Frankrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 36

Pläne? Wetter!

4. maj, Frankrig ⋅ 🌧 12 °C

Nächster Tag: Es regnet. Es soll den ganzen Tag regnen. Nichts Fahrrad! Auto! Wir entscheiden uns, weiterzufahren und schauen, was uns unterwegs begegnet.

Vor allem begegnen uns Fahrradfahrer, die einen lächelnd, die anderen zerknirscht Wind und Wasser trotzend. Bestimmt haben sie sich ihre Tour an der Loire auch etwas anders vorgestellt. Wir sehen sogar zwei Kajaks auf dem Fluss, der bis über die Ufer hinaus mit Wasser gefüllt ist. Die Loire ist sehr breit und behäbig. Immer wieder tauchen kleine und größere Inseln auf, manchmal schauen nur noch die Bäume aus dem Wasser.

Wir halten in dem charmanten kleinen Dorf Candes und entdecken dort zufällig eine recht bedeutende Kirche. Sie ist dem heiligen Sankt Martin gewidmet, an dessen Geschichte wir uns jedes Jahr am 11.11. erinnern, indem wir zwar nicht den Mantel, aber das Brot mit unseren Freunden teilen. Er starb wohl 397 als Bischof von Tours in einem stattlichen Alter von 81 Jahren genau an diesem Ort.
      Auch hier gibt es ein Schlösschen, das mit einem etwas anderem Konzept aufwarten kann: Es ist ein Hotel, soweit erstmal nicht der Rede wert. Auf dem Gelände des Schlossparkes aber treffen sich jedes Jahr verschiedenste Streetart-Künstler und gestalten eine Open-Air Ausstellung im Park.

So trifft im beschaulichen 185 Seelen-Dörfchen Candes der heilige Sankt Martin auf zeitgenössiche Kunst- und das bei Dauerregen und Kaffee!

• Dag 58

Loire Valley - Chateau d'Azay-le-Rideau

29. juni 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 26 °C

This 16th-century chateau is on an island in the Indre River. With no defensive purpose, it was built between 1518 and 1527 simply for luxurious living in a luxurious setting by the treasurer to the king of France.

The castle was so lavish that the king, Francois I, seized it for himself. The French government purchased it in 1905.

It has 8 hectares of grounds and the gardens were developed in the 19th century.

• Dag 20

Azay-le-Rideau

4. juli 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 22 °C

Gemütlich war der Ruhetag im Château Gerfaut - quasi als Schlossherren😉 Ausschlafen, gemütliches Frühstück, Zeitung lesen, Weiterfahrt bzw. Schlussspurt bis zum Atlantik noch planen - auch so vergeht die Zeit im Fluge.
      Am späten Nachmittag nehmen wir ein Taxi ins Städtchen, Regen ist angesagt. Und prompt: kaum sind wir aus dem Taxi ausgestiegen, begrüsst uns ein Platzregen. Das ist doch die Gelegenheit für Christian, in die nächstgelegene Gelateria zu flüchten und sich ein Glace zu gönnen. Gestärkt geht's los zur nächsten Schlossbesichtigung. Ein wunderschönes Wasserschloss mit vielen kleinen Geschichten wartet darauf, von uns erkundet zu werden. Ein feines Gourmetmenu rundet diesen velofreien Tag ab.

• Dag 35

Treiben lassen

3. maj, Frankrig ⋅ ☁️ 14 °C

Wir lassen uns an der Loire entlang treiben und lassen das Wetter unsere Pläne machen. Wir fahren nicht weit bis nach Bréhémont, ein kleines Örtchen direkt an der Loire. Beim herumspazieren kommt die Sonne raus, also bleiben wir kurzerhand. Abends sitzen wir draußen mit einem Bier und tanken Wärme. Optimistisch machen wir Pläne für eine Fahrradtour am nächsten Tag.Læs mere

• Dag 16

Langeais

8. oktober 2022, Frankrig ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere letzte Woche ist eingeläutet.
      Wir machen noch mal einen Spaziergang durch Turquant. Wenn es hier wenigstens einen Bäcker und ein bezahlbares Restaurant gebe könnten wir uns in dieses Dorf glatt verlieben…
      Heute steht noch ein Schloss auf unserer Liste… Langeais. Das Schloss ist in Privathand. Hier hat Karl VIII und Anne von der Bretangne irgendwas um 1491 geheiratet .
      Die Hochzeit wird mit Wachsfiguren nachgestellt.
      Eigentlich enttäuscht uns die Ausstellung.
      Aber das Schloss ist schon der Mittelpunkt des Ortes.
      Im Garten stehen 5 Sequia Bäume. Wir würden sagen das sie gerade im Teenager Alter
      angekommen sind. 🤣
      Der Kuchen danach war lecker.

• Dag 6

Chateau Villandry

11. august 2019, Frankrig ⋅ ⛅ 15 °C

This was our first chateau that we visited and it is famous for its spectacular gardens. It is still privately owned and they have restored the gardens to how they were in the height of the Renaissance periodLæs mere

• Dag 20

Tours

14. juli 2023, Frankrig ⋅ 🌙 23 °C

Nach über einer Woche Atlantikküste mussten wir leider wieder fahren. Die Zeit, das Wetter und der Campingplatz waren super schön. Aber wir wollten ja noch mehr sehen und so hieß das nächste Ziel Saint-Jean-d‘Angely, was auf der halben Strecke nach Tours lag. Dort wollten wir eine Nacht bleiben. Tilda schlief gut ein und dann ging es los. Vorbei an der Dune du Pyla, wo wir vor 9 Jahren schon einmal waren. Gigantisch diese Sandmassen. Wir nahmen uns vor, sie das nächste Mal, wenn wir wieder in der Ecke sind, erneut zu besichtigen. Die Fahrt verlief gut und Tilda schlief 2 Stunden. Am Campingplatz angekommen, stellten wir fest, dass wir ohne Baby und Strom gebucht hatten😄. War aber kein Problem, der Platz war recht leer. Den zugewiesenen Stellplatz fanden wir auch gar nicht so praktisch zum Einparken und fragten kurzerhand, ob wir den daneben haben könnten. Kein Problem hieß es in der Rezeption, wobei wir nicht wussten, warum das Ändern des Platzes so lange dauern konnte😄. Wir packten die nötigsten Sachen aus, bereiteten alles vor und machten Tilda etwas zu essen. Da wir langsam auch Hunger bekamen, entschieden wir, das kleine Städtchen zu erkunden und nach Essen Ausschau zu halten. Das Städtchen war fußläufig zu erreichen und echt typisch alt französisch. Die Bordsteine waren nichts für den Kinderwagen, so wechselten wir mindestens vier mal die Straßenseite. Irgendwann fanden wir mit Hilfe von Google auch etwas zu essen in einem kleinen Restaurant. Zum Nachtisch gab es ein Éclaire auf die Hand und dann schlenderten wir noch etwas durch die Stadt bis wir auf ein Radrennen stoßten. Wir dachten kurz, Tour de France auch hier, aber das war natürlich Quatsch. Den Abend verbrachten wir auf dem Campingplatz, der uns für den Preis, als aus der Dusche nur kaltes Wasser kam, dann doch nicht mehr so gut gefiel. Außerdem grenzte direkt eine Straße abgegrenzt durch eine Hecke an unseren Platz. Eigentlich durfte dort nur 30 gefahren werden, aber Franzosen halt…
      Heute Morgen ging es weiter mit dem Ziel Tours. Wir hatten uns einen Campingplatz rausgesucht, aber nicht reserviert. Die Fahrt klappte wieder super, nachdem wir nach 3 km anhalten mussten, weil Tilda ihr Geschäft erledigt hatte. Danach konnte sie aber super gut einschlafen. Der Tag sollte heiß werden. So waren wir froh, dass wir ohne Probleme einen Stellplatz in Tours bekamen, weil uns der Gedanke einer Abkühlung im Pool gut gefiel. Wir durften uns unseren Platz selbst aussuchen. Schön schattig sollte er sein. Nach einem schnellen Mittagessen ging es in den Pool. Anfänglich war Tilda nicht so begeistert, was sich aber schnell legte. 14. Juli heißt hier Nationalfeiertag und wir wollten noch in die Stadt mit der Hoffnung auf ein Feuerwerk. Tilda bekam nach ihrem Schläfchen ihr Abendbrei und dann ging es los Richtung Tours Centre. Wir suchten einen Parkplatz. Einige Straßen waren wegen der Feierlichkeiten gesperrt. Wir schauten uns das Centre de Ville an und gingen die Haupteinkaufsmeile ab, mit dem Wunsch nach einem netten Restaurant, Tilda war wie immer happy, sie fand die Springbrunnen super interessant und die ganzen Menschen natürlich. Ein Riesenrad in der Ferne führte uns direkt zur Loire. Es war sehr schön dort. Aber der Hunger machte uns weiter auf die Suche nach was Essbaren. Wir fanden eine Brasserie, die sehr einladend wirkte. Es war eine gute Wahl - das Essen war sehr lecker und Tilda freundete sich direkt mit unserer Nachbarin an und zeigte ihr immer stolz, was sie zu Essen bekam. Bei der Nachbarin stellte sich schnell heraus, dass sie Deutsch konnte und 10 Jahre in Berlin gewohnt hat.
      Unsere Hoffnung auf Feuerwerk wurde dann aber leider vom Kellner zerstört, weil es wegen der Vögel in Tours nicht stattfindet. Naja der Besuch in der Stadt war trotzdem sehenswert und mal schauen, was wir morgen noch so erkunden werden.
      Am nächsten Tag war das Wetter nicht so sonnig und wir haben erst einmal gechillt und ein Rundumschlag gemacht. Den Wohnwagen versucht etwas vom Sand zu befreien und Wäsche gewachsen. Nachmittags waren wir ein bisschen shoppen und abends haben wir einen Spaziergang zu einem nahegelegenen See gemacht. Gestern stand etwas Kultur auf dem Programm und wir haben ein nahegelegenes Schloss (Tours liegt an der Loire, an den viele Schlösser Frankreichs liegen) gegoogelt. 9 km sagte Google und so haben wir uns auf unsere Fahrräder geschwungen und los ging es. Es gab zwei Radrouten. Unsere gewählte Route führte durch kleine Dörfchen, das war eigentlich ganz nett, Tilda schlief bald ein. Das E-Bike vermissten wir dann aber doch nach einigen Bergetappen😄. Kurz vorm Schloss ging es 1 km bergab, sodass wir auf dem Rückweg auf jeden Fall die andere Route nehmen wollten. Das Schloss war wirklich sehenswert, besonders die schönen Gärten und das Labyrinth gefielen uns. Wir schauten uns alles in Ruhe an und aßen im Anschluss etwas im Bistro. Danach ging es wieder auf die Fahrräder, aber diesmal die andere Route, die sich sogar als die noch schönere herausstellte. Sie führte direkt an der Cher - einen Nebenfluss der Loire- entlang. Tilda schlief erneut ein und wir fuhren entspannt mit weniger Bergetappen zum Campingplatz zurück.

• Dag 9

Tours de France

29. august 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 21 °C

Genau, es gilt immer auf die Details zu achten, heute sind wir mit den Rädern nach Tours geradelt. Die Strecke war eher unspektakulär, es bleibt lediglich zu erwähnen, dass wir recht früh die Loire verlassen mussten, im Hinterland (sehr merkwürdige Gebräuche) viel durch Weinanbaugebiete geleitet und erst kurz vor unserem Ziel wieder an den Fluss herangeführt wurden. Erste Station war, völlig zufällig, die Kathedrale; das Farbenspiel der Fenster ist immer wieder faszinierend. Im Garten tatsächlich schon wieder eine alte Zeder (1804), mit einer Höhe von 31 Metern und einer Spannbreite von 33 Metern. Vorbei am alten Bahnhof -Gare de Tours- geht es zum Place Jean Jaures mit dem Hotel de Ville und dem Justizpalast. Die Markthallen haben keinen Charme, also treibt es uns gleich weiter in die Altstadt (Vieux Tours), die um 16:00 Uhr bereits gut gefüllt ist. Am Place du Grand Marche werden wir von einem freundlichen Monster begrüßt. Anschließend folgen wir einem Touristen-Bähnchen durch die engen Gassen, bis wir am Ende der Tour an der Loire auf das Reisenrad und das bescheidene Château de Tours stoßen. Der Himmel zieht sich zu, wir machen uns vorsichtshalber auf den Heimweg. Nach einer ordentliche Portion Pasta und einer heissen Dusche heißt es dann auch schon„bonne nuit“.Læs mere

• Dag 116

Tour de Tours

11. juli 2023, Frankrig ⋅ ⛅ 27 °C

Today we ventured out for a Tour of Tours!

We had a bit of a sleep in before walking to the university accomodation to where Gab used to live and then enjoying a nice stroll through the botanical gardens. It had lots of lovely floral arrangements and plenty of animals, including wallabies and an emu (which Gab remembers thinking were crazy, especially when she was home sick on exchange!)

We then walked across town and down the main strip to the Loire River and we visited the outside of the Chateau of Tours. We then explored the Cathedral Saint-Gatien. The stained glass windows were amazing! Gab remembers learning about the cathedral during one of her courses at uni in Tours. It was very hot so we shared a large gelato!

We made our way back to the Airbnb to freshen up before heading out for some happy hour drinks and dinner. We found a bar close to the main square where we had a couple of Aperols and pints whilst enjoying a tasting board in the sunshine. We went around the corner to a poutine place to relive our days of when we travelled through Canada!

We went back to the Airbnb for some cards and Netflix to chill out as we knew the upcoming weeks would be busy!

• Dag 2

Offizieler Start in Schengen

16. oktober 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 8 °C

Das es immer knapp bei einer Rallye zugeht ist klar. Geplant war sich vor dem offiziellen Start um 14:11 in Schengen noch als Team zu registrieren und dort noch eine weitere Köstlichkeit aus unserem Reaktor zu genießen.
      Dem Asthma- Vito geht immer wieder die Leistung flöten und die Zeit läuft. Gerade rechtzeitig aber froh sind wir als letztes Team eingelaufen, Schengen ist ein schöner kleiner luxemburgischen Ort an der Mosel und direkt an der Grenze zu Frankreich. Die Leute feiern hier fröhlich ihr Hunnefeier und gibt der Rallye einen Rahmen bzw. ist der arallystart gleichzeitig eine willkommene Bereicherung für das Fest. Lars hat uns schnell noch registriert, Jan macht Aufnahmen mit seiner Quasi-Drohne und alle zusammen bekleben wir die Autos mit den Rallye-Aufklebern. Um an das Roadbooknzu kommen müssen unsere Autos dicht hintereinander gestellt werden und die Fahrer tauschen ohne den Erdboden zu berühren die Fahrerplätze. Wir fahren mitten durch das Fest Richtung Paris.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Arrondissement de Chinon

Bliv medlem: