Finland

Pengembara di tempat ini
    • Hari 11

Pause vor Helsinki

28 Jun 2022, Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Wir fahren weiter. Unser Ziel ist jetzt Helsnki.Auto fährt super. In Finnland ist es heiss. Gester Abend haben uns wieder die Mücken überfallen.Das ist jetzt zu bemerken....Rolli hat einen Campingplatz in der Nähe von Helsinki erkoren. Von da aus kann man mit der Metro in die City .Also wieder ein Abenteuer.....Baca lagi

• Hari 21

Tilli, Ostsee

28 September 2023, Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere letzte Station in Finnland. Auf dem Weg hier hin haben wir an einem skurrilen Skulpturenpark Stop gemacht. Hier hat ein Künstler über 250 Skulpturen in den 90er Jahren geschaffen. Dann der absolute Mega Store für den letzten Einkauf in Imatra. Von Obst bis Eishockeystöcken, alles vorhanden.
      Nun sind wir noch einmal an einem kleinen Parkplatz an einem Hafen mit Blick auf die russische Küste. Die Führung des Wanderweges haben wir verpeilt, dafür dann Blaubeeren gesammelt, die es hier noch massig gibt. Noch einmal 3 Gläser Marmelade für zu Hause, hmmmmm

• Hari 3

Camping Hamina

19 Jun 2022, Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Die 1. Nacht in Finnland verbringen wir auf dem Camping Hamina. Es sind nicht viele Leute hier, der Empfang war sehr freundlich und wir haben im Bistro sehr gut gegessen. Am folgenden Tag gab es im Bistro ein hervorragendes Frühstücksbuffet und das für 10 Euro. Können wir sehr empfehlen.Baca lagi

• Hari 17

On tour via Helsinki

23 September 2019, Finland ⋅ ⛅ 6 °C

Sehr früh, um 06:30 Uhr verließen wir St.Petersburg und fuhren durch Karelien Richtung finnische Grenze. Bei 1°C und Raureif, den Blick auf Wald soweit das Auge reicht, schlichen sich doch schon die ersten Gedanken an den nahenden Winter ein.
      Die Grenzkontrollen waren kurz und unkompliziert, Konsequenz - wir haben soviel Zeit, dass eine unplanmäßige Stadtrundfahrt durch Helsinki stattfindet.

• Hari 40

Kotka

8 Ogos 2023, Finland ⋅ 🌬 20 °C

Mardi, 8 août 2023
      Aucun cargo a troublé notre sommeil, tout au plus, il y avait un train de temps en temps, qui passait non loin de notre emplacement. Le vidange du cc à la station essence ABC, se fait heureusement sous toit, un orage carabiné nous arrose. Les courses au Lidl et nous voilà prêts pour les derniers jours finlandais. La route pour rejoindre le bord de mer longe la frontière avec la Russie. Nous nous arrêtons à Ylämaa où un "diamant"' local, le Spektrolith, a été découvert. Un petit stop à l'atelier-boutique s'impose. Nous avons atteint notre point le plus au sud-est de la Finlande à Vaalimaa à 3km de la frontière et retrouvons la Mer Baltique peu après. Nous allons à Hamina, place militaire établi par les Suédois en 1721, quand la frontière avec la Russie était ici. Moins que 100ans après tout le pays devient grand-duché russe et Hamina également. Le corps des cadets y est fondé en 1819 qui est aujourd'hui l'Ecole des officiers de Finlande. Nous allons dîner au Club des Officiers et visitons les anciennes fortifications. L'hôtel de ville est au milieu d'une place octogonale d'où partent huit routes. L'église orthodoxe et celle des luthériens, St-Jean, sont autour de la place. Kotka est notre lieu d'étape; à l'entrée de la ville, aux rapides du Kymijoki, nous trouvons le Kaisariinen kallastusmaja, la maison de pêche du Tsar Alexandre III, où il aimait pêcher le saumon et passer du bon temps en famille, loin du palais de St-Pétersbourg. Nous posons notre cc en bord de mer où un ballet de bateaux, plus ou moins grands, a lieu devant nos fenêtres. Ça nous change, on n'a vu que rarement un bateau sur les lacs à l'intérieur du pays. Les canards "à tête blanche" nous tiennent compagnie.Baca lagi

• Hari 10

Letzter Morgen in Finnland!

27 Jun 2022, Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es mit der Fähre ⛴ über Helsinki nach Tallinn. Start um 21.15. da wir früh in Helsinki sind haben wir ein bisschen Zeit für Sightseeing ! Mal gucken was uns Helsinki zu bieten hat !

• Hari 9

Letztes Nachtlager in Finnland

26 Jun 2022, Finland ⋅ 🌙 18 °C

1 Kilometer durch den Wald bis zu einem kleinen Fischerhafen.
      Polizei war auch gerade da, es gab ein Daumen hoch für den Boliden.

• Hari 13

Zurück nach Euroland

26 Mei 2017, Finland ⋅ 🌙 10 °C

Wir nutzen die Checkout-Zeit bis zur letzten Minute. Der gestrige Tag steckt uns noch etwas in den Knochen, außerdem versuchen wir uns vor dem Stadtverkehr zu drücken. Nützt nix, da müssen wir jetzt durch. Mehr als 1,5 Stunden brauchen wir, um der Stadt, in der immer Berufsverkehr herrscht, zu entfliehen. Es war schön mit dir. Wir sehen uns sicher bald wieder.

Tanken auf russisch: an die Kasse gehen, sagen, was und wieviel man tanken möchte, bezahlen und dann zapfen. Sich freuen, dass man die zu tankende Menge richtig eingeschätzt hat.

Auf dem Land, ist der Verkehr dann deutlich dünner, die Straßen dafür wieder sehr abenteuerlich. Nach der Reise wird es im Video schöne Szenen geben.

Zwei kurze Stopps später, erreichen wir dann am Nachmittag die Grenze zu Finnland. Normalerweise wäre jetzt eine Zeitumstellung angesagt, da die Russen aber die Sommerzeit abgeschafft haben, wechseln wir die Zeitzone ohne die Uhren umstellen zu müssen. Nach dem sehr aufwändigen Einreiseprozedere sind wir auf das Schlimmste gefasst. Es gibt aber nur einen Stempel, sonst nichts. Niemand will das Gepäck sehen, es muss kein Formular ausgefüllt werden, wir werden nichtmal nach zu verzollenden Waren gefragt.
      15 Minuten dauert der gesamte Grenzübertritt. Ich bin etwas enttäuscht, habe ich doch eigentlich etwas mehr erwartet.

Willkommen in Finnland, dem Land der Mücken, des Heavy Metal und der Rennfahrer. Ich merke, wie ich etwas erleichtert bin, wieder in so etwas ähnlichem wie Heimat zu sein. Hier funktionieren wieder sämtliche Sicheitsnetze, die einen so eine Reise etwas sorgloser angehen lassen. Die Plastikkärtchen haben ihren Wert zurückgewonnen: ADAC, Krankenkasse, Bankkarte, Personalausweis.

Durch die (zu) schnelle Grenzkontrolle hatten wir noch keine Pause. Das holen wir jetzt nach. Beim Blick auf die Preise des Schnellrestaurants mit angeschlossener Tankstelle und Supermarkt fragt Mario mich, welche Währung die Finnen haben. "Euro" entgegne ich. Er wird sehr blass um die Nasenspitze. 17€ für ein Stück Fleisch, was schon den halben Tag auf einer Warmhalteplatte verbracht hat. Schlagartig verfliegt unser Hunger. Kaffee reicht auch erstmal.

Wir verlassen schnell die Hauptstraße, um uns auf dem "Stora Kustvägen", der Großen Küstenstraße Kotka, unserem heutigen Tagesziel zu nähern. Da so ziemlich alles um die Ostsee vor vielen Jahren unter schwedischer Herrschaft stand, sind hier die meisten Hinweisschilder zweisprachig, was uns so manches besser zu verstehen hilft. Die kleine Straße fordert unsere volle Aufmerksamkeit. Diesmal allerdings nicht wegen ihres Zustands, sondern aufgrund der anspruchsvollen Streckenführung über Kuppen, durch Senken, Kurven und kleine Siedlungen. Die Postkartenmotive wechselten im Minutentakt.

Kotka erreichen wir um kurz vor 19 Uhr. Wir essen wieder typisch einheimisch: Pizza. Machen noch einen kleinen Stadtrundgang und fallen zufrieden und erschöpft in's Bett.

• Hari 4

Munapirtti

5 Mei 2022, Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(MR) Munapirtti ist eine Insel im Finnischen Meerbusen. Hier haben wir einen Park4Night-Platz gefunden, der durch seine Ruhe das Urlaubsgefühl in uns erst so richtig aufleben lässt. Wir stehen hier ganz allein. Es gibt Picknickbänke, einen Grillunterstand und auch ein Plumpsklo. Also eigentlich. Leider sind die Türen verschlossen und es ist auch niemand aufzutreiben, der sie uns aufschließen könnte. Na, egal. Der Platz ist idyllisch genug. Für eine Nacht wird's wohl gehen.

Da die Sonne sich heute den ganzen Tag nicht blicken lässt, arbeiten wir mit Tee mit Rum und Lagerfeuer gegen das aufkeimende Frösteln an. Mit Erfolg! Dazu dann noch Grillwürste vom Teleskopspieß - so macht man das hier in Finnland - und der Abend ist perfekt.

☀️ ⬆️ 04:58 ⬇️ 21:23

Tagesetappe: 121 km - Gesamtdistanz: 1576 km

• Hari 4

Finnische Ostsee (Munapirtti)

5 Mei 2022, Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(Hi Ke) Ein Abstecher zur Ostsee sollte es noch sein, bevor wir in Richtung Norden aufbrechen. Hat sich gelohnt! Ein schöner ruhiger Platz in finnischer Schärenlandschaft. Es wirkt immer noch winterlich hier, obwohl die Temperaturen tagsüber locker 10 Grad erreichen. Aber die Bäume und Sträucher zeigen nicht mal Knospen, geschweige denn frisches Grün.

Nebenan ist ein Dauercampingplatz. Den erkunden wir direkt nach unserer Ankunft. Die Wohnmobile und Vorzelte sehen neu aus und nicht irgendwie winterfest gemacht. So als ob da Leute sein sollten. Es ist aber menschenleer und dadurch irgendwie gespenstisch. Vielleicht wird diese Gegend nicht nur in Monaten mit ‚r‘ gemieden sondern ausschließlich in Monaten genutzt, die mit ‚Ju‘ anfangen? 🤪
      Später am Abend sehen wir dann doch noch jemand…

Das Wasser ist hier sehr flach (kennen wir schon von gegenüber, aus Estland) und gar nicht mehr salzig. Aufs Angeln verzichten wir erstmal noch. Die Ostsee ist eh in der Vergangenheit nicht so unser erfolgreichstes Gewässer gewesen, was natürlich für mich als Kind der Ostsee etwas peinlich ist ☺️

Mein Rücken wird immer besser; meine andere Baustelle, das Kratzen im Hals, kommt und geht, je nach Kälte um mich rum. Dagegen wappne ich mich nun mit Fischölkapseln, die wir noch in Helsinki gekauft haben. Sollen laut meinen ehemaligen norwegischen Kolleg:innen insbesondere in Monaten mit ‚r‘ genommen werden, sollten aber auch im Mai keinen Schaden anrichten, denke ich 😎
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Kotka-Hamina, Kotka-Fredrikshamn

Sertai kami: