Finland
Pelkosenniemi

Ukko-Luosto

June 20, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Ein herrlicher Ausblick vom Ukko-Luosto auf Mittellappland - Wälder, Moore, Seen... 🍃
      Und auf dem Rückweg entdecken wir noch eine Eule im Baum. Allerdings nerven die Mücken mal wieder (trotz Spray...) gehörig 🙈Read more

SILBERHOCHZEITsErinnerung

July 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

und hier mussten wir unbedingt halten.
      Zu unserer Silberhochzeit vor 4,5 Jahren waren wir im Winter bei -32° schon mal hier.

in diesem Iglu haben wir damals übernachtet um am besten die Polarlichter zu beobachten

Die Liebe ist immer und ewig und deshalb haben wir an der Tour
      für den 30. Hochzeitstag auch schon gearbeitet.

Am Stausee genächtigt

December 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -15 °C

Einer der genialsten Plätze, um Polarlichter zu gucken. Allein die Polarlichter gab es nicht. Das ist schade, zumal für die nächsten Tage noch weniger Chancen vorhergesagt werden. Nun ja, wir wussten, dass das passieren kann, aber man hofft ja trotzdem.
      Die Nacht war es richtig kalt, die Scheiben froren von innen zu und die Türfenster gehen schon seit Tagen nicht mehr. Also lieber Finger weg, denn oben ist besser als unten. Am Morgen 5 Uhr weckt uns der Schneepflug, der um unser Auto kachelt.

Luxuriöses Pfadfinderleben

May 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist so friedlich und entspannend hier, dass wir noch einen Tag einfach in Ruhe und Natur ohne Zeitdruck bleiben wollen... Frühstück wird bald zur Gewohnheit, draussen an der Sonne und frischer Luft. Eine warme Tasse Kaffee in den Händen haltend und beinahe meditativ in den Tag hinein träumen. Bei einem guten Buch lassen wir unsere Gedanken in eine andere Welt eintauchen. Das späte Mittagessen bestehend aus Brötchen und Krabbenmischung kommt aus Schweden. Der Rohschinken aus Deutschland, Salat aus Finnland, holländischer Käse aus Marokko... Spuren unserer Aufenthaltsländer.
      Ein luxuriöses Pfadfinderleben , wovon viele Menschen träumen. Wir versuchen uns immer wieder dieses Privileg in Erinnerung zu rufen und dankbar dafür zu sein!
      Als sich vor 11 000 Jahren die Gletscher der Eiszeit zurückbildeten und der Landschaft Flüsse und Seen schenkten, erschlossen immer mehr Menschen die Gegend in welcher wir uns befinden und wanderten von der Küste weiter landeinwärts. Die Region wurde so von den ersten Siedlern erschlossen, die von der Jagd und vom Fischfang lebten. Schon bald ergänzte die Zucht von Rentieren die Art, den Lebensunterhalt zu finanzieren. Die Gegend, durch die wir mit unserem Wohnmobil fahren, ist also geprägt von den harten Lebensbedingungen dieser Völker. Viel Weite, dichte Wälder, Flüsse und Seen liegen vor uns. Insgesamt leben noch ungefähr 9'350 Samen (Urbevölkerung/ veraltet Lappen was als abwertend empfunden wird) im Finnischen Lappland. Die Samen selbst nennen ihr Siedlungsgebiet Sápmi oder Same Ätnam. Dieses erstreckt sich über Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Die Bevölkerungszahl der Samen beträgt ungefähr 70'000 Personen. Die meisten von ihnen leben in Norwegen. Vieles im traditionellen Leben der Samen hat sich verändert. Zogen sie früher als Nomaden durch die karge Landschaft, so sind sie heute meist sesshaft und benutzen moderne Technik. Die Hälfte aller Samen spricht neben der jeweiligen Landessprache zusätzlich eine eigene Sprache, das Samisch. Die samische Sprache ist eng verwandt mit Finnisch, Estnisch und Ungarisch. Sie wird in den samischen Siedlungsgebieten von vielen Menschen auch heute noch gesprochen. Geprägt ist die Sprache mit all ihren Dialekten besonders mit einem grossen Wortreichtum für die umgebende Natur.
      Von dieser Natur lassen wir uns heute besonders einhüllen. Nach einem Spaziergang will Peter noch ein Feuer entfachen. Bereits schön vorbereitet, liegen neben einer Feuerstelle trockene Holzstücke bereit. Aus Schweden haben wir noch Grillwürste im Kühlschrank. Im Geschmack und Aussehen ähnlich unserer Schweizer Kultwurst...
      Langsam ziehen Regenwolken auf. Die ersten Tropfen zischen in der heissen Glut. Wir legen noch ein paar Holzstücke neben die Feuerstelle. Die nächsten Besucher dieses idyllischen Plätzchen Erde sollen es genau so vorfinden, wie wir es taten.
      Ich wische den Elchkot etwas zur Seite. Nimmt mich wunder, ob es morgen frische Elchspuren gibt.

Vom finnischen Disneypark ins Paradies

May 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Einer der"grossen Momente " auf unserer Reise steht heute auf dem Tagesprogramm: 66°33'55'' ( ~66,57°) nördlicher Breitengrad! Polarkreis! An den beiden Sonnenwendetagen geht hier die Sonne nie unter, respektive nie auf. Begegnet sind wir dem Santa Claus 🎅 ! Und einigen ebenfalls neugierigen Weltenbummlern. Darunter ein junger Franzose, der mit seinem Fahrrad die Strecke gemeistert hat. Per Skype teilt er strahlend seinen Triumph an seine Nächsten mit. Schön, dass es diese Möglichkeit heutzutage gibt. Wäre sonst ein einsamer Erfolg für diesen mutigen Mann!
      Der sonst eher unspektakuläre Ort wird mit dem Weihnachtsmanndorf etwas attraktiver vermarktet. Über den Park ist eine weisse Linie gemalt die den Polarkreis an seiner Stelle von 1985 markiert. Wir betreten nun arktisches Gebiet bei 21°C und strahlend blauem Himmel. Die Linie ist ein trendiger Fotospot für Besucher. Wir besuchen das Weihnachtsmann Büro und die Poststelle. Auf dem Postamt des Santa Claus werden Briefe nach Ländern schön sortiert in einem Gestell aufbewahrt. Alles Briefe, welche Kinder oder auch Erwachsene dem Weihnachtsmann geschrieben haben. Eine Glasbox beinhaltet eine grosse Menge an Schnullern....Wie viele Tränen sind da wohl anschliessend vergossen worden?
      Viele Souvenirartikel, aber auch von bekannten Finnischen Marken wie z.B. Marimekko werden in diversen Geschäften angeboten. Der ganze Vergnügungspark wirkt auf uns eher vereinsamt. Die Saison startet erst in ungefähr einem Monat. Wenn die Sonne am 21. Juni sich Tag und Nacht zeigt.
      Wir verlassen dieses finnische Disneyland und tauchen tiefer nach Lappland hinein. Vermehrt stehen Rentiere am Strassenrand oder auf der Fahrbahn. Die meisten Fahrzeuge sind mit Bullfänger und zusätzlichen starken Scheinwerfern aufgerüstet. Hier sicherlich kein Luxus oder Machogehabe. Wir müssen also mit noch grösseren Tieren rechnen, die unseren Weg kreuzen. Nach ungefähr 90 Kilometern zieht es uns etwas weg von der E 75/ Finn4. Wir befinden uns jetzt im Gemeindegebiet von Sodankylä in Lappland. Dieses Gebiet ist fünf mal grösser als Luxemburg. In der gleichnamigen Stadt leben heute noch 200 Samen. Sie sind Ende des 19. Jahrhunderts im Norden der Stadt sesshaft geworden. Der Ort zählt 9'000 Einwohner. Die Bevölkerungsdichte über das gesamte Gemeindegebiet beträgt 0,7 Personen auf 1 Km2.
      Wir finden ein wunderbares Plätzchen direkt an einem See, wo wir unser "Haus am See" abstellen! Eisschollen werden vom starken Wind über das Wasser geschoben. Wir geniessen absolute Natur um uns. Auf dem waldigen Boden entdecken wir Elchkot. Elche dürfen sich gerne zeigen. Sie sind Pflanzenfresser. In dieser Gegend sind aber auch grössere Raubtiere unterwegs wie Bär, Wolf, Luchs und Vielfrass. Die werden uns hoffentlich keinen Besuch abstatten!

Pfandsammeln an geraden Straßen

June 30, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Unser gestriger Tag hat dank kühler Temperaturen ohne Bremsen begonnen. Da wir durch trockenes Waldgebiet fuhren, wurden es auch im Rest des Tages nicht mehr als 4 oder 5 Bremsen, was sehr angenehm war.

Leider war die Landschaft sehr sehr eintönig. Die Straßen führten uns kerzengerade durchs Niemannsland und wir mussten uns eine alternative Beschäftigung ausdenken um nicht noch sturrer auf die Kilometeranzeige am Tacho zu starren. So wurden wir zu Pfandsammlern und hielten alle paar Meter an, um einmal in den Straßengraben zu laufen. (Das Reisetempo litt enorm, aber wir hatten unseren Spaß!!!) So freuten wir uns über jede Pfanddose, die wir fanden, und waren gespannt, wie viele es am Ende werden würden. Als wir gegen 19 Uhr die Dosen in den Pfandautomat in Savukoski steckten, staunten wir nicht schlecht. Wir hatten 7,20 € aus dem Graben gesammelt.

Na ja, aber wie man auf den Bildern sieht ging es eben eigentlich nur kerzengeradeaus und noch weiter geradeaus. Keine Ahnung wer hier leben möchte, hier ist wirklich gar nichts außer Wald. Unser Zelt bauten wir auf einem Campingplatz auf, der aber leider geschlossen ist.

Schotterplatz am Stausee

August 6, 2022 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer anstrengenden Wanderung haben wir uns erstmal im Wohnwagen getrocknet aufgewärmt und geduscht. Danach sind wir los in den Supermarkt. Mit gefülltem Kühlschrank haben wir dann noch die Service Station angefahen. Zu unserem Schlafplatz hat es dann ca. eine Stunde gedauert. Wir stehen nun sehr idyllisch am Wasser, aufgrund des Regens verbrachten wir den Abend drinRead more

Porttikoski

July 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Samedi, 22 juillet 2023
      7° au réveil et le thermomètre monte péniblement à 11° vers midi. Les rennes au bord de la route nous accompagnent, comme les derniers jours. Notre premier stop est au Kaunispää, 438m, en dessus de la limite des arbres. Nous sortons nos vestes et bonnets. C'est l'arrivée des téléskis du domaine de Saariselkä, avec restaurant de montagne et tour avec station de triangulation. Il nous faut un café et un munkki pour se réchauffer. Nous rejoignons le Kittinen, rivière qui nous accompagnera aujourd'hui, à peu près à mi-chemin entre Ivalo et Sodankylä. Elle est maintes fois munis de barrages. Il y a, à son bord vers Madetkoski une belle place pour cc, qui nous servira pour le dîner. Sodankylä a, en plus des commodités pour touristes, comme pompes à essence et supermarchés, la plus ancienne église en bois de Finlande. Le guide nous fait aller, pour passer la nuit, jusqu'aux gorges de Porttikoski, mais la place n'est pas à mon goût, trop coincée. Parc4nigth nous indique une autre, 2 km en amont du Kittinen, juste au bord du lac de barrage, top bien!Read more

🦟🦟🦟🦟

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

.. eine einzigste Plage ist das hier, aber diese grünen Dinger sind der Wahnsinn, Wiiirklich!!

Tag 9 🦟
      Wir überquerten die Finnische Grenze.. ab jetzt Wald! Ab und zu mal Wald und vllt sieht man auch ein bissl Wald, aber schön ist es trotzdem 😁 kurz nach der Grenze fing es dermaßen an mit regnen, das es im Beifahrer Fußraum anfing zu tropfen 😅 kam halt durch die Lüftung rein gelaufen, also nix schlimmes, witzig fanden wir es aber, es ist halt ein altes Auto und sowas gehört halt einfach irgendwie dazu 😅 wir suchten uns dann langsam auch schon mal einen Campingplatz, fanden wir auch.. einen traumhaft schönen, mit dem richtigen Mittel gegen Mücken war’s auch wirklich toll und unsere Nudeln schmeckten besser wie nie.. ich mein mit so nem Ausblick.. gegen Mitternacht verließen wir diesen Ort aber fluchtartig, bis dahin hat Felix bestimmt schon 100 Mücken im Caddy ermordet.. 100 weitere waren aber bestimmt immer noch drin 🙄 also fix duschen und dann schnell weg 🥴 wir fanden dann auch völlig entnervt einen Platz mitten im Wald, da ging es einigermaßen mit dem fliegzeug und nach dem aufstehen begrüßte uns sogar ein Rentier 🥰Read more

2023-08-15 Einkauf bei Lidl

August 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Sodankyla, hier finden wir den nördlichsten Lidl in Finnland. Klar, dass wir hier einen Stop einlegen um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen. Ansonsten versuchen wir Strecke zu machen, da unser nächster Heim-Flug von Stockholm aus geplant ist.
      Was uns aber immer noch fehlt ist Gas. Das versuchen wir in Kemijärvi zu bekommen.

Pelkosenniemi, Pelkosenniemen Kunta