Ampeln nur noch einen Empfehlungscharakter...
      Unser Reiseleiter erzählte, dass im Winter alle Reflektoren an der Kleidung haben müssen, da es sonst zu vielen Unfällen kommt. Das ist jetzt im Gegensatz zum Fahrstil wirklich vorbildlich.
      Generell haben die Esten scheinbar einen Vorbildcharakter im Baltikum. Sie führten zuerst die Pfandflaschen vor 10 Jahren ein. Die Litauer folgten fünf Jahre später und die Letten haben es bis heute noch nicht geschafft... Jedoch sammeln diese scheinbar ihre Flaschen und geben sie dann auf der anderen Seite der Grenze ab.
      Auch der Euro wurde im Baltikum zuerst in Estland eingeführt.
      Die Letten machen sich auch öfter lustig über die Esten. So sagen sie zum Beispiel, dass an estnischen Kreisverkehren steht, dass man nicht öfter als drei Mal herum fahren soll, da sie den Esten unterstellen, dass sie sehr langsam sind. Dennoch wissen sie, dass die Esten drei Mal besser leben als sie selbst.
      Bevor wir aber über die Grenze nach Lettland fahren machen wir noch einen Stopp in Pärnu, der Sommerstadt Estlands. Manche nennen sie auch die Badewanne Tallinns.
      Nach einer kleinen Stadtrundfahrt machen wir eine Pause am Strand. Es ist zwar nicht kalt aber es weht ein ganz schöner Wind. Das Wasser ist dagegen schon etwas kühler. Durch die vielen Sandbänke ist das Wasser sehr flach und laut Maik muss mab erst mal 500 Meter laufen, bis es bis zum Bauch reicht.
      Kurz darauf geht es auch schon weiter zur Grenze, an der wir eine Mittagaspause machen und an einer Raststätte Essen.

August 9, 2022 in Estonia ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer kurzen dreistündigen Fahrt, auf der sogenannten Autobahn hier (was in Deutschland eine bessere Bundesstraße ist), haben wir unseren ersten Zwischenstop erreicht.
      Hier machen wir einen kurzen Halt bis es morgen weiter nach Tallinn geht.
      Sind in einem coolen Guesthouse für Biker gelandet. Kann man empfehlen, man sollte vorher aber Finnisch lernen. 🇫🇮
      Nach einem ersten Bier und einer Runde mit den E-Scootern 🛴, waren wir noch am Strand (Ladies Beach) und in der Altstadt. Nur leider gab es hier nicht die versprochenen Damen. 😉😅
      Dann gab es noch was nicht lokales zu essen 🙈, deshalb kein Bild hier von.
      Jetzt heißt es noch den Abend ausklingen lassen und morgen früh geht es weiter.

Pärnu & Soomaa Nationalpark

July 18, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

In Pärnu besuche ich heute ein weiteres Ostseebad, nachdem ich die Insel Saaremaa wieder mit der gleichen Fähre verlassen habe. Das Zentrum ist nicht so sehenswert, wie in den anderen estnischen Städten, aber der Strand und die dahinter liegende Promenade sind schön und weitläufig.
      Nach dem Mittag fahre ich in den nahe gelegenen Soomaa Nationalpark und begebe mich auf einen der vielen kleinen Rundwege. Dieser führt sowohl durch einen weitestgehend unberührten Mischwald, der von zahlreichen Tierstimmen erfüllt wird, als auch über ein riesiges Hochmoor, das selbst auf dem Aussichtsturm bis zum Horizont reicht und in dessen tiefschwarzen Seen sich der Himmel perfekt spiegelt.
      Im Anschluss fahre ich zurück an die Küste von Tahkuranna zu einem schönen und belebten Stellplatz.

Pause in Pärnu

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 28 °C

mit alkoholfreiem Bier und garnelen und chips.
      Das Kurhaus, das den Strand von Pärnu schmückt, ist eine im Jahre 1938 zum hundertsten Jubiläum des Kurorts Pärnu fertig gewordenes für die damalige Zeit moderne Unterhaltungseinrichtung. Das vom Stadtarchitekten von Pärnu, Olev Siinmaa entworfene Gebäude im funktionalistischen Stil stellt ein Schiff dar, das auf der Seite gesunken ist. Eine besondere Perle und das Symbol des Gebäudes ist der pilzförmige Balkon auf der Meeresseite.Read more

Warm?

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Estland en Letland heeft maar een paar hoofdwegen. In korte tijd rij je door deze landen. Dus eindigt onze reis ook in Litouwen als het mee zit. Gisteren in Estland door SAC een mooi georganiseerd feestje. Zowel buiten als in de tent was het feest! Maar ook nog even genoten heerlijke sauna of zelfgemaakte hottub.Read more

Ankunft in Tallinn und Sum up Lettland

May 10, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir heute von Riga nach Tallin gefahren sind, ist es wieder Zeit für ein kleines Sum up - diesmal zu Lettland:

:-) :-) :-) Riga ist eine super schöne und spannende Stadt - Jugendstil, Mittelalter und Stalinismus nebeneinander. Der Zentralmarkt ist der Hammer - man könnte wahrscheinlich Wochen damit verbringen sich hier für wenig Geld durch zu futtern.

:-) :-) :-) Die Natur hier ist unglaublich vielseitig - wunderschöne Moore, ruhige Wälder und endlose Sandstrände

:-) :-) Fast alle Menschen sprechen Englisch. Bis auf eine genervte Bäckerei-Verkäuferin, die wir wohl einfach am falschen Tag getroffen haben waren alle Leute super nett und hilfsbereit. Auch die Leute von der Bahn waren klasse.

:-( :-( fällt uns nix ein :-).

Unsere paar Tage in Riga und Umgebung waren kurz gesagt superschön und Lettland ist auf jeden Fall noch eine zweite Reise wert...

Zurück ans Meer, Pärnu

April 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

Am Meer angekommen muss ich auch erstmal halten um an den Strand zu gehen, was mir schon die ganze Zeit auffällt ist das an vielen stellen das Meer so aussieht als hätte es sich ein Paar Meter zurück gezogen wie oft stand ich schon Laut Maps direkt im Meer, im Gegensatz sind die meisten Seen randvoll.
      Als ich zu Noka zurück gehe halte ich noch ein einem Foodtruck und es ist richtig lecker die 2 Jungs machen einen guten Job, anschließend geht's in die Stadt, viele Restaurants und am Hafen einige Bars.

July 10, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Der 3. Staat im Bunde ist Estland. Unser erstes Ziel ist der Badeort Pärnu.
      Nach der Besichtigung der Villa Ammende, einem prächtigen Jugendstilhaus, geht es an den Strand von Pärnu, wo wir einen kleinen Strand- bzw. "Wasser"-Spaziergang machen. Der Strand ist ideal für Familien mit kleinen Kindern, da es dort sehr seicht ist, und man schon einen ordentlichen Fußmarsch in Kauf nehmen muss, um überhaupt ein bisschen schwimmen zu können, Der Strand erinnert mich an die oberitalienischen Strände der Adria (Bibione, Grado,...)Read more

Tag 23

August 1, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Nachtrag von gestern: Als ich in Pärnu rein fahre spüre ich meine Blase. Seehrr stark. Ich werde immer nervöser, bis ich rechts ran fahre und in dem nächsten Restaurant nach dem "restroom" Frage. Ich schneie in so einem straksen Tempo in den Laden, dass das Grüppchen älterer Menschen kurz ihr Gespräch unterbrechen und mich anstarren 😂😂Ich dachte echt diesmal pullern ich mich ein. Danach erkunde ich Pärnu, ein süßes Küstenörtchen und mache typische Edith Sachen, in einen Edelsteinladen und in ein Secondhand-Laden gehen. Ich ergattere ein großes blaues T-Shirt für wenig Geld und fahr zufrieden zum Strand von Pärnu
      Der ist sehr groß und touristisch angelegt. Das Wetter ist die ganze Zeit sehr miespeterisch und ich fahre zum Campingplatz. Dieser liegt wieder am Strand, leider regnet es die ganze Nacht durch. Ich merke immer wieder einen heißen Kopf und versuche es die nächsten Tage etwas langsamer anzugehen.

Pauze in Pärnu

March 2, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 3 °C

Deze ochtend monteerde mecanicien Veiko het onderdeel in Wilma. Hij maakte een testrit en liet ons weten dat het… niet voldeed. Een oplossing lag meer zuidelijk in het verschiet. Dus werd het onderdeel er weer uitgevezen en reden we naar Riga - aangedreven door 2 wielen - en maakten deze welgekomen stop in het sympathieke Pärnu.Read more

Pärnu, Paernu, Parnu, პიარნუ, Pernavia, Piarnu, Pērnava, Parnawa, Пярну