Suomi

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 3

Vaasa - Parte 2

4. syyskuuta 2022, Suomi ⋅ ☁️ 12 °C

Dopo aver visitato i musei, riprendiamo a camminare lungo la costa, superando l'università di Vaasa e poi spostandoci verso l'interno per vedere la Palosaaren Kirkko. Ritorniamo poi sulla costa per vedere le navi poste all'esterno del Vaasan Merimuseum (museo marittimo di Vaasa) e per passeggiare sulle "isolette" Mansikkasaari e Pikisaari.
      Infine, giunta la sera, ritorniamo nella zona della stazione per fare la spesa e prendere il bus cittadino che ci porta nel nostro appartamento, situato abbastanza fuori dalla centro città.

• Päivä 4

Vaasa - Parte 3

5. syyskuuta 2022, Suomi ⋅ ☀️ 12 °C

Dopo una mattinata di relax, prendiamo il bus per raggiungere il centro e consumare il nostro primo vero pasto al ristorante. Decidiamo di provare un ottimo, abbondante ed economico buffet in perfetto stile finlandese.
      Dopo il pranzo ritorniamo in centro a piedi e in particolare superiamo un ponte sul mare e ci rechiamo a Vaskiluoto, dove vediamo dall'esterno Wasa Graffitilandia.
      Ritorniamo indietro lungo il ponte e ci rilassiamo sulla spiaggia Hietasaaren ranta.

• Päivä 3

Vaasa - Parte 1

4. syyskuuta 2022, Suomi ⋅ ☁️ 13 °C

Arrivo a Vaasa nel primo pomeriggio. Ci incamminiamo a piedi dalla stazione e percorriamo la via principale, dove pranziamo in un fast food.
      Dopo pranzo, camminiamo ancora, passando davanti alla chiesa di Vaasa, fino a raggiungere il mare. A questo punto, proseguiamo lungo la costa e visitiamo due musei della città, il Kunsti Museum of Modern Art e l'Ostrobothnian Museum. Il primo è un museo di arte moderna e contemporanea, il secondo un museo di storia e cultura locale e Medioevale.Lue lisää

• Päivä 62

Södra

6. marraskuuta 2020, Suomi ⋅ 🌧 8 °C

Le mauvais temps est de retour ! Enfin du moins la journée... Nous décidons de reprendre notre activité puzzle ! Next level : devinez le nombre de pièces...
      Le ciel commence à se dégager quand le soleil de couche... Ce qui nous donne un couché de soleil à couper le souffle ! Le ciel est d'un rouge flamboyant ! La nuit est dégagée et nous pouvons voir les étoiles...

Die Wolken sind zurück. Also fahren wir mit unserem Puzzle fort. Nächsten Level Ester vie viele es sind.
      Die Wolken verschwinden als die Sonne unter geht. Welches uns einen super Sonnenuntergang bescherte. Der Himmel ist feuerrot und die Nacht ist klar so können wir die Sterne sehen.

• Päivä 67

11. marraskuuta 2020, Suomi ⋅ ☁️ 5 °C

Aujourd'hui, on se rend à Vaasa, pour visiter la ville. On s'arrête en route pour marcher au milieu du cratère d'une météorite ! Il y a une petite balade des planètes à faire, c'est très sympa. Après, nous reprenons la route. Une fois à Vaasa, nous visitons les ruines du château et des bâtiments autours. C'est plutôt impressionnant ! Les deux dernières images montrent le bâtiment à l'époque et ce qu'il en reste maintenant (pour info, c'était une école de grammaire)...

Heute kommen wir in Vaasa an und besuchen die Stadt. Wir halten auf dem Weg an um in einem Krater zu laufen. Es gibt das Sonnensystem als Model im Krater welches man ablaufen kann. Als wir in Vaasa ankommen. Besuchen wir die ruinen des Schlosses, sehr beeindruckend. Die zwei letzten Fotos die Gebäude wie sie zu ihrer Zeit waren.

• Päivä 5

Replot Brücke

2. elokuuta 2023, Suomi ⋅ ☁️ 19 °C

Finnlands größte Hängebrücke. Da mussten wir einmal rüber. Wenn wir gewusst hätten, was uns am anderen Ende erwartet, hätten wir vielleicht darauf verzichtet. 😆 Aber vorher direkt an der Brücke noch frischen Fisch gekauft.

WIKI
      Replot hatte früher eine Fährenverbindung mit dem Festland. Eine Brücke, die Replotbron (finn. Raippaluodon silta) wurde 1997 gebaut. Mit einer Länge von 1045 m ist sie die längste Hängebrücke in Finnland.

• Päivä 23

1. elokuuta 2023, Suomi ⋅ ☁️ 18 °C

Per Zufall sind wir an einer Kirche vorbeigefahren, die umgeben ist von 150 kleinen Holzhäuschen. Wir haben uns angeschaut und dann habe ich stink frech in so ein Häuschen reingeschaut und da gab es nichts, gar nichts. Warum stehen 150 Holzhäuschen rund um eine Kirche? Google sei Dank wurden wir mal wieder aufgeklärt. Die Häuschen dienten früher den Reisenden, die zur Kirche pilgerten. Sei es mit der Kutsche oder zu Fuss, hier fanden alle eine Schlafmöglichkeit. Mir kam es eher vor, als ob das Drögeler Häuschen sind.

Obwohl Hochsaison ist, ist der Camping hier wieder recht leer, auch hatte es kaum Dauercamper. Chrigi meinte das liegt bestimmt an den Inklusive Leistungen. Rückblickend kann das gut sein. Jene Campingplätze bei denen Sauna, Boote, SUPs inklusive sind, da hatte es sehr viele finnische Dauercamper. Auf denen diese Leistungen nicht inbegriffen sind, da hat es kaum Dauercamper und momentan aber auch kaum Touristen.

Die Stadt Vaasa lag bei der Gründung durch König Karl IX. im Jahre 1606 etwa 6 km landeinwärts, wo damals die Küste verlief. Dass Phänomen, dass es in Finnland im Landesinneren überall Sand oder Dünen hat, kommt wohl auch davon, dass das Meer damals bis weit ins Landesinnere ragte.
      Im Jahre 1611 erhielt Vaasa die Stadtrechte und den Namen des schwedischen Königsgeschlechts Wasa. Bis heute sind gewisse Geschäfte mit Wasa angeschrieben und nicht mit Vaasa. Nach der Unabhängigkeitserklärung Finnlands 1917 wurde Vaasa zur provisorischen Hauptstadt des «weissen Finnlands», da Helsinki sich bis zum Ende des Bürgerkriegs 1918 noch in den Händen der «roten» sozialistischen Milizen befand.

Zum Schluss noch kurz einen Schwank aus unserem Gespräch mit einem Finnen den wir nach Sehenswürdigkeiten gefragt haben. «Chrigi: Was würden Sie denn Sehenswertes empfehlen?» «Herr: Hier im Ort die alte Kirche, das ist die älteste Kirche Finnlands und hat 2500 Sitzplätze. In welche Richtung seid ihr unterwegs?» «Chrigi: Wir sind vom Norden gekommen und sind den ganzen Osten runtergefahren und fahren jetzt die Südküste wieder in den Norden.» «Herr: Ja dann empfehle ich das Nordkap und einen Strand in ca. 3 Stunden Entfernung von hier.»
      Das NORDKAP, ein Finne empfiehlt in seinem eigenen Land das Nordkap. Nicht mal die Norweger empfehlen das Nordkap. Nach diesem tollen Tipp gehen wir wohl doch besser wieder der Nase und unseren Büchern nach.

• Päivä 61

Östersolf

5. marraskuuta 2020, Suomi ⋅ 🌬 8 °C

Direction un musée en plein air ! Bon, il est fermé mais il est super grand et on peut quand même le visiter, sans payer ! C'était super joli, très intéressant. On a vu un petit village typique qui est resté figé dans le temps... Et le soir, on a eu le droit à un beau couché de soleil au bord de l'eau... Nous restons ici pour la nuit.

Wir gehen zu einem Freiluftmuseum leider ist dieser geschlossen. Er ist sehr gross und wir durften trotzdem auf dem Gelände herumlaufen ohne was zu bezahlen. Es war wunderschön und interessant.am Abend waren wir Zeuge eines phantastischen Sonnenuntergang am Seeufer. Wir bleiben hier für die Nacht.

• Päivä 75

Aussicht

23. elokuuta 2022, Suomi ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern Abend ist es ziemlich schnell kalt geworden. Es wird etwas herbstlich, die Temperatur, das Licht, die Natur beginnt, sich zu verändern.
      Wir wollen heute nach Malax und dann zu diesem Aussichtsturm.
      Nach dem Frühstück starten wir nach Malax, es gibt eine Bäckerei, ein Geschäft mit regionalen Produkten und einen sehr gut sortierten Supermarkt. Bäckereien in Skandinavien sind anders, wie wir sie kennen. Trotzdem nehmen wir ein Brot und 2 Mönche mit, die Spezialität ( flache Berliner).
      Wir bringen alles zurück und nach einer kleinen Stärkung geht es wieder los. Wir fahren zu dem Aussichtsturm, ohne Fernglas und großes Objektiv. Super, haben wir überhaupt nicht dran gedacht. Wir sehen die Vögel, die Singschwäne halt nur so.
      Auf dem Rückweg finden wir noch ein paar Pilze :-) . Heute gibt es mal wieder ganz schönes Licht und Aussichten, wie wir die letzten drei Wochen unserer Reise verbringen werden.

• Päivä 74

Sonnentag in Åminne

22. elokuuta 2022, Suomi ⋅ ☁️ 15 °C

Schon am Morgen scheint die Sonne. Gestern Nacht war trotz Regen noch eine schöne Stimmung.
      Wir wollen heute nach Solf ins Museum, es ist zwar geschlossen, es soll aber ein Cafe geben.
      Bei Sonnenschein, aber viel Wind geht es los. Ein großer Teil zu Beginn führt uns durch den Wald und was finden wir? Natürlich Pilze, heute mal wieder Pfifferlinge.
      Dann fahren wir durch ganz flaches Gebiet, ein Getreidefeld nach dem anderen. Hier ist ein Meteorit eingeschlagen und hat diese Landschaft geprägt. Am Café sind wir ganz begeistert, alles sehr liebevoll.
      Das Museum ist zwar geschlossen, aber wir können durch den Park, zwar nicht in die Häuser, aber so ist es auch schön.
      Zurück geht es erst auf der Straße und dann wieder in den Wald. Ein gutes Stück müssen wir schieben und das nutzen natürlich die Mücken. Heute sind sie mal wieder sehr aktiv.
      Zurück gibt es eine Pause und dann fahren wir noch eine kleine Runde auf der anderen Seite des Flusses. Leider sieht man nicht das offene Meer und viele Wege sind privat.
      Was sehr schade ist.
      Ein schönes Licht heute Abend, mit perfektem Sonnenuntergang.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Vaasa, Vasa

Liity: