Finland
Tampere

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Tampere
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Herkkujuustola Oy 🇫🇮🧀🇨🇭😃

23. februar, Finland ⋅ ☁️ 3 °C

Ein Schweizer der her ausgewandert ist … hatte einen insta post abgesetzt und meinen Kaffee inkl. Leckerei gegessen als ich vom Herrn vom Nachbartisch angesprochen wurde… seine Tochter hätte den paar gesehen, er ist der Besitzer und Betreiber der Käserei 😅 kurz über meine gefahrene Route ausgetauscht und „wie weit ein eAuto so kommt“ 😋😅 und bin weiter… während ich überlegt hatte waren ich die Markierung auf meiner Google Mops Karte gesetzt hatte… dann fiel es mir ein, aus einer 📺 Reportage über glückliche Finnländer und Leute die dahin auswandern 🤓😅Les mer

Finnish Sauna

5. september 2019, Finland ⋅ ⛅ 16 °C

I've bragged about Finnish people and how difficult to find them... I was looking for them in a wrong place, they all were in the sauna! Easy-peasy☺️ I hope you don't think I can read the location name😂Les mer

• Dag 247

Eternity

4. september 2019, Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Eternity...
      Let me marry you and cherish in my arms -
      There is no human being that would take my hand.
      I'll wrap you in the oaths, enclose in the charms,
      We'll live in meadows of no-pain-no-sorrow land.
      I'll leave the trace in soul that no comet leaves
      On blackish sky, changing the way the planets move...
      It's far away from lies, mistreatment, disbeliefs
      We'll listen brooks singing in shallow grooves.
      No tears - do you hear me? If no, I'll whisper it again
      You have lost nothing, but you will only gain...

• Dag 22

31. juli 2023, Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Geschlafen haben wir vor der Stadt Vammala, sie kam uns vor wie eine Geisterstadt, die im Krieg stehen geblieben ist. Sonst sieht man immer farbige Häuser und grüne Wiesen, aber hier ist alles grau in grau. Papi würde jetzt sagen, hier will ich nicht Tod über dem Zaun hängen. Aber auf Campingplätzen bei Einheimischen sollte uns schon nichts passieren. Am Abend fand dann noch eine Hochzeit statt, auf dem Camping gab es ein Konzert und dann war noch eine Saunaparty. Da kamen ca. 10 Wohnwagenanhänger die umgebaut wurden zu Saunas und die hatten voll die Gaudi. Ab Mitternacht war es dann auch auf allen Partys ruhig und wir haben mal wieder wie Engel geschlafen.

Wir haben noch einen Abstecher in die Industriestadt Tampere gemacht. In der Stadt hatte es recht viele Baustellen und so wurde eine Hauptstrasse ganz gesperrt, was uns zugutekam, da wir dort gratis parkieren konnten. Was für Füchse die Urbanen Finnen doch sind. In Tampere trifft man überall auf Fabrikbauten aus rotem Ziegelstein und wir wollten eigentlich die Stromschnellen besichtigen, dessen Kraft früher als Energieversorgung genutzt wurde. So viel Wasser hatte es nicht, dass man das Sehenswert nennen könnte. Ansonsten eine recht hübsche Stadt, viele Parks, Schwimmmöglichkeiten und es hat überall so Kommunen die ihre Handarbeitssachen, Kaffee und Gebäck verkaufen.

In Finnland hatte ich nur ein wirkliches «To Go» Ziel und das war die Schweizer Käserei, die von Peter Dörig vor über 20 Jahren eröffnet wurde. Wir haben seine Doku mit Mona Vetsch auf YouTube gesehen, während unserer Reisevorbereitung. Falls euch seine Geschichte interessiert, könnt ihr euch die Sendung ja auch noch anschauen. Wie ein LKW-Fahrer sich in Finnland niederlässt und der Mord an seinem Freund nie aufgeklärt wurde. Wir mussten natürlich Käse kaufen und den gab es dann auch gleich zum Abendessen.

• Dag 48

Tag 48

26. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Der Notparkplatz von gestern Nacht wird schnell ungemütlich, da ab 8 Uhr Schwimmer und Kanufahrer eintrudeln. Ich mach mich schnell auf den Weg. Ich befinde mich jetzt am See Päijänne (dem zweitgrößten See nach Saimaa wo ich vorher war) und unternehme eine Wanderung am Pulkkhilanarju. Die Kammstraße auf der Weiterfahrt mit dem Auto führt teilweise über Brücken, umgeben von Wasser, wunderschön. Sie gilt wohl als die schönste Straße Finnlands. Ich fahre heute wieder zwei Stunden und komme in Tampere an. Es ist 14 Uhr und der Parkplatz benötigt bis 18 Uhr eine Parkscheibe und die Parkdauer beträgt 4 h, perfekt, das läuft doch. Ich laufe direkt zum Moomin Museum, das ist heute mein Ziel. Und ich lasse mich vom Moomin Fieber einfangen. Die Tove Jansson als Person und dann mit dem Hintergrund, diese Welt zur Zeit des zweiten Weltkriegs erschaffen zu haben, das berührt mich. Und irgendwie fängt es perfekt die Essenz des Finnlands ein, was ich erlebe, naturverbunden und gemütlich. Auch wenn die Figuren viel erleben, die Geschichten gehen stets gut aus und es endet mit einem Festmahl. Das gefällt mir. Die Lebensgefährtin von Tove hat teilweise alleine und teilweise gemeinsam mit ihr und einem Freund einzelne Szenen aus den Geschichten nachgebaut, mit ganz viel Liebe zum Details und Materialien aus Natur und Secondhand-Läden aus der ganzen Welt. Ich habe zu wenig Zeit eingeplant, anstelle der zwei Stunden bis Schließungszeit könnte ich hier Tage verbringen 😂. Ich verpasse dann auch leider den Souvenir Shop, da ich bis zur letzten Sekunde im Museum bleibe. Dann sause ich noch schnell in einen Secondhand Shop, weil davon gibt es hier viele. Ich finde eine Hose und ein T-Shirt und dann ist auch hier Schließungszeit. Ich hole mir völlig ausgehungert chinesisches Take away. Mist keine Gabel, dann noch schnell in den Supermarkt um die Ecke eine besorgen und dann an einer Kirche auf einer Bank schnell aufmampfen. Ich stehe weiterhin auf dem Parkplatz, bis 8 Uhr morgen, dann muss man hier wieder eine Parkscheibe aufweisen und dann fahre ich in einen Waschsalon. Ich habe gerade noch eine neue Reisekrankenversicherung abgeschlossen und es wird draußen ein Feuerwerk angezündet. 😂Les mer

Walking Dead

5. september 2019, Finland ⋅ 🌧 17 °C

It was rather shocking to see this painting in the cathedral, next to the altar... It gave me another thought, not new though, about religion and faith and how distant they are from each other. How can you be afraid of the God that lives in your heart, the Universe and Oneness whose part you are yourself. MehLes mer

• Dag 9

6. juni 2022, Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Frühstücken im Café Bellas mitten in der Fußgängerzone bei blauem Himmel und Sonne.
      Wir fahren unser Womo auf einen kostenlosen Stellplatz am Ufer des Sees und laufen ca.20 Minuten in die Stadt. Parkplätze in der Stadt sind nicht bezahlbar, 3.6 Euro in der Stunde und horrende Strafen bei Parken ohne Ticket (80 Euro). Wir passieren einige Sportanlagen, u.a. 3 Minigolfplätze nebeneinander, einer schöner wie der andere, und schlendern dann durch die Fußgängerzone und die Seitenstraßen. Tampere hat keine Altstadt. Zwischen älteren Gebäuden, meist Fabrikgebäude, stehen moderne. Die Nokia Arena, wo letzte Woche das Endspiel der Eishockey Weltmeisterschaft ausgetragen und Finnland Weltmeister wurde, steht mitten in der Stadt. Der Fluss durchzieht die Stadt und es befinden sich dort 3 Wasserkraftwerke.
      Tampere wurde großzügig angelegt, mit vielen Parks. Der angrenzende See ist größer als der Bodensee.
      Das Mittagessen nehmen wir in der alten Markthalle ein, Blutwurst, Fischfrikadellen und Zimtschnecken. Mehrere Geschäfte der Secondhand UFF befinden sich in Laufnähe. In den nächsten Tagen kostet jeder Artikel 3 Euro.
      Inmitten der Stadt wurden Buden und Liegestühle aufgebaut, mit einen kühlen Getränk lässt es sich hier gut verweilen, auch zu einem kleinen Schläfchen.
      Wir essen wieder im Li viet, diesmal eine bowl, dumplings und Tacos (15 Euro). Alles sehr lecker und für finnische Verhältnisse preiswert. Wir trinken anschließend noch ein Studentenbier am Ufer des Flusses und spielen Backgammon.
      Gegen 20 Uhr sind wir wieder zurück am Womo. Wir haben ein sonniges Plätzchen erwischt. Wir packen unsere Stühle und einen Tisch aus. Es wird nicht dunkel, gegen 0 Uhr ist es so hell wie gegen 20 Uhr.

No People, No...

5. september 2019, Finland ⋅ 🌧 16 °C

The chances to meet Finnish people on the street in Finland are almost the same to meeting wolves, let's say, in Qatar... Saying Hi to passerbies has no effect, in rare cases some people might give you a wry look though. But anyways, it helps to have the entire place to yourself and get such pictures without people silhouettes😂Les mer

• Dag 28

Moomin Museum

28. april 2023, Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Es war ganz fein ♡ leider durfte man drinnen nicht fotografieren. Man ist quasi von Buch zu Buch gegangen und hat original Illustrationen und Dioramen anschauen können. (:
      Danach sind wir noch durch Tampere gegangen. Die Stadt hat uns aber gar nicht gefallen 🙈
      Aber Hesburger wurde probiert ;)

• Dag 5

Muminmuseum

2. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Bevor es weitergeht nach Vaasa, nochmal einen Kindheitstraum erfüllen. MUMINMUSEUM! Das wars dann aber auch erstmal mit Mumins... 😊

WIKI
      Muumimuseo (finnisch für Muminmuseum), früher bekannt unter dem Namen Muumilaakso (finnisch für Mumintal), ist ein Museum in Tampere in Finnland. Es zeigt seit 1987 Kunstwerke rund um die Mumins, fiktive Wesen aus den Kinderbüchern der finnlandschwedischen Künstlerin und Autorin Tove Jansson.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tampere, Tammerfors

Bli med hos oss: