France
Algajola

Badespaß auf Korsika

May 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Baden, Baden und nochmal mehr Baden.. Nebenbei auf Wind hoffen und darauf warten. Wir haben die letzten Tage viel in den Pools verbracht und die Kinder haben eine Energie, wir natürlich auch.. Aber etwas anders. Bei Campfun haben wir toll gestanden und sind gehüpft ohne Ende. Danach ging es hoch in den Norden und auch hier machen wir die Badelandschaften unsicher. Das regte die Kleinste unter uns zum Laufen an. Für die Abwechslung sind wir dann heute mit dem Zug von Calvi zum Campingplatz gefahren und konnten die schöne Landschaft bewundern. Wir haben nun noch 3 Tage auf Korsika. Dann geht es weiter aufs französische Festland.Read more

Noch ein paar Impressionen

May 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Die Zeit rast so und bis man so die Bilder zusammen hat, sind mir ein paar Fotos wichtig noch zu zeigen, weil ich sie so schön finde und weil wir eine so schöne Zeit mit unseren Freunden hatten.. Schwelge noch immer so gern in den Erinnerungen.. Danke.Read more

Abschlusstag auf Korsika

August 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Da war er nun...der letzte Urlaubstag. Wir schlenderten nach dem Frühstück gemütlich zum kleinen Hafen im Ort und machten auf dem Rückweg noch ein paar Besorgungen für die Heimreise. Kurz im Hotel akklimatisiert und umgezogen, dann gings zum Abschluss nochmal an den Strand.

Nach der erneuten Rückkehr ins Hotel hieß es dann also: Koffer packen und schonmal so viel wie möglich ins Auto schaffen. Die Jungs genossen derweil noch den Pool.

Nachdem das alles erledigt war, suchten wir am Abend eine der zahlreichen Tavernen auf, in der man auch Pizza mitnehmen konnte. Nachdem wir bei der ersten Kneipe noch über eine Stunde hätten warten müssen, konnten wir in einer nahegelegenen dann nach ca. 20 Minuten die Pizzen mitnehmen und am Meer bei Sonnenuntergang genießen. Lediglich die Flasche Wein ließ sich ohne Korkenzieher nur widerwillig öffnen.

Ein schöner Abschluss für unseren tollen Familienurlaub.

Algajola

April 2 in France ⋅ 🌬 14 °C

Morgens schon 20 °, endlich werde ich mit kurzer Kleidung und Sandalen radeln. Heftiger Wind aus SüdWest, kommt genau da her wo ich hinfahre 😟
      Mein Weg führt mich an die WestKüste, ich überquere also das Inselinnere. Zunächst extrem steil aus Bastia hinaus, immer höher, als die letzten Häuser enden, hört auch der Verkehr auf. Der Wind setzt mir zu, der Weg ist steil, gelegentlich muss ich anhalten, wenn eine Bö mich packt.
      St Florent liegt wunderschön in einer Bucht, das Meer ist heute aber aufgewühlt vom Wind.
      Die Strasse nach Calvi geht nicht an der Küste entlang, sondern schneidet eine Halbinsel ab. Also geht es nochmal rauf in die Berge. Eine einsame Gegend, es duftet herrlich nach Kräutern, Eukalyptus und Zistrose, unverwechselbar zitronen-buttrig.
      Dieser Pass ist easy zu fahren, wenngleich mich der Wind ganz schön fordert. Noch schlimmer wird es jedoch auf den letzten 20 km direkt am Meer entlang: hier tobt der Wind und ich bekomme nochmal 300 Höhenmeter drauf.
      Aber dann baue ich mein Zelt auf und alles ist gut. Lebensmittel gibts im nahen Spar, ich esse nur kalt im Zelt und gehe nicht mehr vor die "Tür"

Korsika 2022 Tag 9 Regen in Algajola

May 26, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Ja ihr seht und hört es, wir ziehen heute einen Regentag ein. Gegen Mittag soll es kurz besser werden bis dann später Nachmittag ein (trockenes gemäß WheaterPro <1mm (?)) Gewitter kommt.
      Wir sind gespannt.
      Mit dem Erwachen des Tages kam auch das schöne Wetter zurück und es wurde ein herrlicher Strandtag. Nachmittags der erste Mojito auf Korsika, vom nahen Restaurant direkt an den Strand serviert. Gut, das hatte auch seinen Preis (10./€/Stk). Aber war es wert und sehr lecker.
      Evelyne konnte fast sieben Stunden Strand geniessen. Ich hatte nach fünf genug. Und das reparierte Velo wollte ja auch beim Mech abgeholt werden. Neuer Wechsler, beide Bremsen und Räder gerichtet plus ein neues Kabelschloss für unschlagbare 62.-€.
      Das angesagte Gewitter übrigens ist weggeblieben.

Wir sind nun im Hotel

July 30, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Da sind wir nun...angekommen in der Ferienresidenz 😎 Nun kann der Urlaub beginnen. Dachten wir zumindest.

Ein paar Pannen gibt es ja schließlich immer. Da wir noch nicht einchecken konnten, gab es erstmal Mittagessen im Hotel. Und was macht man, wenn man noch nicht aufs Zimmer kann? Den Strand erkunden 😉

"Nur mal die Füße reinhalten" hieß das Motto. Mateo musste es ein wenig übertreiben und fiel erstmal, von einer Welle schwungvoll erfasst, ins Wasser 😅 Natürlich waren keine Wechselsachen dabei, aber Mama war so fürsorglich und stiefelte die 5 Minuten zurück ins Hotel, um welche zu besorgen.

Danach ging es weiter, um ein wenig den Ort zu erkunden. Wir erreichten zunächst einen idyllischen Strandabschnitt mit ein paar schroffen Felsen. Fanden die Kinder auch super. Emilio ließ vor lauter Überschwenglichkeit erstmal sein Basecap den Abhang hinunter fallen 😳 Es blieb aber unversehrt und konnte erfolgreich geborgen werden. War sicher auch der Wind mit dran schuld.

Nach so viel Aufregung mussten wir erstmal ein Eis schlabbern. Da wird man zu viert aber auch gleich mal 20 € los 🤯 Lecker war es trotzdem. Die Kommunikation mit den Einheimischen muss aber wohl von nun an der Papa übernehmen, da Mama sich tierisch aufregte ob der ständigen Korrekturen durch ihre Männer aufgrund ihrer nicht vorhandenen Französischkenntnisse 🤪

Nachdem wir nun unser Zimmer beziehen konnten, kam auch direkt die Ernüchterung. Wir wussten zwar, dass wir ein Doppelzimmer mit separatem Schlafraum gebucht haben, aber dass es so beengt zugeht, war uns nicht bewusst. Selbst im Bad konnte man nicht vernünftig die Waschtasche irgendwo abstellen 🤷‍♂️ Führte auch direkt zum Heulkrampf (Mama). Wohlfühlfaktor für alle = 0

Aber fragen kostet ja bekanntlich nix. Wir haben nach einer freundlichen Nachfrage an der Rezeption ein Upgrade bekommen und nun zwei Doppelzimmer verfügbar. Ist dann doch geräumiger und schöner. Und da die Kinder in ein eigenes Zimmer dürfen, war das Ganze wieder "megagut" 😉

Damit konnte das Abendessen nun auch genossen werden. Ein erfreulicher Tagesabschluss 😌

#Tag 8

May 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Und natürlich isch au de Tag hüt es Wetter spektakel...
      Uf ehm Weg nach Ile Rousse hend Fraue mit de Kurve kämpft⛰️ de Stefan wär am liebste mit ehm Rennvelo gfahre...einzigartigi Strecki.
      Ile Rousse isch eh sehr schöns Städli mir hend eh Stopp mit ehm Womo gmacht.
      Mir sind den na bitzeli wiiter gfahre ufe Camping la Plage.
      Wells weder mol nach Gwitter usgseh hed simmer zumene Streichelbuurehof.
      Natürlich isches den weder 25grad Worde anstell vomene Gwitter🤣
      Daher hend mir de Tag ah dem Wunderschöne Strand usklinge lah...morn Mittag fahremer den wiiter richtig Calvi. Falls mir Tyara vo dem Camping weg bringet...mir stöhnd sozäge im Spielplatz mit ehm Womo.

Algaiola. Korsika

October 15, 2022 in France ⋅ 🌙 21 °C

Vi kører ombord på færgen i mørke, men da vi tager afsted, er horisonten ved at blive gul og lyseblå. Så får vi set en solopgang! Det er ikke så tit! Det er oftere solnedgangene vi oplever! Vi sejler over det blå middelhav på en stille dag, og det er først den sidste time før Korsika, der kommer lidt mere blæsevejr.

Turen fra Toulon til l’Ile Rousse tager 6 1/2-7 timer, og l’Ile Rousse er en meget lille by på det nordlige Korsika sammenlignet med Bastia og Calvi, så det er en af grundene til, at vi har valgt den. Vi kan holde ved færgelejet, hvor vi kommer i land, og gå en lille tur op til fyrtårnet; Phare de la Pietra og beundre klipperne og det blå vand. Senere kører vi 10 km længere mod syd til den endnu mindre by Algaiola, hvor vi holder nede ved en endnu mindre havn. Inden aften når vi et hurtigt smut ind til byen og en sandstrand, hvor vi tester vandtemperaturen i et hurtigt dyk. Den er helt fin! Ca. som i Danmark sidst i august.

Strandtag 2.0

August 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Erneuter Entspannungstag nach der gestrigen Königsdisziplin 😁 War ganz schön windig am Strand und das Wasser war auch etwas frischer als gewohnt, so dass sich die Jungs sogar zunächst kaum reingetraut haben. Aber war trotzdem ne tolle Erfrischung, auch wenn die Wellen deutlich höher waren als sonst.

Tagesmotto: Nicht wieder einen Sonnenbrand holen ☝️ Gelang uns recht gut 🙃

Strandtag

August 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nun sind wir schon eine Woche hier. Da kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen und einen Extrem-Entspannungstag einlegen. Den verbrachten wir am Strand, viel gibt's da nicht zu berichten 🙃 Man kam endlich mal dazu, ein Buch zu lesen 📖 Und sich an der einen oder anderen Stelle einen Sonnenbrand zu holen 🙄 Zum Glück war es im Meer sehr erfrischend, auch wenn die Wellen etwas höher schlugen als sonst 🌊Read more

Algajola, Algaghjola, الگاجولا, Альгайола, 20220, Алгажола