France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Narbonne
Show all

Unterwegs nach Valencia

April 5 in France ⋅ 🌬 17 °C

Hallo an alle! Mittlerweile haben stephan und ich schon etwa 2/3 der strecke nach valencia hinter uns gebracht und sind gut in leucate gelandet. Der campingplatz liegt direkt am meer und hier is einfach schon sommer, wenn auch noch etwas frisch☺️ und was soll ich sagen: der bus funktioniert so, wie er funktionieren muss. Ich bin so froh und auch stolz, dass sich die arbeit ausgezahlt hat. 1000 dank nochmal an meinen vadder und an stephan, die kräftig mitgeschraubt haben. Und stephan besonders, da er mit mir die karre auch noch runterfährt!☺️ guter mann!🙏
      Nach einer verdienten dusche sitzen wir jetz hier im restaurant und bestellen geich essen. Bon appetit!

35ème étape ~ Sigean

September 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nous avons passé toute la journée à la réserve africaine de Sigean.
      Nous avons adoré l’endroit.
      Nous commençons par un safari en camping-car à travers les espaces quasi libres des différents animaux (antilopes, gnou, lionnes, rhinocéros, ours, …).
      Puis nous nous baladons dans le parc pour observer les animaux d’un peu plus prêt. Nous profitons du savoir des soigneurs qui nous expliquent différentes choses sur les girafes, les saimiris, les guépards et les lycaons.
      Nous finissons par retourner voir les ours et les lionnes en safari.

Narbonne

April 1 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Ostermontag, um 10:44 geht der 🚆 - …. und die Sonne strahlt ☀️

Narbonne ist die einstige Hauptstadt des römischen Galliens, Residenz der Westgotenkönige und Hauptstadt der Septimanie. Sie war die erste römische Kolonie außerhalb Italiens und wurde um 118 v. Chr. im damaligen Gallien als Colonia Narbo Martius errichtet.

Es ist ruhig im historischen Zentrum, beinahe gehört mir die Stadt alleine.
      Platanen Alleen spenden im Sommer sicheren Schatten, der Canal de la Robine fließt gemächlich dahin.
      Dieser ist ein beliebtes Revier der Hausbootfahrer und verbindet die Stadt mit dem Canal du Midi und dem Mittelmeer bei Port-la-Nouvelle.

Bei der Renovierung des Rathausplatzes entdeckten Steinmetze unter dem Pflaster große Quader mit tiefen Wagenspuren – ein perfekt erhaltenes Teilstück der Via Domitia (118 BC).

Die Häuserbrücke Pont des Marchands, die mit einer Ladenzeile den Canal de la Robine überspannt gibt ein schönes Fotomotiv ab.

Beeindruckend ist aber die unvollendete Cathédrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur (1272 – 1332), mit dem gotischen Kreuzgang des einstigen Klosters und dem erzbischöflichen Palast.

Einen Cafe und eine Gâteau aux pommes später fahre ich wieder zurück - denn Abendessen gibts „zu Hause“😉

„Noch lange, lange, lange Zeit, nachdem die Dichter gegangen sind, erklingen ihre Lieder in den Straßen.“
      Charles Trenet - Chansonier aus Narbonne

Ahoi ihr Landratten

May 28, 2022 in France ⋅ 🌙 22 °C

Ich erlebe Dinge... angefangen vom Hafenauslaufen bei starken Winböhen...über am Nachbarboot Frau über Bord bis hin zu "noch eine Schleuse da kommt eine Metropole und wir landen im Nichts.
      Aber jetzt mal langsam und von vorne...
      Der starke Wind von gestern war heute morgen auch noch da. Jetzt hieß es mit dem 3,5 m breiten Boot durch das Nadelöhr.  Aber Chapeau an den Kapitän.  So geschmeidig aus dem Hafen von Argens ausgelaufen, dass Sarah den Start komplett verpasst hat.
      Die ersten Schleusen ließen nicht lange auf sich warten und einige Boote wollten natürlich am liebsten schneller, weiter, höher... nur dass das nicht immer die richtige Taktik ist, konnten wir am Nachbarsboot gesehen.  Schwupp da war die Ehefrau über Bord gegangen.
      Auch andere Schleusengänge zeigten uns die Belastbarkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation.
      Aber auch unsere Crew lernte von km zu km und von Schleuse zu Schleuse sich zum perfekten Team zusammen zu finden und hängten alle mit Bravour ab, die immer noch diskutieren oder sich trocken föhnen.
      Am Ende sind wir in der Metropole Marseillette gelandet.  Der groß geglaubte Hafen entpuppte sich als Brennnesselausstieg und dem Nichts irgendwo im nichts.
      Jetzt müssen wir das alles im Land der Träume verarbeiten.

Retour au port d'attache

June 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir gestern alle einen sehr anstrengenden Tag hatten, haben wir es heute sehr ruhig angehen lassen.  Nah an 7 oder so sind wir aufgestanden und haben ausgiebig gefrühstückt. Nach dem gestrigen Footprint wo ich auf der Mauer gesessen habe warf dieser Fragen auf wo denn der Astralkörper des Straußes war.
      Lisa und Sarah sind extra nochmal los gezogen um es euch zu zeigen dass ich wirklich da war wo ich so war.
      Nachdem wir dieses Mysterium auflösen konnten,  sind wir dann los gezogen Richtung ursprünglichen Heimathafen.  Zurück nach Argens. Wir fahren natürlich nie ohne Plan. Plan für heute war dann in Argens angekommen und zum nahe gelegen Weingut.  Aber die Franzosen haben einmal die Öffnungszeiten die sie aushängen und einmal die die sie leben.  Hat halt etwas von Lottospielen. Wir hatten also heute keine Weinprobe!!!
      Neuer Plan war dann den Plan für morgen zu schmieden und den Tag entspannt mit gutem Essen, einer Runde Qwixx und schlechten Wein zuende zu bringen.
      Morgen wird dann geguckt dass es guter Wein wird.
      Jetzt heißt es erstmal gute Nacht.

Auf die Schiffe fertig los...

May 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Der gestrige Abend klang bei sanften Gitarren Klängen und einem Begrüßungssecco unserer Gastgeberin bei warmen Temperaturen aus.
      Schnell das Bett gebaut und 3,2,1...Waren wir alle im Land der Träume...

5:30 Spot an und .... voll aufgedreht wurde ich etwas unsanft aus dem Bett geschmissen.  Aber irgendwie kenne ich es ja schon von meiner ersten Reise dass das mit dem Ausschlafen nicht ganz so gegeben ist. Zapp Zapp alles fertig gemacht und zusammen geräumt und dann ging es wieder ins Auto. Weitere 7 Stunden Fahrt  standen heute auf dem Programm.  Südlicher heißt auch immer wärmer. Bei einer recht zugigen Brise und smarten 28 Grad sind wir in Argens angekommen.
      Kaum das Gepäck auf das 10m lange Boot gepackt kam auch schon der Guide zur Einweisung. Die erste kleine Proberunde war schnell gedreht . Wie Aufregend.
      Für heute heißt es aber nicht mehr Leinen los.  Morgen früh (wobei ich bin gespannt was morgen früh heißt) geht es dann in die ersten Schleusen des Canal du Midi und ich bin ganz gespannt welche Abenteuer uns da erwarten. Ahoi und bis morgen

Au Revoir Carcassonne

May 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Warm warm und nochmal warm. Ich stamme ja ursprünglich aus einer Region wo meine Vorfahren die Wärme gut abkönnen. Aber ich bin halt anders... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.
      Heute mussten wir uns leider von der schönen Stadt Carcassonne verabschieden.
      Wecker an... Leinen los und ab ging die wilde Fahrt.  Auf dem Programm standen knapp 40 km und 20 Schleusen bei tatsächlichen 27 Grad. Von der gefühlten Gradzahl möchten wir gerade nicht sprechen.
      Bei so vielen Schleusen hab ich die vier Großen mal gelassen.  Das war mir zu wuselich.  Da hab ich mir es lieber unter Deck im Durchzug gemütlich gemacht.
      Abends, nach 10 Stunden Fahrt,  sind wir dann in La Redorte angekommen.  Viel Zeit und vor allem Kraft für einen ausgiebigen Stadtbummel gab es dann nicht mehr.  Aber die Bräute haben dann noch eine kleine Runde im Ort gedreht. Hauptsächlich um das Baguette für den Salat klar zu machen, aber nebenbei haben wir vermutlich damit schon die Sightseeing-Tour des Ortes fast vollständig abgeschlossen.
      Es bleibt spannend ob wir morgen vielleicht doch noch was entdecken. Für heute ist aber erstmal Schluss.  Der Akku muss neu geladen werden.  Gute Nacht

Op naar de kust

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Beetje gebroken nacht, mensen die het na middernacht opeens heel gezellig hebben, lantaarn die aan en uit gaat midden in de nacht, spontaan buitje dat klettert en overactieve vogels en insecten. Toch vroeg op en half acht rijden we van de camping. Bij de bakker broodjes kopen en het pad van de Canal du Midi weer volgen. Pad wordt als slechter, veel hobbels, kiezels en gaten. Dan wordt het pad smaller en smaller tot slechts een pad van zo'n meter breed langs het kanaal. Links gras, rechts bomen met als lager hangende takken zodat we zelfs moeten bukken. De rijstrook zelf wordt zo smal als een bandenspoor. En deze wordt ook nog halfrond. Dit is echt een heel slecht stuk van de route. Bij aankomst bij een weg nemen we even een alternatief stukje. Zo'n 10 km verderop gaan we de route weer op. Deze is nu veel beter. Daar is duidelijk aan gewerkt. Dat laatste blijkt ook maar weer wanneer we een bord 'route barrée' tegenkomen. Doorrijden en vriendelijk aan de werklui vragen of wij er wel door mogen heeft, zoals heel vaak in Frankrijk, een positief resultaat. Zo kunnen langs vers heet asfalt en verderop op een spiksplinternieuw pad. De hoeveelheid en diversiteit aan boten is enorm. Gehuurde, maar ook uit diverse landen, waaronder natuurlijk Nederland. Op een terrasje koffie doen en zien hoe vaak en hoe snel het in de sluisjes gaat. Het is echt een continue gebeuren.Read more

Béziers

April 5 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist es teilweise bedeckt, etwas windig, aber warm genug für einen weiteren Ausflug.
      Am Place Victor Hugo ist Wochenmarkt - geschäftiges Treiben und wie auf jedem Markt auch ein Augenschmaus.
      Ich gehe nun jeden Tag mehr Kilometer- weil es gar nicht anders geht; am Abend schmerzen die Füße - C'est la vie 👣

Béziers liegt im französischen Département Hérault im Osten der Region Okzitanien.
      Die Kathedrale Saint-Nazaire et Saint Celse ist das unübersehbare Wahrzeichen der Stadt. Das gotische Baudenkmal thront auf einer Anhöhe und überblickt den Fluss Orb, der an dieser Stelle den weltberühmten Canal du Midi kreuzt.

Die Stadt wirkt sehr aufgeräumt, wunderschöne Bürgerhäuser sind zum Teil frisch renoviert und es ist quasi nichts los hier!

Der Blick von der alten Brücke hinauf zur Kathedrale ist großartig und auch der Spaziergang durch die schöne Stadt, ein kleines Mittagessen inklusive, kann was ☀️

Failed dreams

August 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

What a difference a day makes. 3 days ago, 42 degrees. 14 degrees today. gloves and hat for Maree.
      Wet night and walk this morning. Visited an amazing hermitage high on a cliff face in the gorge de galamus.
      Saw lots of half abandoned orchards, lifestyle blocks and houses over the last couple of days. Think it must be a pretty harsh environment. A bit like Ngatapa 😀.
      Short day as we wait for supermarket to open tomorrow (closed today). Unfortunately not open until 9am and hoping to do a 26km day so will be a late finish.
      Trying to dry the tent and washing in our room tonight.
      Hopefully, we will meet Allen and Alex in 2 days' time if we can cope with 50km over two days.

Arrondissement de Narbonne