Francia

Viajeros en este lugar
    • Día 19

Flora und Fauna entlang des GR20

5 de agosto de 2023, Francia ⋅ ☀️ 24 °C

Meine bisherige Vorstellung von Korsika (teils aus vergangenen Reisen und teils aus "Asterix auf Korsika") sah so aus: es gibt ganz viel duftende Maccia, Korkeichen und Esskastanien. In den Wäldern findet man hauptsächlich wilde Hausschweine, Ziegen und Mufflons. Ansonsten halten die Korsen noch Schafe und Esel.

Die korsische Maccia hab ich praktisch gar nicht gesehen. Das Ding ist ja, dass der Weg größtenteils in hochalpinem Gelände verläuft. Man ist ganz selten mal unterhalb von 1.000 m in der Regel eher zwischen 1.500 und 1.800 m. Der höchste Pass liegt bei 2.600 m.
      Oberhalb der Baumgrenze wares es vor allem die schon bekannten Erlenbüsche und – ich glaube – Wacholder.
      Eine Ebene darunter sind es vor allem Buchen (!), Ahorn und Birken – vereinzelt auch solitäre, wunderschöne Kiefern (die ich fälschlicherweise für Pinien gehalten habe). Ich bin durch ausgedehnte Buchenwälder gewandert.
      Aber ich habe nicht eine Esskastanie und nicht eine Korgeiche gesehen.
      An niedrigen Gewächsen habe ich wilden Thymian und Fingerhut erkannt.

Und was die Tiere angeht: Kühe, Kühe, Kühe. In allen Höhenlagen. Zweimal habe ich Rehwild gesehen. Einmal wilde Hausschweine. Und ab und zu mal Ziegen oder Schafe. Einmal meine ein Mufflon gesehen zu haben. Zumindest war es größer als eine Ziege und hatte Hörner.

Vogel-technisch eigentlich so wie zuhause: Spechte, Meisen, Finken, Rotschwänze, Rotkehlchen, Zaunkönig.

• Día 18

4 de agosto de 2023, Francia ⋅ 🌬 23 °C

Schön gelegener Ort mit 2-3 sehr touristischen Gäßlein, die auch ein paar schöne Geschäfte zu bieten haben.

Für mich geht’s jetzt weiter nach Ile-Rousse (50min mit dem Zug).
      Von dort geht morgen ohnehin die Fähre und hier in Calvi habe ich für diese Nacht kein Hotel für unter 150€ gefunden – und die drüber waren es wirklich nicht wert.Leer más

• Día 6

Calvi 🥰

14 de junio de 2023, Francia ⋅ ☁️ 22 °C

Viel Zeit blieb uns leider nicht, aber einen bezaubernden Eindruck konnten wir von Calvi gewinnen. Am Hafen setzten wir uns zum Abschluss ans Pier, aßen unsere gekaufte Pizza und lauschten einer Band, die ein paar Bars weiter spielte. Was für ein Tag!!! Jetzt noch schnell Sachen für morgen packen, damit wir um 8h loskommen...Leer más

• Día 4

4. Tag Girolata - Calvi

13 de junio de 2023, Francia ⋅ ☁️ 24 °C

gemütliche Fahrt Richtung Calvi. In Calvi zuerst an einer Boye festgemacht. Wegen aufkommendem Gewitter haben wir entschieden im Hafen zu übernachten. Dort haben wir die Crew von Stephan angetroffen.

• Día 5

Calvi erkunden

30 de agosto de 2019, Francia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute gab es lecker Spiegelei 🍳 von Chefkoch Joe während ich in Ruhe duschen 🚿 war. So lässt es sich leben. 😍
      Wir haben beschlossen noch eine weitere Nacht auf dem Campingplatz zu bleiben. 41€ insgesamt inkl. einer Waschmarke für 5€. Nicht übel würde ich sagen.
      Der Campingplatz ist sehr klein und familiär, aber reicht für unsere Zwecke. Bis zum Strand sind es 300m und ins Zentrum mit dem Fahrrad 8 Minuten. Also haben wir unsere Sachen gepackt und sind gegen 11 Uhr mit dem Fahrrad zum Hafen gefahren & haben eine Bootstour gebucht, schwups waren die nächsten 150€ weg. Danach haben wir die kleinen Gassen erkundet und sind im Le‘ Brunch geblieben, um uns einen Snack zum Mittag zu gönnen. Wie auch sonst gab es 🥖, Crêpe, 🥐, frischen Orangensaft 🍊und ☕️. Dabei haben wir unseren weiteren Urlaub geplant. Ich war in Shopping-Laune 🛍 , Joe eher nicht. Heißt wir haben uns für eine Weile getrennt. Joe hat seine Zeit mit lesen und Kaffee ☕️ trinken verbracht und ich bei einer kleinen Shoppingtour, gefolgt von einem kühlen NaPo Bier Corsa. Kann man trinken. Calvi ist wunderschön. Es gibt viele kleine Cafés, Restaurants, Geschäfte ohne Ende und einen schönen Hafen. Nach zwei Stunden Shopping hatte auch ich genug. Also ging es zurück zu Joe auf ein Espresso Macchiato & im Anschluss in die Touristinfo ℹ️ um eine Canyoning Tour für Sonntag zu buchen. 16 Uhr ging es dann an den Strand 🏖 der direkt am Zentrum gelegen ist. Kristallklares Wasser und super warm.
      Joe hat endlich seine Skimboarding-künste präsentieren können und sich sogar als Lehrer tauglich gemacht. Ich genoss einfach nur die ☀️ und las mein Buch. 18 Uhr gingen wir zum Supermarkt, um ursprünglich Bier 🍺 zu kaufen, haben uns dann doch für Camping-Abendessen entschieden und gegen ein fancy Dinner in der Stadt. Was haben wir vergessen zu kaufen? Kühles Bier🍺 natürlich. Also gab es warmen Wein, GEIL. Vollgefuttert hieß es dann nur noch entspannen. Joe beim Gitarre spielen und ich beim Serien schauen. Dabei wurden wir ganz schrecklich von 🦟 und wer weiß nicht was alles aufgefressen. Camping ⛺️ eben. Killerfliegen, Ratten, Ameisen und kleine durstige Elschen zählen beispielsweise zu der Spezies 'wer weiss nicht was alles'.

Fazit des Tages:
      1. Alles was kreucht und fleucht und fliegen kann, gehört nicht in den Camper.
      2. Alles was kreucht und fleucht und fliegen kann, ist leider bereits im Camper.

• Día 221

31 de octubre de 2019, Francia ⋅ ⛅ 21 °C

Final Corsican Port, the plan is still to head off tomorrow afternoon towards mainland France. The scenery on this part of the trip also good and as a bit calmer I took some photos to show you all. Calvi has a Citadelle which looks good as well, sadly the sun isn’t shining as I sure it would look more impressive if it was. We have had a quick walk around town and the Citadelle and had our most expensive lattes for a while, €4.80 each, they were good but at that price we would have sent them back if they weren’t. Might get in another stroll tomorrow but forecast is for rain so we will wait and see.Leer más

• Día 5

Calvi - Shoppingtour (zumindest geplant)

2 de agosto de 2022, Francia ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Entspannungstag sollte es heute nach Calvi gehen. Da man ja zu Beginn des Urlaubs noch ein wenig Taschengeld einstecken hat, wollten wir mal schauen, ob man das nicht irgendwie ausgeben kann 😉

Da wir nicht immer mit dem Auto fahren wollen, sollte uns heute der "Feurige Elias" voranbringen. Der machte seinem Namen auch alle Ehre...da die Waggons proppevoll waren, fühlte es sich an wie in einer fahrenden Biosauna. Es ist ja nicht so, dass man auf dem Weg zur Zugstation bereits klatschnass durchgeschwitzt war 🥵

Nach der Ankunft hieß es erstmal: T-Shirt wechseln (Papi) Und dann konnte die Schlendertour durch Calvis Gassen auch schon losgehen. Touristentypische Angebote mit diversen Souvenirs gab es im Überfluss. Zwischendurch schlichen sich aber auch einige Klamottenläden dazwischen, sehr zur Freude von Mama und Emilio. Die Ernüchterung kam dann doch recht schnell mit dem Blick auf die Preisschilder 😁

Gegen Mittag musste dann etwas essbares beschafft werden, da die Mägen in den Kniekehlen hingen. Reichlich belegte Baguettes mit korsischem Schinken lachten uns an. Wenn es schon was einheimisches gibt, muss man zuschlagen 😉 Also wurde der Papi vorgeschickt, um mit den wenigen Fetzen des gebrochensten Schulfranzösisch das Magenknurren verstummen zu lassen 🥪🤪 Der Schinken war äußerst lecker, allerdings auch recht salzig und entsprechend durstfördernd.

Weiter ging es sogar mit etwas Kultur. Rauf auf die Zitadelle und die schöne Aussicht genießen. Was diese mit Kolumbus zu tun hat, konnten wir nicht feststellen 🤔 Nachtrag 19:38 Uhr: die Stadt Calvi sieht sich wohl als Geburtsstadt von Kolumbus an...

Da sich der gewünschte Shoppingerfolg noch nicht eingestellt hat, ging es weiter durch die übrigen Gassen. Hier und da ging dann doch die eine oder andere Kleinigkeit über die Ladentheke 🙃 Auch das obligatorische Eis wurde geschlabbert...ist doch immer wieder lecker. Gegen 16:30 Uhr fuhr uns dann der "Feurige Elias" wieder zurück. Es waren doch recht viele Touristen unterwegs...Jasmin meinte, dass dies vor zig Jahren wohl noch nicht so war.

Zum Tagesausklang ging es nochmal an den Strand zur Abkühlung. Irgendwie wird der Strand auch immer voller 🙄 Aber man findet irgendwie schon ein Plätzchen.

• Día 9

#Tag 9

14 de mayo de 2023, Francia ⋅ ☀️ 16 °C

Letzte Ort ah de Westliche Küste. Calvi en chlini Touristadt.
      De Camping isch cool...de Pool uf 29 grad gheizt(😉happy klimakleber) de Strand elelang und ganz andersch als die bisherige Stränd.
      Do blibemer mal sicher 2 Nächt🤣 vellech au 3... Bevor mir den in richtig Ostküste fahred.

#heissepool #corseweek2

• Día 13

Dem Regen davon gefahren 😁☔️

5 de junio de 2023, Francia ⋅ ☁️ 19 °C

Aufbruch nach Cortè, das war der Plan 😂.
      Naja, es hat geregnet und geregnet und geregnet fast die ganzen 70 km.
      In Cortè angekommen übler Wolkenbruch 🌧⛈️
      Also ab in die Sonne 😄☀️
      60 km weiter in der Nähe von Calvi haben wir einen Campingplatz gefunden.
      Pünktlich bei Einfahrt kam auch schon die Sonne .
      Was soll man sagen
      "Wenn Englein reisen"😇

• Día 10

10 de septiembre de 2022, Francia ⋅ ☀️ 25 °C

Um 10:54 Uhr ging es mit dem Zug https://www.korsika.com/korsische-eisenbahn-ein… in ca. 45 Minuten von L'Île-Rousse nach Calvi. Ein wirklich sehenswertes Dorf, welches uns wesentlich besser als L'Île-Rousse gefällt. Daher werden wir morgen nach Calvi, für eine Nacht, umziehen😅🤷‍♂️.
      Um 14:50 Uhr ging es wieder zurück zum nicht schönen Teil des Tages🥺😢…

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Calvi, CLY, 20260, Кальви, Калви, 卡尔维

Únete a nosotros: