Finland
Satakunta

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Satakunta
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 41

Tag 41 - Kristinestad - Merikarvia

9. september 2023, Finland ⋅ 🌙 18 °C

Der Tag startete sehr entspannt auf dem Campingplatz 🏕️ ich frühstückte und trank in Ruhe meinen Kaffee ☕️ Ich wusch noch ein T-Shirt, welches am Vortag nicht sauber geworden war und machte mich gegen 11:00 Uhr auf den Weg 🚴🏻‍♀️
      Ich fahre den EuroVelo10. Das ist ein internationaler Radweg. Dennoch stört es mich manchmal, dass ich so oft auf Hauptstraßen ohne Radweg fahren muss. Auch wenn nicht viel Verkehr da ist, ist es als Radfahrer blöd, da auf diesen Straßen 100 ist. Die Landschaft ist aber wirklich sehr schön. Viel Wald und viele kleine und große Seen 🇫🇮 Pause machte ich in einer kleinen Hütte, die ich fand, da es heute recht windig war. Als ich abends ins Dort kam, ging ich einkaufen. Immer wieder erschrecke ich mich vor den Preisen dieser Länder. 4,25 € für einen Salatkopf??! Das ist Wahnsinn finde ich. Ich versuche, billige Ware zu kaufen, aber auch darauf zu achten, dass ich mir auch was Leckeres oder mal etwas zusätzlich kaufe, wie zB Schokolade oder mal einen Joghurt☺️
      Die Schlafplatzsuche war heute irgendwie schwierig. Ich fuhr viel umher. Irgendwann stand ich bei einem sehr großen Garten. Ein Mann kam raus, sprach aber kein Englisch. Immer wieder versuchte er mir auf Finnisch etwas zu sagen, auch wenn ich versuchte zu sagen, dass ich ihn nicht verstehe. Dann ging es wieder rein und eine Frau kam raus, die zum Glück Englisch sprach. Ich durfte im Garten bei Ihnen schlafen. Während ich mein Zelt aufbaute am Rande des Gartens ging der finnische Mann in sein Gewächshaus und kam kurz darauf auf mich zu. Er lächelte mich an, gab mir einen Apfel und zwei frisch gepflückte Tomaten 😍 Ich lächelte ihm zurück und versuchte ihm mit einer Geste zu danken.
      Es war ein unglaublich schöner Moment, den ich nie vergessen werde🥰😍
      Im Zelt machte ich mir den dritten Tag infolge Wraps (jetzt ist die Packung alle😂) mit Bulgur, Tomaten und Spinat. 🌯
      Nun liege ich in meinem Schlafsack und denke über die Begegnungen dieses Tages nach🥰
      ↔️ 73,8km
      ↗️ 260m
      ↘️ 260m

• Dag 42

Tag 42 - Merikarvia - Pori

10. september 2023, Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag war durchwachsen. Zum einen einsam und grau, zum andern mit wunderschönen Strecken am Wasser. Am Meer war es echt schon, da machte ich auch meine Pause. Ich fuhr durch Pori, die 10. größte Stadt Finnlands
      Da es dann bereits spät war, suchte ich mir einen Schlafplatz. Ich landete auf einer großen Wiese mit einem Spielplatz.
      Ich war mental erschöpft, weshalb ich mich früh hinlegte und mein Hörbuch zu ende hörte. Dann schlief ich früh ein😴
      ↔️ 78,1km
      ↗️ 310m
      ↘️ 310m

• Dag 20

Camping in Rauma

24. juni 2022, Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Die heutige Tagesetappe beträgt 335km. Mitsommer: hier haben wir die Bedeutung kennengelernt. Rauka war dieses Jahr der Ausrichter des 3tägigen Mittsommer - Festivals, direkt neben dem Campingplatz!!

• Dag 27

Lankoori🇫🇮

14. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 16 °C

oh ja, so haben wir‘s uns vorgestellt 🤩..
      Nach rund 250km ⬆️an der Westküste entlang hoch, finden wir auf Anhieb ein herrliches Plätzchen 😎direkt am See💝. Und was für Wetter🌞.. tatsächlich baden die Finnen auch und halten es noch ewig lang aus 🥶.. wird morgen auch ausprobiert 👍..Les mer

• Dag 28

Golf „Yyteri“ 🇫🇮

15. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 18 °C

9.30h verlassen wir das schöne Plätzchen. Wir haben Lust auf ein Golfspiel ⛳️. In Karhuluoto finden wir ein toller Platz. 55€ pro Person. Nettes Personal, bemüht sich für passende Tee-Time für uns👍. Schöne 4-Std.-Runde. Duschen im Golfhaus. Weiter gehts Richtung Vaari.Les mer

• Dag 11

Rauma

10. juli 2023, Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Lundi, 10 juillet 2023
      Le repos était parfait à Mossala, loin de toute civilisation. Le reveil sonne de bonne heure pour nous permettre de prendre le premier ferry (de 60 min.)pour Iniö (le seul qui est payant). Encore qques îles (des plus que 22'000) à gauche et à droite, des toutes petites inhabitées et des plus grandes avec port et belles demeures. Un ferry de 5min. nous amène sur Jumo et le dernier, qui nous transporte sur Kustavi en 30 min., demande un peu de patience pour finalement être chargé jusqu'au dernier centimètre avec camions, cc et voitures. Il nous restent qq ponts et nous voilà de nouveau sur terre ferme. Nous continuons vers le nord en suivant le bord de mer. Une immense fraise en bord de route nous invite dans une ferme qui pratique la vente directe, top! Nous arrivons juste à temps à Vanha Rauma, pour goûter au traditionnel dîner que proposent les restos finlandaises, le Lounas. Le Savila nous gâte avec buffet de salades et quatre plats au choix, dans une atmosphère cosy: nappes en tissu et tapisseries différentes dans chaque salle. Dans cette formule sont toujours inclus eau et café. L'addition de €26.20 pour deux nous paraît très correct; merci le Routard. Le Vieux Rauma est constitué de maisons en bois, datant d'il y a 200 à 400 ans et épargné des incendies si fréquents. Classé UNESCO, le centre très animé par des artisans et commerçants, se parcourt sur des pavées, comme jadis. Les maisons ont des cours intérieurs, un peu comme ceux qu'on a vu à Turku. L'église en pierre de la Sainte Croix faisait partie d'un couvent. Elle n'est utilisée comme église paroissiale par la communauté protestante, seulement depuis que la lutherienne en bois a brûlée. Rauma a fait de beaux aménagements en bord de mer, marina, plages de sable et place de jeux etc. Nous en profitons et prenons place sur un parking de plage pour y passer la nuit.Les mer

• Dag 7

Ein Tag am Strand

25. juli 2023, Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute habe ich einen sehr entspannten Tag in Yyteri verbracht. Nachdem ich mich mal wieder mit einem Smoothie gestärkt habe, bin ich zunächst in den Norden gewandert und habe mir da das kleine Waldstück samt Naturlehrpfad angeschaut. Danach bin ich ganz unspektakulär zurück zum Strand und habe da ganz entspannt ein paar Stunden rumgelegen, gechillt und gelesen, bis die Wolken aufgezogen sind, die ab heute Nacht Regen bringen sollen.Les mer

• Dag 98

Yttre Långskat - Verkkokari

4. august 2019, Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Reisekilometer 11.534 km
      Tageskilometer 274 km

Langsam wird's wärmer. Von der Sonne inspiriert hat Tina, gleich nach dem Frühstück noch ein erfrischendes Bad, in der Ostsee genommen. Das Wasser war wärmer als die Luft im Schatten.
      Die Laubfärbung der Birken wird teilweise schon gelb ... haben wir den Sommer wohl im Norden verpasst.
      Wenn Tina nicht so eine aufmerksame Beifahrerin wäre, dann hätte Dirk heute vielleicht zwei Rehe getroffen, aber so ist alles nochmal gut gegangen.
      Einsamen Stellplatz an kleinem Strand gefunden und abends Tatort geschaut mit Bier und Chips.

• Dag 3

Vanha Rauma I

31. juli 2023, Finland ⋅ 🌧 18 °C

Kurz frisch gemacht und dann zur Altstadt in Rauma. Weltkulturerbe.

WIKI
      Rauma [ˈrɑu̯mɑ] (schwed. Raumo) ist eine Stadt im Südwesten Finnlands mit 38.667 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie liegt im Süden der Landschaft Satakunta an der Ostseeküste. Die drittälteste Stadt Finnlands wurde 1442 gegründet und ist heute für ihre hölzerne Altstadt, die seit 1991 zur UNESCO-Liste des Weltkulturerbes gehört, und ihren speziellen Dialekt bekannt. Rauma hat einen bedeutenden OstseehafenLes mer

• Dag 8

Pori- Tag 8

1. august 2023, Finland ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen ging es mit dem Zug nach Pori. Der Reiseführer bezeichnet die Strände von Pori als die finnische Adria nur dass es viel weniger Menschen gibt. Auch wenn wir mittlerweile den finnischen Wetterbericht (und nicht mehr WetterOnline.de für Finnland benutzen) ist die Wetterprognose nicht sehr optimistisch,aber bereits in den letzten Tagen haben wir festgestellt, dass die Wetterprognose hier nicht sehr bindend ist. Und so sitzen wir 16 Uhr an einem menschenleeren Strand, buddeln im Sand und hören dem Rauschen des Meeres bei Sonnenschein 🌥️ zu. Was auch immer die nächsten Tage für Wetter bringt, heute heißt uns Pori mit Sonnenschein (und Wolken) willkommen.
      Das Hotel ist die einzige Möglichkeit direkt am Strand unterzukommen. Da wir heute a la Carte essen und nicht von Buffet, dürfen wir sogar an der Fensterfront sitzen😝.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Satakunta, ستاكونتا, Satakunda, ساتاکونتا, Satakunnan Maakunta, Satakunta tartomány, サタクンタ県, სატაკუნტა, 사타쿤타 지역, Сатакунта, Satagundia, ساتاکنتا, 薩卡昆達區

Bli med hos oss: