Finland

Tampere - Helsinki

June 11, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

43.276km (2.767 Reisekilometer)

Wieder eine halbe Stunde sind wir von unserem ersten Zeil entfernt: Tampere. Diesmal finden wir schnell ein schattiges Plätzchen. In Finnland sind alle Straßen in den Städten wie ein Schachbrett angelegt und so kann man schnell drehen und die Straße wiederfinden, in der es einen freien Parkplatz gab. Man kann sich auch kaum verlaufen. Auch in dieser Innenstadt gibt es kaum Fußgängerzonen und man teilt sich die Straßen mit den Autos. Als erstes fallen uns viele Deutsche auf; auf dem Campingplatz waren wir die einzigen Ausländer, deutsche Wohnmobile sehen wir vereinzelt auf den Straßen und Autobahnen. Diese Deutsche sehen aber irgendwie sportlich aus und auch andere junge und alte Passanten haben Trainingsanzüge an und dann stehen wir plötzlich vor einer großen Bühne mit Tanzgruppen. Andere junge und alte Leute fallen uns auf, weil sie so knallbunt und schräg angezogen sind und alle haben mindestens eine Regenbogenflagge dabei: Die Pride findet heute in Tampere statt. Einige Gebäude haben neben der finnischen und ukrainischen, auch die Regenbogenflagge gehißt. An einem Park in der Sonne trauen wir uns an einem jäätelökioski (Eisdiele) eine (!) Kugel Lakritzeis zu kaufen (3,80€). Es schmeckt vanillig mit einem Hauch Lakritz, aber es hätte gerne noch ein bisschen lakritziger schmecken können. Selbst bei einem harmlosen, rotem Bonbon muss man damit rechnen, dass es eine Lakritzfüllung hat und Lakritzcola gibt es natürlich auch. In einer Bäckerei essen wir die finnische Variante von Pirogge und sitzen gerade rechtzeitig noch auf der Terrasse, als ein Riesenschauer über uns kommt.
      Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir wieder immer geradeaus auf der Autobahn nach Helsinki und finden schnell unseren Stellplatz an einem kleinen Hafen auf einer Insel - 2 Kilometer vor Helsinki.
      Sally begleitet uns beim Inselrundgang, bei dem wir sogar einen Sandstrand finden. Für Sally verboten, aber Sand nehme ich mir trotzdem mit. Die Insel besteht aus gigantischen Felsen und überall blühen kleine Hornveilchen. Abends setzen wir uns mit einem Buch auf den Steg und bleiben so lange bis wir nicht mehr sitzen können. Einen Sonnenuntergang wird es für uns heute nicht geben, sie verschwindet hinter drei Hochhäusern. Die Sonne scheint mittlerweile von 3:55 - 22:45 Uhr. Richtige Dunkelheit hatten wir schon lange nicht mehr.

Muminmuseum

August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Bevor es weitergeht nach Vaasa, nochmal einen Kindheitstraum erfüllen. MUMINMUSEUM! Das wars dann aber auch erstmal mit Mumins... 😊

WIKI
      Muumimuseo (finnisch für Muminmuseum), früher bekannt unter dem Namen Muumilaakso (finnisch für Mumintal), ist ein Museum in Tampere in Finnland. Es zeigt seit 1987 Kunstwerke rund um die Mumins, fiktive Wesen aus den Kinderbüchern der finnlandschwedischen Künstlerin und Autorin Tove Jansson.Read more

Öffendliche Sauna in Tampere

August 7, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Tampere ist die Stadt mit der ältesten öffentlichen Sauna in Finnland die heute leider geschlossen ist.
      Dafür hat die Rauhaniemi Sauna auf und die Finnen machen in der ca. 70 Personensauna mit regelmäßigen Wasseraufgüssen ordentlich Betrieb das die Ohren kochenRead more

Tampere I

August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Nach dem Einzug geht's einmal durch die Innenstadt zum LIDL. Eindrücke sammeln sowie Abendbrot und Frühstück für morgen holen.

WIKI
      Tampere [ˈtɑmpɛrɛ] (schwedisch Tammerfors [tamərˈfɔrs]) ist eine Großstadt im südwestlichen Finnland. Mit 249.009 Einwohnern ist Tampere die größte Stadt der Region Pirkanmaa und drittgrößte Stadt des Landes (nach Espoo, das zur Agglomeration Helsinki gehört). Wegen ihrer vielseitigen Industrie wird sie häufig auch „Manchester des Nordens“ genannt (finnischer Spitzname: Manse).

October 29, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -3 °C

Tampere, die drittgrößte Stadt Finnlands, mit seiner beeindruckenden Lage an den Stromschnellen der Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi begeistert uns mit Kultur und großstädtischen Flair. Der einzigartige Dom mit seiner nationalromantischen Architektur hat uns sehr gefallen, ebenso wie die orthodoxe Kirche. Durch die Markthallen, mit seinen vielen Köstlichkeiten zu schlendern oder ein Spaziergang im Dunkeln . Hier gibt es soviel zu entdecken, was den Rahmen dieses kleinen Beitrags sprengen würde, das man sagen kann Tampere ist eine Reise wert!Read more

Tampere #2

November 13, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Aujourd'hui, nous finissons la visite de la ville de Tempere. Nous allons voir une magnifique église en pierre avant d'aller dans le musée de Mumins, un personnage (apparemment) très connu (qu'Alenka ne connaît pas). Il faut avouer que le musée était très bien fait et que c'était super joli ! Après un petit burger, nous retournons au camping-car et nous nous rendons à un centre commercial pour finir notre lessive. Ensuite, direction Pori, où nous trouvons un parking pour la nuit.

Heute beenden wir die Stadtbesichtigung. Wir besuchen die Steinkirche vor dem weiteren Museum über die Mumins eine bekannte Figur für Kindergschichten +die Alenka nicht kannte). Wir müssen eingestehen das Museum war sehr gut Gestaltet. Nach einem kleinen Burger geht es zurück zum Wohnmobil und besuchen ein Shoppingcenter um unsere Wäsche zu waschen. Jetzt geht es direkt nach Pori.

Eternity

September 4, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Eternity...
      Let me marry you and cherish in my arms -
      There is no human being that would take my hand.
      I'll wrap you in the oaths, enclose in the charms,
      We'll live in meadows of no-pain-no-sorrow land.
      I'll leave the trace in soul that no comet leaves
      On blackish sky, changing the way the planets move...
      It's far away from lies, mistreatment, disbeliefs
      We'll listen brooks singing in shallow grooves.
      No tears - do you hear me? If no, I'll whisper it again
      You have lost nothing, but you will only gain...

November 12, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

Petite visite du musée de Lenin avant de gagner la ville. Ensuite, nous allons voir une des église de ville, vraiment jolie ! Nous passons sous un toit de vestons (pourquoi, on ne sait pas), puis nous terminons la journée avec un musée d'espion. C'était génial et super intéressant ! On a pu tester quelques petites techniques et en apprendre beaucoup sur l'espionnage !
      Bonus du jour : le chocolalenka !

Ein kleiner Abstecher ins Lenin Museum bevor wir in die Stadt gehen. Danach besuchen wir die Kirche, welche wirklich schön ist. Wir gehen durch eine Strasse mit Jacketts. Keine Ahnung was die da oben machen. Wir beenden den Tag mit einem anderen Museum. Wir lernten ein paar Sachen über Spionage und einen Bonus gab es mit der Schokolade Alenka

No People, No...

September 5, 2019 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

The chances to meet Finnish people on the street in Finland are almost the same to meeting wolves, let's say, in Qatar... Saying Hi to passerbies has no effect, in rare cases some people might give you a wry look though. But anyways, it helps to have the entire place to yourself and get such pictures without people silhouettes😂Read more

July 11, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Mardi, 11 juillet 2023
      Nous quittons la Mer Baltique pour visiter Tampere, la plus grande ville scandinave non-située en bord de mer. Les 150km à travers forêts sont entrecoupés par un stop à la très photogénique église Saint-Olaf près de Sastamala. Tampere, aussi grand que Lausanne, fût construit il y a 250 ans et a pris son essor grâce à la révolution industrielle, dès 1873, quand la première usine de papier fût construite. L'endroit de la ville est idéal, une langue de terre entre deux lacs, un 18m plus haut que l'autre. Nous allons dîner au Tiiliholvi, une ancienne banque, reconvertie en bistrot contemporain. Depuis le pont sur le Tammerkoski, on jouit d'une vue extraordinaire sur cette rivière entre les deux lacs, et ses masses d'eau aujourd'hui maîtrisées. D'autres usines suivent, chaussures, plastique et surtout l'usine de textile Finlayson en 1820; elle devient en 1882 la première usine électrifiée en Scandinavie. Elle a employé 1920 plus que 3300 ouvriers. C'est une ville dans la ville, avec sa propre police, bureau de poste, école, église. L'aspect du site n'a guère changé, mais il y a maintenant boutiques, bars, ciné et un musée, fort intéressant, qui retrace l'histoire de la ville, de ses habitants et de l'usine. Dans sa dernière partie on peut admirer le savoir-faire suisse, une énorme machine à vapeur Sulzer. On peut également boire un café dans la villa des propriétaires, et dans leurs anciennes écuries sont installés des artisans. Des musiciennes se préparent dans l'église des Finlayson. Il ne nous reste plus qu'à retourner à travers les rues tirées au cordon, pour rejoindre le Parc de Pyynikki où notre cc est stationné. Des Mukkis et des Karjalanpiirakka, achetés au marché couvert, feront notre souper.Read more

Tampere, تامبيري, Горад Тамперэ, Тампере, আমবেরে, Τάμπερε, تامپره, טמפרה, Տամպերե, TMP, タンペレ, ტამპერე, 탐페레, Tammerforsia, Tamperė, तांपेरे, Tammerfors, تامپیرے, ตัมเปเร, ٹیمپیر, Tampereh, 坦佩雷