Frankrike
Arrondissement de Mulhouse

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Mulhouse
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 13

Dijon

4. april, Frankrike ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben auf das Abenteuer verzichtet, die Mautgebühren nicht bezahlen zu können und sind gemütlich an der Rhône, der Isère, der Saône und der Doubs entlang gefahren. Die Flüsse haben offensichtlich viel Land überschwemmt...
      Städte lagen natürlich auch an unserem Weg. In einem kleinen haben wir eine Brasserie ganz versteckt gefunden und eine wunderbare Mittagspause im sonnigen Innhof eingelegt.
      Dijon haben wir sofort nach unserer Ankunft um ca. 18:30 Uhr erkundet. Es ist eine deutlich größerere Stadt als Valence und nicht ganz so gemütlich. Es ist eine Studentenstadt mit vielen jungen Leuten und offenbar auch eine prima Filmkulisse, denn wir wurden wie in Köln am Place de la Liberté von Kamera-Leuten verscheucht.
      Hinter der Kathedrale haben wir uns auf eine Bank unter riesigen Bäumen gesetzt und einem Orgelkonzert in der Kathedrale "Saint Bénigne" und einem Vogelkonzert in den Bäumen gelauscht. Die Orgel ist sehr groß und wurde vor kurzem wieder hergerichtet. Überhaupt wird Dijon an allen Ecken restauriert. Ein Foto ohne Baukran oder Bauabsperrungen ist kaum möglich.
      Dennoch - wir waren von der Stadt positiv überrascht! Sie ist wirklich sehr sehenswert!
      Überall gibt es etwas zu entdecken... zum Beispiel den Baum-Kopf aus Blättern oder den Brunnen mit den drei Kindern, die drei Frösche beobachten.
      Zum Abschluss haben wir noch ein kleines Abenteuer bestanden... nach einem Morgen-Spaziergang zur Kathedrale und durch die wunderbaren Gassen haben wir uns neben einem Kinderkarussell vor den Augen von diszipliniert in Zweier-Reihen geführten Kindergartenkindern Espresso und Gauffre gegönnt.
      .. und dann zunächst vergeblich unser Auto gesucht🧐🙃😂

• Dag 31

Salut la France! 🇫🇷

5. april, Frankrike ⋅ ☁️ 23 °C

Ça va, toi?

This bridge over the Rhine, which marks the border with France. I crossed over expecting to find more isolated and quiet lands. It is starting to even feel a bit muggy by now.

Got to love the open borders of the EU!Les mer

• Dag 10

Letzte Übernachtung in Ferrett

21. mai 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 22 °C

Wir finden auf französischer Seite in der Nähe der Grenze einen schönen Stellplatz und erwischen den letzten freien Platz. Bei einem Faux Filet vom Grill genießen wir den letzten Abend dieser Reise.

Mes doux

14. januar 2023, Sveits ⋅ ☁️ 10 °C

Y'a comme ces cellules reliées qui font toute la différence dans une vie...

Qui relèvent même le niveau de la mer et des étoiles

Quand tu regardes dans leurs yeux,
      Tu te rappelles que c'est ça l'essentiel

Les liens du sang,
      C'est comme cet élan qui te dit que tu fais exactement ce qu'il faut et que tu es absolument au bon endroit

C'est ce qui fait que même à l'autre bout du globe
      Tu sais,
      Quand quelque chose se passe
      Et tu t'écris en même temps quasiment 💕💫

Gratitude infinie d'être d'une si merveilleuse famille soutenante et étonnante

• Dag 62

Bâle

23. november 2023, Sveits ⋅ ☀️ 7 °C

A Basilea fui dos veces de visita durante mi intercambio, y ya sé por qué. ¡Es carísimo todo! Si quitamos eso, es una ciudad limpísima, con mucha organización, con tranvías y coches eléctricos y tiendas únicas. El museo natural es gratis la última hora, y Unai disfrutó de lo lindo. La señora de la entrada nos regaló un dulce típico, que en Francia se llama ahora “Boules”. Todo un detalle cuando supo de nuestro viaje. Volvemos en tren agotados, después de una tarde más en la intensidad de Unai. Izei 🧡 tranquilito cada momento del día.Les mer

Basel

22. august 2023, Sveits ⋅ ☀️ 32 °C

Heute folgen wir dem alten Rhein, größtenteils auf Schotter, Richtung Basel.
      Zuerst erreichen wir die Isteiner Schwellen, die letzten Überbleibsel eines ehemaligen Jura Massivs, heute ein beliebtes Naherholungsgebiet. Anschließend ergreifen wir am Wehr Märkt, das nicht nur eine wesentliche Rolle bei der Hochwasserregulierung spielt, sondern auch seit 1932 das Wasser in den Grand Canal d’Alsace mit seinen 4 Wasserkraftwerken weiterleitet, die Gelegenheit, das erste mal per Fahrrad nach Frankreich einzureisen.
      In Weil am Rhein legen wir eine Pause ein, bevor wir nach der Überquerung der Dreiländerbrücke zum zweiten Mal einen Kurztrip nach Frankreich unternehmen.
      Der Grenzübergang zur Schweiz liegt im Hafengebiet, hier wird man leider teilweise auf Straßen geführt. In die Altstadt gelangt man über die Mittlere Rheinbrücke. An heißen Tagen, wie heute, verpackt man hier seine sieben Sachen in wasserdichte Rucksäcke und lässt sich zur Abkühlung eine Zeit lang im Rhein treiben.
      Ein sehr freundlicher Polizist auf dem Fahrrad, weist uns den Weg zur Fußgängerzone und rettet uns damit an einem Verkehrsknotenpunkt vor den Straßenbahnen, die hier wohl im Minutentakt zu fahren scheinen.
      Wir lassen uns treiben, schauen uns das Wahrzeichen der Stadt, das rote Rathaus aus dem 16. Jahrhundert an, anschließend besuchen wir das Münster mit dem Grabmal des niederländischen Gelehrten Erasmus und den Tinguely-Brunnen. Bei der Hitze nehmen wir noch ein Kaltgetränk in der Standbar, die wohl das Ziel des „menschlichen Treibgutes“ zu seien scheint.
      Im Hafen entdecken wir eine überraschend andere Seite von Basel, bevor es, vorbei am Vitra Campus, wieder zurück zum Campingplatz geht.

• Dag 32

Salut la Suisse! 🇨🇭

6. april, Sveits ⋅ ☁️ 17 °C

With an eager sun trying to warm up the cool river side, I had a beautiful ride through the green tunnel that was the Rhine path. Arrived at yet another national (non) border and crossed over into Basel.Les mer

First things first...

11. august 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

When I arrive "at home", of course, I have to go shopping first 😋.

All the delicious things that I can't get in Hamburg or that are incredibly expensive. So get on your bike 🚲 and cycle to France 🇫🇷. Delicious Maria Grimal 🧀, fresh Merguez 🌭 (only from August 7th to August 12th), croissants 🥐, baguette 🍞 and and and. Finally real, delicious croissants! 🥐😍❤️

And the wine selection!🍷

Luckily we had 2 bikes and fat Ortlieb bags, so we brought everything home safely.

I had 3 kilos of different types of cheese shrink-wrapped, and I'm going to send them to Hamburg tomorrow 📨.

And now off to river Rhine 🏊🌊

• Dag 26

Freiburg - Heidwiller

29. november 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 5 °C

Freiburg verlasse ich auf überdimensionalen Radwegen, die später durch Weinberge führen und wunderschöne Blicke auf den schneebedeckten Schwarzwald und die ebenfalls weißen Vogesen ermöglichen. Ein Glück auch, dass das Wetter heute so gut ist. Das macht den Abschied aus Freiburg etwas leichter. Irgendwann stoße ich auf den Rheinradweg, der hier sehr abwechslungsreich und etwas natürlich aussieht. Gefällt mir!

Gegen Mittag überquere ich schließlich die Grenze nach Frankreich und bin gespannt, wie das Reisen sich nun wohl verändert. Ich kenne keine Leute mehr, die ich besuchen kann, und die Sprache ist mir bis auf minimale Babbel-Kentnisse auch fremd. Es wird aufregender! So aufregend sogar, dass ich am Kanal eine gefühlte halbe Stunde auf der falschen Seite fahre, bevor ich in einer Sackgasse stehe und den ganzen Weg zurückfahren muss, um die wunderschöne Strecke im Anschluss von der anderen Seite ein drittes Mal zu sehen.

Radreisetipp:
      Suppe mit viel Öl hält sich (und mich später auch) so warm, dass man selbst bei 1 °C Lufttemperatur minutenlang warten muss, um sich nicht zu verbrennen.

• Dag 1 340

Die wohl schönsten (Marmor-) Sanitär

17. november 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 7 °C

anlagen ever ....MIT einer Industriellen Geschirrwaschmaschine ... Wellness für meine Teller und Pfannen im Kurort. Vielleicht jag ich mir dieser Tage auch noch eine Massage und ein Mineralbad, damit ich so schön glänze wie mein Geschirr 🧏🏽Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Mulhouse

Bli med hos oss: