Fransa

Buradaki gezgin
    • Gün 23

MALESTROIT nach GUILLAC

14 Haziran 2023, Fransa ⋅ ⛅ 28 °C

Am Morgen kurz vor Neun sind wir an den vielen Schiffen vorbei in die Schleuse gefahren. Da war kaum schon Leben auf den anderen Booten und es ist herrlich, diese Morgenstimmung.
      Wir machen heute nur einen kurzen Schlag bis nach GUILLAC. Wäre eigentlich nur als Mittagshalt geplant gewesenen, aber es ist so amächelig dort, also wieso weiter reisen?
      Ein kleines Dorf, kann gut zu Fuss besucht werden, ein Bäcker mit kleiner Episerie und ein Cafe, welches durch einen Verein betrieben wird. Heute Abend gibt es Irische Musik👍.
      So geniessen wird den Abend im Cafe und wir wurden von den Musikanten und den Wirtinnen bestens unterhalten. Toll, diese spontanen Ereignisse.
      Eine wunderbar abkühlender Regen hat am Abend die drückende Hitze verschwinden lassen, genial. Und Wasser ist auch hier sehr willkommen 👍.

• Gün 31

Ecluse 15, kleine Etappen 👍

22 Haziran 2023, Fransa ⋅ ⛅ 25 °C

Wir reisen gemütlich und geniessen die wunderbare wilde Landschaft. Das Wetter macht uns weiterhin viel Vergnügen, sonnig und ein angenehmer Wind.
      Die Anleger im Oberwasser sind allesamt zu empfehlen! ruhig, toll zum Baden und meist Weitsicht mit Abendsonne☀️
      Hugo zaubert ein feined Nachtessen und einfach die Stimmung der Umgebung reinziehen, was will man mehr 👍😎😘☀️

• Gün 25

Buléon

5 Ekim 2023, Fransa

Am frühen Abend bei Guillaume eingerollt, der noch mitten im Herbstputz die Wollmäuse aus dem Haus gejagt hat. Erstmal kleine Sprachbarriere weil Gui, langjähriger Dresdenbewohner, sein deutsch nicht gleich wiedergefunden hat und mit Mirko ganz selbstverständlich französisch gesprochen hat, dafür aber schnell und fließend.
      Apéro, Fajitas mit gegrilltem Hühnchen vom Campinggrill und kleines Bierchen konnten aber schnell zum besseren Verständnis beitragen und wir haben bis spät in den neuen Morgen noch dem vollen buléonischen Sternenhimmel gefröhnt. Der Plan für den nächsten Tag war geschmiedet: Besuch von Quiberon, der langgezogenen wilden Halbinsel und seinen Freunden.

• Gün 23

Josselin & bretonischer Rock

16 Temmuz 2022, Fransa ⋅ ⛅ 32 °C

Wir blieben ein paar Tage in Josselin um uns der Hitze der vergangenen Tage zu ergeben. Die Tage verbrachten wir auf einem wirklich liebevoll geführtem kleinen Campingplatz. Die kleine Bar nutzen wir jeden Abend. Das Konzert (bretonischer Rock) war ein echtes Highlight. Wir schlossen an diesem Abend Freundschaft mit einem Pärchen aus Yorkshire.
      Von der Betreiberfamilie verabschiedeten wir uns heute und fuhren weiter.

• Gün 12

Josselin, etwas touristisch, aber schön

3 Haziran 2023, Fransa ⋅ 🌙 18 °C

Den heutigen Nachmittag und Abend verbrachten wir im etwas touristischem Städtli Josselin. In jedem Reiseführer ist das gewaltige Schloss direkt am Fluss Oust aufgeführt.
      Und es macht viel Freude hier herum zu laufen und all die schmucken Gassen und Gebäude zu bestaunen.
      Heute gabe es die ersten Begegnungen mit weiteren Booten! Nicols, Locaboat und le Boat, grad alles war vertreten. Die meisten machen hier in Josselin kehrt, die Schleuse-Treppe scheint keinen zu interessieren.

• Gün 77

Josselin ein Stop over

2 Temmuz 2022, Fransa ⋅ ☀️ 23 °C

Josselin - une petite cité de charactère und das Schloss der Familie Rohan sind uns einen Zwischenstop wert.
      Kaffee in der Bar Alzey benannt nach der Städtepartnerschaft
      Die Fassade wurde umgestaltet, so dass sie von der dem Fluss abgewandten Seite wie ein Landhaus erscheint, mit einer wesentlich offeneren Fassade, die aus behauenem Granit besteht und eines der ersten Beispiele der Renaissance in Frankreich ist; zumal man dafür auch italienische Handwerker beschäftigte. Um sich erkenntlich zu zeigen, wurden zahlreiche „A“s mit einer Kordel umwunden geschnitzt, dem Emblem von Anne de Bretagne. Sie hat das Schloss zurück gegeben.Okumaya devam et

• Gün 6

Josselin

11 Nisan, Fransa ⋅ ☁️ 10 °C

Josselin, fondata nel IV secolo, conserva ancora molte caratteristiche storiche.

Nella città vecchia, il quartiere di Sainte-Croix ha un vero e proprio patrimonio medievale: le case a graticcio, con fianchi e mensole colorate, ospitano numerosi ristoranti e negozi con particolare charme.

Il castello è il cuore della città ed è uno dei più imponenti della Bretagna. Fu costruito per la prima volta nel 1008 ma, a causa del suo passato turbolento, è stato ricostruito e modificato più volte nel corso degli anni.
      È difficile immaginare che (in origine) il castello avesse nove torri invece delle tre attuali, poiché anche queste ultime sono state parzialmente distrutte nel XIV secolo. Grazie all'intervento di Anne de Bretagne, il castello fu restituito ai suoi fondatori, la famiglia Rohan, che lo riportò al suo antico splendore e ne occupa ancora i piani superiori. Il piano terra è invece aperto alle visite.

Dal campanile della Basilica Notre-Dame du Roncier, una vetrina dell'architettura del XV secolo, ci dicono sia possibile una bella vista della città. Purtroppo non è attualmente accessibile.

Una bella passeggiata lungo il canale ci permette di scoprire angoli particolari e mulini trasformati in bellissime case

• Gün 15

Josselin

20 Temmuz 2023, Fransa ⋅ ☁️ 21 °C

Era el destino que teníamos previsto, de hecho llegamos a él, Vannes. Dimos un paseo de reconocimiento con el coche, tenía muchas papeletas para ser una gran visita, pero lejos de ser la capital de Morbihan, el Puerto, el Castillo y la ciudad enmurallada no fueron suficientes para retenernos 🤷🏻‍♀️ Seguro que lo vale (sólo es nuestra percepción personal) pero el verlo todo tan dejado, como sucio, recargado y grisáceo nos invitó a marcharnos 🥴
      Así, decidimos aterrizar en una pequeña ciudad que teníamos datada para el día siguiente. Tarde, a eso de las tres y sin comer (que la Mia durmiera nos facilitó el trayecto de casi una hora) llegamos a Josselin. Nos acercamos a la bonita terraza de La Josselinette a comer (era el único sitio abierto a esa hora y aunque más bonito que sabroso, no estuvo mal y el personal fue muy amable).
      Pequeño Pueblo con Carácter, es una visita obligada en el road-trip de cualquiera que venga por la zona. Su Château 🏰, del siglo XI, de estilo gótico y dominante de la ciudad, que descansa a orillas de L'Oust, seguro no te deja indiferente.
      En el barrio de Sainte-Croix, La Porte Portene da la entrada al casco antiguo de la ciudad, donde las calles y plazas albergan numerosas casas en piedra y madera, algunas de ellas tan coloridas que es imposible pasarlas por alto. La más antigua data de 1538, casi nada! Momento épico en una de ellas, la de color amarillo 🍋, tan floreada como corresponde a la época, (aunque menos que en la imagen de la Web Oficial de Turismo de Bretagne) donde nos hicimos unas divertidas fotos de postal 🖼
      Especialmente conservada, a medio camino, la Basilique Notre Dame du Roncier, guarda el imponente y blanco mausoleo de Olivier Clisson y su esposa.
      Tras un largo paseo por las callejuelas adoquinadas, nos encontramos inmersos en unos jardines medievales, con una gran cantidad de flores y plantas medicinales y comestibles, con paneles informativos de sus distintas propiedades y usos 🌱🌼🌹🌿
      El fin de la vista había llegado, la Mia se adolecía de su tortícolis de hacía dos días (-Mami, estic torcida- que me dice la pobreta 👧🏽) y estábamos más que contentos y satisfechos de cómo había ido el día 🥳

• Gün 9

Schleusen Treppe bergauf - 30 Stück 💪😜

31 Mayıs 2023, Fransa ⋅ 🌙 16 °C

Auf geht es den Berg hoch!
      30 Schleusen auf 10 km sind angesagt, alle ca 2.5m hoch und von zackigen Schleusern bedient.
      Es braucht auch von uns Schiffer etwas Oberarme💪!
      Die Lucken werden mit der Bohrmaschine hochgefahren, da wird nicht lange gefackelt!
      Über den Mittag wollten sie uns nicht in der Schleuse lassen und haben vorgeschlagen, quer zum geschlossenen Schleusentor anzulegen. Haben wir mit etwas Unbehagen ausprobiert, aber sind fast nicht mehr weg gekommen 😜, Wind und Pflanzen kämpften gegen uns.
      Der Kanal hier ist sehr mit Grünzeug überwachsen und wir sind extrem happy über die Kielkühlung! 2,3 mal ein kräftiger Retour-Schub, um die Schraube von Grünzeug zu befreien, hat gereicht.
      Die Landschaft ist nach wie vor wunderbar, farbige Blumen und viele mächtige Bäume entlang dem Kanal.
      Den ganzen Tag bläst ein frischer Wind und macht das Navigieren ohne Kiel (flach im Wasser) nicht einfach. Bugstrahler sei dank👍.
      Ein kurzes erfrischendes Bad und etwas sönnele, ein toller Tag☀️😊👍🥂😎

• Gün 104

82. Verfahren/Pampa/Entspannung

26 Temmuz 2022, Fransa ⋅ ⛅ 23 °C

Da wir Wassermangel im Tank haben und nach 2verpassten Tankstellen seitens des Fahrers 🙄, kommen wir in Bedrängnis. Also suchen wir nach Beidem.
      Diesel gefunden.
      Wasser wird schwer, da schon spät (21:30Uhr).
      Hmmm, wir finden ein Schild mitten in der Pampa “Camping Municipal”, also biegen wir mal den Minipfad ab. Und sieht daaaaa. Ein wunderschöner Platz am See, mit Spielplatz und Duschen. Der Sonnenuntergang scheint durch die Bäume.
      Let’s stay!
      Hängematte raus und entspannen!
      Essen, nöö fällt aus. Kinder spielen,Angeln und alle sind zufrieden.
      Am nächsten Morgen fahren wir spontan doch nicht früh weiter, da uns die Entspannung gut tut.
      Lovis macht am nächsten Tag Crêpes auf dem Grill, wir frühstücken. Ich nehme eine ausgiebige Dusche (was leider sehr selten ist, daher sei dies an der Stelle erwähnt 😇🤣❤️ -wenn auch nur mit lauwarmen Wasser bei 21Grad draußen…. Naja…
      Räume auf, Putze mal wieder unseren Boden. Was nach einer Minute schon wieder sinnlos wurde, da die Kids mit Dreckfüssen wieder drauflatschen. Sinnlos ✌️🤪🙄😱.
      Lese mein tolles Buch weiter in der Hängematte! Auch dies sei erwähnt!!! Nach 12Jahren schaffe ich nun bereits das 3.Buch zu lesen! 💝💝💝
      Und 17Uhr geht es dann weiter.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Arrondissement de Pontivy

Bize katılın: