Ranska

• Päivä 1 292

Saint-Laurent-sur-Mer / Omaha Beach

6. syyskuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 25 °C

Verdammten Sommer.

Mal schön einen 5 Stunden-Ritt gemacht. Irgendwie läuft mir die Zeit davon, wenn ich Freitag in Nantes sein will. Nur will ich das? Sonntag reicht ja eigentlich auch.
      Ichh wollte mir und den Hunden schön für zwei Nächte einen Campingplatz mit Strandzugang zum Omaha Beach gönnen und prompt und ist alles ausgebucht. Was wollen die bloß alle? Der Platz soll Immerhin 198 Plätze haben.

Nun stehen wir 15-20 Minuten Fußmarsch vom Strand entfernt sehr nett auf einer großen Wiese. Ob ich die Hunde bei der Hitze morgen dahin schleifen werde, bleibt abzuwarten. Ich tendiere zum Roller.

Endlich habe ich auch ein Datenkarte bekommen. Man möge aber nicht annehmen, dass die Informationen dazu auf englisch wären. Seltsames Volk. Überhaupt ist kaum mal was auf englisch. Nur Schilder, die die Engländer daran erinnern rechts zu fahren.

Omaha Beach: Traumhafter Strand mit einer natürlich ganz besonderen Athmosphäre. Ich bin um 0800 mit dem Roller gefahren, als die Hunde noch gepennt haben.

• Päivä 9

D-Day

29. syyskuuta 2023, Ranska ⋅ ⛅ 19 °C

DieserTeil der Küste könnte einer der schönsten in der Normandie sein, normalerweise würde man hier nur an Strand- und Badeurlaub denken, aber es geht auch viel anders. Denn hier reiht sich Mahnmahl, Soldatenfriedhof, Kriegsmuseum und Schlachtfeld aneinander. Hier wurde die „Wende-das Ende“ des zweiten Weltkrieges eingeleitet, was tausenden von jungen Menschen das Leben kostete. Hoffentlich denken wir Europäer immer daran damit sich so etwas nicht noch einmal wiederholt.Lue lisää

• Päivä 8

17. elokuuta 2023, Ranska ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir nen tollen Platz direkt am Omaha Beach ergattert🙏👍
      Unendlicher Strand, feinster Sand und sicher 300 Meter Unterschied zwischen Ebbe und Flut.
      Nichts desto trotz darf man nicht vergessen welche Tragik sich hier am 6.6.1944 abgespielt hat 😔
      Sehr sehr ergreifend......

• Päivä 21

Sightseeing Tour

14. heinäkuuta 2022, Ranska ⋅ ☀️ 25 °C

Für heute stand nur ein weiterer Bummel durch Villedieu-lies-Poêles-Rouffigny auf dem Programm. Wir finden diesen Ort wirklich richtig schön. Geprägt ist der Ort durch die Metallverarbeitung. Die Glockengießerei (wir schauten uns das gestern an) und Kupfertopfproduktion sind immer noch in Betrieb. Es gibt viele kleine, sehr schmale Gassen, zum Teil wunderschöne Innenhöfe, die manchmal auch heute noch erahnen lassen, wie die Arbeiter früher hier lebten. Teilweise wird das durch alte Fotografien an den Hauswänden verdeutlicht.
      An der lustigen Schnitzeljagd, die durch den ganzen Ort angelegt war, beteiligten wir uns jedoch nicht.

• Päivä 20

Glockengießerei in Villedieu-l-P-R

13. heinäkuuta 2022, Ranska ⋅ ☀️ 30 °C

Glockengießerei in Villedieu-les-Poêles-Rouffigny

Auf unserer Weiterfahrt Richtung Bretagne, wollten wir uns die Glockengießerei in Villedieu-les-Poêles-Rouffigny anschauen. Da es gestern sehr heiß war, suchten wir uns einen Campingplatz mit Schatten und Pool aus. Wir hätten es wahrlich schlechter treffen können. Heute schlenderten wir durch den Ort und waren überrascht, wie Schmuck er ist. Aber zunächst gehts in die Glockengießerei:
      Die Glockengießerei Cornille-Havard ist die Älteste in Frankreich, die noch in Betrieb ist. Die Glocke wird von ihren Handwerkern als ein Musikinstrument verstanden. Je größer die Glocke ist, desto tiefer ist der Ton, den sie hervorbringt und je dicker die Wand der Glocke ist, desto höher erklingt ihr Ton. Zu Beginn der Herstellung steht also die Frage nach dem Ton, der durch die Glocke erklingen soll. Anschließend werden Größe der Glocke und Dicke der Wand mithilfe eines Computers errechnet. Dann sind die Handwerker dran.
      Zum Schluss der Führung bekamen wir noch das Geläut der Glocke „Sankt Nicolas“ zu hören. Sie erklingt in einem H.
      Wir schlenderten weiter, fanden ein nettes, kleines Restaurant, aßen und beschlossen, den morgigen Tag auch noch hier in diesem Ort zu verbringen.

• Päivä 71

10. lokakuuta 2022, Ranska ⋅ ☁️ -18 °C

Heute sind wir am Omaha Beach angekommen. Das ist einer der Strände, an dem die Alliierten Truppen am 06. Juni 1944 gelandet sind. Es war kaum vorstellbar, dass sich an einem so schönen Ort wie diesem damals so grausame Szenen angespielt haben. Wir sind den Strand entlang gelaufen und haben einige amerikanische Mahnmale besichtigt. Danach sind wir zum amerikanischen Soldatenfriedhof gegangen und haben uns diesen angeschaut. Am Strand stehen teilweise noch die Überreste nicht geborgener Landungsfahrzeuge aus dem Wasser.Lue lisää

• Päivä 116

3. lokakuuta 2023, Ranska ⋅ 🌬 18 °C

Heute stehen wir am Ohama Beach. Bedrückend wenn man liest was sich hier vor rund 80 Jahren abgespielt hatte. Die Amerikaner haben hier die Küste von den Deutschen über den offen liegenden Strand befreit. Hierbei gab es tausende von Opfern, aber es führte zur Befreiung von den Deutschen. Das Denkmal wurde für diese mutigen Amerikaner errichtet.Lue lisää

• Päivä 8

Caramels d'Isigny

25. syyskuuta 2018, Ranska ⋅ ☀️ 6 °C

Ich hoffe ihr (und ich auch...) seid bereit für den Ritt, den die fünf Footprints heute sein werden. Ich hätte gar nicht gedacht, dass wir so viel gemacht haben, aber wenn man bedenkt dass ich mich jetzt vom aufs Handy fallen abhalten muss, passt die Aktivität heute wenigstens zu meinem Müdigkeitsgrad.
      Aber fangen wir an, bevor ich mich noch weiter in irgendeinem Geschwafel verrenne.
      Heute Morgen bin ich wieder mit der Tochter zur Schule gelaufen und habe da mit den deutschen und heute auch französischen Schülern auf den Bus gewartet, der uns zu unserer ersten Station gebracht hat, den Caramels d‘Isigny.
      In der Karamellfabrik haben wir eine kleine Führung durch den Ausstellungsraum mit Ausblick auf die Fabrikräume bekommen. Es war sehr bezaubernd den Arbeitern beim Karamell zubereiten zuzugucken.
      Nach der Führung hatten wir in dem Laden Zeit Sachen zu kaufen und haben dann eine großzügige Portion Eis geschenkt bekommen, die auch echt lecker war!
      Der Tag hat super angefangen! Alle waren gut drauf und alles hat sich stetig aufgewärmt. Nach dem kleine Eis Picknick sind wir zur nächsten Station weitergefahren.
      Also bis gleich!

• Päivä 3

Médiathèque und Rathaus

20. syyskuuta 2018, Ranska ⋅ ☁️ 21 °C

Ich melde mich jetzt schon einmal wieder, weil ich ahne, dass ich nachher zu müde sein werde, als dass ich dann einen geraden Satz schreiben könnte.
      Mein Tag hat wieder zur gleichen Uhrzeit angefangen wie Gestern. Ich bin auch wieder um zwanzig nach acht zur Schule gelaufen und hab mich da mit den Deutschen getroffen. Als alle da waren haben wir uns in der CDI (Bibliothek) versammelt und eine Dreiviertelstunde lang Sachen besprochen und Spiele gespielt.
      Der erste richtige Programmpunkt war dann eine kleine Rally in der Médiathèque, wo alle jeweils mit ihren Austauschpartnern Sehenswürdigkeiten aus Deutschland verschiedenen Plakaten entnehmen und erklären mussten. Das hat Spaß gemacht und ich konnte allen ganz gut helfen.
      Als nächstes sind wir dann die zwei Schritte von der Médiathèque zum Rathaus gegangen und wurden da vom Bürgermeister begrüßt. Nach seiner kleinen Ansprache gab es Küchlein und Getränke und dann für alle eine blaue Regenjacke geschenkt. Draußen haben wir Bilder gemacht und sind dann zurück zur Schule gelaufen, wo es Essen gab. Ich war dann erst einmal im Lehrerzimmer und habe gelesen und Estelle mit dem ‚Aufbauen‘/Aufhängen eines Spiels geholfen.
      Mit Mama und ihrem Kollegen sind wir dann in den Schlosspark gegangen und haben eine Spazierrunde gedreht, wo ich gemerkt habe, dass ich mich bei Bäumen überhaupt nicht auskenne.
      Wieder in der Schule haben wir noch eine Stunde in der CDI verbracht und sind dann nach Hause gelaufen. Jetzt bin ich wirklich ziemlich müde, aber freu mich aufs Abendessen und dann danach das Bett.
      Ich hab heute nicht viel gemacht aber anscheinend macht auch oder gerade das echt müde. Also dann euch allen noch einen schönen Abend und dann bis morgen.

• Päivä 5

Markt und Bowling

22. syyskuuta 2018, Ranska ⋅ ☁️ 18 °C

Falls ich es schaffen sollte diesen Footprint zu schreiben, ohne dass mir dabei vor Müdigkeit das Handy ins Gesicht fällt, wäre das an sich schon ein richtiger Erfolg. Erwartet also nicht das gewöhnliche Hochliterarische!
      Mein Samstag hat ziemlich spät angefangen, was ich gerne darauf geschoben habe, dass ich noch gearbeitet habe gestern Nacht. Irgendwann war ich dann aber wach und habe geduscht und gefrühstückt und ganz in Ruhe gelesen.
      Kurz vor Mittag haben Mama, Estelle und Daphne mich abgeholt und wir sind im leichten Regen nach Saint-Lô zum Markt gefahren. Da sind wir drüber geschlendert und haben die einzelnen Stände bewundert. Wir haben einen Crêpe gegessen und dann Daphne zum Turnunterricht gebracht. Währenddessen waren wir in verschiedenen Läden und haben absolut essentielles gekauft - in meinem Fall also Notizbücher und Süßigkeiten.
      Wir haben Daphne abgeholt und sind nach noch eine weiteren Laden nach Hause gefahren. Eigentlich sollte ich zu mir nach Hause, aber das Tor war zu und ich hab bewiesen, dass ich sogar zum Bedienen einer Klingel zu doof bin. Also bin ich zu Mama und Estelle gelaufen und hab da ein bisschen gelesen und mit Daphne tiefführende Diskussion betrieben über Harry Potter.
      Zusammen mit Mamas und meiner Austauschfamilie sind wir dann wieder nach Saint-Lô gefahren - zum Bowlen. Ich habe haushoch verloren, was ich aber bequem auf verschiedene Ursachen schieben kann, für die ich absolut nichts kann. Zum einen ist mein linker großer Zeh kaputt, weshalb ich nur einen Schuh und eine extrem rutschige Socke anziehen konnte, was meine Treffgenauigkeit nicht unbedingt hilfreich beeinflusst hat. Dann hab ich heute auch erklärt bekommen, dass ich Bowlingkugeln immer schon falsch anfasse, dementsprechend ungewohnt war ich an die neue Wurfhaltung. Zu letzt hatten wir keine Banden oben, was bedeutet, dass annehmbare Bälle/Würfe nichtig gemacht wurden, weil sie dann doch nicht so waren... (Ich hatte euch gewarnt vor meine Ausdrucksweise!)
      Nach dem Bowling hab ich Zuhause den Sohn kennengelernt, nachdem ich die ältere Schwester gestern getroffen hatte. Alle zusammen sind wir dann zu Estelle gefahren, wo wir sehr nett gegessen und geredet haben zusammen.
      Eben bin ich mit dem Sohn durch den Regen zurückgelaufen. Ich war und bin einfach echt müde. Jetzt kann ich aber nun wirklich schlafen gehen und mir und meinem Körper viel Kraft wünschen für morgen, dass ich wieder aktiv werden kann.
      Ich hoffe, dass ihr einen schönen Samstag hattet - vielleicht nicht ganz so nass. Gute Nacht und bis morgen!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Arrondissement de Saint-Lô, Arrondissement de Saint-Lo, Saint-Lô

Liity: