Frankrike
Arrondissement de Lons-le-Saunier

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Lons-le-Saunier
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 37

Jurassic Peak

11. april, Frankrike ⋅ ☁️ 15 °C

Today was a rest day for Schopper and the sandals. So I snuck out to clamber around the mountains behind the house.

The steep path through the pine forests, and beyond the tree line brought me up to Le Reculet (the reclined). From there I walked the ridge to Crête de la neige (Snow ridge), which lives up to its name and I had to trudge through some snow banks. And thus I reached the highest point (1720 m) of the Jura mountains!

The clear weather kept the Alps in view, and the higher I got the closer they seemed to be - all day the Mont Blanc seemed to be glowing at me.

This turned out to be a grueling 8-hour trek. Totally worth it for the distant views, the crisp and still air of the mountains and a chunky challenge completed.

• Dag 3

Technical Bit 2023… TET Tag 2

15. mai 2023, Frankrike ⋅ ⛅ 14 °C

Matsch… in allen Formen, Farben und vor allem (nein, Geschmacksrichtungen haben wir nicht probiert, aber es war nahe dran) Gatsch-äh-Faktor.
      Ein sehr arbeitsreicher und schöner Tag geht zu Ende.
      Das Technical Bit ala Frankreich war so steil und schwer, dass 3 von uns leider umdrehen mussten. Fast 40% Steigung und zahllos große Steine machten das Weiterkommen schier unmöglich. Die Tigers waren zu schwer und der Honda fehlten die PS. Das nasse Wetter und matschiger Boden haben natürlich dazu beigetragen.
      Einzig allein Mo und Shiggy (Jonathan) konnten mit gemeinsamer Hilfe diesen Höllenabschnitt bewältigen und danach waren sie noch ein bissl in Pfützen spielen, aber am Ende haben wir uns alle wiedergefunden. Heute in Nantua.

Hotel: rosa Plastik-Bad und very spooky Gastgeber, ganz frei nach dem Motto: mit euerm Schlammzeug kommt ihr hier nicht rein: umziehen im Wäscherraum. (Wir haben es aber durchaus verstehen können 😉) und dann mehr oder weniger umfangreich bekleidet über den Hof ins Zimmer.
      Kebap-Rallye: der Kebap nach dem Tabakladen auf der linken Seite, so hatte es unsere Hotelcheffin uns gefühlt 6x in gebrochenem Englisch (immerhin spricht sie Englisch) erklärt. Wir haben trotzdem diverse Läden inspiziert aber wegen mangelnder Bierversorgung, man soll’s nicht glauben, dennoch „den Kenap nach dem Tabak“ gewählt. Gab eine durchaus annehmbare Pizza. Und natürlich Bier.

• Dag 3

Raclette och mera minnen

1. desember 2019, Sveits ⋅ ⛅ 4 °C

Vår inställda fredagsmiddag blev nu äntligen av, vi tog en taxi till Coppet där Annika och Yves bor med Luca och Zoe. Karins dotter Elodie bor också där för tillfället. Och Aldo the dog.

Vi fick en härlig raclettemiddag och Ulrika och Annika lyckades dra fram en del intressanta historier ur arkiven.., till Annikas barns stora glädje! En kort diskussion om #metoo piggade upp och visade på en del skillnader i synsätt mellan schweizare och svenskar...

Mätta och belåtna fick vi skjuts ”hem” till Divonne igen där en mycket smal säng i ett mycket varmt rum var redo att ge oss en del sömnmässiga utmaningar.

• Dag 6

Work, work, work

4. desember 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 3 °C

Efter en härlig helg i Genève blev det tre dagars hårt arbete för U och A åkte hem. Möten från 9-19 i dagarna tre med härligt långa presentationer levererade på knagglig frenglish... yay! Kommer inte sakna vårt ”the Shining Hotell” men det var kul att träffa kollegor från hela världen!

Ikväll bär det av hemåt via Bryssel med en mild förkylning i bagaget... så redo!

• Dag 2

Zweiter Fahrtag bei ca. 30°C

12. juni 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 26 °C

Wir waren schon recht früh auf und haben Kaffee gekocht. In einer Bar um die Ecke gab auch etwas zu essen. Ansonsten war es ein sehr schöner Tag mit ganz vielen kleinen Kurven auf kleinsten Straßen. Da musste mir noch einer mit seinem Transporter den linken Koffer kaputtfahren 🙈. Zum Glück hat er mich nicht den Abhang runter geschickt...puh. Über sehr enge Umwege haben wir heute in St- Claude die Zelte aufgeschlagen nach etwa 330 km. Es ist immer noch 25 °C und gefühlte 100%ige Luftfeuchtigkeit...es rinnt aus allen Poren. Jetzt wird noch was gegessen und die Route für morgen festgelegt. Ziel ist morgen Guillestre 😁.Les mer

• Dag 5

Grün, so grün

3. april, Frankrike ⋅ ☁️ 9 °C

"Im Sommer reisen kann jeder"... rede ich mir ein, während ich hier im Regen bei gefühlten 8°C sitze. Was einen bei diesem Wetter erfreuen kann: im Auto durch hügelige grüne Weidelandschaften fahren, der Natur beim Aufwachen zuschauen, einen Regenschirm dabei haben, grüne Croissants, abends in das warme Bett schlüpfen und die warmen Sonnenstunden, die wir bis jetzt jeden Nachmittag hatten. Natürlich versprechen die Wetterdienste Besserung. Wir sind jetzt in den französischen Alpen am Lac d'Annecy und genießen die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel - und etwas Ruhe und Ankommen, denn bis jetzt waren wir immer in Bewegung. Hier noch ein paar Bilder von den Cascades du Hérisson, die uns unterwegs begegnet sind.Les mer

• Dag 5

Online aber no time

27. april 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 14 °C

Endlich wieder im Bikepacking angekommen.
      Heute hat es mit einem wunderschönen Veloweg über ein altes Bahntrasse begonnen. Immer leicht bergab.
      In regelmässigen Abständen, ein umgenutzes Bahnhofshäuschen.
      War sicher eine aufregende Zeit als dies Linie in Betrieb genommen wurde.
      Zmittag in Tournus, ein wunderschönes Quai am Fluss doch leider kein einziges Restaurant offen. Auf dem anschliessenden Aufstieg, kreuzen mich einige Pfadfinder auf dem Velo. Hat mich direkt in meine Kindheit versetzt (Cevi und Pfi-La). Schöne Erinnerung.

• Dag 354

Baume-les-Messieurs & Château-Chalon

25. mars 2023, Frankrike ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem ich das Jura-Gebirge überquert habe, besuche ich heute zwei kleine Dörfer an dessen nordwestlichen Rand.
      Baume-les-Messieurs liegt am Zusammenfluss von drei Tälern und wird von hohen Kalksteinfelsen umrahmt. Hier kann ich eine Benediktinerabtei und eine kleinen Wasserfall entdecken.
      Wenige Kilometer entfernt und fast in Sichtweite liegt Château-Chalon erhöht auf einem Felsplateau und bietet tolle Ausblicke auf die Landschaft, die im direkten Umfeld von Weinreben geprägt wird.

• Dag 2

Stop an der Französischen Autobahnrasts

13. august 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 19 °C

Der Liter Diesel 1,70€😣
      Aber in Frankreich sind die Rastpläte absolut super und Toiletten top top und die Toiletten sind umsonst.
      Heute geht es noch 250 km weiter bis Grenoble dann ist für 1-2 Tagen autofreiLes mer

• Dag 12

Van nicht jetzt, van dann?

20. september 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Die Jugend von heute! (Darf ich bestimmt schon sagen, in meinem fortgeschrittenen Alter...) Jedenfalls haben meine Campingnachbarn (eine zeltende Horde adoleszenter Pubertiere) sicher einen tollen Abend gehabt, mit Musik und Alkohol. So klang es jedenfalls. Naja, ich hab trotzdem gut geschlafen und morgens gemütlich alles auf die Weiterfahrt vorbereitet.
      Aber zunächst galt es noch das (gestrige) Ziel zu besichtigen, die Brücke bzw. das Aquadukt "Pont du Gard"! Wer jetzt dachte, dass das "Gard" etwa für "Wache" (engl. guard) oder ähnliches steht hat weit gefehlt, es beschreibt vielmehr den Fluss, der unter ihr entlang führt. Heute wird er allerdings nicht mehr Gard sondern Gardon genannt. (Ich hab das mit der Wache bestimmt nicht gedacht, pff, ne.)
      Jedenfalls: Als ich dort ankam war ich wirklich beeindruckt, wie so oft ist die Brücke "in echt" deutlich größer und imposanter als auf Bildern. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie 60 nach Chr. erbaut wurde! Natürlich konnte ich auch ein Selfie mit dieser Berühmtheit ergattern und so ging es danach wieder zurück zu VANia Twain um die nächsten Kilometer in Angriff zu nehmen.
      Dann bin ich knapp 450 Kilometer gefahren. Ende. :)

...ok noch nicht ganz. Aber das war eben heute ein großer Teil des Tages und eventuell war das auch bisschen viel des Guten. Zum Glück fühlten sich die 5-6h im Auto dank Autobahn heute an wie die 2h Gurkerei gestern. Mir fiel auch auf, dass die Franzosen eher aufmerksam sind, was Mitdenken auf der Straße angeht. Da wird dir auch mal Platz gemacht mit dem Peugeot oder Renault (mehr Marken scheinen die hier drüben noch nicht zu kennen...) es gab auch bisher nur 1x Stau und man darf ganze 90 in Baustellen fahren, von denen es hier aber gefühlt auch weniger gibt als in DE.
      Auf einem Rastplatz hatte ich noch eine süße Begegnung, mit einem fähigen Auto"fahrer", aber mehr dazu auf einem Bild :)
      Gegen 18 Uhr kam ich dann auf dem Parkplatz für heute an, nach der üppigen Campingplatz-Erfahrung gestern geht es für den schlanken Taler auf einen öffentlichen Platz. Aber ganz ehrlich? Bei dem Ausblick ziehe ich das dem Campingplatz mitsamt warmer Dusche absolut vor. Es gab sogar noch einen wunderschönen Sonnenuntergang und mal wieder eine erfrischende Unterhaltung mit 2 United Kingdom-ern. Die gibt's hier echt auffallend oft! (Habe heute von ihnen gelernt: Britische Kennzeichen sind vorn weiß und hinten gelb, niederländische sind beide gelb. Da, jetzt seid ihr endlich ein bisschen schlauer!)
      Sofern das Wetter mitspielt, steht morgen wieder was zum Wandern auf dem Plan, aber mehr dazu dann zu gegebener Zeit. :)

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Lons-le-Saunier

Bli med hos oss: