Finland

Rejsende på dette sted
    • Dag 7

Hiilimutka

8. maj 2022, Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(Hi Ke) 50% der Reisegruppe (also eine solide Mehrheit 😜) wollten gerne nochmal an die Ostsee. Die Chance, den nördlichsten Teil des Bottnischen Meerbusens zu sehen, konnte ich nicht verstreichen lassen. Naja, ich bin eben Kind der Ostsee - Heimatgefühle 🥰

Also verlassen wir Nordkarelien einen Tag früher als gedacht und steuern Richtung Nordwest. Bis ganz zum Ziel irgendwo bei Oulu ist es zu weit für eine Tagesetappe, also suchen wir uns einen Campingplatz unterwegs raus. Wir landen in Hiilimutka, ein idyllisches Plätzchen am Sahlami See. Allerdings ist hier noch Winterbetrieb, und das zu recht! Der See ist noch weitgehend mit Eis bedeckt, der Platz noch unbewacht und im Selbstbedienungsmodus, auf Vertrauensbasis. Aber es gibt allen erdenklichen Luxus (Strom, WC, Küche, Grillkota, Sauna). Werden wir heute noch ALLES benutzen 🥳

Am Nachmittag sind schuppige 8 Grad, die Nacht soll nochmal Frost bringen. Mal sehen ob ich morgen früh immer noch so begeistert bin 😵‍💫

• Dag 16

Lady Gaga und Mika Häkkinen

29. maj 2017, Finland ⋅ 🌙 5 °C

Waschtag ist heut! Eigentlich wollten wir das im Hotel erledigen. Kurz die Preise gecheckt: "Ich möchte diese Waschmaschine nicht kaufen". Alternativen müssen her!
      Ein scheinbar neuer Waschsalon in einem Einkaufszentrum am Stadtrand ist unsere Rettung. Waschen und Trocknen in 1 Stunde für 10€ - läuft! Gegenüber im Café verbringen wir die Zeit und beobachten die Finnen, wie sie den Waschsalon neugierig beäugen. So etwas scheint hier nicht normal zu sein.

Von der Fahrt selbst gibt es nicht viel zu berichten. Eher langweilig. Mit Musik im Helm und einer etwas großzügigeren Auslegung des Geschwindigkeitslimits lässt es sich aber ertragen. Bei 7 Grad und komplett geschlossener Wolkendecke zieht irgendwann die Kälte durch den ganzen Körper. Am Nordkapp schneit es gerade - in 5 Tagen wollen wir dort sein. Brrrr.

Die Finnen - Teil 1: Der Stil der Finnen lässt sich, sofern weiblich, irgendwo zwischen Pink und Lady Gaga einordnen. Bei den Männern ist von Mika Häkkinen bis Lordi alles dabei. Wichtig ist offensichtlich, sich höchst individuell zu kleiden und zu stylen. So ist von den uns bekannten Kleidungsmarken hier auch fast nichts zu sehen. Dafür gibt es in jeder Stadt einen Second Hand-Laden namens "UFF".

Unser Hotel in Iisalmi sieht von außen aus, wie eine russisch-orthodoxe Kirche mit einer goldenen Kuppel. Es wurde als Zufluchtsort für die in Folge des Winterkrieges 1939/40 geflüchteten und vertriebenen Karelier errichtet.
      Die Stadt selbst ist für ihre Brauerei berühmt - finnisches Bier ist allerdings keine geschmackliche Offenbarung.

• Dag 7

Auf in den Winter

8. maj 2022, Finland ⋅ ⛅ 5 °C

(MR) Strahlender Sonnenschein begrüßt uns am Morgen. Der Blick vom Beobachtungsturm auf den See war traumhaft. Ich konnte mich kaum losreißen. Nach einem schnellen Kaffee sind wir aber trotzdem gleich los. Zunächst ging es nach Savonlinna. Hier steht eine noch guterhaltene Festung, Olavinlinna, also "die Burg von dem Olav". Den Eintritt von 12 Euro sparten wir uns aber, denn erstmal mussten die Mägen gefüllt werden. In einem sehr gemütlichen Restaurant konnte dieses Verlangen gestillt werden, wobei gleichzeitig das andere Verlangen der anderen 50% geweckt wurde, die Reiseroute spontan zu ändern (siehe anderer Footprint). Wir sind ja flexibel, nich? Also den ganzen Weg zurück und weiter Richtung Norden.

Bald wurde uns klar, dass wir damit auch mehr Richtung Winter fahren. Die Schneehaufen wurden größer und häufiger und auch die Eisflächen auf den Seen.

Die große Frage ist jetzt: sind wir bereit für Wintercamping?

Aber erstmal freuen wir uns über den Campingplatz, auf dem wir jetzt stehen. Wir hatten uns auf Selbstbedienung eingestellt, weil das auf der Homepage so angegeben war. Aber kaum angekommen, kümmerte sich eine ältere Dame um uns, die glaube ich weniger englisch konnte als ich finnisch. Und das will was heißen 😅 Aber irgendwie konnten wir uns doch verständigen und so konnten wir heute Abend noch ausgiebig in der Sauna schwitzen und den weiteren Abend gemütlich im Aufenthaltsraum verbringen.

☀️ ⬆️ 4:23 ⬇️ 21:56

Tagesetappe: 316 km - Gesamtdistanz: 2268 km

LOHIRANTA

24. juni 2019, Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir eine Stunde vergeblich ein nettes Plätzchen zum Wildcampen gesucht haben, sind wir in Lohiranta gelandet. Es ist eine Flussniederung mit kleinen See Abschnitten. Wir hatten freundliches Wetter und haben uns gut erholt.Læs mere

Endloser Wald, Depression und Rentiere

26. juni 2019, Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Trotz Nähe zur Straße haben wir ruhig geschlafen. Wegen der Mücken frühstücken wir im Womo. Dann machen wir uns auf den Weg in den Norden. Wir haben heute eine große Strecke vor uns. Aber erstmal machen wir Halt in Kuupio. Da soll es eine tolle Markthalle mit karelischen Spezialitäten geben. Wir erreichen nach kurzer Fahrt die Stadt und gehen zur Markthalle. Die ist so klein, dass man sie erst einmal suchen muss. In der Markthalle gibt es auch nur 10 Stände. Hmh, naja, davor gibt es ja auch noch einen Markt. Da finden wir auch die karelische Spezialität "In Brotteig eingebackener Barsch". Das hört sich gut an und ich begebe mich zu dem Stand und möchte so ein Brot. Das will ich, bis mir die Verkäuferin den stolzen Preis von 28 Euro dafür nennt. Danke!! Wir verzichten. Kaufen dafür aber ein schönes Stück Lachs für heute Abend. Dann geht es weiter. Die Fahrt ist sehr eintönig und wir fahren bis Kajaani, wo laut Reiseführer "die Ruinen der einst mächtigen Burg Kajaaninlinna auf einer Insel im Fluss stehen sollen, die wildromantisch überwachsen ist und durch ihre idyllische Lage besticht". Wir sind gespannt! Und bei der Ankunft brechen wir in einen Lachanfall aus!! Da stehen so ein paar alte, überwucherte Steine auf einer winzigen Insel im Fluss und über und mitten durch die Burgruine verläuft die Hauptverkehrsstraße!! Nach 15 min.sitzen wir wieder im Auto und fahren weiter. Mittlerweile habe ich so die Nase voll, dass ich vorschlage, wieder an die Ostsee zu fahren und direkt nach Schweden. Aber Micha überredet mich dazu, doch noch zum Polarkreis und von dort direkt nach Norwegen zu fahren. Na gut! Wir setzen uns das Ziel für heute bis nach Hossa zu fahren. Dort soll es einen schönen Campingplatz geben und heute möchte ich auf einen Campingplatz, denn nach der ganzen Einsamkeit fühle ich mich ziemlich einsam!! Wir fahren und fahren und es ändert sich an der Umgebung nicht, rein gar nichts!! Unendlich weite Wälder aus Fichten und Birken. Ich weiß jetzt, warum so viele Finnen Selbstmord begehen! Meine Depression nimmt von Minute zu Minute zu. Ich schwelge in Erinnerungen an Spanien und Portugal und frage mich, warum die ganzen Finnen nicht auswandern?! Gerade, als mir schon die Tränen in die Augen schießen, schreit Micha: "Ein Elch, ein Elch". Die Depression ist von einer Minute zur anderen wie weg geblasen. Er verschwindet aber schnell im Dickicht und es gelingt uns nicht mehr, ein Foto zu machen. Aber kurz darauf stehen plötzlich Rentiere am Waldrand. Ach, ist das jetzt mal ein schöner Trost. Dann kommen wir an dem Campingplatz an, der wirklich schön an einem See gelegen ist und da gibt es auch wieder Menschen!! Als wir am späten Abend vor dem Womo sitzen, sehen wir auf der anderen Seeseite wieder viele Rentiere. Jetzt macht uns Finnland wieder Spaß! Als wir halb eins ins Bett gehen, scheint die Sonne so auf der Höhe wie in Deutschland im Sommer so 16 Uhr. Beeindruckend!!Læs mere

• Dag 126

Kuopio

20. juli 2017, Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem köstlichen Frühstück verließen wir unsere beiden tollen Gastgeber. Wir haben uns sooo wohl gefühlt, aber trotzdem müssen wir ja weiter! 😆 Wir schauten und Kuopio an und endlich könnte ich in einem schönen Stoffladen einkaufen. Danach ging es weiter in die grobe Richtung Oulo, wo wir Dienstag einen Werkstätten in haben. Jetzt sind wir in Iisalmi auf einem Stellplatz in der Nähe des Hafens, direkt neben der kleinsten Kneipe der Welt (4 Sitzplätze).Læs mere

Finnland...

24. juni 2019, Finland ⋅ ⛅ 17 °C

...definitiv das Land der langweiligsten Straßen. Gibt es eigentlich eine Doku von Arte oder 3Sat darüber?

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Ylä-Savo, Ylae-Savo, Norra Savolax

Bliv medlem: