France
Chame

Noch menschenleer

July 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen in aller Frühe, kurz nach Sonnenaufgang wirkt die Ardeche noch friedlich. Man hört nur die Zirkaden/Grillen und die Frösche. Von Menschen und Kanus noch keine Spur.
    P.S. Ich hab mich danach nochmal hingelegt ;)

Canoë sur l'ardèche

July 24, 2019 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Selbst unfassbar viele Menschen und fast so viele Kanus, können dieser Gegend ihre Schönheit nicht rauben. Atemberaubend und doch entspannend - Danke Mitja für diesen tollen Tipp! Auf und im Wasser geht’s auch bei 30°C 🛶

Nîmes

September 18, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Í dag skoðaði ég eitt best varðveitta hringleikahúsið sem til er frá tímum Rómverja. Það er staðsett í Nîmes, sem var á sínum tíma mikilvæg fyrir tangarhald Rómarveldis á svæðinu. Það varðveittist svona vel af því að því var breytt í virki eftir að Róm missti borgina úr höndum sér. Það er enn þá notað sem tónleikastaður og leikhús.
    Fór svo inn í bæinn og viti menn: ég fann ísbúð sem seldi sykurlausan ís!

Pont d'Arc

September 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Ég uppgötvaði í morgun, á leiðinni af tjaldstæðinu í Avignon, að þessi hálfa brú, sem mun vera eitt af undrum bæjarins, var rétt hinum megin við ána (Rhône). Labbaði aðeins um bæinn og fór svo í fiðrildahús sem er ekki langt frá Avignon.

Síðan lá leiðin upp í Ardèche-gljúfur, sem er stórkostlegt náttúruundur. Er nú þar á tjaldstæði, og eins og má sjá er eftir ýmsu að sækjast á því. Er jafnvel að pæla í að fsra og svamla í ánni á morgun.Read more

Immer dem Flussbett folgen

October 15, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sagen "Au revoir!" zur Provence und fahren in die weiter nördlich liegende Region Auvergne-Rhône-Alpes. In Salavas parken wir das Auto mitten in der Walachei und schnüren zum letzten Mal die Wanderschuhe.
    Nach kurzer Zeit erreichen wir den Fluss Rieussec, welcher die meiste Zeit des Jahres trocken ist und nur nach längeren Regenperioden Wasser führt.
    Über eine Stunde geht die sehr abwechslungsreiche Wanderung durch das Flussbett, das teilweise metertiefe Gumpen aufweist. Zum Ende mündet der Rieussec in die Ardéche, der wir nach einer kurzen Brotzeit weiter folgen. Nach gut 3h erreichen wir die Pont d'Arc, eine 54m hohe, natürliche Steinbrücke über der Ardèche.
    Wo im Sommer die Kanus gestapelt im Wasser liegen, herrscht aktuell Winterschlaf.
    Wir verpassen einen Abzweig und stehen plötzlich wieder am Ufer der Ardèche. In einer Stunde sollen wir im Hotel einchecken und der gesamte Rückweg liegt noch vor uns. Luisas Puls steigt :-)
    Aber die letzten Einheiten machen sich bemerkbar. Im Nordic Walking Style marschieren wir den Rückweg in knapp einer Stunde und erreichen pünktlich das Hotel. Schicker Tag mal wieder!

The Ardeche

August 24, 2017 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Big climbs around the limestone gorges and a 25 minute scramble down to the river. We are camping at Mille Etoiles (a thousand stars) a pretty and chilled out campsite with a pizzeria (although only scores 7/10 for pizzas).

Radtour zum Pont d'Arc

May 10, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Morgen war endlich strahlender Sonnenschein und wir haben das Wetter für eine Radtour zum Pont d'Arc genutzt. Hier verbrachten wir einige Stunden im warmen Sand und haben den Kanuten beim Kentern zugeschaut. Lotte ist den Strand hoch und runter gekrabbelt und hat Unmengen von Sand gegessen.

Now THAT'S a pont.

May 5, 2017 in France ⋅ ☀️ 16 °C

(a bridge for you non francophiles). This one is made without human hands: only nature's hand using stone, water, wind, and time. Pont-dArc is part of the Ardeche gorge: picture the Murray River flowing through the Grampians, it's that huge. It's also a national attraction for canoeing and caving; only partly because we canoed it.

We stayed in a local motorhome parking site for one night here. Dinner in the main street, why did we order pizza?

Chame