Estonia

Top 10 Travel Destinations Pärnumaa
Show all

Durchfahrt nach Lettland

June 28, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

… und noch ein bisschen Ostseestrand „Hammer“.
      Aufbruch vom Mini Kämping. Unser Tagesziel ist heute eine Hammertour. Von Estland über Litauen, Lettland bis nach Polen, kurz vor Warschau!!!
      Tagesleistung heute 831 km in 11h 15'

Tallinn und Estland

June 28, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 24 °C

Fähre morgens um 9 Uhr von Helsinki nach Tallinn genommen und diese tolle, alte Stadt angeschaut. Dann noch ein bisschen weiter an den Rigaischen Meerbusen und direkt am Meer unser Lager aufgeschlagen.
      Zwischendurch in einem überfluteten russischen Gefängnis in Rummu gebadet.

Distanz: 226km (5244>5470)
      Start: 08:00 Uhr - Ankunft: 18:00 Uhr

Ab an den Strand

September 10, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 15 °C

Um neun Uhr geht es nach dem Frühstück mit dem Bus in Richtung Süden. Als wir aus Tallinn fahren, fällt mir auf, dass die Straßen hier sehr sauber sind. Maik erklärt uns, dass hier zu jedem Haus ein Straßenfeger gehört. Jeden Tag werden alle Zigarettenkippen und alle Blätter weggeräumt. Der Reiseleiter erklärt uns auch, dass es keine Züge zwischen den Hauptstädten fahren, sondern nur Busse. In diesen soll es aber einen Bildschirm an den Sitzen und kostenlosen Kaffee geben. Dennoch wäre es mit dem Zug wahrscheinlich schneller....
      Generell ist auch der Straßenverkehr... anders. Hier gilt das Recht des Stärkeren auf der Straße und ab einer bestimmten Autogröße haben Ampeln nur noch einen Empfehlungscharakter...
      Unser Reiseleiter erzählte, dass im Winter alle Reflektoren an der Kleidung haben müssen, da es sonst zu vielen Unfällen kommt. Das ist jetzt im Gegensatz zum Fahrstil wirklich vorbildlich.
      Generell haben die Esten scheinbar einen Vorbildcharakter im Baltikum. Sie führten zuerst die Pfandflaschen vor 10 Jahren ein. Die Litauer folgten fünf Jahre später und die Letten haben es bis heute noch nicht geschafft... Jedoch sammeln diese scheinbar ihre Flaschen und geben sie dann auf der anderen Seite der Grenze ab.
      Auch der Euro wurde im Baltikum zuerst in Estland eingeführt.
      Die Letten machen sich auch öfter lustig über die Esten. So sagen sie zum Beispiel, dass an estnischen Kreisverkehren steht, dass man nicht öfter als drei Mal herum fahren soll, da sie den Esten unterstellen, dass sie sehr langsam sind. Dennoch wissen sie, dass die Esten drei Mal besser leben als sie selbst.
      Bevor wir aber über die Grenze nach Lettland fahren machen wir noch einen Stopp in Pärnu, der Sommerstadt Estlands. Manche nennen sie auch die Badewanne Tallinns.
      Nach einer kleinen Stadtrundfahrt machen wir eine Pause am Strand. Es ist zwar nicht kalt aber es weht ein ganz schöner Wind. Das Wasser ist dagegen schon etwas kühler. Durch die vielen Sandbänke ist das Wasser sehr flach und laut Maik muss mab erst mal 500 Meter laufen, bis es bis zum Bauch reicht.
      Kurz darauf geht es auch schon weiter zur Grenze, an der wir eine Mittagaspause machen und an einer Raststätte Essen.

Raudsilla.....

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 26 °C

Nachtrag von gestern. Einen wirklich beeindruckenden Platz erlebt in einem Naturreservat .Da sprechen die Bilder......Eine Volkstanzgruppe besucht uns, eon lecketes ,deftiges Essen mundet vorzüglich und Freibier eröffnet eine lange Party......Read more

Pause in Pärnu

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 28 °C

mit alkoholfreiem Bier und garnelen und chips.
      Das Kurhaus, das den Strand von Pärnu schmückt, ist eine im Jahre 1938 zum hundertsten Jubiläum des Kurorts Pärnu fertig gewordenes für die damalige Zeit moderne Unterhaltungseinrichtung. Das vom Stadtarchitekten von Pärnu, Olev Siinmaa entworfene Gebäude im funktionalistischen Stil stellt ein Schiff dar, das auf der Seite gesunken ist. Eine besondere Perle und das Symbol des Gebäudes ist der pilzförmige Balkon auf der Meeresseite.Read more

Lichtmaschine defekt

July 1, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute leuchtete immer wieder die Batterie-Lampe auf. Ursache war, dass die Kohlestifte der Lichtmaschine runter waren. Mehrere Teams haben geholfen, Teile und sogar eine ganze Lichtmaschine zur Verfügung gestellt.
      Der gelbe Engel Hardy Leben von how2roadtrip #555 konnte dank seines Mega-Sachverstandes eine Reparatur durchführen!!!!
      Nun fahren wir wieder. Drückt uns die Daumen, dass wir ohne weitere Probleme durchkommen.

Riga und Busfahrt nach Pärnu (Estland)

July 14, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 17 °C

Ich gönnte mir 2 Erholungs und Besichtigungstage in Riga. Im Programm war eine alternative Stadtführung mit anderen als den üblichen Programmpunkten. Ich erfuhrt etwas über die liebe der Letten für Blumen für Volkslieder, die kurioser Weise erstmalig systematisch von einem Deutschen gesammelt und notiert wurden. Über die Verehrung der lettischen Freiheitsstatue Milna, die die Letten mit witz und hartnäckigkeit vor der Sprengung durch die Russen retteten.
      Freitag galt es Abschied von Riga zu nehmen. Ich hatte mich sehr an das Lido Restaurant gewöhnt, wo man sich für einen 10-er schmackhaft sattessen und noch einen 1/2 Liter speziell für das Restaurant gebrautes helles Bier trinken kann. Am Vortag habe ich noch eine etwas andere Stadtführung mitgemacht und z.B. erfahren, das für die Letten Blumen und Lieder total wichtig sind. Es gibt in einer Straße ein großes Gebäude mit rotem Dach, wo die meisten Blumenläden 24 Stunden sieben Tage die Woche geöffnet haben. Die Blumenläden hatten sogar während des Lockdowns unverändert geöffnet. Die Volkslieder hat man im 18. Jahrhundert angefangen zu sammeln, durch einen Deutschen mit initiiert und mittlerweile hat man über 250000 zusammen getragen. Alle 4(?) Jahre gibts es so eine Art nationalen Contest für die besten Gesangsdarbietungen von Volksliedern, der ein ganz großes Ereignis ist.
      Jedenfalls ging es Freitag morgen mit dem Flixbus die geschätzt 200 km nach Pärnu. Da der Anteil Bundesstraße am EV 10 sehr hoch ist, entschied ich mich fürs Busfahren. Der Flixbus hat laut Website Haltevorrichtungen für Fahrräder oder Schutzhüllen für den Transport im Gepäckraum. Gab es aber alles nicht. Ich traf vor Ort noch ein Ehepaar aus Dresden, das dieselbe Busreise unternahm, Ulrike und Hans. Das war aus mehrerer Hinsicht gut. Hans hat erstmal das wahre Busterminal ausfindig gemacht, da die Angabe auf den Ticket auch nicht stimmte. Weiterhin war für etwas Unterhaltung während der Reise gesorgt. Und etwas Hilfe beim Verladen des Fahrrades und beim Ausladen hatte ich auch. Ich war erstaunt, wie komfortabel Busreisen doch so ist. Drinnen war es ganz ruhig und man konnte sich ganz gut unterhalten. Man glitt sozusagen durch die Landschaft. Während der Bus mithalf draußen einen Höllenlärm auf der Bundesstraße zu fabrizieren. Ganz ab und zu sah man einen Radler, der die Strecke bewältigte. Mir jedenfalls war es zu anstrengend. Und so bin ich ganz komfortabel mit dem Bus die Strecke gefahren. In Pärnu verabschiedeten sich Ulrike und Hans von mir, sie wollten etwas essen gehen, ich wollte einkaufen und dann so schnell wie möglich weg. Es war schon 15 Uhr und die geplante Strecke war knapp 60 km lang. Möglicherweise würden wir uns auf den nächsten Campingplatz wieder treffen. Aus Pernu heraus führte eine vierspurigen Bundesstraße mit Radweg; ich begann schon etwas missmutig zu werden, aber innerhalb der ersten 20 km änderten sich der Verkehr und die Straße so das ich das Gefühl hatte:“oh ja das war eine richtige Entscheidung“. So radelte ich dann ganz entspannt auf wenig befahrenen Straßen, machte, damit es nicht langweilig wurde, eine „Abkürzung“ von ca. 15 km über eine Gravelroad. Und kam dann am frühen Abend auf meinem RMK-Campingplatz an. Soweit ich es verstanden habe ist RMK eine finnisch, estländische Organisation die die Wälder den Menschen näher bringen möchte. Dazu gehören auch kostenfreie Campingplätze, die gut ausgestattet sind. Zur Ausstattung gehört eine Bank-Tisch- Kombination, die überdacht ist, sowie eine Trockentoilette und ein Müllcontainer. Etwas später tauchen tatsächlich Ulrike und Hans dort auf. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet - das war eine Überraschung. Dieser Campingplatz lag direkt an der Ostsee und die meisten Zelte waren unter den letzten Bäumen errichtet, in der Nähe der Tisch-Bankkombinationen. Aussicht und Umgebung waren phänomenal, irgendwie traumhaft, so wie ich mir Camping an der Ostsee in Träumen vorgestellt habe, wenn die Temperatur nur einige Grad höher gewesen wäre. Aber wie das Leben so spielt, ist die Natur nicht lieb und nett, manchmal einfach harsch, es pfiff ein Wind aus Richtung Westen, also direkt von der Ostsee, in das Wäldchen hinein und machte uns zu schaffen. Da anfangs die Sonne schien, war das nicht ganz so schlimm. Die Ostsee erschien zu dem Wind vergleichsweise pippiwarm. Nachts regnete es und am Morgen war es schon problematischer, überhaupt warm zu werden. Selbst ein Spaziergang half nicht. Ich wußte, das würde auf dem Rad besser, trotzdem bin ich erst gegen 12 weggekommen.

Von Sigulda über Valka bis zum Watercamp

July 18, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute auf dem Weg nach Estland sind wir nach Valka gefahren um an der Grenze noch ein wenig Schnaps zu kaufen.
      Heute sind wir zum Watercamp Estonia in Viljandi gefahren. Sehr freundlicher Besitzer. Den Stellplatz konnten wir uns auf 3ha
      selbst aussuchen. Leider viele Mücken und Bremsen. Aber ein schönes Lagerfeuer auch mit frischem Holz und die Mücken sind weg.
      Morgen geht's auf nach Tallinn .

Pärnu & Soomaa Nationalpark

July 18, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

In Pärnu besuche ich heute ein weiteres Ostseebad, nachdem ich die Insel Saaremaa wieder mit der gleichen Fähre verlassen habe. Das Zentrum ist nicht so sehenswert, wie in den anderen estnischen Städten, aber der Strand und die dahinter liegende Promenade sind schön und weitläufig.
      Nach dem Mittag fahre ich in den nahe gelegenen Soomaa Nationalpark und begebe mich auf einen der vielen kleinen Rundwege. Dieser führt sowohl durch einen weitestgehend unberührten Mischwald, der von zahlreichen Tierstimmen erfüllt wird, als auch über ein riesiges Hochmoor, das selbst auf dem Aussichtsturm bis zum Horizont reicht und in dessen tiefschwarzen Seen sich der Himmel perfekt spiegelt.
      Im Anschluss fahre ich zurück an die Küste von Tahkuranna zu einem schönen und belebten Stellplatz.

Watercamp Estonia bis Tallinn

July 19, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Jetzt geht es endlich Richtung Tallinn. Angekommen sind wir mit den Womos in die Innenstadt gefahren, um Sonnenblumen für Jannika zu kaufen. Als wir wieder rausfahren wollten haben wir Ela und Otto verloren 🤭
      Später sind Karin und ich mit Marek einkaufen gefahren, damit wir schõn zusammen grillen können. Marek hat uns richtig leckere Sachen gezaubert. Knoblauchbrot, Lachs, Geflügel.
      Später gab es noch Torte, die super lecker war.

Pärnumaa, Paernumaa, Kreis Pärnu, Pyarnumаа, Павет Пярну, Пярну, Comtat de Pärnu, Пярнумаа, Επαρχία Πάρνου, Condado de Pärnu, Pärnu maakond, Pärnu konderria, استان پارنو, Comté de Pärnu, פרנו, Okrug Pärnumaa, Պյարնումաա, County Pärnu, ペルヌ県, პიარნუმაა, 패르누 주, Konteth Pärnu, Pernu apskritis, Pērnavas apriņķis, Пярнумаа ёнкс, Pärnu fylke, Parnawa, Comitatul Pärnu, Pärnu Coonty, Okrožje Pärnu, Пјарну, Pärnu län, Pärnu ili, پارنو کاؤنٹی, Pärnu, 派爾努縣