Finland

Top 10 Travel Destinations Päijänne Tavastia
Show all

back @ mothership

February 15 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Else und Rumpel sind wieder vereint. Eine großartige, herausfordernde Motorradtour beendet. Tausende Kilometer. Grenzwertig eisige Verhältnisse für Mensch und Maschine. Neue Erlebnisse. Herausforderungen gemeistert. Viele, freundliche, herzliche, hilfsbereite Menschen getroffen - trotz Winterkälte. Alltag vollkommen ausgeblendet.

Zwei großartige, herausfordernde Wochen.

Auf dem Eis❄️

March 4, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Guten Abend ✌️
      sind bei Lahti gelandet. Finnlands Weiten durchquert und nun auf einem zugefrorenen See gestrandet. Jetzt wird erst einmal frischer Fisch 🐠 und Finische Würstchen 🌭 gegrillt. 😜

Übernachtung auf dem Eis❄️

March 5, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Nach dem leckeren Grillen und dem wärmenden Feuer trollten wir uns in die wärmenden Cocoons ☀️.
      Der Morgen empfing uns mit einem ganz zarten aber dafür ebenso eisigen Wind, der einem die Geburt aus unseren wärmenden Cocoons ein wenig erschwert und Überwindung gekostet hat. Aber da hilft kein Mimimi 😵und so sind wir wie Männer sofort 🤥 rausgesprungen, um den Tag zu beginnen. 😋😜💨Read more

Tampere to Lahti

July 13, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Bien que notre objectif soit de voyager vers le nord 🧭, nous prenons la difficile décision de continuer vers l'est. En effet, le lac Saimaa 🏞 a attiré notre attention depuis notre arrivée, nous avons donc envie d'aller le découvrir 🚴.

Nous disons au revoir à Mirva et Antti, un couple plein de gentillesse et de qualités 🥰. Et partons finir notre visite de Tampere.

Nous avons vu quelques monuments, dont l'église de Kaleva ⛪. D'architecture moderne, cette église semblait à première vue un bâtiment en béton normal 🏙 (comme un HLM). Cependant, lorsque nous sommes entrés, nous avons été surpris par son architecture, sa luminosité et le fait que nous n'ayons pas vu de colonnes.

Une fois notre visite terminée, nous sommes partis en direction de Lahti, une ville située à 150 km de Tampere.

En fin de journée, il nous restait 50 km à parcourir jusqu'à Lahti, nous avons donc décidé de nous arrêter pour chercher de l'eau💧et un endroit où dormir 🏕.

Malheureusement, nous n'avons pas appris de nos erreurs précédentes. En effet, nous avons traversé une forêt pleine d'os 🦴 et de fourmis 🐜 (encore), une autre forêt où Rubén a ressenti plusieurs " présences " 👻 👀, un champ de blé 🌾 qui a failli endommager nos vélos et, pour compléter le GPS nous a fait passer par une autoroute où les camions roulaient à 100km/h. Le temps passait et nous étions désespérés 😥.

Il était presque deux heures du matin et nous avons décidé de quitter la route principale. Heureusement, Ruben a trouvé une colline à Hämmenkoski un peu cachée et nous avons dormi entre l'église ⛪ et le cimetière 🪦.

----------

Aunque nuestro objetivo es viajar hacia el norte 🧭, tomamos la difícil decisión de continuar hacia el este. En efecto, el lago Saimaa 🏞 nos ha llamado la atención desde que llegamos, así que queremos ir a descubrirlo 🚴.

Nos despedimos de Mirva y Antti, una pareja llena de amabilidad y cualidades 🥰. Y vamos a terminar nuestra visita de Tampere.

Vimos algunos monumentos, entre ellos, la iglesia de Kaleva ⛪. Con una arquitectura moderna, está iglesia a primera vista nos parecía un edificio normal de cemento 🏙. Sin embargo al entrar, nos sorprendió su arquitectura, luminosidad y el hecho de no ver ninguna columna.

