Finland
Pielisen Karjala

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Pielisen Karjala
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 9

Patvinsuo Nationalpark

15. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Vom schicken Bootsanleger ging es heute in den Patvinsuo Nationalpark.

Über etliche Kilometer ging es bis zur Informationsstelle durch recht groben Schotter. Da sind die feinen Schotterstraße deutlich angenehmer zu fahren.
      An der Information verschafften wir uns einen kurzen Überblick, nahmen eine Übersichtskarte mit und begaben uns auf weitere 3km zu kleineren Parkplätzen welche direkt am See liegen samt Sandstrand liegt.
      Nach dem Essen ging es auf die Umrundung durch den Park.
      Auf 16km umrundet man einmal den kleinen See. Man kommt immer wieder an Sandstränden vorbei, überquert den See mehrmals per Holzbrücken und findet beschildert immer wieder Shelter samt Feuerstelle.
      Nach der Wanderung verbrachten wir noch einige Stunden am Sandstrand und im Wasser.

Kleine Info am Rande:
      Wir sahen bei unserem gesamten Finnland Roadtrip bisher 2 Pkw mit deutschem, 1 Pkw mit österreichischen Kennzeichen und jeweils 1 Wohnmobil. Dazu ein Holländer und einen Belgier.
      Ansonsten nur einheimische Kennzeichen.
      Von viel Tourismus kann also nicht die Rede sein.

• Dag 10

Campingplatz Loma Coli Karelien

27. juni 2022, Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Schwierig am Pielenen See eine Stelle zum wild campen zu finden. Alle Weg die zum See, führen zu einem Haus. UNs dann entschlossen auf dem Campingplatz zu übernachten. Nach dem italienischen Abend und als Nachtisch eine leckere Käsecreme aus der Tube, ging es noch in die mit Birkenholz beheizte Sauna. Was für ein schöner Ort. Hier konnten wir endlich etwas abschalten und in der Hängematte dösen. Angel blieb in der Dachbox.
      Strecke 503km

• Dag 30

Nurmes mit Bomba

22. september 2023, Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Nur 2 km Fußweg entfernt vom CP befindet sich Bomba, ein Zwischending zwischen karelischer Ferienanlage und karelischem Kulturzentrum. Es handelt sich um ein Dorf aus Nachbildungen alter karelischer Häuser, d.h. traditioneller Architektur der Region. Im Ort Nurmes 2 km weiter gibt es dazu passend auch noch ein Viertel mit alten Häusern aus den 1880er bis 1930ern (Puu Nurmes) und einen Marktplatz (Vanya kauppala). In den Ferien werden in Bomba auch Kochkurse für traditionelle karelische Gerichte angeboten, um insbes. Kindern die alte karelische Kochkultur nahezubringen. Ein Freilichtmuseum in der Nähe stellt Landwirtschaft und Molkerei historisch dar. Und es gibt hier ein karelisches Restaurant. Die Entfernung zu dem Dorf passt für einen Abendspaziergang. Dort angekommen stelle ich fest, dass das Restaurant auch außerhalb der Ferien geöffnet ist. Eine halbe Stunde später ist Peter nachgekommen und wir sitzen in dem Restaurant.

Wir entscheiden uns ganz mutig für ein Menü mit Weinbegleitung. Bei den Weinen handelt es sich um Beeren-Weine. Sie kommen alle aus dem gut 100 km entfernten Kloster Valamo, welches seinen Ursprung im heute russischen Teil Kareliens hat, aber nach der teilweisen Machtübernahme durch die heutigen Russen in den finnischen Teil Kareliens umgesiedelt wurde. Die gesamte Weinproduktion geht auf einen einzigen Mönch zurück, der diese mit Leidenschaft betreibt. Die Weine sind ungewöhnlich süß und von eher geringem Alkoholgehalt. Das Essen ist sehr liebevoll zubereitet und lecker.

• Dag 44

Ein Tag am See

1. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Traumhaftes Wetter den ganzen Tag. Ich war schon morgens im See bei 17° Wassertemperatur schwimmen, wenn man einmal im Wasser drin ist, sehr erfrischend! Wäsche waschen war auch schon wieder nötig, einkaufen und den Tag, die Sonne und die Aussicht genießen! Abends in die Sauna und zum abkühlen wieder in den See und zum Abendessen Würstchen grillen und Kartoffeln im Feuer garen. Uns geht es verdammt gut!Les mer

• Dag 14

Grauer Nieselregentag

21. september 2023, Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Wie erwartet ist der Tag ziemlich grau mit Nieselregen. Wir machen mit dem Fahrrad eine Rundtour vom Camping aus und müssen feststellen, dass Finnland ganz schön hügelig sein kann. Wir finden Pfifferlinge, irgendwann haben wir das Gefühl, als ob es dämmert, die tiefen Wolken und die Herbstfarben machen eine eigene Stimmung. Da hilft nur Feuer machen. Nettes Gespräch mit einem finnischen Nachbarn am Feuer mit Tipps für die nächste Reise.
      Morgen soll es sonnig werden, dann fahren wir zum Ukko Koli.

• Dag 45

Koli Nationalpark

2. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 23 °C

Jörg geht es nicht so richtig gut, darum hat er heute einen Tag Pause gemacht. Ich bin zum Koli-Nationalpark gefahren, um mir die Aussicht vom 347m hohen Berg Koli anzusehen und ein wenig zu wandern.
      Die Straßen würde ich eher als breite Feldwege bezeichnen, schnell fahren sollte man nicht unbedingt, obwohl 80km/h erlaubt sind. Trotzdem eine schöne Strecke, wir immer vorbei an Seen und durch Wälder.
      Angekommen, habe ich ein paar Runden über den Parkplatz gedreht, bis ich endlich auch parken konnte.
      Zu Fuß ging es dann zum Aufzug (Ich hätte auch die Treppe nehmen können, aber Aufzug war interessanter.) und gemütlich mit schöner Aussicht, nach oben. Über Stock, Stein und Wurzeln ging es gut 5km durch Wälder, Schlamm und über bunte Blumenwiesen.
      Nass geschwitzt war ich froh endlich das Auto wiederzusehen. Zurück am Campingplatz, nach der Kaffeepause, zum abkühlen noch etwas im See schwimmen um danach in der Grillhütte am Feuer wenigsten den stärksten Regen abzuwarten.
      Hoffentlich stimmt die Wettervorhersage mal wieder nicht, damit wir wenigstens nicht im Regen zusammen packen müssen.

• Dag 10

Aussicht vom Berg Koli

28. juni 2022, Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Zwischenstopp Nr.1 auf unserer Doppeletappe nach Helsinki (Zweck: einen Tag zur Besichtigung Helsinkis haben):
      der Berg Koli.
      Nach nur kurzem Weg mit wenigen Stufen zum Gipfel:
      Super Aussicht bei super Wetter auf die Gegend um den Tarhalampi-See im Südosten Finnlands.
      Trotz nur kurzem Aufenthalt vollstes Genießen der Natur.
      Empfehlenswert!

• in Koli am See -die Eisstr. ist gesperrt

2. mars 2020, Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Da die ICE-Road gesperrt ist, haben wir etwas mehr Zeit und kehren kurz ein. Es gibt eine einheimische finnische Hackfleischpfanne mit Kraut und Zwiebeln - ehr lecker!!! - und als Nachspeise ein warmes Küchlein mit Blaubeeren gefüllt und Vanillesoße Soße.Les mer

• Dag 28

Der Pielinen-See

20. september 2023, Finland ⋅ 🌬 14 °C

Nach einer stürmischem Nacht fahren wir 200 km weiter gen Norden. Wieder sind wir auf der E 6, die sich in großen Bögen durch die Wälder schlängelt. Die Landschaft ist leicht hügelig. Der Wald wird herbstlicher.

Unser Ziel ist der Pielinen-See in Nordkarelien (CP Korpisoturi oder Holiday Koli Camping), er gilt als einer der schönsten Seen der Seenplatte. Schon die Anfahrt zu unserem Ziel ist wunderschön. Leicht hügelig und leicht kurvige Straße, volle Sonne von hinten und vor uns dicke dunkle Wolken hinter Wald, Wald, Wald und damit vor uns so ein tolles Licht! Aber die dicken dunkelgrauen Wolken lassen auch ahnen, dass es bald wieder ungemütlich wird.

Finnland wird gemeinhin als Land der 1000 Seen bezeichnet. Das klingt schon gigantisch, aber ist wohl immer noch eine maßlose Untertreibung. Tatsächlich sollen findige Rechner auf 188.000 größere und kleinere Seen gekommen sein! Allein in Nordkarelien soll es ca. 2000 davon geben. „Pielinen, der viertgrößte See Finnlands, erstreckt sich mit seinen vielen Inseln am Fuße des 347m hohen Koli-Gipfels. Diese bildschöne Aussicht ist die archetypische finnische Landschaft, die zahllose Künstler in ihren Kunstwerken verewigt haben und die die Menschen noch heute inspiriert und begeistert. Die Finnen bezeichnen diese besonderen Orte deshalb auch als Nationallandschaft“ (visitfinland.com). Der Berg Koli mit seiner Umgebung im Koli Nationalpark gilt damit als DER Sehnsuchtsort der Finnen. Aber auch der schönste See ist bei schlechtem Wetter einfach gar nicht schön und so warten wir 1 1/2 Tage auf besseres Wetter. Nach 2 Nächten werden für unsere Geduld belohnt. Am Freitagmorgen fahren wir bei zwar erheblichem Wind, aber praller Sonne und Temperaturen um 16 Grad in Richtung des Berges Koli und laufen auf den 347m hohen Gipfel. Die Aussicht ist wahrlich gigantisch!

Da es nach diesem Ausflug schon früher Nachmittag ist, fahren wir danach nur noch eine Stunde weiter Richtung Norden nach Nurmes. Unser CP, nun im Norden des Pielinensees, schließt an einen Golfplatz an und wir sind mal wieder ganz alleine🤷‍♀️😂.

• Dag 4

Karelien

1. august 2022, Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es immer weiter Richtung Norden kreuz und quer durch die Region Karellien. Ich bin praktisch 350km immer umgeben von Wasser und nur durch Wald gefahren. Zwischendurch auf einer der Fähren hatte ich Glück noch einen Platz bekommen zu haben. Ich war der einzige Passagier, denn es ist nicht wirklich viel los.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Pielisen Karjala

Bli med hos oss: