France
Nièvre

Petit Casino

May 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Was ist Glück? -Stets nur aufgehobenes Leid, sagt Schopenhauer, zudem immer etwas relativ Empfundenes und leider auch etwas sehr Flüchtiges. Jedes Ziel ist bereits Asche, sobald man es erreicht hat.
      Nun, in der Welt und Vorstellung, in der ich inzwischen angekommen bin, und bezogen auf meinen Weg der vergangenen zwei Tage von Vézelay bis zu meinem momentanen Lagerplatz unweit des Dorfes Moussy, zeigte sich das Glück zum Beispiel folgendermaßen:
      -Auf dem Campingplatz von Vézelay von lieben Zeltnachbarn zum Frühstück eingeladen zu werden. Herzlichen Dank nochmal an Yvonne und Niko aus den Niederlanden!
      -Einem Käsebrot und einem kalten Bier am Ufer der Yonne, was ich nur dem glücklichen Umstand verdankte, dass der Petit Casino-Supermarkt in Corbigny auch am Pfingstmontag geöffnet hatte.
      -Bei großem Durst und Wassermangel in Guipy ein altes Waschhaus zu finden, in dem noch eine kleine Quelle sprudelt.

Ja, die Wasserversorgung könnte auf meinem weiteren Weg eine der größten Herausforderungen darstellen. Das Jahr ist schon weit fortgeschritten und inzwischen bin ich auch merklich in den Süden vorgedrungen. Viele Bäche beginnen bereits auszutrocknen und Quellen werden seltener. Da heißt es gut planen und leider auch viel Wasser herumschleppen.
      Die Landschaft und die aufgeschlossenen Menschen dieser Gegend gefallen mir aber sehr gut und ich bin froh, hier zu sein. Überall duftet es nach frischem Heu, Wildrosen und Holunder.
      Morgen werde ich -mit etwas Glück- in Nevers ankommen, wo ich einen Pausentag einlegen werde. Von dort werde ich mich wieder melden.

13. Etappe Saint Satur

June 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Wieder ein Tag und wieder neu und anders und wieder schön ☺️. Heute morgen mit einer Runde Freibad angefangen, dann ein paar km bis nach La Charité der Loire, wieder ein kleines Städtchen mit romanischer Kirche, einem malerischen Stadtkern und heute war ich dann mal auf dem Markt. Käse und Gemüse sind eindeutig besser als im Supermarkt. Als ich beim Cappuccino saß, kam Irene dahergelaufenen und wir haben das neueste ausgetauscht. Dann noch ein paar km und jetzt bin ich hier. Das nächste Dorf heißt 'Sancerre' wie der Wein und da will ich dann morgen Vormittag mal hin... Die machen aber auch gutes Bier 🍺 dort. Das ist schon erkundet.Read more

Vezelay

October 11, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Da dachte die katholische Kirche vor 1000 Jahren sie hätten die Knochen von Maria Magdalena geschnappt und bauten hier eine gigantische Reliqiuenindustrie auf. Doch dann meldeten sich die Konkurrenten aus der Provence und behaupteten sie hätten die echten Knochen. Der Papst gab den Provinzialen recht und Vézelay lag darnieder. Scheiss Knochen Business.Read more

Vézelay

May 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute sende ich Euch ein kurzes Telegramm aus dem Wallfahrtsort Vézelay, der für mich einen strategisch wichtigen Checkpoint auf meiner Wanderung darstellt. Hier habe ich mich gestern auf dem Gemeinde-Campingplatz niedergelassen. Eigentlich hatte ich vor, noch weiter zu wandern, aber es war gestern schon sehr warm und meine Klamotten und ich bedurften dringend einer Dusche.
      Gestern folgte ich noch für geraume Zeit einem wunderschönen Pfad am Ufer der Cure. Unter anderem kam ich dabei an den Höhlen von Saint-Moré vorbei. Als ich den kühlen Schatten eines dieser Gewölbe suchte, umflatterten mich sogleich einige relativ große Fledermäuse. Da wollte ich natürlich nicht länger stören.
      Leider traf ich erst recht spät in Vézelay ein, weshalb ich mir von dem, auch bei Touristen beliebten Ort, gar nicht so viel anschauen konnte.
      In Vézelay muss sich der Wanderer zwischen zwei verschiedenen Routen entscheiden, die sich erst wieder in Gargilesse vereinigen werden. -Eine Nordroute über Bourges, die den Charme besitzt, an zwei Decathlon-Filialen vorbei zu führen. Und die Südroute über Nevers, die wenige Kilometer länger ist. Ich habe mich für Letztere entschieden, da sie zumindest laut Karte mehr natürliche Wasserquellen bietet. Ein Re-Supply mit neuen Schuhen wird mir hoffentlich in Nevers gelingen. Ihr werdet's erfahren.

Vélezay

July 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Ook vandaag naar Vélezay geweest. Is ca. 5 kwartier rijden vanaf Gigny en schijnt 1 van de oudste mooie stadjes in de Bourgogne te zijn. Het ligt op een heuvel en heeft een grote basiliek. Ook is dit 1 van de (ik dacht 3) beginpunten van de Santiago de Compostella. De route ernaar toe was prachtig!! Het stadje zelf viel ons een beetje tegen ...Noyers is mooier🙂. Maar goed...ik heb wel een kaarsje aangestoken🕯😇Read more

AVALLON/ Camping Municipal sous Roche

April 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Wie bereits erwähnt ist dies mein erster Tag auf einer neuen, sicher wieder spannenden und erlebnisreichen Reise😁und, ich kann berichten, dass ich mit den Wetter bereits durch bin.🤣Schneesturm im Jura, mächtige Regengüsse unterwegs, Richtung Besancon und blauer Himmel mit wärmenden Sonnenstrahlen in AVALLON. Die Fahrt durch den Jura hatte es in sich, zum Glück gab's ausser mir praktisch keine Reisenden auf den kurfig und immer wieder steil abfallenden Strassen, so dass ich nach 370 km glücklich mein erstes Etappenziel erreichte. AVALLON.
      (Kopiert aus dem Internet.
      Nach der Niederlage des anglo-romanischen Heerkönigs Riothamus im Jahr 470 n. Chr. gegen die Goten wurde Avallon zu dessen Fluchtsitz, wo er wahrscheinlich auch starb. Das Leben dieses Königs und Legenden um seine historische Gestalt machten ihn zu einem der Vorbilder für die frühmittelalterliche Artus-Sage. Während des hohen Mittelalters wurde Avallon zu einer bedeutenden Festung ausgebaut und mit einer hohen, von zahlreichen Türmen verstärkten Stadtmauer umgeben.)
      Wie ihr seht, mein erster Tag ist also schon mal gelungen. Nun bin ich auf dem Campingplatz, (15 Euro mit Strom👍) gekocht hab ich in der Trulla, der Bauch ist gut gefüllt und die Standheizung läuft gerade auf vollen Touren. Besser geht nun gerade wirklich nicht.😛👍👋

..bis Toulon-sur-Arroux(F)

February 12 in France ⋅ ☁️ 10 °C

.. mit leichten Regentropfen aufgewacht. Frühstück gemacht und in einer regenfreien Lücke eine klitzekleine Hunderunde gedreht. Dann schön los gedüst. Die Straßen waren lose gefüllt und es war eine schöne Fahrt mit einer Spielpause. Angekommen sind wir die Einzigen auf diesem Stellplatz. Es ging gleich ein schöner Weg durch die flache Gegend los. 11 km haben wir uns bewegt. Ich bin dann noch kurz in das kleine Städtchen gegangen und hab den französischen Bäcker gesucht. … und gefunden.Dann schön Abendbrot gegessen im Womo und die Tour weiter geplant… Bonne nuit.Read more

Zwischenstopp in Fronkreisch

July 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind lange gefahren und machen eine Pause in Toulon sur Aurrox, oder so. Ein sehr verschlafenes Dorf. Irgendwie ein Überbleibsel von irgendwas. Der Platz ist zum übernachten nett, sauber und ruhig.Read more

Paray-le-Monial - Cronat

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Kein spezielles Vorkommnis - gemütliche Samstagsfahrt. Heute kommen uns 2 Tandems entgegen! In Digoin überqueren wir zum ersten Mal die Loire. Bald starten auch wir die bekannte Loire-Route von Nevers aus.

Bereits am frühen Nachmittag kommen wir im Manoir in Cronat an. Ausruhen, Wäsche waschen, Blog schreiben, lesen, den Garten geniessen, ein Bad im Swimming Pool...ein ganz gewöhnlicher Samstag😉

La Croix - Decize

July 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

La France gefällt, la France zerfällt.
      Heute vor allem entlang der unzähligen Kanale gefahren. Dabei haben wir unter anderem ein besonderes Tier im Wasser gesehen: Biber oder Bisamratte?
      Hasen, viele Kraniche, unzählige Charolais-Kühe, Pferde….
      Es gibt wunderschöne Häuser, doch sie zerfallen. Andere wurden renoviert und scheinen vor allem Ferienhäuser zu sein.
      Berühmt der „Bec de l‘Allier“, wo die beiden grössten wilden Flüsse von Frankreich zusammen fliessen.
      La Charité-sur-Loire und Nevers sind die heutigen Städte. In La Charité sind wir bis zu den Bollwerken hochgelaufen, in Nevers haben wir zu Mittag gegessen, nach über 60km Fahrt. Das berühmte Schloss habe zwei zukünftige Königinnen (vorher waren sie französische Prinzessinnen) von Polen beherbergt.
      Nun wohnen und kochen wir an der Loire, in einem neu errichteten, etwas noch provisorischen Haus eines jungen Franzosen mit einer Amerikanischen Bulldogge (Klasse 3 in Frankreich. Klassen 1 und 2 müssen an der Leine gehalten werden) - also ein total „easy dog“, nicht? :(.

Département de la Nièvre, Departement de la Nievre, Nièvre, Nievre