France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Fontainebleau
Show all

3. Tag Bleau - halber Parcours

April 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Heute standen wir wirklich einmal früher auf - um 09:00 Uhr machten wir uns ans Frühstück in der Mission heute einen halben roten Parcours in Trois Pignons, am Cul de Chien zu klettern. 🐕

Die Sonne war heute wieder abwechselnd mit Wolken am Start, also ideal! 🌤

Der Parkplatz deutete schon auf mehrere andere Besucher hin, aber das Gebiet ist auch riesig. Wir sahen sogar auch eine Schulklasse, die mit den kleinen Erstklässlern im Wald einen guten Tag hatte. Zeitweise gerieten wir mitten in die Vorhut der Piratengruppe beim Ausspionieren 🏴‍☠️ 😅

Unser Parcours startete sehr gut; gleich machten wir beide die 6a und zogen weiter: die Idee war, jeden Boulder maximal 3 Versuche zu probieren und dann weiterzumachen. Das gelang nicht immer, da man immer wieder „so kurz davor“ war zu lösen und Extraversuche lohnend schienen.

Bei der Nummer 7 probierten wir beide recht lang, aber der Boulder „Zitronenpresse“/Presse de citron 🍋wollte sich nicht lösen lassen. Beim nächsten Mal! 📑
      Aber das Gute war, dass man hier dann auch gleich mal eine kleine Pause mit Brotzeit einräumen konnte und die Boulderer*innen in der schwereren Nachbarroute beobachten konnte. 💪

Die nächsten Boulder hatten auch wieder schöne Bewegungen und siehe da - waren wir bei Nummer 14. Diese 5b hatte es nochmal ganz schön in sich beim Ausstieg, siehe Videobeweis 😁

Danach packten wir unsere Sachen, die Finger waren nach drei Tagen einfach langsam durch und es war Zeit für Einkaufen und Kochen.

Der Carrefour bei uns um die Ecke wartete wieder mit einer schwindelerregenden Hülle und Fülle an Waren auf. Wir erhielten - nur mit minimalen Spontankäufen - wonach wir gesucht hatten und traten den Heimweg an: heute Abend Spinat-Canneloni mit Tofu und Pesto! 😋

5. Tag - Einzelboulder in Rocher Fin

April 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Ausgeruht von gestern haben wir uns heute ein paar Einzelboulder vorgenommen - also etwas schwerere Boulder von denen wir dann halt nur wenige machen. Immer die, die uns anlachen 😊

Als Gebiet haben wir uns Rocher Fin ausgesucht. Da waren wir vor langer Zeit mal, aber aufgrund des längeren Zustiegs (25 Minuten 🚶‍♂️🚶‍♀️) ist das eine etwas größere Unternehmung als sonst. (Häufig ist sind die Boulder sonst in 100-300 Meter Entfernung vom Parkplatz). 🚗

Also, alles dabei und bald waren wir in dem sehr schönen Gebiet mitten auf einem sandigen Hügel umringt von Fontainbleauer Wald. 🌳🌳🌳 Wie gewohnt war sonst niemand da - außer später am Tag kam eine zweite Truppe mit 4 Leuten.

Die Boulder gingen gut - gleich am Start jeweils eine 6a ohne lange zu tüfteln, und im Laufe der Stunden kamen verschiedenste Versuche an Platten, Traversen, Überhängen, Mantle-Bouldern und mehr dazu. Am Ende hat’s für zwei 6b gereicht und wir sind zufrieden wieder abmarschiert ☺️

Zuhause dann lecker gekocht Unstrut Belohnung des Tages ein Eis 🍦

• Day 15–16

December 10, 2023 in France ⋅ 🌬 11 °C

Nächster Stop ist Fontainebleau.
      Hier befindet sich eines der bekanntesten, größten und abwechslungsreichsten Boulder- und Klettergebiete weltweit.
      Es soll sogar der Geburtsort des Bouldern sein.

Ein Paradies für menschliche Kletteraffen. 🐒🫢🙈

Aber seht selbst...

Villecerf

February 13, 2023 in France

Auch hier suchten wir eigentlich nur einen Schlafplatz. Parkplätze am Friedhof sind immer praktisch, da man dort auch Frischwasser hat mit dem man z.b. abwaschen kann. Das kleine Dorf Villecerf war super schön. Alles aus Sandstein gebaut und mit viel Liebe dekoriert. Am Morgen wollten wir uns beim Bäcker im Dorf Brot kaufen, dieser hatte Montags leider geschlossen.Read more

July 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Ich bin heute nur bis Fontainebleau gefahren und werde Morgen auch noch bleiben und ein bisschen den Wald erkunden und die Stellen suchen, die besonders schwere Boulder haben. Der Wald von Fontainebleau ist einer der größten zusammenhängenden Waldgebiete Westeuropas mit ungefähr 600 Boulderfelsen. Im ganzen Waldgebiet sind die Felsen verstreut, nicht nur zum klettern. Hier kann man auch stundenlang wandern.Read more

FONTAINEBLEAU 2. TAG

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Ich bin durch den Wald von Fontainebleau gefahren und konnte zwei gelungene Boulder filmen.
      Zu den französischen Campingplätzen gibt es zu berichten, dass sie von vielen Arbeitern genutzt werden, die bei umliegenden Firmen beschäftigt sind. Sie kommen mit ihren Firmenfahrzeugen, übernachten in Zelten oder Mobilhomes, manche nur eine Nacht, andere wohnen dort. Vermutlich ist es billiger, als eine Wohnung zu bezahlen. Auf zwei Plätzen bin ich gelandet, da war ich die einzige Frau auf dem Platz, das war eher befremdlich. Es sind aber nicht nur Männer, ich habe auch schon Frauen gesehen, wobei eher seltener.
      Morgen geht es wieder weiter.

• Day 28–29

October 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Vier Stunden später hatten wir uns nach Fontainebleau gebeamt und schlugen im Halbdunkel auf dem bisher schäbigsten Camping auf. Schnoddrige Begrüßung an der Reze, Kälte und versiffte Sanitaries mit Schlange stehen für 🚿 hat uns den Abschied aus der Bretagne verzuckert.
      Tatsächlich gab es allerdings ein hübsches hippiesques big band Konzert und dazu 🍝 Pasta bei 10Grad Außentemperatur.
      Wunderschön tat sich am nächsten Tag der Wald von Fontainebleau auf. Kletterspots für alle Niveaus, Bolderererer und CrashPads wohin man blickt und große Sanddünen mittendrin. Das hat den kleinen Rittern Willem und Otto besonders getaugt. Endlich die eigene Ritterburg bauen und beziehen!
      Danach hieß es allerdings leider wieder Strecke machen gen Grenze und die 400km zogen sich auch wie Marshallows vom Grill.

Nemours

June 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Dagurinn fór í akstur. Er nú komin til Nemours, stutt frá Fontainebleau. Er á húsbílasvæði niðri við á. Bærinn er ekkert smá fallegur!

Það er 28 °C hiti og ég ligg eins og skata inni í bíl með opið út og reyni að hreyfa mig sem minnst. Langar helst að stinga mér í ána til að kæla mig niður. Verst að það eru ekki sturtur á þessu stæði, sem þýðir blautþurrkubað í fyrramálið.

Hér virðist vera siður þegar fólk giftir sig að brúðhjónunum er fylgt eftir af bílalest þegar þau aka af stað í brúðkaupsferðina, með blikkandi ljósum og flautuna í botni. Varð vör við a.m.k. 4 brúðkaup og þar af leiðandi mikinn hávaða og umferðarteppu þegar ég fór í miðbæinn til að skoða mig um.

Unterwegs bis Dourdan

September 27, 2021 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern hatte ich zwei Stunden leichten Regen, was gut zu ertragen war. Heute fing es Mittags an zu Schütten wie aus Kübeln und der Wind dazu machte es so richtig toll. Nach einer Umkleidepause in einer romantischen Autobahnunterführung hab ich Gas gegeben und mich warm gelaufen. Selten habe ich mich nach einigen Stunden derart über blauen Himmel am Horizont gefreut wie heute. Am Ende des Tages war ich dann auch wieder trocken. Unterwegs gab es ein paar Schlösser, verwunschene Wälder und eine seltsame Flußaue, die mir wie eine Mischung den Everglades und einer Laubenkolonie vorkam.
      Hier, j'ai eu deux heures de pluie légère, ce qui était supportable. Aujourd'hui, à midi, il a commencé à couler des seaux et le vent l'a rendu vraiment génial. Après une pause pour me changer dans un passage souterrain d'autoroute romantique, j'ai accéléré et je me suis réchauffé. J'ai rarement été aussi heureux du ciel bleu à l'horizon après quelques heures qu'aujourd'hui. A la fin de la journée, j'étais à nouveau sec. Sur le chemin, il y avait quelques châteaux, des forêts enchantées et une étrange plaine inondable qui me semblait être un mélange des Everglades et d'une colonie de feuillage.

Mondeville

September 26, 2021 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Pläne sind ja bekanntlich dazu da, sie zu ändern. Ich werde jetzt voraussichtlich am Dienstag in Sonchamp ankommen. Durch den Tag mehr, vermeide ich eine 45km Etappe. Muss ja nicht sein.
      Heute ging es an vielen beeindruckenden Schlössern vorbei, inmitten kleiner, hübscher Dörfer. Was sich gestern schon andeutete, erlebte heute seinen Höhepunkt: Wochenendjagd. Um nicht zwischen Enten und Gänsen auf dem Mittagstisch zu landen, oder ausgestopft an einer getäfelten Wand in einem Schloss, habe ich zwei Waldstücke bewusst und mit einigen Mehrkilometern umgangen.
      Il est bien connu que des plans sont là pour les changer. Je dois maintenant arriver à Sonchamp mardi. Pour un jour de plus, j'évite une étape longue de 45 km. Cela ne doit pas nécessairement être le cas.
      Aujourd'hui, nous sommes passés devant de nombreux châteaux impressionnants au milieu de jolis petits villages. Ce qui était déjà évoqué hier, a connu son apogée aujourd'hui : la chasse du week-end. Afin de ne pas finir sur la table du déjeuner entre canards et oies, ou empaillé sur un mur de lambris dans un château, j'ai volontairement évité deux parties de la forêt à quelques kilomètres

Arrondissement de Fontainebleau