Estonia
Pärnu

Here you’ll find travel reports about Pärnu. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Trahter Postipoiss, Pärnu, Estland

August 10, 2017 in Estonia

Vorgestern deutsches Essen, gestern lettisch, heute russisch (und morgen estnisch?).
    Die Restaurant-Landschaft ist extrem vielfältig, auch wenn wir immer öfters Pizzerien, Asiaten und Burger (Hessburger 😄😄) sehen. Bisher konnten wir diese aber meiden. Aber Brigitte freut sich schon darauf, mal wieder selber zu kochen.
    Es gibt Wodka, Plinis mit Kaviar, Erdbeer-Rhabarber-Suppe und Wodka.

Nach sorgfältiger Restaurierung – im Zuge derer stilgerecht und sinnvoll modernisiert wurde – erstrahlt es heute nahezu in altem Glanz, was dem Hotel eine Nominierung für die World Luxury Hotel Awards 2017 eingebracht hat. Das Interieur ist vorwiegend in Pastelltönen gehalten, wodurch die zahlreichen Holzelemente und dekore aus der einstigen Epoche besonders gut zur Geltung kommen. Die 14 Zimmer und Suiten bieten viel Platz und sind individuell eingerichtet.Read more

August 5, 2015 in Estonia

Nachdem uns klar geworden war, dass das hitchhiken an der Küste doch eher schwierig ist und uns langsam die Zeit davon lief, entschlossen wir uns mit dem Bus weiterzufahren.

Wir kamen im schönen Pärnu an und gingen zu der unterwegs gebuchten Unterkunft. Dank Rabatt konnten wir uns ein kleines Appartement neben einem Privathaus leisten. Hier begrüßte uns Rauno auf deutsch und führte uns ins Haus. Wow, nach den Tagen eine ganze Wohnung nur für uns. Was für ein Luxus :-) Hier hätten wir Tage verbringen können, doch wir mussten mit unserem Geld und unserer Zeit haushalten und so fuhren wir weiter mit dem Bus nach Tallinn.Read more

July 24, 2017 in Estonia

Lundi, 24 juillet 2017
    Aujourd'hui c'était un jour typique "vacances campingcar": 100km de voiture et beaucoup de marche à pied. En route vers le nord, nous voulons visiter deux curiosités. La première, les falaises rouges, Veczemju Klintis, est atteignable par une piste en si mauvaise état, que nous avons pitié avec notre véhicule et donc demi-tour. Le deuxième arrêt est prévu à Ainazi, où on peut aller voir une très ancienne digue qui marque la frontière avec l'Estonie. Pour y accéder, il faut trouver le passage à travers une réserve naturelle, pas facile. Eric monte sur une tour d'observation d'oiseaux pour s'orienter et y trouve un jeune homme "chasseur d'énigme". Nous rentrons au village sur les morceaux de roche qui composent la digue, c'était"sport"! La frontière passée, nous filons non-stop à Pärnu, notre lieu d'étape. C'est "la"station balnéaire de l'Estonie, l'eau y est, par des courants favorables, plus chaude. Déjà au début du siècle passée, c'était un lieu prisé par l'aristocratie pour y venir soigner ses bobos. Une promenade au centre de Pärnu, pour flâner dans sa rue commerçante et pour dîner. Ensuite nous savourons notre café sur une terrasse à la plage, bien fréquentée.Read more

Auf nach Estland....

July 11, 2017 in Estonia

Heute Morgen sind wir bei leichtem Regen aufgebrochen in Richtung Estland. Unser erstes Ziel war Salaspils. Genauer das Grauen von Salapils.......Hier liegt ein massiger Betonquader quer vor dem Gelände, auf dem in dunklen Lettern die Inschrift "Aiz nem vartem vaid zeme" zu lesen ist.. "hinter diesem Tor stöhnt die Erde". Dahinter betritt man einen öden Betonplatz und ist mit dem Herz der Gedenkstätte konfrontiert. In einem langen schwarzen Kasten aus Marmor, der aussieht wie ein überdimensionaler Sarg, pocht ein Metronom. Das dumpfe "bumm, bumm, bumm, bumm, bumm, bumm" klingt wie ein gleichmäßiger Herzschlag und ist auf dem kompletten Gelände zu hören. Das hat uns sehr beeindruckt und wir haben uns diese Gedenkstätte überwiegend schweigend angesehen........ Unsere Fahrt haben wir dann weiter fortgesetzt und an einer schönen Badestelle in Lettland halt gemacht. Hier sind wir durch den schönen, weichen gelben Sand ans Wasser gegangen. Schade das die Temperaturen nicht wärmer waren, sonst hätte man hier sehr gut baden können. Weiter ging es jetzt über die Küstenstraße nach Estland. Hinter der Grenze sind wir nach links zu Ostsee abgebogen, um im Ort Kabli eigentlich das empfehlenswerte Brot, vom dort ansässigen Bäcker zu kaufen. Leider war kein Brot mehr zu bekommen und so blieb es dann bei einer Tasse Kaffee mit leckerem Kuchen. Nach der Kaffeepause setzten wir die Fahrt nach Pärnu fort. Hier wollen wir auf einem WOMO-Badeplatz direkt am Strand die Nacht verbringen.Read more

In Pärnu am Strand angekommen.

July 11, 2017 in Estonia

Wir stehen jetzt am Womo Badeplatz in Pärnu direkt am Strand und bis in die Altstadt sind es" nur ein paar Schritte. Herrlich hier.... auf jedenfall werden wir die Nacht hier verbringen. Habe gerade mit einer Freundin aus Pärnu über Messenger geschrieben und mal sehen ob wir uns heute Abend noch bei einem Bierchen treffen werden. Wir werden jetzt erstmal den Abend hier in Pärnu genießen.
    ...... Update....
    Die liebe Freundin hatte Zeit und wir haben uns getroffen. Man soll es nicht glauben....nach 17 Jahren wieder getroffen in Pärnu. Es gab viel zu erzählen und so verging die Zeit wie im Flug. Liebe Pille "Danke für den schönen Abend....." Das nächste Wiedersehen dauert hoffentlich keine 17 Jahre mehr....

Pärnu, Paernu, Parnu, პიარნუ, Pernavia, Piarnu, Pērnava, Parnawa, Пярну