France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Amand-Montrond
Show all

77. Etappe: Marcais

September 23, 2018 in France ⋅ 🌧 19 °C

Die heutige Etappe fiel leider etwas kleiner aus als erwartet, denn zum ersten Mal seit Beginn der Reise, habe ich keinen Schlafplatz in meinem "Wunschort" bekommen. 😱 Aber zum Glück habe ich gestern Abend nette Pilger in der Herberge getroffen und so hat Lucille, eine Französin, die sehr gut deutsch und englisch spricht, noch einen zweiten Schlafplatz für mich in Marcais, wo sie bereits vorreserviert hatte, etwas abseits der Route gebucht. 🎉
      Gestartet sind wir heute morgen alle nach und nach über eine Abkürzung entlang eines Kanals (und ich habe sogar einen Eisvogel gesehen 😳🎉), die laut Chantal, der netten Herbergsbesitzerin, viel schöner und kürzer als der offizielle Weg ist. Dank der unterschiedlichen Geschwindigkeiten und vergessener Wanderstöcke 😅, trafen wir (3 Brasilianer, 3 Franzosen und ich) aber alle wieder im Supermarkt in Saint-Amand-Montrond zusammen. Danach trennten sich die Wege, da wir alle in unterschiedlichen Orten übernachten.
      Lucille und ich kommen gerade rechtzeitig in unserer Herberge auf einem Bauernhof an, als es beginnt zu regnen. Der nette Bauer und Hospitaliero hat uns vom Wegesrand mit Auto abgeholt, sonst wären wir wohl in den Regen gekommen.
      Für morgen ist die Unterkunft schon vorgebucht. Es wird wieder ein Caravan in einem privaten Garten, den ich mir mit Lucille teile - ich bin sehr gespannt!

76. Etappe: Charenton-du-Cher

September 22, 2018 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Eine abwechslungsreiche Tour erwartete mich heute, Straßen und Feldwege wechselten sich ab und es geht durch ein paar schöne Städtchen. Deutlich abgekühlt hats durch den Regen gestern und so ist es auch etwas herbstlich geworden. Heute verschont mich der Regen zum Glück und Dank der guten Wandertemperaturen gehen die 30 km heut schnell vorbei.Read more

75. Etappe: Lurcy-Levis

September 21, 2018 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Zu Beginn muss ich erst einmal den gestrigen Abend aufarbeiten. Denn ich habe viel gelernt 🕸+👧=😱💥:
      1. Wenn ganz viele mittelgroße Achtbeiner jede Menge Netze gespannt haben und ganz entspannt in den Ecken (oder auch dazwischen) hängen, so gibt es immer auch einen Boss! Der hält sich meist tagsüber versteckt (sonst wird er vermutlich schleunigst an die frische Luft gesetzt), aber abends checkt er seine Hood, ob seine fleißigen Helferlein auch genug Futter rangeschafft haben.
      2. Um möglichst wenig Kontakt zu dem Monster zu bekommen sollte man:
      a. sich nirgends gemütlich anlehnen, um entspannt mit seinem Freund zu telefonieren UND
      b. möglichst wenig Bodenkontakt haben UND
      c. das Licht nach 20 Uhr ausschalten, maximal erlaubt ist ein Taschenlampenschein mit einem Radius von ca. 1m um sich herum
      Tjaaaa! 🤔 Das alles wusste ich bis kurz vor 8 noch nicht und so fand ich mich sehr schnell hockend auf dem Küchentisch wieder. An Zähneputzen oder Toilette war nicht mehr zu denken, da das Rieseviech seinen Rundgang im Bad fortsetzte. Nach einer verschwitzen ersten Nachthälfte im bis zur Oberkante zugezippten Schlafsack, sagte ich mir: "Was du nicht siehst, ist auch nicht da!" und gönnte mir ein bisschen Frischluft und eine entspannte zweite Hälfte. Den Wecker hatte ich extra spät gestellt, damit der Boss genug Zeit hat sich zu verkrümeln. Die Taktik ging voll auf und ich hatte zum Glück keine zweite Begegnung 😅🎉
      Demnach bin ich heute erst spät gestartet, aber die Tour war nicht so lang. Heute gab es mehr Schatten - aber leider auch ausgiebig Regen, so dass meine Sachen jetzt erst einmal trocknen müssen. Der Weg war gut ausgeschildert, so dass ich schnell mein Ziel erreichte. Die heutige von der Stadt betriebene Herberge beziehe ich wieder allein. Sie ist sehr neu und schick (hab sogar nen TV, den ich nicht brauche). Zu neu, denn ganz offensichtlich gab es hier noch nicht so viele Gäste, der Kühlschrank ist riesig, aber vollkommen leer. Also bin ich noch schnell einkaufen gewesen und werde mir nachher ein Festmahl zaubern 🍝🍷😋

Reisetag Frankreich Part 1

April 5 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen ging es weiter in Richtung Spanien. Da unsere Kühlbox leider immer noch so mäßig zuverlässig gearbeitet hat, haben wir erstmal einen Campingladen angesteuert. Nachdem Lea sich mit ach und Krach auf Französisch verständlich gemacht hat und das Problem erläutern konnte, fand sich leider keine andere Lösung als eine neue Kühlbox zu kaufen. Naja was kost’ die Welt.. dann wurde die Route nach Bourges aufgenommen. Mautstraßen wurden weiträumig umfahren (Kühlbox war ja teuer genug), sodass wir viele süße Örtchen durchfahren sind. Auch unser Stellplatz für heute ist wahnsinnig idyllisch mit vielen Hühnern mitten im Nirgendwo auf einem Bauernhof. Wir sind erst mal eine Runde um das Gelände gelaufen und eine private Dusche an unserem Bulli genossen. Abends haben wir dann den Wein getestet, den wir vom Besitzer des Hofs gekauft haben. (Ist übrigens für gut befunden)😅.Read more

Tres caballeros

September 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Koska retkeläisten määrä on kasvanut 50%, joutui perheautomme muuntautumaan kolmen käyttäjän tarpeisiin. Matkustaminen takatakapenkillä ei hivele aisteja huolimatta kahden metrin jalkatilasta.

Takatakapenkin haasteita:
      - sosiaalinen eristyminen
      - jos istuu suorassa, pää osuu kattoon
      - ilman vaihtuvuus lähellä nollapistettä
      - lämpötila on tarpeettoman korkea
      - radio kuuluu liian hiljaisella

Arrivée à Apremont-sur-Allier

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Très beau petit village et accueil extrêmement chaleureux par les propriétaires de la maison d'hôtes. Ils ont eu un vrai coup de foudre pour l'Alpine et ses jantes dorées 🙂. On croise d'autres passionnées d'automobile et l'Alpine passera la nuit en bonne compagnie.Read more

Dernière nuit à Apremont

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

L'Alpine passera toujours la nuit en bonne compagnie....mais la 911, äh, la 912, äh la Boxster, depuis hier a pris un sacré coup de vieux 🙂. Paraît que les Alpine vieillissent mieux que les Porsche 😉

Clermont-Ferrand - Apremont-sur-Allier

November 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Vi tog letbanen ind til centrum af Clermont-Ferrand og gik lidt rundt og kiggede på byen. Noget af det der falder i øjnene er alle de sorte bygninger. Huse, mure, veje, springvand og ikke mindst den store katedral med de to tårne. Alt er bygget af de sorte lavasten fra vulkanerne i området. Det er lidt specielt, og på en måde også lidt dystert.

Man skal imidlertid ikke ret langt nord for Clermont-Ferrand, så skifter landskabet og byerne. Vi gjorde stop ved byen Moulins, og her er alt bygget med lyse sten! Landskabet bliver mere fladt, og med efterårsvejret i dag, kunne det næsten have været et sted i Danmark, vi kørte igennem. Og så alligevel ikke. Vi kørte på “bagsiden” (den vestlige side) af floden Allier, på en lille departemental vej, hvor vi næsten ikke mødte andre biler. Hovedvejen går over på den østlige side af floden. Der var store græsmarker og enge ned til floden, spredte egetræer, ind i mellem lidt skov, køer der græssede men næsten ingen landsbyer, bare gamle, lidt forfaldne herregårde.

Da der endelig begyndte at dukke små landsbyer op, var det ved at blive mørkt. Vi stoppede ved Apremont-sur-Allier der udelukkende består af gamle huse, et slot og en lille kirke. Floden løber helt tæt på, og området har i gamle dage levet af eksport af kalksten fra nærliggende stenbrud og egetræer, som blev transporteret med pramme ned af floden. Og det er vel at mærke mod nord. Til floden Loire og via en kanal til Seine og derfra til Paris. Og det er også vores vej, de næste par dage!

🇨🇵 Viva la france 🇨🇵

August 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern war unserer letzter voller Tag am Mittelmeer. Typisch deutsch muss ich Mal sagen, bisschen Wind wäre schon angenehm gewesen - voll heiß hier 😁. Da war der Gag auch schon weg. Es geht war toll, aber halt auch heiß ohne den Wind, an den wir uns so gar nicht gewöhnen wollten, aber mussten.

Bisschen rutschen, baden, Boxautomat-Rekord von Sean und Beachvolleyball mit Sean und Nick.

Währenddessen haben Mädi und ich entschieden, das DisneyLand schwierig zu realisieren wird. Passt irgendwie nicht rein. Wir bleiben also beim bisherigen Plan: Entspannt in 2 Tagen nach Paris, 2 Tage Paris und dann irgendwie über Zealand zurück nach Hause.

Das Frühstück haben wir noch am Platz eingenommen und sind dann ohne Abwasser, mit leerer Toilette und vollen Wassertank losgefahren.

On the Road again 😀.

Für den Abend haben wir uns für ein Weingut ca. 350 km vor Paris entschieden. Eigentlich wären Mädi und Nick gerne weitergefahren. Sean und ich waren für pausieren und da wir bereits die Hälfte der Narbonne-Paris-Strecke hinter uns haben --> Pause, bzw. Nachtquartier gewählt.

Mädi war nicht bereit den steilen Pfad zum Weingut hoch zu fahren, also haben wir nochmal schnell einen U-Turn mit Fahrerwechsel auf der Landstraße vollzogen 😁. Ich bin daraufhin den entspannten Weg aussen herum gefahren 😉.

BierPong-Turnier haben Mädi und ich für uns entschieden 💪. Statt Schnaps haben wir uns für Wasser entschieden, das beim Treffer auch im Gesicht, T-Shirt oder Nacken landete 💦. Schöne Abkühlung bei der Wärme.

Vor dem Dart-Turnier in wenigen Minuten und der 2ten Flasche Wein von hier wollte ich einmal meiner gestrigen Schuld von gestern nachkommen und einen neuen Tagesbericht schreiben.

Morgen geht's nach Paris, bzw. auf dem Campingplatz, die Paris-Tage beginnen geplant erst ab Donnerstag.

Hat noch jemand (Geheim-)Tipps, immer gerne, der zweite Tag ist noch relativ frei verfügbar.

Wandern & bonne franquette

August 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Die Wanderung des heutigen Tages wurde von den Campingplatzbesitzern im Winter durchgeführt. Daher der Name der Tour: „Tower in the fog“. Ich lief den Trail bei strahlendem Sonnenschein.

Abends gab es dann wieder bonne franquette.Read more

Arrondissement de Saint-Amand-Montrond