France
Calvi

Sea Food 🍤 🌅 Sunset

May 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Luis und ich waren heute Pro Meeresgetier.
      Zum Loup gab es Thon Filet und frische Crevettes. In Olivenöl, Knoblauch, Pfirsich und Rosmarin angebraten, mit korsischem Rosé abgelöscht. Und von den letzten Sonnenstrahlen mit Glück bedacht.
      Geschmeckt hat es dann auch noch. 🦞

Zurück in Calvi

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Für die letzten 2 Tage haben wir uns überlegt, nochmal nach Calvi zu fahren. Die Kombination aus Strand und Stadt und alles zu Fuß erreichbar hat uns, als wir vor einer Woche schon mal hier waren, sehr gut gefallen.
      Man merkt leider einen Unterschied im Vergleich zu vor einer Woche: Die Franzosen haben jetzt Ferien. Das heißt es ist überall - Campingplatz, Strand, Stadt- deutlich voller.
      Ach ja, und noch ein Unterschied: Es ist noch wärmer geworden, vor allem nachts kühlt es kaum ab.
      Trotzdem ist Calvi schön und wir werden die Zeit hier genießen. Wir haben zum Glück noch einen schattigen Platz auf dem Campingplatz bekommen, wenn auch leider nicht den gleichen wie beim letzten Mal, da hätten wir noch mehr Schatten gehabt.

Heute abend waren wir zum Abendessen in einem kleinen süßen Restaurant. Es gab ausnahmsweise mal keine Moules et frites 🤣

Zum Abendessen nach Calvi

July 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Unser heutiges Etappenziel ist Calvi. Ich hatte einen Campingplatz rausgesucht von dem aus man zu Fuß sowohl den Strand als auch die Stadt erreichen kann. So direkt am Strand gibt es leider keinen Platz in Calvi. Der Platz, den ich rausgesucht habe, hat uns nicht gefallen. Aber hier gibt es noch einige weitere, so dass wir schnell eine Alternative gefunden haben.
      Nach dem Einchecken und Aufklappen des Zeltes ging es erstmal an den Strand. Calvi hat einen tollen Strand mit vielen Strandbars. Außerdem wird diverser Wassersport angeboten. Ein Zug fährt direkt am Strand lang.
      Anschließend haben wir uns für einen Stadtbummel und das Abendessen fertig gemacht.
      Calvi hat eine von hohen Stadtmauern umgebene Altstadt, die auf einem Berg thront. Ganz oben befindet sich die Citadelle. Calvi erinnert uns ein wenig an Castelsardo auf Sardinien. Natürlich habe ich Marc genötigt, mit mir hochzulaufen 😁 Aber ich glaube, die Bilder zeigen, dass es sich gelohnt hat.

Unten am Hafen haben wir dann zu Abend gegessen. Hier sind Moules et frites (Muscheln und Pommes) ein Gericht, was nahezu bei jedem Restaurant in diversen Varianten auf der Karte steht. Seitdem wir das letztes Jahr auf Korsika das erste Mal in der Kombi gegessen haben, haben wir uns darauf gefreut. Daher fiel die Auswahl leicht 😋

Calvi hat uns richtig gut gefallen, wenn wir uns für einen Ort auf Korsika entscheiden müssten um Urlaub zu machen, dann würden wir uns Stand jetzt für diesen entscheiden. Hier hat man einen tollen Strand, kann abends durch süße kleine Läden flanieren und hinsichtlich Restaurants und Bars gibt es auch eine große Auswahl. Zudem ist die Altstadt wirklich beeindruckend schön. In vielen Bars legten DJs Musik auf.
      Das Calvi ein eindrucksvolles Nachtleben hat, haben wir dann auch heute Nacht gemerkt. Von einer Strandbar oder Diskothek in der Nähe konnte man bis in die frühen Morgenstunden die Beats hören.

Alles in allem war es ein schöner Kontrast zu den letzten beiden Tagen abseits der Zivilisation und wir haben es sehr genossen. Und das waren sicher nicht die letzten Moules et frites! 😋

Algajola

April 2 in France ⋅ 🌬 14 °C

Morgens schon 20 °, endlich werde ich mit kurzer Kleidung und Sandalen radeln. Heftiger Wind aus SüdWest, kommt genau da her wo ich hinfahre 😟
      Mein Weg führt mich an die WestKüste, ich überquere also das Inselinnere. Zunächst extrem steil aus Bastia hinaus, immer höher, als die letzten Häuser enden, hört auch der Verkehr auf. Der Wind setzt mir zu, der Weg ist steil, gelegentlich muss ich anhalten, wenn eine Bö mich packt.
      St Florent liegt wunderschön in einer Bucht, das Meer ist heute aber aufgewühlt vom Wind.
      Die Strasse nach Calvi geht nicht an der Küste entlang, sondern schneidet eine Halbinsel ab. Also geht es nochmal rauf in die Berge. Eine einsame Gegend, es duftet herrlich nach Kräutern, Eukalyptus und Zistrose, unverwechselbar zitronen-buttrig.
      Dieser Pass ist easy zu fahren, wenngleich mich der Wind ganz schön fordert. Noch schlimmer wird es jedoch auf den letzten 20 km direkt am Meer entlang: hier tobt der Wind und ich bekomme nochmal 300 Höhenmeter drauf.
      Aber dann baue ich mein Zelt auf und alles ist gut. Lebensmittel gibts im nahen Spar, ich esse nur kalt im Zelt und gehe nicht mehr vor die "Tür"

Badespaß auf Korsika

May 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Baden, Baden und nochmal mehr Baden.. Nebenbei auf Wind hoffen und darauf warten. Wir haben die letzten Tage viel in den Pools verbracht und die Kinder haben eine Energie, wir natürlich auch.. Aber etwas anders. Bei Campfun haben wir toll gestanden und sind gehüpft ohne Ende. Danach ging es hoch in den Norden und auch hier machen wir die Badelandschaften unsicher. Das regte die Kleinste unter uns zum Laufen an. Für die Abwechslung sind wir dann heute mit dem Zug von Calvi zum Campingplatz gefahren und konnten die schöne Landschaft bewundern. Wir haben nun noch 3 Tage auf Korsika. Dann geht es weiter aufs französische Festland.Read more

Noch ein paar Impressionen

May 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Die Zeit rast so und bis man so die Bilder zusammen hat, sind mir ein paar Fotos wichtig noch zu zeigen, weil ich sie so schön finde und weil wir eine so schöne Zeit mit unseren Freunden hatten.. Schwelge noch immer so gern in den Erinnerungen.. Danke.Read more

Endlich angekommen

July 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Wir hängen ein bisschen hinterher, aber wir haben gestern noch gebraucht um anzukommen. Die Fahrt war etwas langwierig,  obwohl alles perfekt geplant war. 15 Stunden Fahrt, 2 Stunden Stau, 2 Stunden Bulli Schrauben, 2 Stunden Gotthart und 2 Stunden Puffer.  Also um 14 los da um 13 einchecken bei der Fähre angesagt war. Jetzt hatten wir blöderweise keinen Stau,  keinen Panne, kein Wartezeit am Gotthard und waren bereits um 5:30 am Hafen. Dann hatte die Fähre noch 1,5 Stunden Verspätung und wir waren obwohl wir ganz vorne standen die letzten die auf die Fähre dürften, ergo auch die letzten die runter konnten. Also ging es um 15.30 los. Lockere 10 Stunden am Hafen von Livorno rumhängen.  Aber ein fettes Kompliment an die Kids,  kein jammern, kein rumnölen sondern einfach das beste draus gemacht. Dann waren wir um 22.15 am Platz den Anna und Jan schon klargemacht haben. Schnell alles aufbauen , bisschen quatschen und dann ab ins Bett.
      Gestern haben wir dann nochmal umgebaut und den ganzen Tag am Strand verbracht. Traumhaft schön, Wassertemperatur ist genau richtig, man kann sich abkühlen und trotzdem stundenlang im Wasser bleiben.
      Hier ein paar Eindrücke und ab jetzt gibt's auch täglich Updates;-)

Frühstück auf Korsika bei Orkanböen

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Ich bin ganz dankbar, dass ich mein letztes Frühstück auf Korsika drinnen einnehmen kann. Draußen tobt ein krasser Sturm mit Orkanböen.
      Ich bin gespannt, wie die Überfahrt wird.
      Laut meine Wetter-Nerd-App VentuSky werden Wellen bis 4,5m und eine Dünung von auch immer 2,5m erwartet – zu der wir quer fahren. Ich habe aber keine Ahnung, ob das für so eine große Fähre viel ist.
      Um 10:30 Uhr muss ich mein Studio verlassen und dann noch 3 Stunden im Ort totschlagen.

2ter SONNTAG=RUHETAG

October 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

....Auf unserem Platz mit mega Sicht lässt es sich ruhen.
      Gewaschen und an dem vom Mäsi erstellen Stewi getrocknet...😊😉
      Kleine Wanderung zum Meer haben wir dennoch gemacht.
      Mit Umwegen....mit schwimmen im klaren Wasser und einem Fusspeeling besonderer Art...Read more

Zum Frühstück nach L'Île-Rousse

July 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wie wir schon geahnt haben, waren heute Nacht die Energiereserven erschöpft. Nach einer Nacht Wildcampen in Livorno und zwei Nächten auf dem Campingplatz U Paradiso ohne Landstrom, brauchen wir jetzt einen Campingplatz mit Strom. Unser Solarpanel hat tagsüber einen guten Job gemacht, aber Nachts scheint nunmal nicht die Sonne und es sind trotzdem mind. 22 Grad, so dass der Kühlschrank weiter arbeiten muss.

So sind wir heute morgen aufgebrochen, die 10 km Offroad-Strecke zurück in die Zivilisation.
      Wir haben zunächst einen Zwischenstopp in L'Île-Rousse gemacht. Das ist ein hübscher Hafenort mit einem schönen Stadtstrand. Bei schon fast 30 Grad um 10 Uhr sind wir in ein kleines Café am Hafen auf ein Panini (das erinnerte sehr an das La Flute, das es früher immer am Badestrand gab 😊) und einen Café au Lait eingekehrt.
      So gestärkt sind wir dann weiter an unser heutiges Etappenziel gefahren.

Arrondissement de Calvi, Calvi