Finland

9. & 10. Etappe - auf gen Süden

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

…. und immer geradeaus 🧐
      Wie schnell ändern sich Wegstrecken und Eindrücke, nachdem wir das Nordkap und den Fjord gen Süden verlassen haben.
      Wald , Wald und nichts als Wald; nahezu geradeaus laufende Straßen, anfänglich noch als Berg- & Talfahrt.
      Wir prügeln die 1.400 Kilometer über Stops in Karasjok, Oulu und letztendlich Tampere in 2 Tagen herunter.
      Nord-Finnland muss man anders erfahren, als diese Rallye es vorgibt - Schade!
      Als Highlight trafen wir anfänglich auf Rentiere,

besuchten am Polarkreis Santa Claus, ließen unterwegs deutsche Glocken klingen
      und machten einen schönen Spaziergang in Tampere - übrigens eine lebendige Industriestadt in schöner Seenlage.

Walking Dead

September 5, 2019 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

It was rather shocking to see this painting in the cathedral, next to the altar... It gave me another thought, not new though, about religion and faith and how distant they are from each other. How can you be afraid of the God that lives in your heart, the Universe and Oneness whose part you are yourself. MehRead more

June 6, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Frühstücken im Café Bellas mitten in der Fußgängerzone bei blauem Himmel und Sonne.
      Wir fahren unser Womo auf einen kostenlosen Stellplatz am Ufer des Sees und laufen ca.20 Minuten in die Stadt. Parkplätze in der Stadt sind nicht bezahlbar, 3.6 Euro in der Stunde und horrende Strafen bei Parken ohne Ticket (80 Euro). Wir passieren einige Sportanlagen, u.a. 3 Minigolfplätze nebeneinander, einer schöner wie der andere, und schlendern dann durch die Fußgängerzone und die Seitenstraßen. Tampere hat keine Altstadt. Zwischen älteren Gebäuden, meist Fabrikgebäude, stehen moderne. Die Nokia Arena, wo letzte Woche das Endspiel der Eishockey Weltmeisterschaft ausgetragen und Finnland Weltmeister wurde, steht mitten in der Stadt. Der Fluss durchzieht die Stadt und es befinden sich dort 3 Wasserkraftwerke.
      Tampere wurde großzügig angelegt, mit vielen Parks. Der angrenzende See ist größer als der Bodensee.
      Das Mittagessen nehmen wir in der alten Markthalle ein, Blutwurst, Fischfrikadellen und Zimtschnecken. Mehrere Geschäfte der Secondhand UFF befinden sich in Laufnähe. In den nächsten Tagen kostet jeder Artikel 3 Euro.
      Inmitten der Stadt wurden Buden und Liegestühle aufgebaut, mit einen kühlen Getränk lässt es sich hier gut verweilen, auch zu einem kleinen Schläfchen.
      Wir essen wieder im Li viet, diesmal eine bowl, dumplings und Tacos (15 Euro). Alles sehr lecker und für finnische Verhältnisse preiswert. Wir trinken anschließend noch ein Studentenbier am Ufer des Flusses und spielen Backgammon.
      Gegen 20 Uhr sind wir wieder zurück am Womo. Wir haben ein sonniges Plätzchen erwischt. Wir packen unsere Stühle und einen Tisch aus. Es wird nicht dunkel, gegen 0 Uhr ist es so hell wie gegen 20 Uhr.

July 23, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute habe ich Lahti verlassen und bin nach Tampere gefahren. Auch wenn der Weg eigentlich nicht lang war, habe ich zwei Pausen gemacht und erst eine Straußenfarm besucht und mich dann, mal wieder, an einen See gesetzt. In Tampere bin ich dann zuerst durch Pispala spaziert, das wohl schönste Viertel. Viele der Häuser wurden als Arbeiterhäuser gebaut und heute ist das Viertel wohl eines der teuersten. Kein Wunder bei dem Ausblick. Anschließend habe ich mich noch ein bißchen in der Innenstadt umgeschaut, aber leider war alles schon zu.Read more

