Finland

Tampere - day 3

August 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

A little over 2 hours by train and you'll find yourself in Tampere, a nice city (with a lot of construction on the main road now, haha) surrounded by lakes. It has a few nice spots and viewingpoints, but the surroundings are much more impressive as we'll discover tomorrow :)!Read more

Öffendliche Sauna in Tampere

August 7, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Tampere ist die Stadt mit der ältesten öffentlichen Sauna in Finnland die heute leider geschlossen ist.
      Dafür hat die Rauhaniemi Sauna auf und die Finnen machen in der ca. 70 Personensauna mit regelmäßigen Wasseraufgüssen ordentlich Betrieb das die Ohren kochenRead more

July 11, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Mardi, 11 juillet 2023
      Nous quittons la Mer Baltique pour visiter Tampere, la plus grande ville scandinave non-située en bord de mer. Les 150km à travers forêts sont entrecoupés par un stop à la très photogénique église Saint-Olaf près de Sastamala. Tampere, aussi grand que Lausanne, fût construit il y a 250 ans et a pris son essor grâce à la révolution industrielle, dès 1873, quand la première usine de papier fût construite. L'endroit de la ville est idéal, une langue de terre entre deux lacs, un 18m plus haut que l'autre. Nous allons dîner au Tiiliholvi, une ancienne banque, reconvertie en bistrot contemporain. Depuis le pont sur le Tammerkoski, on jouit d'une vue extraordinaire sur cette rivière entre les deux lacs, et ses masses d'eau aujourd'hui maîtrisées. D'autres usines suivent, chaussures, plastique et surtout l'usine de textile Finlayson en 1820; elle devient en 1882 la première usine électrifiée en Scandinavie. Elle a employé 1920 plus que 3300 ouvriers. C'est une ville dans la ville, avec sa propre police, bureau de poste, école, église. L'aspect du site n'a guère changé, mais il y a maintenant boutiques, bars, ciné et un musée, fort intéressant, qui retrace l'histoire de la ville, de ses habitants et de l'usine. Dans sa dernière partie on peut admirer le savoir-faire suisse, une énorme machine à vapeur Sulzer. On peut également boire un café dans la villa des propriétaires, et dans leurs anciennes écuries sont installés des artisans. Des musiciennes se préparent dans l'église des Finlayson. Il ne nous reste plus qu'à retourner à travers les rues tirées au cordon, pour rejoindre le Parc de Pyynikki où notre cc est stationné. Des Mukkis et des Karjalanpiirakka, achetés au marché couvert, feront notre souper.Read more

9. & 10. Etappe - auf gen Süden

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

…. und immer geradeaus 🧐
      Wie schnell ändern sich Wegstrecken und Eindrücke, nachdem wir das Nordkap und den Fjord gen Süden verlassen haben.
      Wald , Wald und nichts als Wald; nahezu geradeaus laufende Straßen, anfänglich noch als Berg- & Talfahrt.
      Wir prügeln die 1.400 Kilometer über Stops in Karasjok, Oulu und letztendlich Tampere in 2 Tagen herunter.
      Nord-Finnland muss man anders erfahren, als diese Rallye es vorgibt - Schade!
      Als Highlight trafen wir anfänglich auf Rentiere,

besuchten am Polarkreis Santa Claus, ließen unterwegs deutsche Glocken klingen
      und machten einen schönen Spaziergang in Tampere - übrigens eine lebendige Industriestadt in schöner Seenlage.

July 23, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute habe ich Lahti verlassen und bin nach Tampere gefahren. Auch wenn der Weg eigentlich nicht lang war, habe ich zwei Pausen gemacht und erst eine Straußenfarm besucht und mich dann, mal wieder, an einen See gesetzt. In Tampere bin ich dann zuerst durch Pispala spaziert, das wohl schönste Viertel. Viele der Häuser wurden als Arbeiterhäuser gebaut und heute ist das Viertel wohl eines der teuersten. Kein Wunder bei dem Ausblick. Anschließend habe ich mich noch ein bißchen in der Innenstadt umgeschaut, aber leider war alles schon zu.Read more

Kalevan Kirkko

August 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Endlich in Tampere. Fast die ganze Fahrt nur Regen. Also auch wieder kein Zelten. Aber vorher noch ein paar Spots anschauen, bevor die Öffnungszeiten vorbei sind. Viele Kirchen schließen zwischen 15 und 16 Uhr. Daher ist unser erstes Ziel die Kirche in Kalevan (Stadtteil von Tampere) .

WIKI
      Die Kaleva-Kirche (Kalevan kirkko) ist das Wahrzeichen von Kaleva. Sie wurde von den finnischen Architekten Reima und Raili Pietilä entworfen und zwischen 1964 und 1966 erbaut. Das Architektenpaar schuf auch die Ausstattung und die Altarskulptur der Kirche.

Die Form der Kirche ähnelt – von oben betrachtet und in seinem Grundriss – einem alten christlichen Symbol, einem Fisch. Der 30 Meter hohe Kirchensaal mit seinen hohen Fenster, hellen Tönen und gebogenen Formen ist licht und geräumig. Der Altar, die Sitzbänke, der Orgelprospekt und andere hölzerne Teile der Kirche sind aus finnischem Kiefernholz gefertigt. Die Außenfläche ist aus naturweißem Ziegelstein.

Tampere - Helsinki

June 11, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

43.276km (2.767 Reisekilometer)

Wieder eine halbe Stunde sind wir von unserem ersten Zeil entfernt: Tampere. Diesmal finden wir schnell ein schattiges Plätzchen. In Finnland sind alle Straßen in den Städten wie ein Schachbrett angelegt und so kann man schnell drehen und die Straße wiederfinden, in der es einen freien Parkplatz gab. Man kann sich auch kaum verlaufen. Auch in dieser Innenstadt gibt es kaum Fußgängerzonen und man teilt sich die Straßen mit den Autos. Als erstes fallen uns viele Deutsche auf; auf dem Campingplatz waren wir die einzigen Ausländer, deutsche Wohnmobile sehen wir vereinzelt auf den Straßen und Autobahnen. Diese Deutsche sehen aber irgendwie sportlich aus und auch andere junge und alte Passanten haben Trainingsanzüge an und dann stehen wir plötzlich vor einer großen Bühne mit Tanzgruppen. Andere junge und alte Leute fallen uns auf, weil sie so knallbunt und schräg angezogen sind und alle haben mindestens eine Regenbogenflagge dabei: Die Pride findet heute in Tampere statt. Einige Gebäude haben neben der finnischen und ukrainischen, auch die Regenbogenflagge gehißt. An einem Park in der Sonne trauen wir uns an einem jäätelökioski (Eisdiele) eine (!) Kugel Lakritzeis zu kaufen (3,80€). Es schmeckt vanillig mit einem Hauch Lakritz, aber es hätte gerne noch ein bisschen lakritziger schmecken können. Selbst bei einem harmlosen, rotem Bonbon muss man damit rechnen, dass es eine Lakritzfüllung hat und Lakritzcola gibt es natürlich auch. In einer Bäckerei essen wir die finnische Variante von Pirogge und sitzen gerade rechtzeitig noch auf der Terrasse, als ein Riesenschauer über uns kommt.
      Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir wieder immer geradeaus auf der Autobahn nach Helsinki und finden schnell unseren Stellplatz an einem kleinen Hafen auf einer Insel - 2 Kilometer vor Helsinki.
      Sally begleitet uns beim Inselrundgang, bei dem wir sogar einen Sandstrand finden. Für Sally verboten, aber Sand nehme ich mir trotzdem mit. Die Insel besteht aus gigantischen Felsen und überall blühen kleine Hornveilchen. Abends setzen wir uns mit einem Buch auf den Steg und bleiben so lange bis wir nicht mehr sitzen können. Einen Sonnenuntergang wird es für uns heute nicht geben, sie verschwindet hinter drei Hochhäusern. Die Sonne scheint mittlerweile von 3:55 - 22:45 Uhr. Richtige Dunkelheit hatten wir schon lange nicht mehr.

Tampere I

August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Nach dem Einzug geht's einmal durch die Innenstadt zum LIDL. Eindrücke sammeln sowie Abendbrot und Frühstück für morgen holen.

WIKI
      Tampere [ˈtɑmpɛrɛ] (schwedisch Tammerfors [tamərˈfɔrs]) ist eine Großstadt im südwestlichen Finnland. Mit 249.009 Einwohnern ist Tampere die größte Stadt der Region Pirkanmaa und drittgrößte Stadt des Landes (nach Espoo, das zur Agglomeration Helsinki gehört). Wegen ihrer vielseitigen Industrie wird sie häufig auch „Manchester des Nordens“ genannt (finnischer Spitzname: Manse).

October 29, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -3 °C

Tampere, die drittgrößte Stadt Finnlands, mit seiner beeindruckenden Lage an den Stromschnellen der Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi begeistert uns mit Kultur und großstädtischen Flair. Der einzigartige Dom mit seiner nationalromantischen Architektur hat uns sehr gefallen, ebenso wie die orthodoxe Kirche. Durch die Markthallen, mit seinen vielen Köstlichkeiten zu schlendern oder ein Spaziergang im Dunkeln . Hier gibt es soviel zu entdecken, was den Rahmen dieses kleinen Beitrags sprengen würde, das man sagen kann Tampere ist eine Reise wert!Read more

2 Tage Pause in der Einöde

August 20, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Nach all den Kilometern die wir in den letzten Tagen zurück gelegt haben brauchen wir jetzt einfach mal eine Pause. Der "Urlaub" soll ja wenigstens ein bisschen Erholungswert haben. Also buchen wir kurzerhand über Airbnb eine Hütte am See, möglichst weit weg von jeglicher Zivilisation. Wollen einfach nur mal 2 Tage nur für uns haben.

Wir waren ganz gespannt, wie das so ist. Der Vermieter schrieb, dass das letzte Geschäft in dem man einkaufen kann ca. 25 km entfernt ist und dass die Piste zur Hütte unbefestigt und nichts für Sportwagen ist. Genau unser Fall!

Die 2 Tage waren der Traum. Jeden Tag einmal in die Sauna und anschließend sofort in den See gesprungen. Was wir sonst noch gemacht haben? Nix! Einfach garnix! Und das war gut so.

Tampere, Tammerfors