Tras nuestra visita salimos hacia Lahti, una ciudad situada a 150 km de Tampere.

Al final del día, aún nos quedaban 50 km para llegar a Lahti, así que decidimos parar y buscar agua💧y un lugar para dormir 🏕.

Lastimosamente, no aprendimos de nuestros precedentes errores. Efectivamente, pasamos por un bosque lleno de huesos 🦴 y hormigas 🐜 (otra vez), otro bosque que en el que Rubén sintió varias "presencias" 👻 👀, un campo de trigo 🌾 que casi daña nuestras bicis y, para completar el GPS nos hizo pasar por una autopista donde los camiones iban a 100km/h. El tiempo pasaba y estábamos desesperados y hambrientos 😥.

Eran casi las dos de la mañana y decidimos salir de la carretera principal. Por suerte Rubén encontró una colina en Hämmenkoski un poco escondida y dormimos entre la iglesia ⛪ y el cementerio 🪦.

Weiter gen Norden

August 10, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Weiter geht die Reise. Unterwegs Clo entsorgen. Ist klasse hier. an einem Baumarkt gibt es ein kleines Häuschen mit Ver- und Entsorgung. Umsonst. Hatte mir ein Plätzchen weit ab von allem rausgesucht. Direkt am See. Dachte ich,.... War schon am See, aber der Parkplatz mitten im Wald. Mache eine lange Mittagspause. Essen, Mittagsschläfchen. Schon ein super Platz. Rundum überall offene Grillstellen, sogar eine Überdachte. 2 Clohäuschen und eine Menge Holz zur freien Verfügung. Tolle Sache. Trotzdem fahre ich noch 1 Std weiter. Hurra ein Platz am Wasser. Baden, Kaffetrinken und faulenzen.Read more

Donnerstag: Schneehütte

February 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Heute heißt es "Tschüss Jyväskylä und Hallo...äh wie heißt der kleine Fleck auf der Karte nochmal wo wir hinfahren?... ach ja, Maakeski!"
      Ausgerechnet heute schneit es wieder wie verrückt, aber die Straßen sind einigermaßen frei und Simon fährt tapfer durch die weiße Landschaft. Während finnischer Rock läuft ziehen draußen Wälder und Seen vorbei. Vereinzelt sieht man mal ein paar Häuser oder einen Hof, aber sonst nichts. Beeindruckend wie viel freies Land es hier einfach gibt. Finnland hat mit einer Fläche, etwa so groß wie Deutschland auch nur 5,5 Millionen Einwohner.
      Nach 60 km geradeaus, einmal links abbiegen und nochmal 70 km geradeaus sind wir auch schon da.
      Die nächsten zwei Nächte werden wie in einer kleinen Holzhütte verbringen, die zwar keine Küche, dafür aber einen Holzfeuer-Herd hat. Die Hütte besteht aus einem Vorraum, dem Schlaf-Koch-Wohn-Raum und einer Sauna. Obwohl die kleine Heizung im SKW-Raum schon an ist, ist es eisekalt. Ich mache noch zusätzlich etwas Feier im Herd. Aber auch nach zwei Stunden ist der Raum noch nicht warm genug, dass der Schnee, den wir mit den Schuhen hereingetragen haben, schmilzt. Wir haben aber in der Zwischenzeit den Sauna-Ofen befeuert und wärmen uns dort erstmal richtig auf (das Eis in den Wasserschüsseln zum Abduschen schmilzt trotz der Hitze einfach nicht...)
      Danach wird auf dem Holzfeuer gekocht. Das klappt ziemlich gut und der Raum wird auch endlich richtig warm. Es macht mir richtig Spaß auf dem alten Herd zu kochen und Fladenbrot zu backen :)

Nacht 10: Sysmä, Finnland

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Für die Nacht von Montag auf Dienstag hatten wir uns ein schönes Ferienhaus nur ein kleines Stück abseits unserer Strecke rausgesucht, schön am See gelegen. Die Fahrt dahin stellte sich aber als sehr abenteuerlich heraus. Wir waren froh, dass unser Förster mit Allradantrieb und Spikes ausgestattet war!
      Ein komplett verschneiter Feldweg, zum Glück soweit geräumt, dass wir uns nicht durch die kompletten Schneemassen wühlen mussten, aber immer noch komplett weiß. Wir waren uns schon sicher, dass wir falsch waren (aber an umkehren war auf dem Weg nicht zu denken, darum sind wir weitergefahren), als die geräumte Strecke plötzlich einen Linksknick in eine Einfahrt machte und wir durch die Bäume beleuchtete Fenster ausmachen konnten.

Das Haus gehört einem Schriftsteller, der ganzjährig hier draußen wohnt. Das Ferienhaus hat mal seinem Vater gehört, der es selbst gebaut hat, seine eigene Hütte hat er ebenfalls selbst gebaut aus dem Holz von seinem Grundstück. Der Host war echt ein interessanter Typ.

Das Haus war sehr schön. Etwas unpraktisch aufgebaut und für die Dusche musste man über die Veranda in die Sauna gehen, aber ganz abgelegen mitten im Wald am See, mit einem Kamin im Wohnzimmer. Es hatte echt Charme, vor allem da es komplett aus Holz gebaut war.
      Aber bevor ihr fragt: Ja, Strom und fließend Wasser gab es in dem Haus schon. 😂😂

🇫🇮Letzte Gelegenheit in Finnland 🇫🇮

June 27, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮Jetzt habt ihr nochmal die Gelegenheit als letzter Spender/in in Finnland 🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮
      Nominiert zu werden,
      Bevor wir nachher mit der Fähre nach Estland übersetzen.
      Also wer wird Finnland-Spender des Tages?🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮
      Wir immer ganz einfach per Paypal an
      S.kunkelmoor@web.de

Porvoo und Lahti

July 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute habe ich das Auto abgeholt und Helsinki verlassen. Und das keine Minute zu spät, denn als ich aus der Garage fuhr, hat es geregnet. Auf ging es dann erstmal nach Porvoo, genau Vanha Porvoo (die Altstadt). Dort schien wieder die Sonne. So konnte ich nicht nur die alten Holzhäuser bewundern, sondern auch im benachbarten Waldstück spazieren gehen, auf dessen Hügel um 1200 eine Burganlage aus Holz stand, aber davon ist leider nichts mehr übrig, als zwei Löcher von archäologischen Grabungen.
      Dann fuhr ich weiter nach Lahti. Nach einer kurzen Pause bin ich erst am See und dann im Skulpturenpark Lanu Piusto spazieren. In Finnland gibt es wirklich viele Bäume!

Lahti- Tag 5

July 29, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Heute geht es bei Sonnenschein nach Lahti. Wir sind nun ca. 100 km von Helsinki entfernt und sind mit dem Zug angereist-im Kinderabteil....(mit Spielzeug und einer kleinen Rutsche).
      Jedoch ist das Wetter in Lahti nicht mehr sonnig, sondern es regnet in Strömen. Wir suchen wir auf dem Markt einen kleinen Snack (in einer Tüte abgepackt). Das Wetter verschafft uns somit eine Pause.

Die neue Unterkunft ist privat,weil Falk gern ein bisschen Kontakt zu Finnen wollte..... 🙄In ein paar Wochen werde ich hoffentlich amüsiert über die Unterkunft sein. Immerhin gibt es eine private Sauna in unserem Bereich,die nur uns zur Verfügung steht und wegen derer ich dann wieder weiß, warum wir in Finnland Urlaub machen wollten.

Päijänne-Tavastland, Paijanne-Tavastland, Päijänne Tavastia, Päijät-Hämeen Maakunta, Пяйят-Хяме, Landskapet Päijänne-Tavastland