France
Arrondissement d’Annecy

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Annecy:

Annecy

July 16, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

An early start from Millau saw us driving across rural France yet again avoiding the tolls and enjoying it's beauty. However this has it's gotten side as we often felt like we were on back country roads making little progress towards or destination of some 430 km. We were so low on fuel and found a remote station only to discover my credit card would not work but paid cash and bought 20 euros supply. Then head of again cross country. We arrived in the mega city of St Eitenne again low on fuel, and hungry, found a Lidls for bathroom stop, tried three more stations which were all self service and all refused my card. Almost running on fumes now and becoming desperate and lost on the streets we decided to go on motorway again until we found a main highway fuel stop. We did....And my card worked, I realised that in France I needed to sign for the chit hence the self service didn't work. Finally with fuel in tank we got to have or egg sandwiches again.We arrived in Annecy one hour late but after an event full day. Who said traveling was easy! Dinner at our digs then walked the lake promenarde.Read more

Klettern und (fast) wieder fliegen

September 18, 2019 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem anstrengenden Oldenhorn gestern war heute ein gemütlicherer Tag geplant: Sportklettern am Col de la Colombiere. 🧗‍♂️ Anna hat die Topos im Internet gefunden und nachdem wir gestern Abend bereits in die Nähe gefahren sind hatten wir heute nur mehr den 40 minütigen Zustieg vor uns. Jeweils 5 Routen später war es dann schon 16 Uhr als wir den Rückweg begannen. Der Plan für den Abend: vielleicht doch einen Versuch starten, in der Abendsonne noch einen Flug zu wagen...🌄
    Wir hatten uns das Fluggebiet in der Nähe angeschaut und das Landefeld angesehen. Die Bahn fuhr schon nicht mehr, also war klar, wir müssten einen Teil der Strecke zu Fuß gehen. Einen Teil des Weges bergauf haben wir per Auto zurückgelegt, aber dann war es trotzdem schon 17:45 Uhr als wir etwa 400 Höhenmeter (45 Gehminuten) unterhalb des Startplatzes unser Auto geparkt hatten. Die Sonne würde um 19 Uhr verschwinden. Am Ende war es uns doch zu spät: wir hatten beide keine Lust den ersten Flug in Frankreich bei heiklen Bedingungen und schlechter werdender Sicht zu machen. Also: zurück ins Auto und ab nach Saint Hilaire und der letzten Station auf unseren Flitterwochen: das Flug-Festival Coupe Icare. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Tage 😊

Annecy City Tour

March 31, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Hotelbezug haben wir uns entschieden das Städtchen zu besichtigen. Es war ein Erlebnis für alle Sinne - die Augen, die Nase. Viele enge Gässchen, kleine Läden, Restaurants, Brücken. Wir konnten uns gar nicht satttsehen! Irgendwann hat uns dann der Hunger eingeholt und wir suchten uns ein Restaurant. Im 'La Salle des Gardes' (heisst in etwa 'Wachtlokal') sind wir eingekehrt. Trudi hat sich für Filet de Perches entschieden und ich mich für ein Entrecôte. Ich musste aber wieder einmal erfahren, dass ein französisches eben nicht ein schweizerisches Entrecôte ist 🙄 Nach dem Essen haben wir uns noch den Quai vorgenommen und sind über eine Stunde dem See entlang gegangen. Die Sonne hat uns wärmend begleitet.
    Nun sind wir im Hotel und haben von Sandrina (aus Dublin) und Samuel (aus Nizza auf Parkplatzsuche für Harley) noch schnell gute Meldungen erhalten. Alle gesund 😊
    Damit wäre der erste Reisetag vorbei. Morgen geht es dann weiter ans Mittelmeer.
    Gute Nacht an alle LeserInnen

Annecy 2. Tag.

July 2, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend hatten wir noch ein heftiges Gewitter, mit Starkregen und Hagelkörnern groß wie Golfbälle. Zum Glück nichts passiert. Hörte sich an als würden wir beschossen. 😬
    Heute Morgen dann wieder sonnig und warm.
    Machten uns auf zur Stadtbesichtigung.
    Nach dem langen Fußmarsch mussten wir uns erst einmal mit einem Bier die verlorene Flüssigkeit wieder einverleiben. 🍺
    Obwohl viel Betrieb war, hat Kono sich gut geschlagen.
    Mittags haben wir noch lecker gegessen, und auch ein bißchen Wein getrunken.
    Einen Nachtisch gab es auch noch.🙈
    Der Rückweg in der Sonne hatte es ganz schön in sich. Wir 3 waren total platt.

Annecy

April 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Wir fahren am 5. April von Grabs nach Annecy.
    Obwohl es noch eher kühl ist, sind hier schon ziemlich viele Leute unterwegs.
    Die Altstadt gefällt uns recht gut und wir beschliessen gleich, am nächsten Tag auswärts zu essen.
    Nach einer Bike-Tour rund um den See geniessen wir einen sonnigen Nachmittag. Am Abend dann nochmals in die Stadt.
    Es gibt zwar viele Restaurants, aber die Küche ist sehr rustikal, fast in jedem Resaurant stehen Fondue-Pfannen und spezielle Raclette-Öfen auf dem Tisch.
    Das war nicht ganz das, was wir uns unter typisch Französisch vorgestellt hatten. Wir haben dann Fisch & Chips gegessen.

Lac de Annecy 1. Tag

July 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Gehen auf einen kl Campingplatz ziemlich nah am See.
    Linda und Davis standen letztes Jahr gegenüber auf einem Parkplatz, da hier alles besetzt war. (Tour de France).
    War Zufall das wir diesen Platz gewählt haben, aber auch die einzige Möglichkeit noch zu Fuß in die Stadt zu kommen.
    Waren alle 3 noch im See schwimmen.Read more

Lac d' Annecy

July 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben die Loire nach dem Besuch von Château Chambord verlassen und sind durch Frankreich in südöstlicher Richtung an den Lac du Annecy gefahren. Der See soll angeblich einer der schönsten Seen in Frankreich sein. Wir werden sehen. Hier am See treffen wir zum ersten Mal auf Urlauberschwärme die wir bisher auf der ganzen Reise nicht angetroffen haben.

Biketour um den See: https://www.komoot.de/tour/80587798?ref=itd

Col de la Forclaz

July 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Biketour zum Col de la Forclaz

Endlich wieder in den Bergen. Es geht auf den Col de la Forclaz oberhalb vom Lac d Annecy. Leider ist die Auffahrt durch zu viele stinkende Fahrzeuge die dort hochfahren sehr unangenehm. Dort oben ist die Startrampe für alle Gleitschirmflieger die sich bequem mit dem Druck auf das Gaspedal nach oben quälen und dann gemütlich mit ihrem Gleitschirm nach unten schweben. Was für ein Sport, welche körperliche Höchstleistung ?Read more

Chamonix Tag 3 & 4, Annecy

September 16, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

16.9.: Schöne Biketour nach Agentières :)
    17.9.: Wir verlassen Chamonix, fahren mit der Bahn "Téléférique Bellvue" auf die Mittelstation und machen dort eine kurze, knackige Wanderung mit Blick auf die Gletscher. Anschliessend fahren wir weiter nach Annecy.

Lathuile

July 22, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

1. Relaxtag am See von Annecy.
    Wir haben unseren 3 Sterne Campingplatz (31 €) gegen einen Womostellplatz (12€) bei einen Bauern getauscht. Herrliche Lage in der Nähe vom See. Heute bleiben die Bikes in der Garage und wir verbringen den Tag am See.

Infos zum Lac d Annecy

Der Lac d’Annecy (deutsch See von Annecy) liegt im Département Haute-Savoie in Frankreich. Er ist der sechstgrößte See Frankreichs (den französischen Teil des Genfersees ausgenommen). Der Lac d’Annecy wird von Gebirgsflüssen mit Wasser in Trinkwasserqualität gespeist. Die entsprechende Qualität des Sees selbst wurde wieder erreicht, nachdem die Einleitung von Abwässern radikal untersagt und die letzten Zuleitungen in den späten 1960er Jahren von Tauchern zwangsweise verschlossen wurden. Deshalb wird der See als „der sauberste See Europas“ vermarktet Der See hat eine Länge von 14,6 km, die Breite variiert von 800 m zwischen Duingt und dem Roc de Chère bis zu 3,35 km zwischen Veyrier-du-Lac und Sévrier. Auf einer Gesamtfläche von 27,59 km² verdunsten im Schnitt pro Jahr 15 Millionen m³, was gemeinsam mit dem Abfluss über den Thiou einen vollständigen Wasseraustausch alle vier Jahre bewirkt. Die Höhe des Wasserspiegels liegt bei durchschnittlich 446,80 m am Südende des Sees und 446,40 m in Annecy, was eine Steigung von 0,0027 % bedeutet. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 6 °C im Januar und 22 °C im Juli.Read more

Arrondissement d’Annecy, Arrondissement d'Annecy