France
Conca

Herzlichen Glückwunsch

July 21 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Selten habe ich so gut geschlafen wie an diesem schönem Plätzli…….Meeresrauschen im Ohr, der Wind 💨 der durch mein Schlafgemach wehte und damit für angenehme Temperaturen sorgte und vor allem in absoluter Alleinlage. So mag ich das.

Da ganz in der Nähe zu Bonifatius, verabredete ich mich mit Will aus Seatle zum Frühstück. Da der Hafen recht übersichtlich ist, verabredeten wir uns auch direkt dort. 2 Kaffeechen später und die Uhr zeigte auch schon 09.30 Uhr an, also höchste Zeit mein Versprchen einzulösen und meine äußerst liebgewonnene Wandergemeinschaft abzuholen.

Eine Stunde später checkte ich bei der Gîte de la Tonnelle erneut ein, tauschte Flatterkleidli gegen zumindest mal kurze Hosen und Blüsli samt Sonnenhut, denn hier war es heiß wie die Sau.

Nach den ersten 130 Hm beschloss ich dann auch meine wanderaktivitäten zu beenden und wartete im schattigen Wald auf den Rest der Mannschaft, Gänzlich ohne daran zudenken, meine Ruhepause direkt an einem Mückenpuff 🦟🦟🦟🦟⭕️👉eingelegt zu haben.

Das Wiedersehen so herzlich wie die Verabschiedung in Vizzavona. Alle waren etwas gezeichnet von den Strapazen und strahlten mit ihren Gesichtern um die Wette. Eine großartige Leistung, Noah erst 15 ein richtig cooler Bub und definitiv kein Jammerlappen. Da könnten sich viele Kids mal ne Scheibe von abschneiden, Rudi sein Vater mit einem extremen Rucksack und die Ruhe in Person- niemals vergesse ich, wie sie mich aufgegabelt haben am 4. Tag und wir uns zusammen uns den Berg hinauf gekämpft haben, Didi selbst auch krank- meisterte seine allererste Mehrtageswanderung mit Bravour. Mega- ich war ganz dolle Stolz auf meine GR20 Jungs 💪

Kurze Einkehr in der wohl berühmtesten Bar des GR20 und schon fanden wir uns am Meer wieder. Erzählten Geschichten der vergangenen Tage und zogen gemeinsam ans Meer. Wir beschließen die restlichen Tage gemeinsam zu verbringen und testen erstmal das Restaurant, was hält, was es verspricht und dank sehr segneten Appetit waren die Teller bald leer und die Gläslis auch.

Heute machen wir mal das, was die meisten Menschen machen im Urlaub nämlich nichts…also wirklich nichts.

Übrigens…. Ich habe keine Mückenstiche sondern Bisse von Bettwanzen…..die zog ich mir übrigens zu als ich schlafend im Gîte de la Tonnella lag. Das hätte der Apotheker aber auch schon sehen können, wenn er schon mein Hintern betrachten konnte.🤦‍♀️🙈😂
      Morgen gehts nach Bonifazio und zur einem kleinem Boottrip aber ohne laufen. Will kommt auch mit der sich wohl im hübschen Örtlichen eingemietet hat.

• Day 3–4

Inseltour durch korsika.

July 5 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nach geruhsame Nacht in meinem kuscheligen Bett erwachte ich leicht verspätet gegen 9:30 Uhr. Ich glaube, der Kellner dachte, die ist deutlich zu fett und wollten mich erneut nicht verköstigen.😝 Das eigens für die Reise gebuchte Buffet suchte ich vergebens. Vielleicht war ich auch etwas spät dran. Keine Ahnung….. nachdem ich von A nach B geschickt wurde, staubte dich dann doch endlich noch einen frischgepressten Saft und einen Kaffee ab und schon war ich wieder happy….. den Rest der Schifffahrt vertrödelte ich mit Lesen und nichts tun. Was man halt so macht, wenn man plötzlich viel Zeit hat.

Mit 1 Stunde Verspätung trudelte ich dann in Bastia ein. Jetzt heißt es erst mal meine Vorräte zu verteilen. Nämlich genau an die 2 einzigen Punkte, die mit dem Auto auf GR20 zu erreichen sind. Erster stop:Haut Asco- ein Skigebiet in den korsischen Bergen, erreichbar über äußerst abenteuerliche Straßen. Hier klappte ich gleich mal besser die Außenspiegel ein. Die Straße schlängelte sich rauf Richtung Monte chinto . ( höchster Berg Korsikas- wandern T4) Hinter jeder Kurve sollte man besser ein paar Dinge vermuten, denn sie lassen mich sehr wachsam sein. Gut schmeckende Schweine, voll gefressen mit Kastanien, 🌰 korsische niedliche Kühe und/ oder französische oder korsische Autofahrer. Die haben teilweise einen noch schlimmeren Fahrstil an sich als ich😜

Aus den Kastanien wird hier übrigens auch das Bierchen 🍻gebraut, welches auch schon ganz viele Preise gewonnen hat und hier, so habe ich mir sagen lassen, in unglaublichen Mengen getrunken wird. Aber ich nicht, denn ich muss weiterfahren.

Next stopp Vizzavona. Hier gibt es sogar einen Bahnhof zwei Hotels und einen äußerst gut sortierten Einkaufsladen. Angeschlossen an den einzigen Campingplatz. hier gibt es sogar Kondome, für unterschiedliche Ansprüche. Wie man auf dieser Wanderung allerdings dafür noch Energie aufbringen kann, erschließt sich mir aktuell tatsächlich nicht.🙈

Mein Fazit des Tages….. Korsika ist einfach eine wunderschöne Insel, denke ich, während ich über atemberaubende Pässe schaukle….in schöne klare Badebächli schaue immer immer wieder Blicke auf die imposante korsische Bergwelt werfe.

Last Stopp…. Und hier parke ich dann nach 6 Stunden Insel Trip auch mein Auto. 🚗 Gite de la Tonnelle, berühmt und berüchtigt für das beste Essen auf dem ganzen Wandertrip… nur für mich nicht, denn ich bin mal wieder zu spät dran. Madame hat alle Hände voll zu tun, denn hier ist es richtig gut gefüllt. für elf Euro darf ich hier die Nacht bleiben und für zwei Euro pro Tag das Auto parken. Klingt doch gar nicht mal so schlecht.
      Den Schlüssel muss ich allerdings hierlassen, was mir auch sehr entgegenkommt. So schludrig wie ich bin, verliere ich den bestimmt unterwegs. 😉

Nun ist es dunkel den Rucksack packe ich dann morgen früh und mache mich auf den Weg an den Start des GR20. Madame drückt mir noch einen Zettel in die Hand mit einem äußerst gut durch getakteten Busfahrplan. Allerdings müsste ich dafür morgen früh um 4: 00 Uhr aufstehen. Ich fürchte, das lasse ich bleiben und versuche es mit trampen. 🚗🛑▶️🙋‍♀️

Gute Nacht

Conca und Fin

August 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute um 7h war die Nacht zu Ende und alle rannten aufgeregt durcheinander. Wir frühstückten in Ruhe und machten uns dann auf unsere letzte Etappe. Ein bisschen Wehmut war schon dabei.

Der Weg gab nochmal alles: wunderschöner Wald, rundrum Berge und vor mir das Meer. Ein bisschen hoch und ganz viel runter. Nach 5h waren wir in Conca. Donald und ich legten nochmal einen richtigen Endspurt hin. Er ist Trailrunner und Ultraläufer- ich hab ihn also ausgebremst 😂 Für mich war es aber richtig schnell. Auf dem Trail wird man jeden Tag ein bisschen fitter 👍

In Conca trafen wir ganz viele unserer Begleiter von letzter Nacht und Patrick (aus Karlsruhe) wartete auch auf uns.

Zur Belohnung gab es einen leckeren Salat und ein Eis 😃

Jetzt suchen wir uns gleich einen Zeltplatz und lassen den Tag ausklingen. Ich werde bestimmt gut schlafen heute Nacht 😉

Die letzte Nacht in Bergen 😳

August 18, 2022 in France ⋅ 🌙 18 °C

Die letzte Nacht war dann doch anders als geplant: Gegen 19h verbreitete sich das Gerücht, dass es eine Unwetterwarnung für ganz Korsika gibt. Etwas später kam der Guardien und empfahl, alle Zelte abzubauen und sich im Refugio zu treffen- ein richtiges Haus aus Stein 😃 Um 20h sollte der Sturm kommen...
      Der Abend wurde dann sehr lustig. Alle Wanderer waren in der relativ kleinen Hütte, hatten ausreichend Wein dabei und Karten. Und plötzlich sprachen sogar die Franzosen ein bisschen Englisch 😇.
      Zuerst war draussen klarer Himmel und ein irres Wetterleuchten rundrum mit Millionen von Sternen. Gegen 10h zog es dann zu und begann zu Stürmen und zu Regnen. Es rüttelte tüchtig an unserem Steinhaus, aber es hielt Stand 😉

Es wurde immer lauter und lustiger und die Ersten schliefen ein- halb liegend, sitzend, hängend 😂

Gegen 1.30h wurde es draussen ruhiger und ich suchte mir eines der leeren Leihzelte. Viele blieben im Haus, aber ich musste an die frische Luft! Nachts war es zwar nochmal doll windig, aber ich schlief sehr gut.

Etappe 1 – Das Abenteuer beginnt

July 20, 2023 in France ⋅ 🌙 25 °C

Seit langem brauche ich mal wieder einen Wecker. Um 5:00 Uhr werde ich nicht zuverlässig von selbst wach 😇
      Dass es um 5:30 Uhr schon so warm ist, dass man ins schwitzen kommt, hätte ich nicht gedacht. Was heißt ins schwitzen kommt? Mir lief die Suppe so runter wie ansonsten nur in der Sauna.
      Nach eineinhalb Stunden kam dann auch zum ersten Mal die Frage, auf was ich hier eigentlich mache.
      Nach circa 6 Stunden, 12 km und 1000 Höhenmetern hatte ich dann meinen ersten echten Tiefpunkt erreicht. Meine 3 l Wasser waren alle und es waren noch circa 30 Minuten zum Refuge. Seit einiger Zeit hatte ich Schwierigkeiten, meinen Puls unter 140 zu bekommen (160 ist mein maximal Puls). Das war nicht einmal die Anstrengung, sondern vor allem die unerträgliche Hitze. Im Schatten habe ich 34° gemessen. In der Sonne war es entsprechend viel wärmer.
      Naja, ich habe es trotzdem zum Refuge geschafft und dort ging es mir, nachdem ich circa 2-3 l Wasser (mit Elektrolyten natürlich) getrunken habe dann auch gleich etwas besser.

Paliri

August 18, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem wir heute Nacht in einem richtigen Bett geschlafen haben, gönnten wir uns zur Feier des Tages noch ein richtiges französisches, sorry ich meine natürlich korsisches, Frühstück : Baguette mit Marmelade, OSaft und Kaffee. So richtig satt macht es nicht, aber was soll's...
      Während wir so frühstückten zog plötzlich ein irres Unwetter auf. Es schüttete aus Kannen und die riesigen Kiefern beugten sich im Wind. Alles flog durcheinander. Wenn wir jetzt draussen gewesen wären, na hallelujah! 😳
      Wir überlegten hin und her und beschlossen dann, erstmal zum 2h entfernten Refugio zu laufen. Ganz entspannt über einen kleinen Berg und durch Wald. Es geht zwar tendentiell bergab , aber praktisch immer rauf und runter.

Gegen 13.30h waren wir hier bei herrlichstem Sonnenschein. Der nächste Punkt ist Conca, 5h weiter und das Trailende. Irgendwie möchte ich noch nicht aufhören. Wir bleiben also diese Nacht hier, da für den Abend weitere Unwetter angekündigt sind.

Mein Zelt steht und ich freue mich auf die letzte Nacht in den Bergen.

Menu au refuge de Pallri

July 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Für ein Dreigänge-Menü war es eigentlich auch die 25 € Wert.
      Wobei es wahrscheinlich nur hier bzw. nach den Strapazen so gut schmeckt.
      Ich habe zusammen mit einem netten Ehepaar aus der Normandie gegessen, die beide ganz passabel englisch sprechen. Tatsächlich sind hier fast ausschließlich Franzosen, was die Kommunikation für mich etwas schwierig macht.Read more

Refuge de Paliri

July 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Zum Abschluss des heutigen Tages noch ein paar Eindrücke vom heutigen Refuge. Ich hatte ja eigentlich überlegt, noch 2 Stunden weiter zu gehen, weil dieses Jahr sehr unkomfortabel sein soll.
      Das stimmt auch, denn es gibt nur eine Dusche, die sehr weit weg ist und auch nur eine Toilette. Aber ansonsten ist das hier sehr schön gelegen und der Gardien war auch sehr nett.
      Eigentlich hatte ich vor, heute nur mit dem Innenzelt zu schlafen, aber aus irgendwelchen Wolken vielen dann auf einmal ein paar Regentropfen, so dass ich doch lieber das Außenhülle drüber gemacht habe.

Hitchhiking

July 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 36 °C

Nach 25 Jahren bin ich mal wieder getrampt. Und das lief wie geschmiert – aber Geduld braucht man trotzdem vor allem bei der Hitze.
      Ich habe drei Lifts für die Strecke von 110km gebraucht.
      Für den ersten habe ich 20 min „akquiriert“, für den zweiten 15 und beim dritten musste ich praktisch gar nicht warten.
      War mal wieder eine interessante Erfahrung.

Apropos „interessante Erfahrung“: aktuell sitze ich im Schatten unter einem Baum und bewege mich praktisch nicht. Aber mein Shirt ist komplett nass. Es sind ja auch 35°C.
      Ich frage mich wie das morgen wird, wenn ich über 1.000 Höhenmeter bewältigen muss. Größtenteils ohne Schatten!

Travelers - Voyage Voyage - von S to N

June 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Jede Reise 🧳 geht zu Ende. Wir machen uns auf den Weg zurück nach Bastia wo unser erstes Korsika Abenteuer von 2 Wochen begann.
      Danke an alle guten Tipps und Empfehlung die es uns ermöglicht haben die Ile de Beauty entschleunigt im Crash 💥 Kurs kennenzulernen.
      Danke Schweinebäuche, voran Präsident Christof, danke Ka.Trina und Steffen. Was für Bretter 🫶🏽

Conca, Конка