France

Top 10 Travel Destinations Bourgogne-Franche-Comté
Show all

Corre

September 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Am Ende der Hinreise angelangt. Total 25h Fahrt, 20 Schleusen, 2 Tunnel, ca. 150km Wasserweg und viele sehr schöne Landschaften. Ein Problem sind die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten unterwegs, viele französische Dörfer haben kaum noch Infrastruktur, und auch die Schleusen sind nicht mehr bedient. Da konnte man sich früher mit etlichen Lebensmitteln versorgen. Wir konnten genau bei einer der zwanzig Schleusen etwas kaufen, nämlich Weisswein und Honig.Read more

Driving, driving, driving

October 12, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

The car feels like home. We have been listening to music and audiobooks ("Rich dad, Poor dad" today), we have been talking, pointing all the animals (birds, horses, cows, chicken, sheeps etc. especially the small baby ones), beautiful buildings, trees, camper vans, all the cute, pretty and exciting things on the way.
      This is definitely taking more time than we thought, but we have nowhere to hurry to.
      We just had a team call from the car with all the European business partners and that was amazing 😊

Nos sentimos como en casa en el coche. Estamos escuchando música y audiobooks ("Rich dad, Poor dad" hoy), hemos estado hablando, señalando todos los animales ( pájaros, caballos, vacas, gallinas, ovejas, etc. especialmente los pequeñitos ), casas muy bonitas, árboles con colores, caravanas, todas las cosas bonitas y emocionantes en el camino.
      Está tomando más tiempo de lo que creíamos, pero no tenemos prisa.
      Acabamos de tener una video llamada con nuestros compañeros del negocio y ha sido espectacular.

Auto tuntuu jo kodilta. Ollaan kuunneltu musiikkia ja äänikirjoja (Rich dad, Poor dad tänään), ollaan juteltu ja osoteltu kaikkia eläimiä (lintuja, hevosia, lehmiä, kanoja, lampaita ym. varsinki pieniä poikasia), kauniita rakennuksia, puita, asuntoautoja, kaikkia söpöjä, nättejä, jännittäviä asioita matkan varrella.
      Tää matka tosiaanki näyttää ottavan enempi aikaa mitä kuviteltiin, mutta ei meillä tarvi mihinkään kiirehtiä.
      Soitettiin just Zoom puhelu autosta muiden Eurooppalaisten bisneskumppaneiden kanssa ja se oli siistiä! 😊

Three things and some extra miles.

January 27, 2020 in France ⋅ 🌧 9 °C

Finally we arrived at Jean-Philippe's house. Our first couchsurf host of this trip.
      It was quite a journey!
      As we started up the engine this morning at Sézanne, the horn would turn itself on. So we had to disconnect them...
      We had a 354 km trip ahead. Lieske is a real brave girl.
      But hills are not the sunny part.
      I need to accept that if she does not go faster, she just can't...
      We need to take our time. 6 hours., she needed for the scenic route.
      During the first 100km, a fuse blew, because I wanted to test the horn, who, as you might remember was disconnected. Result: no wipers on the motorway... first stop: new fuse.
      Also a bit diesel dripping on the first injector. But hey. I drip too. Sometimes.
      As final test of my nerves...after Nika's driving.. 😎
      I forgot the tankcap after the last pit stop.
      So. I had te go back. A 40 km wasted. And a nice hill to climb.
      But as mentioned we are safe, warm and now waiting for our host. I can smell the food on the stove.
      Goodnight!

Chez Monique

June 24, 2020 in France ⋅ 🌙 21 °C

Monique ist kein fashion victim. Grünes T-Shirt, blaues Blumenblüschen, dunkelblaue Sommerhose (kurz, uff), Kniestrümpfe in Sandalen. Sie ist auch kein Marketinggenie, aber immerhin: Das Werbeschild für ihr Restaurant tut seinen Dienst und führt uns in ihr Minilokal am Straßenrand. Heute ist das Mittagsgericht "scharfe Wurst mit grünen Bohnen", das scheint uns bei knapp 30 Grad allerdings etwas schwer. Wir weichen auf Baguette mit Pastete aus, schließlich kooperiert Monique mit der kleinsten Boucherie der Welt, die unmittelbar an ihre Gaststube anschließt. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich sehen lassen und wird begleitet von einer Orangina, deren USP mit "fast ovale Blasen" angegeben wird. Da hat die Marketingabteilung nun wirklich einen rausgehauen.

Unsere heutige Tagestour führt uns durch die Hochvogesen. Rike fängt somit an, erste Cols zu sammeln: Col de Bagenelles, Col du Bonhomme, Col de la Schlucht ... alle werden bezwungen. Die Route de Crete auf gut 1.000 Höhenmetern kühlt uns auf etwas unter 20 Grad ab, aber bis Besancon erwärmt sich der Planet auf 32 Grad. Wie in Bitche dominiert auch hier eine Zitadelle das Stadtbild und wird hufeisenförmig von einem Fluß umspült. Besancon macht dabei einen hübschen und sauberen Eindruck. Vielleicht auch deshalb, weil es hier Schilder gibt, die dazu auffordern, durchgekaute Kaugummis auf Marienkäfer zu kleben.

Unser Hotel ist im Übrigen den mittelalterlichen Mauern der Wehranlage nahe und befindet sich in einem ehemaligen Kloster. Dennoch (oder deswegen?) heißt es "Le Sauvage", und wild ist auch die Anfahrt durch ein enges Gassenlabyrinth. Gleichwohl: Lage und Ausstattung bekommen von uns eine 10 auf Booking.

Erstes Bad nach einer Woche

July 5, 2020 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute, Sonntag! Der Tag war toll, began aber nach einer unruhigen Nacht. Hatte definitiv zu wenig geschlafen. Zu meiner großen, sehr großen Freude kam aber nach 10 km schon die Ortschaft Bussang und dort gabs eine Boulongerie. Hatte dann zwei Croissants mit Nüssen und Schokolade und dazu noch drei Kaffee. Zum mitnehmen dann zwei Baguettes und einen Burger auf welchem neben der Bulette auch noch ein Kartoffelpuffer drauf war. Den gabs dann zum Mittag.
      Die Zeit und die Kilometer sind heute so verflogen. Als ein krasser Anstieg war Koch dabei, da habe ich so dermaßen geschwitzt, danach durfte es auch nicht noch schlimmer werden. Um 15 Uhr lag ich dann für ne gute Stunde unter einem sehr alten Baum und hab gedöst und etwas gefuttert. Zwei Stunden später war ich dann unten in Tal und dort war es deutlich wärmer. Ich bin dann in der hier noch sehr kleinen und klaren Mosel plantschen gewesen. Einmal komplett unter Wasser und die Kleidung durchgewaschen. Dann noch Trinkwasser aufgefüllt und völlig entspannt weiter.
      Mein Nachtlager habe ich jetzt oberhalb von Champagney aufgeschlagen. Ich brauche noch bis Mittwoch essen, der Aldi ist nur 5 km entfernt. Also morgen ausschlafen 🙄 ne ne, bin eh wach wenn’s hell wird und setzte mich dann in die Boulongerie und versuche meine powerbank zu laden.

Am Arsch

July 6, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, markante Überschrift trifft. Ich bin ja vor zwei Tagen gestürzt und hab mir dabei den Allerwertesten sehr lädiert. Dass ich gestern einmal in der Mosel baden war hat sicherlich geholfen, aber die Klamotten sind einfach sehr dreckig und gestern habe ich bei den letzten Anstiegen der Vogesen auch so sehr geschwitzt, dass mein eigener Schweiß in den Wunden brannte. Dass die Wunden dann die ganze Zeit nass sind und keine Salbe drauf bleibt ist auch fatal. Naja nicht fatal, ich lebe noch und werde wohl überleben 😬
      Habe heute spät angefangen und sehr früh aufgehört. Waren wohl nur so 30 km, da ich mir eine Airbnb Unterkunft für die heutige Nacht gemietet hab. Geduscht und die Wunden trocken gelegt und dann verbunden. Zur Nacht mache ich dann noch bepanthen drauf und morgen dann nen Verband drüber. 🤞🏼
      Durch den heute sehr kurzen Tag bleiben nun natürlich noch 2x40km bis Besançon übrig. Keine Berge mehr, nurnoch Hügel, aber geschwitzt wird trotzdem.
      Highlights des Tages. Bier! Es gab Bier, kalte Cola und ne kalte Fanta. Fantastisch 😄
      Im Bett rumliegen und das WLAN genießen ist auch ne tolle Sache.

Seit drei Wochen unterwegs!

July 7, 2020 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Moin miteinander. Ja heute(gestern am Dienstag) war der 21. Tag dieser Reise. Keine Ahnung bei wie vielen Kilometern ich jetzt bin, jetzt am Zerotag mal nachgucken. Hab auch aufgehört zu zählen wie viele zecken schon auf mir und in mir waren. Es sind zu viele. Die Tagseskilometer heute waren auch etwas weniger als 40. Ich war zwar zehn Stunden in Bewegung, hatte die eigentlich geplante Route aber mit Google Maps verkürzt. Das hat mich zwar auch in eine Sackgasse geführt wo Google meinte es gebe dort einen Weg, aber ich denke mal am Ende des Tages konnte ich so 5 Kilometer einsparen.
      Als ich dann diesen Dienstag abends eigentlich zusammenfassen wollte, bin ich einfach eingeschlafen. Wegen meiner nicht so gut heilenden Wunden war ich ja wieder in einer Airbnb Unterkunft und diese war super. Mit der Dame des Hauses konnten sich gut verständigen und es war echt nett. Geschlafen hab ich wie ein Stein, der Hammer!!!🔨
      Das wurde aber nun auch mal wieder Zeit, denn die Nacht auf Dienstag war ich zwar auch auf Federn gebettet, jedoch waren da dermaßen viele Mücken unterwegs, dass ich mich selbst im Halbschlaf nach dem Zelt mit seinem fliegennetz gesehnt hab. Hab bestimmt zehn von den Viechern vernichtet und hatte morgens auch Blut auf der Stirn, weil ich dort ein zermalmen konnte. Die Region in der ich jetzt unterwegs bin, mit dem Fluss der durch einen schon recht tiefen Canyon fließt, ist auch wieder eine Reise wert.

Besançon

July 8, 2020 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ahhh, wieder eine meiner selbstgeplanten Etappen geschafft. Das bedeutet ja eigentlich nur dass ich nen anderen gpx Track laden muss, aber irgendwie fühlt es sich nach mehr an. Besonders weil am Ende dieses Tracks nun der Zero steht, welcher morgen begangen wird. Oder eben nicht gegangen 😃
      Heute war ich recht früh fertig, damit ich möglichst vie von dieser Unterkunft im Herzen Besançons hab. Auf dem Weg in die Stadt bin ich an dem bislang erst zweiten McDonald’s vorbeigekommen. Sehr wenig Auswahl haben die hier und der Royal mit Käse, wie er auch in PulpFiction angepriesen wird, den gab es gar nicht. Konnte auch nicht ergoogeln ob das generell in Frankreich so ist. Schade. Vorhin war ich dann noch einkaufen. Für 40€ bei Lidl. Ich glaub das würde für ne Woche reichen 🤦🏼‍♂️ na war eben hungrig. Wegen neuer Schuhe war ich auch schon in einem Geschäft und habe sogar jemandem zum übersetzen gefunden. Der Laden hatte Altra Schuhe, aber er hatte nichts, egal welcher Marke in der Größe 48. ganz schön diskriminierend 😄 morgen gehe ich zu einem 3 km entfernten Geschäft im speckgürtel der Stadt. Die sollen wohl auch Altars haben, jedoch denke, oder befürchte ich mal, dass das mit der Größe dort ähnlich sein wird.
      So jetzt noch nen Kaffee ☕️ und entspannen.

Weiter nach dem Zero

July 10, 2020 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Da hat es so lange gedauert bis der Zero da war und nun ist er schon wieder vorbei. Ich denke aber mal dass der nächste nicht so weit entfernt ist wie es dieser jetzt vom vorherigen war. Ich brauche ca 7 Tage bis ich in Lyon bin und dort wollte ich mir auch etwas Zeit nehmen um mir die Stadt anzugucken. Das ist ja mal ne richtige Großstadt und da ich da schon öfter durchgefahren bin, will ich jetzt auch mal gucken was es da so gibt.
      Der Zero war sehr entspannend, Schuhe habe ich leider keine gefunden. Habe mich heute noch dazu entschieden ein paar Dinge heim zu schicken. Diese tolle neue Daunenjacke die ich seit pirmasens mit mir rumtrage und nie anziehe, mein altes Merino tshirt und ein paar Kleinigkeiten ohne die ich auch kann. Wiegt zwar nicht so viel, aber es ist gut zu wissen dass man weniger unnütze Sachen mit sich trägt.
      Bin heute erst gegen Mittag losgewandert und es war eigentlich nur in der letzten Stunde des wanderns bewölkt. Vorher hat die Sonne richtig gebrannt und jetzt musste ich das Zelt aufbauen weil es nach Regen aussieht und der auch gemeldet ist.

Stacheldraht Samstag

July 11, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Hallo liebe Gemeinde. Es ist zwar erst kurz vor 18 Uhr, es war aber ein langer langer Tag. Reine Strecke von Zeltplatz eins bis zu diesem hier, 42km. Verlaufen, nach Wasser suchen, über Stacheldraht klettern, bzw davor umdrehen und eine andere Möglichkeit finden plus soeben noch zum 1 km entfernten Supermarkt und das war wohl eher irgendwo so über 45. ich fühle mich aber gut. Muss wohl der Zero sein der noch nachwirkt. Die letzte Nacht am Rande eines Feldes, direkt an dem Wanderweg der hier zur Zeit der GR59 ist. Letzterem werde ich noch ne Weile folgen, bis ich ihn dann nach rechts Richtung Lyon verlasse. Dann ist’s wieder ein pilgerweg dem ich bis in die Stadt folge.
      Heute bin ich auf einem Campingplatz. Der war beim Supermarkt gleich um die Ecke und ich hatte nach dem ganzen Kilometern nicht mehr so die Lust noch weiter und dann nen Plätzchen außerhalb der Stadt zu suchen. Jetzt gleich wird also erstmal geduscht und das ohne badelatschen 😬

Bourgogne-Franche-Comté, Bourgogne-Franche-Comte, Borgogna-Franca Contea