Finland
Pori

Pori

November 14 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Nous partons en ville pour visiter les musées... Un est vraiment magnifique, sur toute l'histoire de la ville et son évolution, et l'autre est un très petit musée naturel, plutôt décevant. Après ces visites et une petite balade en ville, le soir arrive. On se rend dans une brasserie avec de délicieux plats. Pour digérer, nous allons voir l'église de la ville avant de rentrer.

Wir Gehen in die Stadt und besuchen ein Museum welches sehr gut Gestaltet ist, über die Geschichte der Stadt. Anschliessend ein Naturkundemuseum welche eher enttäuschend war anschliessend besuchen wir die Stadt. Der Abend bricht ein und wir gehen in eine Brauerei um zu Essen wir machen einen Umweg um nach Hause zu gehen und passen vor einer Kirche.

Yyteri rand

July 25, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Megamōnusad liivadüünid ja vesi on jahedapoolsem aga ujuda kōlbaks ning paljud seda ka siin hetkel teevad.
    Samuti leidsime rannast liiva seest kasepuud, nirud küll aga kasvavad, tavaliselt on liivarandades männid.Read more

Pori külje all Yyteri kämpingus

July 25, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Helsingist 220km, sõitsime jutiga. Täna siis päev otsa reisitud - põlved on juba kanged.

Tegime õhtusöögiks rebitud sealiha wrappe. Päris head said.

Tundub, et Angry Birds on kohalike laste seas päris populaarne.Read more

Leuchtturm wo bist du?

August 7, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Moi Moi!

Wir verbingen zwei Tage in einem schönen Appartement. Von aussen sieht es aus wie viele Hütten hier in Finnland. Rotes Holz wo man hinschaut. Rundherum Wald und Felder. Heute Abend gehts auf die Suche nach Elchen.

Nach dem Einkauf gestern folgten wir einigen Schildern die uns einen Leuchtturm versprachen. Gefunden haben wir ihn nicht. Und unser Navi fand dann den Heimweg auch nicht mehr.

Heute genossen wir die Sonne und fuhren ein paar Runden mit dem Fahrrad - landeten aber nur auf privaten Höfen. Endstation. Für Fotos von Kühen und Gräsern hats aber gereicht :-)

Ein To do können wir von der Liste streichen. Man möchte es auf jugendlichen Leichtsinn schieben, aber dafür sind wir zu alt. hust hust.
    Der Gurkensaft entpuppte sich als Brantweinessig. Aber erst als wir ihn getrunken hatten. Ja, die finnische Sprache sollte man beherrschen. Mein Magen erholt sich immer noch von der Essigdusche.

Mehr Infos zur Elchsicht oder Nichtsicht gibts später.

Abschied Åland - nun Richtung Norden

August 22, 2018 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Wieder gemütlich den Morgen begonnen und dann ganz chilli Bråndö erkundet. Über viele Dämme und Brücken über die schären hinweg. Dann mit Fähre aufs Festland Finnlands. Als schlafplatz haben wir einen sehr sandigen Parkplatz an Finnlands längstem Sandstrand gewählt.Read more

Pori, Björneborg