France
Cajarc

Gouffre de Lantouy - zauberhaft

September 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die kleine Radtour führt uns in ein einsames Waldtal hinter Salvanac-Cajarc. Im frühen Mittelalter stand dort die Abbaye de Lantouy. Der Standort erstaunt nicht, denn ganz in der Nähe ist heute noch die kristallklare Karstquelle Gouffre de Lantouy mitten im Wald zu entdecken. Ein wirklich zauberhafter stiller Fleck; da gelingt Entschleunigung und Besinnung wie von selbst.Read more

Cajarc im Tal des Lot

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Ein wunderbar unkomplizierter und einfacher Bauernhof-Camping, ein lebhaftes Dorf mit Bio-Laden, Unverpackt-Laden, einer Gelateria mit Bauernhof-Eis, Brocante, einem exzellenten Metzger mit zartem Lamm-Gigot für den Grill, was will man mehr? Der zartschmelzende Ziegen-Frischkäse mit Sauerteig-Baguette und Rotwein macht dann noch das ultimative Dessert.
      Das feine Essen habe ich mir mit einer Radtour entlang des Lot und zum Aussichtspunkt Saut de la mounine redlich verdient.

Etwas gar auffällig das Dekor der Brückenpfeiler an der Hängebrücke von Cajarc. Als ich vom Campingwart erfahre, dass vor drei Jahren nahe Toulouse ein 40-Tönner-Lastwagen eine baugleiche Hängebrücke zum Einsturz gebracht und drei Menschen in den Tod gerissen habe, verstehe ich jedoch die Maßnahme.

Unangenehme Begegnungen

May 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Dichte Laubwälder, alte Steinmauern, Kühe und Pferde. Viel mehr sehen wir heute nicht. Magdalena und ich wandern heute gemeinsam - sie macht sich Sorgen, weil sie gestern das Gefühl hatte, von einem Mann verfolgt worden zu sein, den sie auf dem Weg mehrmals an verschiedenen Orten mit dem Auto stehen gesehen hat. Auch heute begegnen wir ihm auf dem Weg und er spricht uns sogar an, weil wir an einer Abzweigung auf das GPS unserer Handys schauen und er meint, uns weiterhelfen zu müssen. Erst bin ich auch sehr skeptisch, aber später löst sich die Sache meiner Meinung nach auf. Wir sehen ihn zweimal mit einer Frau, die scheinbar den Camino geht und am Ende sogar zu ihm ins Auto steigt. Scheinbar begleitet er sie und hat das wohl auch gestern getan, mit dem Auto. Trotzdem hoffe ich, dass wir ihm nicht nochmal begegnen. Sicher ist sicher.Read more

37. Wandertag

May 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Wieder gibt es einiges zu erzählen. Zuerst das erste Foto zeigt den Abendesstisch im Gite. Ein Benewol Gite , das heisst die Herberge wird durch freiwillige Mitarbeiter ohne Lohn betrieben. Der Preis ist ein freiwilliger Beitrag. Nach dem Nachtessen wurden alle aufgefordert sich vorzustellen und wem es möglich ist auch zu erzählen warum man auf dem Weg nach Compostella ist. Es dauerte bei 15 Pilger ziemlich lang und wurde ziemlich emotional. Einmal mehr wurde mir bewusst wie viele verschiedene Menschen mit verschiedenem Hintergrund unterwegs sind und dabei ihre ganz eigenen Erwartungen haben. Eben der Wegspirit!! Die anderen Fotos zeigen einmal mehr die vielfältige Landschaft und die mittelalterlichen Dörfer heute Cajarc.Read more

3. Etappe Jakobsweg - Figeac-Cahors

March 18 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Durch den Parc naturel régional des Causses du Quercy. Über Nacht hat es ordentlich geregnet, doch zum Tourstart gab es perfektes Bikerwetter.
      Ein traumhaft schöne Landschaft wird durchquert. Ein super Spaß für Gravelbiker, allerdings auch eine Prüfung für das Material.
      Was zu futtern sollte man dabei haben, auch wenn die Dörfer sehr schön sind und einen gut erhaltenen Altstadtkern haben, aber in aller Regel gibt es keine Bar oder sie hat nicht offen.

Entspannte 30 Kilometer

May 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen werde, aber ich habe eine entspannte 30km-Etappe. Nach meiner Kakaopause am Vormittag halte ich es fast bis Mittag aus, bevor ich wieder eine Snackpause einlege, irgendwo im Wald auf einer Steinmauer. Später, ohne zu wissen, wie viele Kilometer ich zurückgelegt habe, da mein Tracker zwischendurch ausgefallen ist, lege ich mich für eine weitere Pause in die Wiese. Ich genieße es, die Beine auszustrecken, Schokolade zu essen und zu wissen, dass ich völlig in meinem eigenen Rhythmus unterwegs bin.
      Als ich mein Ziel Cajarc am Fuße eines Hügels erblicke, ist auch Magdalena, die mir den ganzen Tag voran war, weil sie "weiterkommen" wollte, noch nicht lange dort. Ich schaue auf die Uhr und stelle fest, dass ich nicht bedeutend länger gebraucht habe als an Tagen, an denen mich eine Etappe von 30km total gestresst hat.

Figeac - Gaillac (bei Cajarc)

May 14, 2011 in France ⋅ 🌧 15 °C

Nachtrag zur Herberge in Figeac: Ich bin echt froh, dass ich dieses „Provisorium“ verlassen kann. Die Betten waren ganz ok. Der Rest, z.B. das Essen war unter aller S..: Bei unserer Ankunft gestern gabs kein Wasser (vermutlich Rohrbruch): Ergo gabs weder Toilette noch Dusche. Acht Betten..aber nur einen kleinen Tisch mit 6 Stühlen. Das Ganze Haus war irgendwie miefig. Nur ums klarzustellen: Als Wanderer sucht man keinen Luxus. Aber was da mit den Wanderern veranstaltet wurde…wir fühlten uns alle abgezockt, wollte doch der Herbergswirt (oder besser dessen Lebensgefährtin) nicht vom, für dieses Provisorium völlig illusorischen, Preis von € 32,- abrücken. Diese ziehen sie wohl allen Leuten die hier durchziehen aus der Nase.
      Abends war ich mit Nicole ein Bier trinken, auch um dem Streit der Französischen Wanderer mit dem Herbergswirt aus dem Weg zu gehen.

Als wir Figeac dann am Morgen verlassen fängt es an zu regnen. Es sollte der erste richtige Regentag werden. Zweimal bin ich klatschnass. Ich habe etwas Probleme meine Kamera trocken zu halten. Die Kameratasche taugt höchstens als Schwamm. Apropos Schwamm: Ein anderer Pilger hat sich gestern zwei Schwämme an die Schulterriemen seines Rucksacks montiert, um Druckstellen an den Achseln zu vermeiden, sah furchtbar ulkig aus. Ich hoffe es hat ihm genutzt. Bei dem Regenwetter heute hat er sicherlich viel Spass damit.

Der Weg führt heute also aus dem Celetal zurück ins Lottal von Carjarc. Es wiederholt sich das Spiel der letzten Etappen: Start vom Flusstal, über die Hochebene, zurück ins Flusstal. Die Landschaft ändert heute mehrmals ihren Charakter: Zu Beginn und gegen Ende wandere ich auf Wirtschaftswegen und Pfaden durch weite Wälder. Mittags wandere ich über die Chausse Quercy, eine Kalksteinhochfläche zwischen Cele- und Lottal. Ab und an ziehe ich an Schafherden vorbei. Ganz tolle Eichen gibt es hier oben, mit Stämmen so dick wie Litfaßsäulen.

Auch an einem Dolmen komme ich vorbei, allerdings ist dieser zum Schutz vor Einsturz mit Sandsäcken gesichert. Trotzdem lege ich dort erstmal Rast ein. Ein Dolmen ist ein vor urzeiten von Megalithkulturen errichtetes Bauwerk aus großen Steinblöcken. das als Grabstätte diente. Die Dinger sehen aus wie riesige Tische aus Felsen. Unglaublich, wie die Menschen früher sowas errichten konnten.

Mit schöner Aussicht auf Cajarc führt mich der Pfad dann direkt an einer Felswand herunter ins Flußtal. Es ist wieder ganzschön steil. Rechts komme ich an einer riesigen Aushöhlung vorbei. Ich muss zusehen, dass ich hier nicht ausrutsche. In Cajarc ist Markttag. Leider bekomme ich nicht alles, was ich heute Abend zum Kochen brauche. Aber ich kaufe etwas heimischen Käse. Der Weg nach Gaillac zu finden ist garnicht so einfach – fast hätte ich die falsche Brücke genommen. Mein Führer hilft mir mit den guten Karten jedoch, den richtigen Weg wiederzufinden.

Cajarc 28 km

August 14, 2017 in France ⋅ 🌙 24 °C

Durch welliges Gebiet bin ich heute gewandert, viele die in Le Puy gestartet sind, sind nun zu Hause. So langsam weis man wer durchwandert und wer nicht, auch kommen nun neue Leute dazu. Heute hatten wir am Schuss bis 38 grad in der Sonne, das heisst gegen Schluss war härte gefragt.Read more

Jour 20: Le Puy Clavel à Cajarc

September 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C