Frankrike
Département de la Drôme

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Département de la Drôme
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Fêtons le retour a la vie

1. juli 2020, Frankrike ⋅ 🌙 18 °C

Irgendwo zwischen Briancons und unserem heutigen Zielort Orpierre legen wir am späten Vormittag eine Kaffeepause ein. Das Lokal heißt Bar du Pont. Die wenigen Gäste trinken Pastis oder lesen Zeitung. Es geht gemächlich zu. Nur Nadia, die Inhaberin, ist quirlig. Sie hat lange in Chamonix gearbeitet, aber dort wäre wohnen zu teuer. Vor zwei Jahren hätte man sie gefragt, ob sie die Brückenbar übernehmen wolle, und sie hätte "sans reflechir" zugesagt. Ein wenig Schuldeutsch gibt sie auch zum besten, es ist zu vermuten, dass ihr lebhafte Art das ganze Dorf zusammenhält. Heute, am 1. Juli, nimmt sie mit ihrem Lokal natürlich teil an der Aktion "Terrassenfest", zu der die Region Süd aufgerufen hat. Mit dem treffenden Untertitel: Lasst uns die Rückkehr des Lebens feiern!

Ob dies in Orpierre auf Dauer möglich ist? Es riecht nach Lavendel, und von weitem sieht alles sauber und idyllisch aus. Doch laut Rother Wanderführer war das Örtchen schon einmal weitgehend verlassen. In den 80ern konnte ihm durch Neupositionierung als Kletter-Hotspot wieder Leben eingehaucht werden. Gleichwohl wirkt der alte Dorfkern unbewohnt. Wir können uns nicht vorstellen, dass Herr und Frau Claverot Francois und ihre Kinder noch hier leben, wenngleich das Klingelschild dies behauptet.

Statt der geplanten Umrundung des Kletterfelsens schaffen wir es nur bis zu den Kaskaden. Ich nehme Rikes Aufforderung zu posieren an, das Ergebnis erinnert allerdings an ein Celeste Barber - Feature auf Instagram ...

• Dag 3

Es wird ein Wein sein …

3. april 2023, Frankrike ⋅ 🌬 12 °C

Weiter geht’s in Richtung Süden und da dürfen in Frankreich folgende Stopps auf gar keinen Fall fehlen: Einkauf im Intermarché und Weinverkostung auf einem Weingut. Heute übernachten wir auf dem Weingut Domaine des Lauribert. Der Stellplatz ist sehr schön angelegt und der Senior-Chef ist ein Original. So wurde es zwar ein windiger aber sehr lustiger Abend. Natürlich haben wir wieder mal einige Flaschen Wein eingepackt. Wir wollen auf unserer weiteren Tour ja nicht verdursten. 🤪🚙Les mer

• Dag 4

Schöner Platz am See

8. februar 2020, Frankrike ⋅ ⛅ 8 °C

234 km.
      Sind hier ganz allein an einem See neben der Rohne. Toller Platz
      Hatte aus Versehen das Navi auf Fußgänger gestellt, es hat gerechnet und gerechnet....😎🙄🤓
      Tja....... Ansonsten schöne Tour. Wetter wird immer besser, waren mittags 15 Grad, zwar frischer Wind, aber Sonne. Ja hat schon was der Süden.
      Hab erstmal draußen geduscht.
      Haben uns dann was zu essen gemacht und dann mit dem Hund gegangen.
      Unschön......ein Hängeschrank hinten hat sich gelöst durch die schüttelei. Hab Kleber und Schrauben mit, aber die Bits vergessen, also mit der hand schrauben.
      Hoffe es hält, werd Montag noch ne Leiste aus dem Baumarkt holen.
      Tja immer was zu tun die Rentner 😎

• Dag 19

La ferme de Tuilières

4. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 16 °C

Für die heutige Übernachtung haben wir wieder einen kleinen Umweg in Kauf genommen. Wir stehen bei einem Olivenbauern 🫒 und seiner Familie in Nyons.
      Sein Öl und die dazugehörigen Erzeugnisse - eine Reihe von Tapenaden - sind mehrfach ausgezeichnet. Wir haben uns natürlich beim Chef direkt von der Qualität aller drei Olivenöle persönlich überzeugt und auch die Oliven selbst verkostet. Da alles vorzüglich war, haben wir einen „kleinen“ Einkauf getätigt.
      Nach einem Spaziergang durch die Olivengärten stehen wir hier super ruhig auf seiner Wiese … mit Ausblick.
      Der Übernachtungsplatz ist kostenlos, es gibt hier aber weder Ver- noch Entsorgung, aber das haben wir ja im Vorhinein gewusst. Über einen kleinen Einkauf freut sich der unabhängige Olivenbauer natürlich immer …😊

• Dag 1

...weiter bis nach Nyons

21. april, Frankrike ⋅ 🌬 7 °C

An den teilweise bizzaren Steinformationen, an denen wir einige Stunden lang vorbeifahren, können wir uns einfach nicht satt sehen.🤩
      Der rote Stein, am Hang gegenüber fasziniert uns auch. Woraus der wohl besteht? 🤔

Dann geht's am ' SALVINES de LAC' vorbei, der wohl auch schon mal mehr Wasser gesehen hat..
      Zwischendurch genießen wir etwas von den Mozartkugeln, die uns Monika als Wegzehrung mitgegeben hat.😋

Die Stadt Nyons, wo wir heut unser Nachtlager aufschlagen, finden wir besonders schön. Vor allem die Ölmühle mit den schönen Gemälden gefällt uns sehr gut.
      Vor unserem Campingplatz befindet sich ein Kräutergarten, dessen Duft wir sogar im Auto noch wahrnehmen.

Nach 999,4 km und 12 Stunden Fahrzeit, hat sich mein Schatz einen besonderen Drink zum Ausklang des Tages wohl verdient. ☕🥃🤪

• Dag 62

Kip

2. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 31 °C

Rond een uur of vijf nemen we een afkoelende duik in het zwembad en hebben het een half uur koud. Daarna voelen we ons weer vertrouwd heet. Om zeven uur gaan we naar het terras voor onze kip. We verwachten een stuk gegrilde kip en vragen ons af of we er iets bij moeten bestellen. Ah, u had de kip besteld? Komt eraan. Oké, we zien wel. Begeleid met een glaasje iets te warmevCote du Rhone wijn krijgen we een keurig opgemaakt bordje. Na de maaltijd natuurlijk ijs als toetje en een gesprek met twee fietsers die nu onderweg zijn naar de Middellandse Zee.Les mer

• Dag 62

Camping la Coronne

2. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 32 °C

Bij de camping, werkelijk bloedheet,staan er twee campers voor een dichte slagboom. Receptie is ook dicht en er wordt al met de beheerder gebeld. Ondanks dat de receptie pas twee uur weer open gaat, komt hij snel ter plaatse. We vermoeden dat de eigenaars van de eerste camper rustig aan het kijken zijn waar ze willen staan en de toegang daardoor volledig blokkeren. We wachten rustig af, wij kwamen immers als laatste aan. Toch worden we als eerste geholpen, we moeten hem achterna fietsen en hij wijst ons een plekje, een en al steen, pal in de zon. Mmmm, heeft u nog iets anders? We krijgen een ander plekje, meer schaduw, en hij vertrekt weer. Bij nader onderzoek is dit plekje ook een en al steen. Handig voor een camper misschien, niet voor ons. Tegenover dit plekje vinden wij een betere, meer zon, maar ook betere ondergrond. Even vragen, geen probleem. Ook biedt hij kip of pizza aan om deze avond te eten op de camping. Prima, kip graag, zo hoeven we geen boodschappen te doen ook. Stoeltjes in elkaar zetten, lunchen en dan de tent opzetten. Pffff, daar drinken we wel wat water bij. Dan douchen en kleding uitwassen voor het tijd is om rustig een boekje te lezen.Les mer

• Dag 2–3

Autobahn Frankreich Richtung Spanien

7. oktober 2023, Frankrike ⋅ 🌙 19 °C

Wir stellen uns 7:30 Uhr den Wecker, Hajo hat die Heizung angestellt, es ist angenehm warm – draußen ca. 7 Grad. Wir frühstücken zusammen, dann müssen Ute und Stefan wegen eines Tennis-Runiers das Haus gegen 9:30 Uhr verlassen. Wir packen zusammen und verabschieden uns von Chantal. Ab geht’s 10 Uhr bei 14,5 Grad nach Frankreich auf die Autobahn gen Süden. Unsere Maut wird dank der neuen Big&Go Box (gilt für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal!) nun elektronisch berechnet und müssen einfach nur noch die Mautstelle durchfahren. Das Wetter ist superschön, die Autobahn leer. 13:30 Uhr machen wir einen kurzen Stopp mit einer kleinen Brotzeit. Vorbei an Lyon geht's das Rhònetal Richtung Süden. 16:00 Uhr verlassen wir die Autobahn und kommen 16:45 Uhr bei schönen 27 Grad nach 590 km auf dem Weingut, wir haben da letztes Jahr schon runter und rauf übernachtet, an. Wir sind die einzigen Gäste, zahlen ausschließlich 5 € Strom und gehen sofort zur Weinverkostung und zum Einkauf über. Danach Brotzeit mit einer guten Flasche Rotwein. Den Weißwein müssen wir erst kühlen, haben uns für ein 5 Liter Pack entschieden, da es leider keine mehr in Flaschen gab. Auch nicht so schlimm 😉​😂Les mer

• Dag 39

Golf in D'Aro + Richtung Heimat

17. november 2022, Frankrike ⋅ 🌧 12 °C

16.11.2022:
      Die Sonne geht wunderschön über dem Meer auf. Ich mache Spiegeleier zum Frühstück und dann starten wir zum Golfplatz D’Aro. Wir löhnen mit Logo Ball über Golfhäftet 103 €. Wir üben ein wenig, danach gehen wir zum Tee 1. Wir haben Abschlag 11:21 Uhr. Der Platz ist sehr abwechslungsreich mit tollen Aussichten. Biggi tut jetzt seit 3 Wochen mit einem Infekt rum und ist daher nicht sehr fit. Wir beenden unser Spiel bei herrlichstem Wetter, aber einem kühlen Wind. Nach dem Duschen fahren wird dann nach auf einen Stellplatz nach Palamos, nur ca. 15 km. Der Stellplatz ist ideal, nicht so weit weg vom Ort und wir haben mal wieder Strom, um all unsere Geräte aufzuladen. Kurz nach 18 Uhr gehen wir in die Stadt, wir laufen und laufen und laufen, viele Geschäfte, aber kein Lokal in Sicht. Endlich kehren wir ein, bei einem warmen Oktopus mit Kartoffeln, Dorade und Huhn. Dann zurück zum Womo. Biggi hat heute 29.000 Schritte auf der Uhr.

17.11.2022:
      Wir starten gegen 10:30 Uhr. Heute fahren wir mal den größten Teil Autobahn. Das Wetter ist sehr schön, mild und Sonne. In Fioul verlassen wir die Autobahn und kaufen im E. Leclerc (ein riesiger Supermarkt) an der warmen Theke ein und verdrücken die Wurst mit frischem Baguette und die Huhnroulade gleich im WoMo. Wir erreichen das Weingut Le Dóme, auf dem wir schon vor ca. 6 Wochen Halt gemacht haben, gegen 17 Uhr und kaufen noch eine Kist Rotwein Jahrgang 2020, der uns bereits gut geschmeckt hatte. Dann mixt Biggi einen Gin Tonic.

• Dag 7

Zwei Pässe und der Weg in die Ardèche

13. juni 2023, Frankrike ⋅ 🌧 19 °C

Stellt euch vor. Die Rühreier waren kalt und hatten die Konsistenz eines Schwamm 🧽. Die waren definitiv nicht mein Fall…also, rauf, auf die Lütte. Heute war ich schon um kurz nach neun auf dem ersten Pass. Dem Col d’Izoard. Und das bei einer Temperatur von nur 6 Grad. Gefroren habe ich aber nicht. Es war sehr leer und ging gut zu fahren. Dann ging es gleich weiter zum Col de Vars. Der war etwas kleiner aber echt schnieke. Sehr schöne Kurven. Ich hatte für heute noch keinen Plan, wie weit ich komme. Ich habe eine ausgedehnte Pause bei einem schönen Imbiss eingelegt. Krötenfuß habe ich heute zum Teil mit schriftlicher Navigation ersetzt. Ätsch 😜! Weiter geht’s in Richtung Ardèche. Ich bin tatsächlich angekommen. Wie schön, dass wir uns seit so langer Zeit wiedersehen. Ich freue mich sehr!!!
      Heute Nacht werde ich wie ein Ritter schlafen und mal sehen, wie es weitergeht…
      Nachti 😘

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Département de la Drôme, Departement de la Drome, Drôme, Droma

Bli med hos oss: