Finland
Salla

Lavuu bei Sallatunturi im Feriendorf

July 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Ein Hoch auf Schlafmasken. So langsam freuen wir uns den Polarkreis wieder gegen Süden zu überschreiten und den dunklen Nächten entgegen zu radeln. An die Helligkeit in der Nacht haben wir uns immer noch nicht komplett gewöhnt. Heute morgen verspeist mir die restlichen Nudeln des Abendessens und eine kleine Portion Porridge und machten uns dann auf den Weg Richtung Salla.

Kurz nach dem Start sahen wir von einem Vogelwärterturm zwei Seidenschwänze und einige Rohrammern. Kurze Zeit später entdeckte Juli noch einen Buntspecht und erblickte dann auf seinem Handy die fröhliche Nachricht, dass er jetzt offiziell Bachelor of Science ist und sein Zeugnis ausgestellt bekommt. Grins.👏

Die kerzengeraden Straßen führen (wer hätte es gedacht) durch Wälder und Sumpfgebiete. Dabei wechseln sich Kiefernwälder in moringen und in sandigem Untergrund mit Birkenwäldern in sandigem und morigem Untergrund ab. 🤪 Zur Abwechslung haben sich heute auch noch zwei Haselnusssträuche am Straßenrand erblicken lassen😉

Unsere Mittagspause machen wir an einem Fluss mit Bank und freuen uns über das saubere Plumpsklo mit Holzstreu. Zum Glück haben wir immer eine Rolle Klopapier dabei, das ist nämlich eigentlich immer leer in derartigen Hüttchen. Naja egal, die Pause war sehr schön und dabk Off!! (dem neuen Insektenspray) auch sehr Insekten-arm. Heute gab es sogar mal wieder richtigen Gouda und Frischkäse mit Gurke! Gestärkt machten wir uns nach 60km auf den Weg.

Unterwegs kammen wir dort vorbei, wo der älteste Ski der Menschheit gefunden wurde (ca. 5000 Jahre alt und jetzt in Helsinki im Museum). Am Wegesrand stößt man immer wieder auf Gedenktafeln für die Gefallen Soldaten im Winterkrieg gegen die Sowjetunion bzw. auf Steinbarrikaden gegen Panzer oder Schutzhäuschen. Der Ort Salla mit (heute) 4000 Einwohnern wurde damals 1939 komplett durch sowjetische Panzer platt gemacht und bis 1953 wieder aufgebaut. Man sieht dem Ort an, dass er eine schwere Geschichte hatte.

Besonders heute hatten wir das Gefühl, Geschichte hautnah zu erleben. Vielleicht auch deswegen, weil wir 3 km von der Grenze nach Russland entfernt waren und stets russische Hügel sehen konnten. Ist es für die Bewohner des Ortes auch so absurd, dass in Sichtweite ein Land liegt, dass Krieg führt? Alles ganz schön komisch!

Aber der Supermarkt hat uns sehr gut gefallen:) Denn dort haben wir eine finnische Spezialität kaufen können: Leipäjuusto mit Cloudberrys, suuuper leckerer und ganz milder Käse, der sich etwa wie Halloumi nur weniger quitschend verhält.

Danke an Melissa für das schöne Telefonat bei knisterndem Feuer:)

Ach ja, wir waren natürlich noch im See baden (wenn auch nur ganz kurz) und haben zu Ed Sheeran West Coast Swing getanzt. Liss, wann tanzt du mal wieder mit mir? 😇

Sallaa

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Wir bleiben noch ein paar Tage in Lappland. Hier ist unser Schlafplatz. Ein Träumchen am See. Leider können wir keine Zeit draußen verbringen, da es von Mücken nur so wimmelt. Ehe wir uns versehen, sitzen unzählige auf uns. Femke und Jens erkunden das Gelände mit langer Kleidung und Insektennetz über dem Kopf. Hoffentlich ist es morgen zum Frühstück besser.....

Es ist besser :-) Wir frühstücken draußen und genießen den Blick auf den See. Anschließend verbringen wir einige Stunden am Strand und natürlich im See. Herrlich :-)

Pfandsammeln an geraden Straßen

June 30, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Unser gestriger Tag hat dank kühler Temperaturen ohne Bremsen begonnen. Da wir durch trockenes Waldgebiet fuhren, wurden es auch im Rest des Tages nicht mehr als 4 oder 5 Bremsen, was sehr angenehm war.

Leider war die Landschaft sehr sehr eintönig. Die Straßen führten uns kerzengerade durchs Niemannsland und wir mussten uns eine alternative Beschäftigung ausdenken um nicht noch sturrer auf die Kilometeranzeige am Tacho zu starren. So wurden wir zu Pfandsammlern und hielten alle paar Meter an, um einmal in den Straßengraben zu laufen. (Das Reisetempo litt enorm, aber wir hatten unseren Spaß!!!) So freuten wir uns über jede Pfanddose, die wir fanden, und waren gespannt, wie viele es am Ende werden würden. Als wir gegen 19 Uhr die Dosen in den Pfandautomat in Savukoski steckten, staunten wir nicht schlecht. Wir hatten 7,20 € aus dem Graben gesammelt.

Na ja, aber wie man auf den Bildern sieht ging es eben eigentlich nur kerzengeradeaus und noch weiter geradeaus. Keine Ahnung wer hier leben möchte, hier ist wirklich gar nichts außer Wald. Unser Zelt bauten wir auf einem Campingplatz auf, der aber leider geschlossen ist.

Joutsijärvi

July 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Dimanche, 23 juillet 2023
      Notre voyage nous fait découvrir aujourd'hui un autre domaine de sports d'hiver: Pyhätunturi. La chapelle moderne, mais chaleureuse, de l'Aurore Boréale est construite en bois. Une fois le cc vidangé, nous allons au Visitor's Center pour trouver un dépliant pour un petit tour au Pyhä-Luosto Kansallispuisto, un parc national parmi les 40 que compte la Finlande. Munis de vestes, bonnets et chaussures de randonnée, nous choisissons le tour pour Isokuru, les gorges. Un chemin sur pilotis nous amene jusqu'au bout, les bords garnis de myrtilles et de mûres arctiques, espèce ne poussant qu'au nord du cercle polaire. La gelée de ce fruit est excellente. Nous continuons toujours un peu plus loin, encore la chute d'eau et la plateforme 200 marches plus haut etc., pour enfin se trouver à l'endroit où continuer à contourner le Kultakero, station de montagne des remontées, n'était pas plus loin, que de rebrousser chemin. Une très belle randonnée, d'où on a à chaque contour une autre vue sur la Laponie. Il y avait encore des braises dans le Laavu, refuge ouvert à tous, fallait juste penser à prendre les saucisses. Nous retrouvons le cc après 3h15 de marche, qu'on va sentir aux jambes demain. Il nous faut encore une heure de trajet en cc pour arriver à notre lieu de bivouac au bord du Joutsijärvi. En route nous allons nous recueillir au mémorial des soldats finnois tombés à la guerre d'hiver en 1939, où les indigènes ont repoussé l'agresseur russe.Read more

Oulanka Canyon

August 7, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war es nur ein Katzensprung bis zu unserem nächsten Stopp, ebenfalls im Oulanka NP. Der Canyon war unser Ziel und einen schönen Platz am Beginn des Wanderweges war auch da. Hier werden wir heute Nacht auch bleiben, ein weiter Freihsteher also. Wir hielten uns auch nicht lange auf, zogen die Wanderkluft an und los ging es auf die 6 km lange Schleife. Es war eine schöne Runde mit tollen Ausblicken und unberührter Natur. Zurück bei unserem DieCo haben wir Kaffee getrunken, anschließend gewürfelt. Dabei hat mich Conny voll abgezogen.... grrrr
      Wieder war es ein toller Tag mit schönen Erlebnissen, den wir mit unserem Lieblingsgericht, Nudeln und Tomatensoße ausklingen ließen.
      Heute gefahren: 53 km

Tag 20 Finnland

July 20, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nahe der russischen Grenze auf der Suche nach dem Kullaoja Wasserfall. Der Weg dorthin stellte sich schwierig und nicht ganz ungefährlich dar. Weit mehr als 100km Kilometer Schotterpiste kamen da zusammen, von der man nur ungerne rutschen möchte, da es links und rechts zum Teil doch sehr sumpfig war. Fast keine Autos und seltsame Menschen mit Strumpfmasken, die unerkannt bleiben wollten und irgend etwas im Schilde führten, so jedenfalls unser Verdacht. Normal war das jedenfalls nicht, aber sie ließen uns passieren. Der Kullaoja Wasserfall ist bestimmt der schönste in Lappland. Obwohl die Wassermenge nicht schwindelerregend ist, ist es aufgrund seiner Lage und seiner mysteriösen Atmosphäre fernab von allem ein unvergessliches Erlebnis. Als wir wieder Asphalt unter den Rädern hatten, vielen uns auch ein/zwei Steine vom Herzen. Puh..... was für eine Wildnis!Read more

So siehts den ganzen Tach aus hier...

March 1, 2020 in Finland ⋅ ☁️ -9 °C

...und wir vertreiben uns die Zeit mit Grießpudding, Keksen, kalter Pizza, Schokolade, Weintrauben mit Käse und sabbeln 😬

Dag 5 sneeuwwandeling met sneeuwschoenen

March 17, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 1 °C

Vandaag konden we iets rustiger opstarten en wat later ontbijten. We werden om 11.00 uur opgehaald om naar het rendier park te gaan om vanaf daar te gaan wandelen met sneeuwschoenen aan. We liepen ook over een meer en zijn we gaan ijsvissen, daarvoor moesten we eerst een zelf een gat in het ijs boren
      Helaas hebben we geen vis gevangen, wel kregen we bezoek van een Syberische gaaien deze aten brood uit onze hand. Deze vogels staan voor geluk tijdens het vissen of tijdens de jacht.
      Deze vogels bleven ons volgen tot aan de Kota, waar we een broodje rendier burger kregen en bosbessen limonade en hete bosbessen sap. Ook koffie maakte ze klaar op het vuur.

Soldaten Friedhof Salla

June 23, 2019 in Russia ⋅ 🌧 8 °C

Abseits der Trink- gibts auch richtige Kultur für uns:

Auf dem Weg zur Grenze haben wir den deutschen Soldatenfriedhof in Salla mitgenommen. Etwa 3100 von unsern Jungs liegen da.

Stichweg da hin ist ein mieser Feldweg - Anlage an sich in einem wirklich guten. Zustand - frisch gemäht, kein(!) Müll.
      Spassibo, Towarischtsch

Dag 3 Husky sledetocht

March 15, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Vandaag waren we op pad met de husky slee.
      Wat een geweldige ervaring. De honden zijn luidruchtig en kunnen niet wachten om te gaan, om voor je te kunnen werken.
      We gingen door de bossen en over een open vlakte met allemaal bevroren bomen, wat een wonderschoon uitzicht was dat. Weer een mooie ervaring rijker.
      Na een lekkere lunch van rendier bloedworst met friet, hebben we een heerlijke wandeling om het vlakbij gelegen bevroren " Kesselmärjärvi meertje.
      Vanavond weer eten in restaurant " Kiela"
      Daar hebben we gisteren met het hele reisgezelschap lekker gegeten.
      Op de laatste foto zie je een houten hut waarin je vuurtje kan stoken, hout ligt er altijd bij, daar kan je onderweg even een worstje bakken.

Salla, Sallan Kunta