France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Mont-de-Marsan
Show all

Regen, Regen und... Regen

November 22, 2022 in France ⋅ 🌧 9 °C

Nach einer Xtrem ruhigen Nacht ging's weiter durch die Berge zurück auf die Hauptroute. Sind heute durch die Departements Creuse, Haute Vienne, Dordogne , Lot et Garonne und zu guter Letzt nach Landes gefahren. Schön waren die Wechsel der Landschaften von Viehhaltung über Trüffel, Apfelplantagen, Weinreben und dann Gemüseplantagen alles dabei.

Im Perigord, mit 1001 Schlössern, war es besonders schön..und die Sonne gab's auch immer Mal wieder bis kurz nach Bergerac. Hier fanden wir auch die okzitanischen Doppelnamen an den Straßenschildern. Ein kurzer Stopp mit Kaffee und Nusskuchen hellte die Regenstimmung etwas auf. Nachdem man meinen könnte, wir wären etwas langsam unterwegs, haben wir heute bis Houeille dann doch 300 km abgerockt . Hier gab's Pizza, nein nicht aus dem Automaten, wie man sie hier alle Nase lang an Parkplätzen findet, sondern vom fahrenden "Pizzatier"- Achtung: hier ist kein animalischen Wesen am Werk gewesen. War die lecker!!!!

Leider lag diese wie ein Stein im Magen, aber das Prasseln des Dauerregens lullte uns dann doch ein und wir hatten eine angenehme Nacht.

Heute wollen wir versuchen die spanische Grenze zu überqueren...mal gucken ob das klappt, sind ca. 230 km 😊

Peyrehorade

May 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wanneer ons wekkertje ons om half zeven wekker, voelt de tent behoorlijk droog aan. Dus hup, aan de slag. Half negen vertrekken we. Tijdens inpakken leek het of alles gaandeweg als vochtiger werd. Wanneer we op de fiets zitten blijkt dit te kloppen, nevel die tijdens het fietsen aanvoelt als hele fijne motregen. Drukken weg om Dax heen, met een venijnige klim tussendoor. De eerste 20 km geen bakker of iets dergelijks. Behoorlijk lange klim, gevolgd door lange afdaling richting Peyehorade. Hier is het superdruk en wanneer we bij het Office de Tourism voor een stempel spreken we een Fransman die de Camino del Norte ooit gelopen heeft. Hij vertelt dat het zo druk is vanwege grote markt die door het gehele stadje gaat.Read more

Ontbijt

May 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Na de stempel hebben gekregen bij het Office de Tourism besluiten we min of meer om het stadje heen te rijden en hopen zo de bakker te kunnen bereiken. Dat lukt, (banket)bakker is bij het begin van deze kant van het stadje. Mét terras, dat wordt koffie met gebak vinden we. Baskische Kersentaart en Aardbeien tartelette. En zoals foto 2 al laat zien, dat smaakte heerlijk.Read more

Allez Allez sur les chemins 5/40 étapes

April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

La 5e étape de notre chemin, qui est en réalité la 36e sur 39 étapes du Camino de la Voie de Tours. (Nous avons décidé de sauter 2 étapes)
      Aujourd’hui étape #36
      De Dax à Sordes-l’Abbaye
      Kilomètres parcourus: 35 km, cumulatif : 158,8 km. , moy de 29,1 par jour.

6h45 nous amorçons notre marche. Ce fut de loin le plus beau des 5 chemins que l’on a foulés. Les paysages étaient vraiment beaux enfin ☺️. Parsemé de terre boueuse, pierres et de bitume ainsi que plusieurs montées.

Le plus difficile à gérer sont les kilomètres annoncés des étapes versus la réalité. À la fin des parcours on s’aperçoit qu’il en manque, alors là c’est décourageant.
      Quand même une très belle journée ensoleillée avec 26-28 c.
      Demain, je marcherai pour ma maman Blanche qui sera mise en terre demain.

Bon chemin! 😉

Die Kapelle der Ursulinen

May 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

In Aire-sur-l'Adour komme ich in einer ganz besonderen Herberge unter. Der Besitzer hat eine alte, verfallene Kapelle vor ein paar Jahren gekauft und wieder hergerichtet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
      Statt sie von Touristen besichtigen zu lassen, ist sie aber einzig und allein uns Pilgern vorbehalten. Naja fast, heute sind ein Fernsehteam und eine Journalistin von einem Magazin da. Es besteht also die Möglichkeit, dass ich demnächst im französischen Fernsehen zu bewundern bin. (Das ist nicht das erste Mal, dass ich auf einem Camino vom Fernsehen erwischt werde: 2021 hat das spanische Fernsehen eine Caminofreundin und mich bei einem Mittelalterfest interviewt. 😂)
      Wir dinieren bei Kerzenschein und ich habe es lustig mit Jörg, Hanneke und den beiden Philippes. Die Journalistin, die rechts von mir sitzt, heißt auch Sophie und stellt mir während dem Essen ein paar Fragen. Was meine Motivation ist, den Weg zu gehen, und so weiter. Nach dem Essen wollen sie und ihr Fotograf meine Pilgerpässe sehen, von denen ich mittlerweile fünf habe, weil sie sich immer wieder mit Stempeln füllen. Vielleicht erwähnt sie mich jetzt ja auch in ihrem Artikel. 😂

Dax

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Zo, vandaag toch een dikke 90 km gefietst en de garmin navigatie gaf toch wat anders aan..... dan wordt het moeilijk plannen, een beetje op goed gevoel zeg maar...🙈🙈🙈.
      Vanochtend werd er een mooi ontbijt verzorgd en daarna was het eerst zorgen dat ik weer op de route kwam, dat was toch 10 km. In de eerstvolgende plaats inkopen voor de dag gedaan en natuurlijk een stempel voor mijn credential... en daarna gaan...
      Onderweg kreeg ik nog de bevestiging dat ik goed zat richting Compostella, altijd goed om te checken..😉. Het werd weer een behoorlijke rit door bebost gebied, lange steile wegen, redelijk vlak en dan kom ik in een dorp met een mooie mairie-woning (burgemeester) en de directe omgeving daarvan. Verder was het gewoon ploeteren waarvan het laatste gedeelte in de regen, en niet zo'n beetje. Het begon te onweren en het werd aardig donker, toch even schuilen onder een bushokje op de route. Na 30 minuten regende het nog steeds maar het gedonder was gestopt dus toch maar weer op de fiets voor de laatste 12 km. Was dan ook blij dat ik op de plaats van bestemming was, ook hier een stempel gehaald en daarna ingecheckt. Na mezelf opgefrist te hebben even 'down town' in om wat te eten.... niet dus. Toch wat kunnen scoren voor op m'n kamer later en dan nu nog even een biertje om het stof van de dag weg te spoelen zeggen we dan..🤣🤣🤣
      Voor morgen, zaterdag staat Peyrehorade op het programma en zondag de 14e naar Saint-Jean-Pied-de-Port, de laatste stop voor de Pyreneeën en Spanje, Santiago de Compostella. Dat laatste stuk is ook het pittigste, je hebt kunnen oefenen in Frankrijk wordt er dan gezegd...
      Vanaf St-J-P-d-P dus 13 dagen om in Santiago te komen..... ik voel al dat er aan me getrokken wordt.....

À la decouverte de Dax

April 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Jour 4

Hôte exceptionnelle (Claire) Soignante suspendue qui cherche à boucler le fins mois, traité aux petits oignons, empatique, elle nous a offert de nous reconduire à la gare 14 km plus loins, du fait qu'il n'y avait pas de service, Claire nous a évité de le faire à pied sous la pluie.
      93 km à faire en 4 étapes avant l'arrivé à St-Jean Pied De Port (Fin de la Voie de Tour) en préparation pour la montée des Pyrénées et le début du Chemin Frances.

Ce pm lavage et préparation pour la dernière étape

Zwangspause - Werkstattbesuch

September 21, 2023 in France ⋅ 🌧 18 °C

Houston, wir haben ein Problem!
      Als wir in Belgien waren, haben wir schon bemerkt, dass unser Kühlschrank langsam seine Leistung verliert. Wir hatten die Hoffnung, dass er nur ein paar Probleme mit der Hitze hat und haben uns dazu entschieden, erstmal abzuwarten und zu beobachten 👀.

Hat leider nichts gebracht.

Nachdem uns vorgestern die erste Werkstatt nicht helfen konnte, haben wir heute die nächste Werkstatt angesteuert.

Dort konnte niemand auch nur ein Wort Englisch sprechen. Mathias hat alles gegeben und mit seinem Schulfranzösisch , Händen und einem Malblock unsere Situation geschildert.

Gute Nachricht: sie können uns helfen 🚐🥳🥳👍🏻👌🏻

Schlechte Nachricht: der Kühlschrank ist kaputt und muss erneuert werden. Da er nicht durch die normale Tür passt, muss auch noch der Beifahrersitz ausgebaut werden 🫣🫣. Natürlich ist ein neuer Kühlschrank nicht vorrätig, muss also erst bestellt werden. Das dauert jetzt ein paar Tage.

Eigentlich hatten wir Frankreich nur zur Durchreise geplant, nun wird es doch ein etwas längerer Aufenthalt 🤷🏽‍♀️.

Aber wir machen wie immer das Beste daraus und fahren für die nächsten Tage ans Meer 🌊. Dort warten wir dann auf den Anruf der Werkstatt.

P.S. Zu allem Glück hat Maya gestern auch noch ihr Handy im Pool versenkt 🫣. Läuft bei uns 🙆🏽‍♀️.

Mission Kühlschrank ✅

September 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Pünktlich um 9:00 Uhr haben wir Molly in der Werkstatt abgegeben. Gegen 14:00 Uhr sollte der neue Kühlschrank planmäßig eingebaut sein.

Dank einer glücklichen Fügung war direkt um die Ecke ein Fitness-Studio. Wir haben es einfach mal versucht und der Inhaber hat uns ein Probetraining machen lassen 💪🏻😊☺️. Wir staunen doch immer wieder über die Freundlichkeit der Franzosen.

Danach waren wir in der Stadt Mittag essen und pünktlich 14:00 Uhr in der Werkstatt.

Leider war dort augenscheinlich noch nicht viel passiert 🫣. Nun hieß es warten…

Um 17:30 Uhr, nach insgesamt 8 1/2 war es dann endlich so weit. Wir haben unsere Molly zurück!

Mission Kühlschrank erfolgreich abgeschlossen 👍🏻 ✅

Nach einem ausgiebigen Einkauf hat es uns zum Sonnenuntergang ans Meer gezogen 🚐☀️😎🌅

Und wieder 🌧️🌧️

November 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

...also beschlossen wir heute morgen weiterzufahren. Das schöne Flüsschen, an dem wir standen wurde auch immer voller und die Wiese war schon sehr weich. Aber alles ging gut und wir starteten in Richtung Autobahn. Nun stand aber auch die Orkanwarnung im Raum und so entschieden wir, etwas ins Landesinnere zu fahren und so landeten wir in DAX 💰😂.
      Da heute Feiertag war und am Nachmittag der Regen Pause machte, spazierten wir durch das riesige Einkaufszentrum, was anscheinend alle Einheimischen auch machten.
      Ein Käffchen und ein Weinchen in der Sonne und ab ging es ins mobile Heim.
      Gegen Mitternacht stürmte es heftig, aber wir standen gut👍 Mal sehen wie wir morgen entscheiden, fahren oder bleiben 🤷

Arrondissement de Mont-de-Marsan