France

Top 10 Travel Destinations Haute-Saône
Show all

Vorletzte Nacht

September 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Wir durften die Nacht bei Cloudr Ortillez verbringen, einem Herrn der in den 70ern etliche Rennen gefahren ist, an mehreren Ironmans teilgenommen hat und diverse Biathlons und Triatlos bezwungen hat. Seeehr seehr coer Typ.

Werde mich nachher mal schlau machen, vllt ist er ja noch eine lebende Legende 😁😁

an der schönen Saône....

November 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 10 °C

wir freuen uns ,dass jetzt schon von euch lieben Leuten uns so viele folgen und an der Reise teilhaben wollen .....

Nach einem gemütlichen Start in Vigy sind wir heute 300 km durchs französische Hinterland getuckert.

Hier war in weiten Teilen des Landes, insbesondere im Departement "Lorraine"- Land unter. So viel Wasser in den Tälern und Hochwasser in den Ebenen .... puh, ein Amphibienfahrzeug wäre hier angebracht

...wir hatten uns einen Stellplatz an der Saône ausgeguckt...und gefunden. Stehen hier an der Vielle Saóne am Yachthafen , haben einen kleinen Spaziergang durchs Dorf gemacht, aber alles hat leider am Montag zu! hmmm , schade, aber morgen früh lockt die Boulangerie um die Ecke, mit frischen Croissants...jedenfalls eine schöne Landpartie

... und naturalment haben wir Elsässer kennen gelernt , die viel von der Heimat, vom Jagen und vom Housekeeping erzählt haben....eine interessante Variante, die Freizeit zu verbringen... kennt man, aber cool, wenn man das man live hört.

Alegeplatz Nr. 7

October 13, 2023 in France ⋅ 🌬 24 °C

Mir si umi zrugg in Pontallier-sur-Saône
      Froue si afig am zäme packe u Manne si no ga Bier hole 🍻🤪 när hei mir äs Apero gnoh, nomau fein gässe u dusse uf Deck dr letschti warmi Abe gnosse 😊

Besançon

July 8, 2020 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ahhh, wieder eine meiner selbstgeplanten Etappen geschafft. Das bedeutet ja eigentlich nur dass ich nen anderen gpx Track laden muss, aber irgendwie fühlt es sich nach mehr an. Besonders weil am Ende dieses Tracks nun der Zero steht, welcher morgen begangen wird. Oder eben nicht gegangen 😃
      Heute war ich recht früh fertig, damit ich möglichst vie von dieser Unterkunft im Herzen Besançons hab. Auf dem Weg in die Stadt bin ich an dem bislang erst zweiten McDonald’s vorbeigekommen. Sehr wenig Auswahl haben die hier und der Royal mit Käse, wie er auch in PulpFiction angepriesen wird, den gab es gar nicht. Konnte auch nicht ergoogeln ob das generell in Frankreich so ist. Schade. Vorhin war ich dann noch einkaufen. Für 40€ bei Lidl. Ich glaub das würde für ne Woche reichen 🤦🏼‍♂️ na war eben hungrig. Wegen neuer Schuhe war ich auch schon in einem Geschäft und habe sogar jemandem zum übersetzen gefunden. Der Laden hatte Altra Schuhe, aber er hatte nichts, egal welcher Marke in der Größe 48. ganz schön diskriminierend 😄 morgen gehe ich zu einem 3 km entfernten Geschäft im speckgürtel der Stadt. Die sollen wohl auch Altars haben, jedoch denke, oder befürchte ich mal, dass das mit der Größe dort ähnlich sein wird.
      So jetzt noch nen Kaffee ☕️ und entspannen.

Seit drei Wochen unterwegs!

July 7, 2020 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Moin miteinander. Ja heute(gestern am Dienstag) war der 21. Tag dieser Reise. Keine Ahnung bei wie vielen Kilometern ich jetzt bin, jetzt am Zerotag mal nachgucken. Hab auch aufgehört zu zählen wie viele zecken schon auf mir und in mir waren. Es sind zu viele. Die Tagseskilometer heute waren auch etwas weniger als 40. Ich war zwar zehn Stunden in Bewegung, hatte die eigentlich geplante Route aber mit Google Maps verkürzt. Das hat mich zwar auch in eine Sackgasse geführt wo Google meinte es gebe dort einen Weg, aber ich denke mal am Ende des Tages konnte ich so 5 Kilometer einsparen.
      Als ich dann diesen Dienstag abends eigentlich zusammenfassen wollte, bin ich einfach eingeschlafen. Wegen meiner nicht so gut heilenden Wunden war ich ja wieder in einer Airbnb Unterkunft und diese war super. Mit der Dame des Hauses konnten sich gut verständigen und es war echt nett. Geschlafen hab ich wie ein Stein, der Hammer!!!🔨
      Das wurde aber nun auch mal wieder Zeit, denn die Nacht auf Dienstag war ich zwar auch auf Federn gebettet, jedoch waren da dermaßen viele Mücken unterwegs, dass ich mich selbst im Halbschlaf nach dem Zelt mit seinem fliegennetz gesehnt hab. Hab bestimmt zehn von den Viechern vernichtet und hatte morgens auch Blut auf der Stirn, weil ich dort ein zermalmen konnte. Die Region in der ich jetzt unterwegs bin, mit dem Fluss der durch einen schon recht tiefen Canyon fließt, ist auch wieder eine Reise wert.

Day 42 - Dampierre sur Salon to Bucey le

June 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

A big walk today; 38 km. The morning walk was very pleasant. Through a small forest, beside la Saone river, where I saw a swan and some cygnets, and the Derivation de Savoyeux canal. The afternoon was almost a repeat of yesterday; mostly minor roads, rural lane ways, and paths. It was a very warm, cloudless day, and the occasional patches of shade and cooling breeze were very much appreciated.Read more

An der Saône

March 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Weiter wurden heute Kilometer durch das schöne Hinterland gemacht.

Nicht ohne kurz vor Bourg-en-Bresse auf der Nebenstrecke im kilometerlangen Stau zu stehen. Ein ungewohntes Erlebnis für uns!!!

Dies war den Protesten der Gelbwesten geschuldet, die wg. der angestrebten Rentenreform protestieren und dann eben gerne mit Straßenblockaden und auch mal ein Feuerchen im Kreisverkehr, ihrem Frust Luft machten.

Der fahrende Franzose nahm es gelassen und wir auch!

Anders stellte und stellt sich die Situation an den Tankstelken dar. Dies war uns schon rund um Uzès aufgefallen und zieht sich durchs Land. Es gibt nur noch sehr wenige Tankstellen, die überhaupt noch Benzin, Gas und Diesel anbieten. Wenn es dann doch Kraftstoff gab, bildeten sich schnell Schlangen vor den Zapfsäulen....

Wir konnten auch da tiefenentspannt vorbei fahren.

Nach 275 km, für die wir schon 5 Std. benötigten, fanden wir ein traumhaft schönes Plätzchen an der träge dahin fließenden Saône. Hier baden im Sommer die Dorfbewohner, heute Abend sprangen nur die Fische🐟

Mailley et Chancelot

March 27 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir heute hier angekommen. Es gibt hier keinen Service wegen Vandalismus mehr, in die Rinne werden einfach menschliche Exkremente geschüttet 🤢. Pfui deifel.

Die Landschaft ist schön. Es ging vorbei an unzähligen Misteln, die in den Bäumen büscheweise hingen. Zum küssen darunter war keine Zeit 🤪.
      Übermorgen lernen wir unseren Schwiegersohn in spe kennen. Wir sind gespannt. Danach geht's weiter in die alte Heimat Familie und Freunde besuchen. Heißt für uns dann mal 'ne Pause bei den Pinguinen.
      Ich habe heute meine geliebte Blechtasse verloren. 😳🥴🤧😪 Und weiss sogar, wo sie liegt. Wie so oft habe ich sie morgens beim Scheibenwischer abgestellt.... Nun ja.... Sie blieb da bis zum markierten Kreisverkehr. Wir wunderten uns noch, was scheppert denn da??? Na, wieder eine ne Dose weggeworfen!? Wir sahen sie auch noch herumwirbeln und seitlich liegen bleiben... Abends: wo ist denn deine Tasse??? Oooooh.... Uuuups....
      So haben wir auch schon Schnittlauch in Kiel verloren.... 🫣🤦🏼‍♀️🤷

Am Arsch

July 6, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, markante Überschrift trifft. Ich bin ja vor zwei Tagen gestürzt und hab mir dabei den Allerwertesten sehr lädiert. Dass ich gestern einmal in der Mosel baden war hat sicherlich geholfen, aber die Klamotten sind einfach sehr dreckig und gestern habe ich bei den letzten Anstiegen der Vogesen auch so sehr geschwitzt, dass mein eigener Schweiß in den Wunden brannte. Dass die Wunden dann die ganze Zeit nass sind und keine Salbe drauf bleibt ist auch fatal. Naja nicht fatal, ich lebe noch und werde wohl überleben 😬
      Habe heute spät angefangen und sehr früh aufgehört. Waren wohl nur so 30 km, da ich mir eine Airbnb Unterkunft für die heutige Nacht gemietet hab. Geduscht und die Wunden trocken gelegt und dann verbunden. Zur Nacht mache ich dann noch bepanthen drauf und morgen dann nen Verband drüber. 🤞🏼
      Durch den heute sehr kurzen Tag bleiben nun natürlich noch 2x40km bis Besançon übrig. Keine Berge mehr, nurnoch Hügel, aber geschwitzt wird trotzdem.
      Highlights des Tages. Bier! Es gab Bier, kalte Cola und ne kalte Fanta. Fantastisch 😄
      Im Bett rumliegen und das WLAN genießen ist auch ne tolle Sache.

Rivière, vin et communauté

July 15, 2023 in France ⋅ 🌧 20 °C

Birgit und Claudi erwachten gegen 7 Uhr. Da waren die Evi und das Cheriele bereits mit vollgepacktem Bussli unterwegs aus Niedereschach. Kuchen, Salätli, weiterer Kuchen passend zum Elsass ( okay wir befinden uns eigentlich im Burgund)….und Baguette gab es auch, da der Brotteig vom Vorabend nicht aufgegangen war und wie ein Kloß in der Schüssel lag. So leicht wollte Claudi nicht aufgeben und rührte einen neuen Teig an - frei nach dem Motto -aller guten Dinge sind drei.

Um 09.00 Uhr startete dann unser aller erster gemeinsamer Tag mit einem fulminanten Frühstück nebst dem ersten Prosecco des Tages bevor wir zu unserer ersten Programmpunkt starteten…..Kanutour auf der Ognon. Der Verleih war gut organisiert…paddeln müssen wir selbst die 13 km und der Rücktransport war auch schon organisiert….Flux die Böötli verteilt,den Samsi platziert und schon ging es los…… Claudi, Samsi und Birgit in einem Boot, Cherile und Evilein im Zweiten. So paddelten wir los durch diese zauberhafte Landschaft. Nach ersten Fotoshootings und der ersten Kanurutsche zogen wir weiter mehr oder weniger konzentriert die Paddel durchs Wasser.
      Die einen paddelten die vorgegebene Strecke und Anzahl km, die anderen im Zickzackkurs gefühlt die dreifache.

Wir hatten jede Menge Zeit, die Strecke war auf drei Stunden kalkuliert. So gönnten wir uns den einen oder anderen Stop in der Sonne, wo Biggi beim Ausstieg aus dem Boot erst Baden ging und dann ausruhen musste. Mit viel hihihihi und hahaha gings weiter, die nächste Rutsche schippte uns ordentlich Wasser ins Boot, was erst mal ausgeleert werden musste. Diese kleine Pause an Land nutzte Samsi direkt um heimlich eine Wurst 🐕➡️ 💩 abzusetzen mitten im Sand. Eine nicht wirklich erfreute Französin kam zielstrebig und mit strengem Blick auf Claudi zu. Da half auch lieb gucken und dumm stellen nichts, denn Madame zeigte mit den Händen die Größe des Maleurs. Blöd wenn die Taschen mit den Kacktüten im anderen Boot sind und das 100 Meter oder mehr flussabwärts. Da half nur Buddeln, verstecken und nix wie weg….

Kurz vor drei erreichten wir unser Ziel. Ausgewassert, während Teile unserer Gruppe hintern den Bäumen den Hinweis auf eine Brasserie entdeckten. Hier trafen wir auf einen netten Kellner der ganz stolz berichtete einen Bachelor in der deutschen Sprache zu haben. Kaffeechen, Wässerchen, ein weiteres Eis 🍦 und dann gings Retour mit dem Omnibussli nach Villersexell……

Hier gab es weiterern Kaffee ☕️ und verschiedene Variationen von Kuchen und das erste Schorli des Tages. Auch der Hefeteig des Brotes hatte sich verdoppelt und landete in der allgemeinen Geschäftigkeit des Tages im Omniabackofen….Weitere Vorbereitungen wie Salätli,weitere Weinschorli …..Dann kam Regen und zwar reichlich….Auf der Suche nach einem trockenem Plätzli landeten wir unter dem Vordach des Gemeinschaftsraums - da lag schon Thomas, der gerade von Balingen hierher gelaufen ist und den kompletten Jakobsweg laufen möchte….Draußen grillen, drinnen im Trockenem sitzen….dafür laden wir Thomas an unseren Tisch mit ein…..

Unsere Aktion wurde auch von den Freiburgern verfolgt und so machten wir den Gemeinschaftsraum zu dem was es eigentlich ist- zu einem schönem Ort der Begegnung….gute Nacht

Département de la Haute-Saône, Departement de la Haute-Saone, Haute-Saône, Alto Saona