Tag 48

August 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Der Notparkplatz von gestern Nacht wird schnell ungemütlich, da ab 8 Uhr Schwimmer und Kanufahrer eintrudeln. Ich mach mich schnell auf den Weg. Ich befinde mich jetzt am See Päijänne (dem zweitgrößten See nach Saimaa wo ich vorher war) und unternehme eine Wanderung am Pulkkhilanarju. Die Kammstraße auf der Weiterfahrt mit dem Auto führt teilweise über Brücken, umgeben von Wasser, wunderschön. Sie gilt wohl als die schönste Straße Finnlands. Ich fahre heute wieder zwei Stunden und komme in Tampere an. Es ist 14 Uhr und der Parkplatz benötigt bis 18 Uhr eine Parkscheibe und die Parkdauer beträgt 4 h, perfekt, das läuft doch. Ich laufe direkt zum Moomin Museum, das ist heute mein Ziel. Und ich lasse mich vom Moomin Fieber einfangen. Die Tove Jansson als Person und dann mit dem Hintergrund, diese Welt zur Zeit des zweiten Weltkriegs erschaffen zu haben, das berührt mich. Und irgendwie fängt es perfekt die Essenz des Finnlands ein, was ich erlebe, naturverbunden und gemütlich. Auch wenn die Figuren viel erleben, die Geschichten gehen stets gut aus und es endet mit einem Festmahl. Das gefällt mir. Die Lebensgefährtin von Tove hat teilweise alleine und teilweise gemeinsam mit ihr und einem Freund einzelne Szenen aus den Geschichten nachgebaut, mit ganz viel Liebe zum Details und Materialien aus Natur und Secondhand-Läden aus der ganzen Welt. Ich habe zu wenig Zeit eingeplant, anstelle der zwei Stunden bis Schließungszeit könnte ich hier Tage verbringen 😂. Ich verpasse dann auch leider den Souvenir Shop, da ich bis zur letzten Sekunde im Museum bleibe. Dann sause ich noch schnell in einen Secondhand Shop, weil davon gibt es hier viele. Ich finde eine Hose und ein T-Shirt und dann ist auch hier Schließungszeit. Ich hole mir völlig ausgehungert chinesisches Take away. Mist keine Gabel, dann noch schnell in den Supermarkt um die Ecke eine besorgen und dann an einer Kirche auf einer Bank schnell aufmampfen. Ich stehe weiterhin auf dem Parkplatz, bis 8 Uhr morgen, dann muss man hier wieder eine Parkscheibe aufweisen und dann fahre ich in einen Waschsalon. Ich habe gerade noch eine neue Reisekrankenversicherung abgeschlossen und es wird draußen ein Feuerwerk angezündet. 😂Read more

Finnish Sauna

September 5, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

I've bragged about Finnish people and how difficult to find them... I was looking for them in a wrong place, they all were in the sauna! Easy-peasy☺️ I hope you don't think I can read the location name😂Read more

Finnisches Rallyefrühstück 💪🏻😎

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gibt's Mustamakkara zum Frühstück. Echt geile Wurst 😊💪🏻

Tampere (Day 2)

July 12, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Notre deuxième journée à Tampere 🧱🏭 a été consacrée à la visite de la ville et à se perdre entre les monuments, les jardins et les rues 🤗.

Nous avons visité plusieurs églises ⛪ dont la cathédrale de Tampere, célèbre, entre autres, pour les fresques d'Hugo Simberg. Celui que nous avons le plus aimé est "L'ange blessé".

À midi, nous sommes allés au marché de la ville et avons goûté de délicieux poissons 🐟.

Presque à la fin de la journée, nous nous sommes rendus dans l'un des plus anciens saunas 🧖‍♀️🧖 de Finlande, ouvert au public depuis 1906 (la Finlande faisait encore partie de la Russie 🇷🇺). Nous y avons connu des températures allant jusqu'à 110°C 🌡🥵♨️ !

Le soir, nous sommes retournés à l'appartement de Mirva et Antti, avons fait de la ratatouille pour le dîner et avons partagé une belle soirée ensemble 🥰.

----------

Nuestro segundo día en Tampere 🧱🏭 lo pasamos visitando la ciudad y perdiéndonos entre monumentos, jardines y calles 🤗.

Visitamos varias iglesias ⛪ entre ellas la Catedral de Tampere, famosa, entre otras cosas, por los frescos de Hugo Simberg. El que más nos gustó fue "El ángel herido".

Al mediodía nos dirigimos al mercado de la ciudad y probamos un delicioso pescado 🐟.

Casi al terminar el día fuimos a uno de los saunas más antiguos 🧖‍♀️🧖 de Finlandia, abierto al público desde 1906 (Finlandia todavía formaba parte de Rusia 🇷🇺). ¡Allí experimentamos temperaturas de hasta 110°C 🌡🥵♨️!

En la noche, volvimos al piso de Mirva y Antti, hicimos Ratatouille para cenar y compartimos una velada encantadora juntos 🥰.

Tampere (Day 1)

July 11, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Après une nuit agitée 🦟🪰🦗🪳, nous essayons de quitter la forêt 🏞 le plus vite possible🏃💨. Premier apprentissage de notre voyage, nous devons être plus attentifs dans le choix des lieux où nous allons dormir 😴.

Finir les 70 km 🚴 pour arriver à Tampere 🧱🏭 nous a pris presque toute la journée car il faisait à nouveau très chaud🌡🥵.

En arrivant à Tampere 🧱🏭 nous nous sommes rapidement dirigés vers l'un des musées les plus célèbres de la ville, le musée Werstas de la classe ouvrière qui collecte des objets et autres matériaux liés à l'évolution de la vie ouvrière, du logement et de l'histoire sociale de la Finlande 🇫🇮.

Ce musée est situé dans la zone de l'ancienne usine 🏭 Finlayson (entreprise textile finlandaise 🧵🪡). Dans les années 1800, Finlayson est devenue une ville dans la ville, avec sa propre école 📚, son hôpital 🏥, son église ⛪ et, pendant un temps, même sa propre monnaie 🪙. Aujourd'hui, ce quartier est historique et culturel, plein de musées, de restaurants 🍽 et de bars 🍻.

Nous avons pu y voir l'une des plus grandes machines à vapeur utilisées en Finlande 🇫🇮 (fabriquée en Suisse 🇨🇭) dans sa position originale 🏭.

Après cette belle visite, nous nous sommes dirigés vers le domicile de Mirva et Antti 🥰 qui nous ont invités dans leur appartement.

Vivant dans un appartement en face du lac 🏞, nous sommes allés nager ensemble 🏊🏽 puis ils nous ont invités dans leur sauna 🧖🧖.

Notre premier sauna en Finlande, nous étions très heureux 🤗 ! Si le sauna existe aussi dans d'autres cultures, en Finlande, il est profondément ancré dans la culture populaire, à tel point qu'en décembre 2020, l'Unesco a inscrit "la culture du sauna en Finlande" sur la liste représentative du patrimoine culturel immatériel de l'humanité.

Après cela, nous avons partagé un délicieux dîner 🥣🍽🍻 préparé par Antti et Mirva 🥰🤗.

Pour plus d'informations sur le sauna :

----------

Después de una noche agitada 🦟🪰🦗🪳, intentamos irnos del bosque 🏞 lo más pronto posible🏃💨. Primer aprendizaje de nuestro viaje, tenemos que ser más cuidadosos en la elección de los sitios donde vamos a dormir 😴.

Terminar los 70 km 🚴 para llegar a Tampere 🧱🏭 nos tomó gran parte del día ya que de nuevo hizo mucho calor🌡🥵.

Al llegar a Tampere 🧱🏭 nos dirigimos rápidamente a uno de los museos más famosos de la ciudad, el Museo del Trabajo Werstas que recopila artículos y otros materiales relacionados con el cambio de la vida laboral, la vivienda y la historia social de Finlandia 🇫🇮.

Este museo se encuentra en la zona de la antigua fábrica 🏭 Finlayson (empresa textil finlandesa 🧵🪡). En el siglo XIX, Finlayson se convirtió en un pueblo dentro de otro, con su propia escuela 📚, hospital 🏥, iglesia ⛪ y, durante un tiempo, incluso su propia moneda 🪙. Hoy, esta zona es histórica y cultural, llena de museos, restaurantes 🍽 y bares 🍻.

Allí pudimos ver una de las más grandes máquinas de vapor utilizadas en Finlandia 🇫🇮 (fabricada en Suiza 🇨🇭) en su posición original 🏭.

Tras esta bonita visita, nos dirigimos a la casa de Mirva y Antti 🥰 que nos invitaron a su apartamento.

Al vivir en un apartamento en frente del lago 🏞, fuimos a nadar juntos 🏊🏽 y luego nos invitaron a su sauna 🧖‍♀️🧖.

¡Nuestro primer sauna en Finlandia, estábamos muy emocionados 🤗! Aunque el sauna existe también en otras culturas, en Finlandia está profundamente arraigado en la cultura popular, tanto así que en diciembre de 2020, la Unesco incluyó la “cultura del sauna en Finlandia” en la Lista Representativa del Patrimonio Cultural Inmaterial de la Humanidad.

Después de esto compartimos una rica cena 🥣🍽🍻 preparada por Antti y Mirva 🥰🤗.

Para más información sobre el/la sauna (en varios países de América Latina se dice el sauna aunque sea correcto según la RAE decir la sauna) :

Tampere, تامبيري, Горад Тамперэ, Тампере, আমবেরে, Τάμπερε, تامپره, טמפרה, Տամպերե, TMP, タンペレ, ტამპერე, 탐페레, Tammerforsia, Tamperė, तांपेरे, Tammerfors, تامپیرے, ตัมเปเร, ٹیمپیر, Tampereh, 坦佩雷