France
Arrondissement d’Oloron-Sainte-Marie

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Oloron-Sainte-Marie
Show all

Kann mal jemand das Gebimmel abschalten?

July 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Was macht morgens so richtig Spaß? In die nassen Socken und Schuhe vom Vortag schlüpfen 🫣
      Auf feuchtem Fuß und mit angeknabberter Banane ging es wieder los.
      Wir hatten Glück und kamen nach einer Weile an einer kleinen Epicerie (Lebensmittelgeschäft) vorbei, bei dem wir einen neuen traditionellen Wanderstock kaufen konnten. Der muss erstmal aushelfen, bis wir richtigen Ersatz finden…
      Danach führte unser Weg über einige Bergflanken und Bergrücken. Immer wieder mitten in der Wolkendecke… Wir fanden dann unser Nachtlager vor einem Schelter. Hat nicht lange gedauert, bis wir Besuch bekommen haben 🐮

Irgendwo im Nebel...

September 2, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Sichtweite max. 10 Meter.
      Vorher bin ich beim Schafe zählen fast eingeschlafen.
      Ein Kuh stand später auch noch auf der Straße und da Elektrofahrzeuge leise sind hat die 🐮 nur blöd geschaut und ist nicht auf Seite gegangen.
      Dann auf der Passhöhe die spanische Grenze überquert und dann könnten wir auch wieder etwas sehen, da über dem Nebel.

Neustart in den Pyrenäen

April 20 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Nein, das Auto ist nicht kaputt, wir sind nicht verschollen und die Kamera würde ich nie gegen Rotwein und Käse tauschen. 😊

So ein Reisetag ist immer ganz schön voll gepackt- mit Erlebnissen und allerlei Alltagskram. Um die ganzen Eindrücke der letzten Wochen "ankommen" zu lassen und auch einfach mal ein paar Dinge zu erledigen, brauchte es eine kleine Pause. Jetzt ist die Festplatte bereinigt und kann weiter beschrieben werden, würde der Informatiker vielleicht sagen.

Wir sind im Valle d'Ossau in den Pyrenäen und haben hier erstmal die Seele baumeln lassen.
      Thomas hat das bei einer Wanderung im Nebel à la Caspar David Friedrich gemacht, ich bei einem guten Buch. Thomas hat unterwegs fast seine Schuhsohle verloren, während ich mich hier mit einem Rotkehlchen angefreundet habe - Menschen gibt es hier auf dem Campingplatz erstmal so gut wie gar nicht (- kein Wunder bei Regen und Kälte).

Am zweiten Tag sammelten wir bei einer kleinen Rundfahrt durch das Tal und hinauf zu den schneebedeckten Gipfeln Eindrücke unserer Umgebung. Der Himmel war noch immer wolkenverhangen, die Stimmung auf ihre Art magisch. Zwei kleine Eigenheiten der Pyrenäen, die uns begegnen:

1. In anderen Gegenden gibt es Weinstraßen, hier gibt es die "route de frommage" - die Käseroute.

2. Wir sind in einem Gebirge, in dem man gleichzeitig Palmen und schneebedeckte Berggipfel sehen kann.

Seit gestern ist nun auch die Sonne wieder da. Der Bergschuh war noch beim besohlen, also wählten wir eine 'Turnschuhwanderung', die nicht weniger herausfordernd war. Über 700 Höhenmeter schlängelten wir uns am Rande des Tales hinauf und genossen den Weitblick zu unseren Füßen. Oben angekommen, wurden wir von einem großen eindrücklichen Geier umkreist und in Augenschein genommen. Zwischendurch hatte ich mal das Gefühl, dass jede Wandergruppe ihren eigenen Geier hatte, aber davon gibt es in den Pyrenäen wohl auch einige. Über uns segelte vermutlich der Gänsegeier, der eine Spannweite von bis zu 2,80 m erreichen kann. Zu seinem Bedauern haben wir es aber wieder ins Tal geschafft.... und für die nächste Wanderung stehen nun auch die Bergschuhe wieder parat!

Van landbouw naar bos

May 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Zes uur de wekker. Onrustige nacht, fikse bui en een loeiharde donderslag. Tien voor acht rijden we van camping. Vlakbij is een McDonalds, hier willen we een kopje thee doen, en misschien een croissant, daar het een McCafé heeft. Helaas gesloten. We rijden door Oloron Saint Marie en wanneer we de brug over de rivier Gave d'Aspe nemen moeten we scherp naar rechts en wacht ons een zeer stevige helling. We rijden de Katharenroute van west naar oost. Dit betekent helaas dat we behoorlijk last hebben van de opkomende zon. In het landschap wordt landbouw ingeruild voor meer en meer bos, het Bois du Bager. Zo hebben we gelukkig minder last van de zon. Tot Arudy, zo'n 25 km, helft omhoog, helft omlaag. In een van de bochten omhoog is zichtbaar dat een heel stuk weg is weggezakt. Wanneer we in Arudy aan de koffie zitten zijn we blij dat we dit stuk er gisteren niet bij gedaan hebben.Read more

Auf ins Baskenland

October 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Abfahrt 10 Uhr bei 15,5 Grad. Der erste Stopp ist heute in Lourdes, im Südwesten Frankreichs in den Ausläufern der Pyrenäen. Ein katholischer Wallfahrtsort. Wir streben zuerst eine Apotheke an und kaufen für Biggi ein kleines Grundsortiment gegen Ihre seit 10 Tagen nicht nachlassende Erkältung. Danach schlendern wir ein wenig durch das Städtchen, Ich möchte noch zur Grotte fahren. Als wir das rießen Gelände sehen, auf dem geschätzt 100.000 Gläubige passen, fahren wir lieber weiter. Also Weiterfahrt in das Baskenland. Gegen 15 Uhr erreichen wir das Städtchen Cambo les bains und sind enttäuscht, erst Parkplatzsuche, dann nichts Besonders. Aber sehr, sehr warm – wir hatten auf der Fahrt schon 32,5 Grad. Uns fallen die schönen weiß-roten Häuschen auf und die Beschilderung in 2 verschiedenen Schriften (spanisch+baskisch). Dann entdecken wir durch Zufall das touristische Dörfchen Espelette mit den netten rot-weißen Häusern, außen sind Paprika zum Trocknen aufgehängt. Ansonsten halt ein typischer Touristenort. Viele Geschäfte mit baskischer Wurst und Käse und Erzeugnisse aus den rote Paparika/Peperonie. Wir kaufen in einem Geschäft luftgetrockneten Schinken ein. Filet Mignon und 3 Chorizowürste. Dann entschließen wir uns 17:25 Uhr zur Weiterfahrt nach Sankt Sebastian. Erreichen den Campingplatz Igara gegen 19 Uhr. Wir gehen ein Bierchen trinken und machen danach eine sehr schöne Brotzeit mit unseren gekauften Sachen und dem Rotwein Le’Dome. Es ist noch sehr, sehr mild!!!Read more

Buzy - Picknickplatz

April 17 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Kalt ist es für unsere Begriffe geworden, die Heizung brummt, die Langarmpullover werden nach 3 1/2 Monaten wieder raus gekramt 😂
      In Buzy, zufällig von Uwe entdeckt, den Platz gibt es allerdings auch bei Park4night (schöner Picknickplatz), haben wir eine ruhige Nacht verbracht.
      Jetzt wird gefrühstückt und dann geht's weiter Richtung Heimat. Samstag/Sonntag wollen wir ankommen.
      Wo wir heute Abend nächtigen? Das überlassen wir dem Zufall, nur grob geplant, dann sehen wir weiter...

Land in Sicht

July 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Abend von der Chapelle de Soyharce unweit von Saint-Palais im Baskenland! Sobald die Dorfjugend wieder verschwunden ist, werde ich hoffentlich mein Lager neben der kleinen Kapelle aufschlagen können, denn diese bietet nicht nur einen herrlichen Panoramablick, sondern verfügt auch über einen Wasserhahn, der mir heute als Dusche dienen soll.
      Gestern musste ich mein Zeug leider im Regen zusammenpacken und wanderte anschließend zunächst weiter nach Orthez, um dort einige Einkäufe zu tätigen. Kurz darauf überquerte ich die Autobahn A64, die auch La Pyrénéenne genannt wird. Das war schon ein merkwürdiges Gefühl, denn immer, wenn Ernie und ich mit dem Auto unterwegs in unsere Lieblingsberge waren, wurde uns auf dieser Straße bewusst, dass die anstrengende Fahrerei bald ein Ende haben würde.
      In l'Hôpital-d'Orion zeigte sich die Sonne wieder und ich nutzte die Gelegenheit zum Trocknen meines Zeltes. Dabei bekam ich Gesellschaft von Gilles, einem jungen Franzosen, der ebenfalls durch die Pyrenäen wandern möchte (auf dem GR10). Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Sauveterre-de-Béarn am Fluss Gave, wo wir in der vergangenen Nacht auf dem Campingplatz eine Parzelle teilten und so ein wenig Geld sparen konnten. Zuvor erlebte ich jedoch den für mich bisher bewegendsten Moment auf dieser Reise: Die Pyrenäen kamen erstmals in Sichtweite.
      Da Gilles in Sauveterre einige Muskelleiden auskurieren möchte, wanderte ich heute wieder allein. -Endlich durch schöne weite Landschaften und über tolle Wege. Dabei begegnete ich dem größten Regenwurm, den ich jemals gesehen habe.
      Morgen geht es weiter nach SJPdP und übermorgen hoffentlich über die spanische Grenze.

Onwards North

October 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Two nights at Camping Pyrenees Nature now over and we leave for a France Passion site. The weather has been unseasonably warm I’m informed. Last night a warm front blew in and it was uncomfortably warm - but dry. Definitely worth a stopover if this way againRead more

Cathedrale Oloron Sainte Marie

May 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Zware klus met droogmaken en inpakken. Half 11 vertrekken we. Het miezert. Energie niveau lag gisteren hoger dan vandaag. We hebben ook tegenwind en de temperatuursbelevings varieert van heet naar koud. Net wisselbaden. Bij de kathedraal kopje koffie. Nu begint het echt zware werk. Fingers crossed.Read more

Oloron Sainte Marie - Schoggiland

October 8, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

War das ein Gelächter, als wir im Workaway in Monein unser Schokolade-Geschenk aus der Schweiz auspacken wollten ...! Tatsächlich mussten wir, bei genauerem Hinsehen, feststellen dass "unsere" Lindt&Sprüngli-Schokolade schon seit über 50 Jahren hier in Oloron hergestellt wird, nur etwa 20km von Monein entfernt. Jean-Pauls Vater habe noch in dieser Fabrik gearbeitet. Wenn Regenwetter im Anzug sei, dann rieche die ganze Stadt intensiv nach Schokolade. Im Fabrikladen kauft man die (Ausschuss-)Schokolade im Kilopack Surprise zu 8.50 Euro. Die Globalisierung nivelliert die landesspezifischen Besonderheiten radikal.

Oloron hat auf uns ansonsten einen abgetakelten Eindruck gemacht. Viele leerstehende Läden und Häuser, ungepflegte Quartiere, definitiv kein Must-See: bis wir zum Ende des kurzen Rundgangs auf die Kathedrale und deren umliegende Häuser stiessen. Hier sind mit den bemalten Säulen noch "Ausläufer"(?) der poitevinischen Romanik zu finden. Das Eingangstor zeigt eine berührende Darstellung der Cagots-Thematik und die Orgel macht neugierig auf ein barockes Konzert.

In Oloron verbinden sich die Pyrenäen-Flüsse Gave d'Aspe und Gave d'Ossau zum Gave d'Oloron. Die Landschaft ist stark von diesen Flüssen geprägt; in den umliegenden Dörfern finden sich noch zahlreiche Zeugen der typischen Béarnaise-Häuser, die zuweilen kunstvoll mit Flusskieseln erbaut sind.

Arrondissement d’Oloron-Sainte-Marie, Arrondissement d'Oloron-Sainte-Marie